Page Index Toggle Pages: 1 2 [3]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) email Benachrichtigung tut nicht (Read 29309 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #30 - 30. Oct 2005 at 12:34
Print Post  
Moin @all,

ich denke, ich habe die Ursache gefunden, und das Problem gelöst:

 
AB-Einstellungen (Optionen|Anrufbeantworter|Benachrichtigung)

 
Email-Einstellungen (Optionen|Email|Einstellungen Mail)

 
SMS-Einstellungen (Optionen|SMS|Einstellungen SMS)


Email-Versand (Fenster|Kurznachrichten|Versand)

Getestet habe ich das Verfahren mit der aktuellen Version 1.78 (keine BETA mehr). Und zwar bin ich folgendermaßen hinter das Problem gekommen:

Ich habe Phoner selbstverständlich auch zum Versenden von SMS benutzt. Phoner speicherte die empfangende Rufnummer auf der Registerkarte Versand (Menü Fenster|Kurznachrichten, Abbildung 4) im Feld "Zielrufnummer" und den zuletzt genutzten SMS-Gateway im Pulldown-Menü "Service". So bekommt der Benutzer diese letzten Einstellungen bei einem erneuten Aufruf des Versand-Fensters direkt angeboten.

Hatte ich Phoner nun wie in den ersten drei Abbildungen gezeigt, eingestellt UND stand noch die Zielrufnummer meiner letzten SMS im Fenster "Versand" im Feld "Zielrufnummer", bekam ich keine Benachrichtigungs-Email von Phoner!!!

Testweise habe ich dann folgendes probiert: Ich habe mir selber mit Phoner eine EMail geschrieben, und als Zielrufnummer meine Ziel-EMail-Adresse eingegeben. Das Pulldown-Menü "Service" sprang direkt um, und zeigte statt "Vodaphone" (letzter genutzter SMS-Gateway) als Service nun "Email". Die Email wurde mir an meinen Account zugestellt!!!

Dann habe ich testweise angerufen, um die Benachrichtigungsfunktion zu testen: Siehe da, Phoner informierte mich per EMail wieder über eingegangene Anrufe!!!

Deshalb empfehle ich bis zur Behebung dieses lösbaren Problemchens: Nach dem Versenden einer SMS sollte im Fenster "Versand" die EMail-Adresse und der Service "Email" ausgewählt werden, wenn man die Benachrichtigungsfunktion nutzen möchte. Leider funktioniert die Benachrichtigungsfunktion zur Zeit nicht reibunglos, wenn nach dem Versand einer SMS nicht alles wieder für den EMail-Versand manuell "vorbereitet" wird.

Ich glaube, es liegt an der gespeicherten Zielrufnummer der letzten SMS: Ist das Feld leer, und steht der Service auf "T-Online" (Standard-Ansicht), wird auch die Benachrichtigungs-Funktion an die eigene EMail-Adresse nicht blockiert.

Ganz wichtig: Bestimmte EMail-Provider unterstützen keinen Email-Gateway, d. h., wenn der Absender einer EMail kein qualifizierter EMail-Server mit einer MX-Domain ist, wird die EMail nicht zugestellt! Phoner ist zwar in dieser Hinsicht auch Email-Server, jedoch wird fast niemand eine MX-Domain mit DNS-Eintrag betreiben (z. B. mit DynDNS). Deshalb ist es wichtig, als SMTP-Server (Abb. 2) einen Mail-Server einzutragen, der diese Voraussetzungen erfüllt. Zumindest von T-Online und meinem derzeitigen Provider Westend weiss ich, dass Emails, wenn ich den T-Online- oder Westend-SMTP-Server eintrage, an die Zieladresse (beim mir GMX) weiter transportiert werden.

Trage ich jedoch den GMX-SMTP-Server ein, erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass GMX kein Email-Gateway ist.

Viele Grüße vom Kai!



Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #31 - 30. Oct 2005 at 14:25
Print Post  
Moin Kai,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe unter Kurznachrichten eine Mobilfunknummer eingetragen und Phoner wählte als Service automatisch Voda.... aus. Anschließend rief ich mich an und Phoner verschickte einwandfrei eine eMail. Daraufhin öffnete ich das Kurznachrichtenfenster wieder und Phoner hat automatisch die Mobilfunknummer durch meine eMailadresse ersetzt und den Service auf eMail gesetzt - also alles so, wie es sein sollte.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #32 - 30. Oct 2005 at 15:25
Print Post  
JB wrote on 30. Oct 2005 at 14:25:
Moin Kai,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe unter Kurznachrichten eine Mobilfunknummer eingetragen und Phoner wählte als Service automatisch Voda.... aus.


... Wahrscheinlich, weil Du unter Optionen|SMS|Einstellungen SMS "Immer Vodafone benutzen" angehakt hast. Das ist richtig so.

