Moin @all,
ich denke, ich habe die Ursache gefunden, und das Problem gelöst: AB-Einstellungen (Optionen|Anrufbeantworter|Benachrichtigung)
Email-Einstellungen (Optionen|Email|Einstellungen Mail)
SMS-Einstellungen (Optionen|SMS|Einstellungen SMS)
Email-Versand (Fenster|Kurznachrichten|Versand)
Getestet habe ich das Verfahren mit der aktuellen Version 1.78 (keine BETA mehr). Und zwar bin ich folgendermaßen hinter das Problem gekommen:
Ich habe Phoner selbstverständlich auch zum Versenden von SMS benutzt. Phoner speicherte die empfangende Rufnummer auf der Registerkarte Versand (Menü Fenster|Kurznachrichten, Abbildung 4) im Feld "Zielrufnummer" und den zuletzt genutzten SMS-Gateway im Pulldown-Menü "Service". So bekommt der Benutzer diese letzten Einstellungen bei einem erneuten Aufruf des Versand-Fensters direkt angeboten.
Hatte ich Phoner nun wie in den ersten drei Abbildungen gezeigt, eingestellt
UND stand noch die Zielrufnummer meiner letzten SMS im Fenster "Versand" im Feld "Zielrufnummer", bekam ich keine Benachrichtigungs-Email von Phoner!!!
Testweise habe ich dann folgendes probiert: Ich habe mir selber mit Phoner eine EMail geschrieben, und als Zielrufnummer meine Ziel-EMail-Adresse eingegeben. Das Pulldown-Menü "Service" sprang direkt um, und zeigte statt "Vodaphone" (letzter genutzter SMS-Gateway) als Service nun "Email". Die Email wurde mir an meinen Account zugestellt!!!
Dann habe ich testweise angerufen, um die Benachrichtigungsfunktion zu testen: Siehe da, Phoner informierte mich per EMail wieder über eingegangene Anrufe!!!
Deshalb empfehle ich bis zur Behebung dieses lösbaren Problemchens: Nach dem Versenden einer SMS sollte im Fenster "Versand" die EMail-Adresse und der Service "Email" ausgewählt werden, wenn man die Benachrichtigungsfunktion nutzen möchte. Leider funktioniert die Benachrichtigungsfunktion zur Zeit nicht reibunglos, wenn nach dem Versand einer SMS nicht alles wieder für den EMail-Versand manuell "vorbereitet" wird.
Ich glaube, es liegt an der gespeicherten Zielrufnummer der letzten SMS: Ist das Feld leer, und steht der Service auf "T-Online" (Standard-Ansicht), wird auch die Benachrichtigungs-Funktion an die eigene EMail-Adresse nicht blockiert.
Ganz wichtig: Bestimmte EMail-Provider unterstützen keinen Email-Gateway, d. h., wenn der Absender einer EMail kein qualifizierter EMail-Server mit einer MX-Domain ist, wird die EMail nicht zugestellt! Phoner ist zwar in dieser Hinsicht auch Email-Server, jedoch wird fast niemand eine MX-Domain mit DNS-Eintrag betreiben (z. B. mit DynDNS). Deshalb ist es wichtig, als SMTP-Server (Abb. 2) einen Mail-Server einzutragen, der diese Voraussetzungen erfüllt. Zumindest von T-Online und meinem derzeitigen Provider Westend weiss ich, dass Emails, wenn ich den T-Online- oder Westend-SMTP-Server eintrage, an die Zieladresse (beim mir GMX) weiter transportiert werden.
Trage ich jedoch den GMX-SMTP-Server ein, erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass GMX kein Email-Gateway ist.
Viele Grüße vom Kai!
Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?