Quote:
Anschließend rief ich mich an und Phoner verschickte einwandfrei eine eMail. Daraufhin öffnete ich das Kurznachrichtenfenster wieder und Phoner hat automatisch die Mobilfunknummer durch meine eMailadresse ersetzt und den Service auf eMail gesetzt - also alles so, wie es sein sollte.


Also funktioniert die Benachrichtigung per EMail bei Dir auch wieder? Weil:

JB wrote on 30. Oct 2005 at 12:04:
Du hast Recht, mit der Beta funktioniert es tatsächlich nicht.
Bitte verwende als Zwischenlösung die offizielle Version 1.77.
viele Grüße, Jens


Ich nehme einfach einmal an, dass bei nicht funktionierender Benachrichtigungsfunktion (Email) entweder ein nicht als Gateway funktionierender SMTP-Server ausgewählt wird, oder dass sich SMS und EMail irgendwie bei den Settings "in die Quere" kommen. Bei mir funktionierts jetzt, so wie oben beschrieben. Allerdings werden, obwohl ich die Benachrichtigungs-Emails erhalte, die Settings im Fenster "Versand" nicht geändert. Dort bleibt das Feld "Zielrufnummer" leer, und im Pulldown-Menü "Service" steht "T-Online".

Viele Grüße vom Kai




Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #33 - 30. Oct 2005 at 16:49
Print Post  
Moin Kai,
Quote:
JB wrote on 30. Oct 2005 at 14:25:
Moin Kai,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe unter Kurznachrichten eine Mobilfunknummer eingetragen und Phoner wählte als Service automatisch Voda.... aus.


... Wahrscheinlich, weil Du unter Optionen|SMS|Einstellungen SMS "Immer Vodafone benutzen" angehakt hast. Das ist richtig so.
klar, das sollte auch keine Fehlermeldung sein Wink

Quote:
Quote:
Anschließend rief ich mich an und Phoner verschickte einwandfrei eine eMail. Daraufhin öffnete ich das Kurznachrichtenfenster wieder und Phoner hat automatisch die Mobilfunknummer durch meine eMailadresse ersetzt und den Service auf eMail gesetzt - also alles so, wie es sein sollte.


Also funktioniert die Benachrichtigung per EMail bei Dir auch wieder? Weil:

JB wrote on 30. Oct 2005 at 12:04:
Du hast Recht, mit der Beta funktioniert es tatsächlich nicht.
Bitte verwende als Zwischenlösung die offizielle Version 1.77.
viele Grüße, Jens
Ich hatte eine Beta von 1.78 installiert, bei der es scheinbar noch ein Problem gab.

Quote:
Allerdings werden, obwohl ich die Benachrichtigungs-Emails erhalte, die Settings im Fenster "Versand" nicht geändert. Dort bleibt das Feld "Zielrufnummer" leer, und im Pulldown-Menü "Service" steht "T-Online".
Woran dieser Unterschied liegt, kann ich mir zwar so grad nicht erklären, allerdings sehe ich auch keinen Grund zum Nachforschen, da es ja bei uns beiden funktioniert..

Mein Fazit: mit der aktuellen Version funktioniert die eMailbenachrichtigung..

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Claudio
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 8
Joined: 30. Oct 2005
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #34 - 30. Oct 2005 at 19:42
Print Post  
JB wrote on 30. Oct 2005 at 16:49:

...
Mein Fazit: mit der aktuellen Version funktioniert die eMailbenachrichtigung..

viele Grüße, Jens


Also sollte es mit der 1.78 doch funktionieren die ich verwendet habe?

Aber damit habe ich die geschilderten Probleme:-(

Ist es angedacht das EMail-Handling bzw. eigentlich nur das Setup davon in einer der nächsten Versionen etwas einfacher zu gestalten? Ich meine wenn man z.B. SMS-Support anklicken muss damit Email geht, das versteht doch niemand auf Anhieb inkl. mir. Auch sollte man SMS und EMail möglichst trennen, ich denke dann kommt es nicht zu den "Überschneidungsproblemen" a la welche Nummer oder Mailaddy zukletz aktiv war...aber ok..meckern will ich auf keinen Fall nur freundlichst darauf hinweisen.

Ich kann mit dieser Einschränkung dank integriertem Weserver leben....finde das Progamm ansonsten ohnehin wirklich Klasse und sehr gut durchdacht:-) Und dazu noch für "umme".....da will ich mich wirklich nicht beklagen!

LG Claudio
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #35 - 30. Oct 2005 at 19:51
Print Post  
Hallo Claudio,

bei welchem Anbieter hast Du die eMailadresse? Vielleicht könnte ich das Problem dann besser nachvollziehen..

Was den "SMS-Support" angeht, ist das "Problem" ja nur die Bezeichnung. Was hältst Du von "SMS-/eMail-Support"?
Das "Überschneidungsproblem" kann ich bei mir nicht nachvollziehen: Phoner hat die SMS-Nummer durch die eMailadresse ersetzt und den Service angepasst. Alles lief so, wie es sein soll.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Claudio
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 8
Joined: 30. Oct 2005
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #36 - 30. Oct 2005 at 20:31
Print Post  
JB wrote on 30. Oct 2005 at 19:51:
Hallo Claudio,

bei welchem Anbieter hast Du die eMailadresse? Vielleicht könnte ich das Problem dann besser nachvollziehen..

Was den "SMS-Support" angeht, ist das "Problem" ja nur die Bezeichnung. Was hältst Du von "SMS-/eMail-Support"?
Das "Überschneidungsproblem" kann ich bei mir nicht nachvollziehen: Phoner hat die SMS-Nummer durch die eMailadresse ersetzt und den Service angepasst. Alles lief so, wie es sein soll.

viele Grüße, Jens



Ja..."SMS/eMail Support" ist verständlich, jedoch sollte dieser Punkt dann auch unter Mail zu finden sein und nicht nur unter SMS.

Da ich SMTPauth verwende ist der Mailanbieter eigentlich erstmal nebensache, denn die Mail sollte ja direkt auf dem lokalen PC an das Programm SMTPauth gehen (lauscht auf Port 25; beim Client, also Phoner, stelle ich nur noch localhost bzw. 127.0.0.1 ein und verwende keine Authentifizerung, da dies fuer SMTPauth nicht notwendig ist), doch schon dort kommt sie nicht an. Und erst SMTPauth wuerde sie dann an einen externen Mailprovider weiterleiten...und der kann auch z.B. mit GMX. 

Ich werde jetzt die 1.77 ausprobieren und gebe dann nochmals Bescheid.

LG Claudio
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #37 - 30. Oct 2005 at 20:43
Print Post  
Ok, überflüssige Nachfrage, Du hattest ja bereits gesagt, dass Du bei GMX bist..

Ich verwende ebenfalls eine GMX Adresse und habe keine Probleme. Beachte bitte, dass Du bei "Absender-Adresse" zwangsläufig Deine GMX-Adresse eingeben musst, sonst wird GMX den Versuch, eine eMail zu senden, abweisen (SPAM-Verdacht).

Wenn Du mit der Version 1.77 testest, wird der automatische Versand nicht funktionieren, nur der manuelle funktioniert.

Bitte schalte in den AB-Einstellungen die Optionen "Nur Anrufe mit CallerID" und "Nur bei Aufzeichnung" ab, damit Phoner nicht (gewollt) eine Benachrichtigung unterdrückt. Einen anderen Grung, warum es unter der Version 1.78 bei Dir nicht einmal zum Versuch des Sendens kommt, sehe ich im Moment nicht.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Claudio
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 8
Joined: 30. Oct 2005
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #38 - 30. Oct 2005 at 20:49
Print Post  
Habe jetzt die 1.77 installiert und probiert.

Auch diese zeigt im Debugfile an, das meine eingegebene Kurznachricht als Mail waere versandt worden, jedoch auch hier truegt der Schein.

Nach dem Druecken des "Senden" Buttons sehe ich unten die Fortschrittsanzeige, diese bleibt nach ca. einem Drittel stehen...der "Senden" Button bleibt "ewig" ausgegraut. Erst nachdem ich den ganzen "Kurznachrichten" Dialog beendet habe und wieder aufrufe ist es wieder moeglich eine Kurznachricht einzugeben.

Dann ist uebrigens wieder alles Leer (also Zielrufnummer und Messagebox) und als Service steht wieder der erste Eintrag "T-Mobile" da.

Hast Du die Moeglichkeit SMTPauth herunterzuladen und es selbst mal zu probieren?
Wuerde mich jetzt interessieren, ob deine Mails auch tatsaechlich da drueber gehen...kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen warum das nicht gehen sollte...aber man weiss ja nie.

Kennst Du SMTPauth ueberhaupt? Falls nicht, dann koennte es vermutlich fuer dich interessant sein, weil es eine perfekte Ergaenzung waere zu Phoner fuer Mailkonten die Phoner (noch) nicht unterstuetzt. Zu finden bei sourceforge und dortige Sucheingabe smtpauth.

Schaue morgen wieder rein:-)

LG Claudio

P.S. bei beiden (1.77 und 1.78) habe ich sowohl als Ziel und Absender meine GMX-Adresse angegeben und nur "Email mit Attachment" und "Formatiert" aktiviert. Auch habe ich als Ziel mal eine andere gueltige Mailadresse verwendet. Jedoch kommt auch da nix bei SMTPauth an....es geht nix raus aus Phoner.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #39 - 30. Oct 2005 at 20:53
Print Post  
Du brauchst SMTPauth überhaupt nicht!! Phoner kann das auch (wie ich aus eigener Erfahrung weiß).

Ich könnte es natürlich mit SMTPauth probieren, wenn es für Dich aber keinen anderen Grund gibt, SMTPauth zu verwenden, außer eben, um Phoner nutzen zu können, so sehe ich dazu wirklich keinen Anlaß. Wie gesagt, Phoner kann auch ohne SMTPauth über gmx versenden.

Mich würde viel mehr interessieren, was der Grund ist, aus dem Phoner 1.78 bei Dir nicht versendet.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Claudio
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 8
Joined: 30. Oct 2005
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #40 - 30. Oct 2005 at 21:04
Print Post  
JB wrote on 30. Oct 2005 at 20:53:
Du brauchst SMTPauth überhaupt nicht!! Phoner kann das auch (wie ich aus eigener Erfahrung weiß).

Ich könnte es natürlich mit SMTPauth probieren, wenn es für Dich aber keinen anderen Grund gibt, SMTPauth zu verwenden, außer eben, um Phoner nutzen zu können, so sehe ich dazu wirklich keinen Anlaß. Wie gesagt, Phoner kann auch ohne SMTPauth über gmx versenden.

Mich würde viel mehr interessieren, was der Grund ist, aus dem Phoner 1.78 bei Dir nicht versendet.

viele Grüße, Jens


Nein...wenn es aus Phoner funktioniert...dann brauche ich SMTPauth nicht. Aber zum testen ist es ganz gut...denn dann kann ich als moegliche Fehlerquelle die Autentifizierung erstmal ausschliessen...daher teste ich im Augenblick mit SMTPauth...dachte mir, wenn schon dort nix ankommt....dann muss doch das Problem beim Phoner lioegen. Aber ok...werde jetzt SMTPauth wieder ausschalten und es nochmal mit dem Phoner probieren und gebe dann Bescheid.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Claudio
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 8
Joined: 30. Oct 2005
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #41 - 30. Oct 2005 at 21:14
Print Post  
Also geht (bei mir) nicht - Manueller Versand einer Kurznachricht als EMail mit Phoner Version 1.78.

Einstellungen Email:

SMTP-Server: mail.gmx.net (Ping OK)
Absender: mein_account@gmx.de
SMTP-Authentifizierung:
Benutzername: mein_account@gmx.de
Kennwort: mein_kennwort (mit dem ich mich taeglich dort einlogge und das ich peinlichst genau, und mehrfach aufs neue, eingebene habe)

Dann gehe ich im "Kurznachrichtendialog" auf "Versand" und gebe eine gueltige Mailadresse ein udn einen Text, druecke dann auf senden...Bei der Fortschrittsanzeige sehe ich nix, doch im Debugfile steht das es versandt wurde. Doch auch nach ca. 10 Minuten ist noch nix angekommen...ich bleibe (leider) dabei, es geht nicht.

Fuer heute mus sich jetzt leider aufhoeren...morgen kann ich gerne wieder weitertesten.

LG Claudio




  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: email Benachrichtigung tut nicht
Reply #42 - 30. Oct 2005 at 21:42
Print Post  
Hallo Kai,

Quote:
Ganz wichtig: Bestimmte EMail-Provider unterstützen keinen Email-Gateway, d. h., wenn der Absender einer EMail kein qualifizierter EMail-Server mit einer MX-Domain ist, wird die EMail nicht zugestellt! Phoner ist zwar in dieser Hinsicht auch Email-Server, jedoch wird fast niemand eine MX-Domain mit DNS-Eintrag betreiben (z. B. mit DynDNS). Deshalb ist es wichtig, als SMTP-Server (Abb. 2) einen Mail-Server einzutragen, der diese Voraussetzungen erfüllt. Zumindest von T-Online und meinem derzeitigen Provider Westend weiss ich, dass Emails, wenn ich den T-Online- oder Westend-SMTP-Server eintrage, an die Zieladresse (beim mir GMX) weiter transportiert werden.

Trage ich jedoch den GMX-SMTP-Server ein, erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass GMX kein Email-Gateway ist.

sorry, dass ich Deinen sehr ausfürlichen Beitrag nur überflogen habe, dabei habe ich diesen interessanten Absatz übersehen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die eigene eMailadresse als Absenderadresse zu verwenden, dann erkennt der SMTP-Server Phonre als richtig konfigurierten eMailclienten, der nur eine eMail verschicken möchte, also so wie Outlook oder Outlook Express. Genau das ist die Ursache für die GMX-Fehlermeldung, die Du ansprichst.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 
Send TopicPrint