Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic dtmf töne auswerten (Read 5375 times)
jürgen
Guest


dtmf töne auswerten
02. Oct 2005 at 20:38
Print Post  
hallo,
kann ich mit phoner nachgewählte dtmf töne auswerten? 
nach der art bei wahl #1 starte anwendung xy.bat.
bei wahl der nummer 2 starte anwendung zz.bat

jürgen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: dtmf töne auswerten
Reply #1 - 02. Oct 2005 at 22:04
Print Post  
Hallo Jürgen,

eine Auswertung von DTMF-Tönen ist in Phoner nur bei der Anrufbeantworter-Fernabfrage implementiert. Also per Verbindungsaufbau und DTMF Programme auf dem eigenen Rechner zu starten, ist nicht möglich.

Ob man allerdings den implementierten COM-Server in dieser Hinsicht steuern kann kann, steht auf einem anderen Blatt. Leider kann ich Dir hierzu nicht sehr viel mitteilen, verweise jedoch gerne auf die Downloadseite, wo man einige Samples downloaden kann. Vielleicht erschliesst sich einem mit dieser Materie vertrautem Programmierer eine Vorgehensweise (falls DTMF per COM-Server möglich ist), und er stellt uns allen ein solches Tool zur Verfügung? Wink

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 03. Oct 2005 at 01:07 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: dtmf töne auswerten
Reply #2 - 04. Oct 2005 at 06:32
Print Post  
Per COM-Server bekommt man die DTMFs mitgeteilt. Ich sehe diese Methode auch als übersichtlicher an, als irgendwelche Regeln für DTMF-Eingaben und den Start entsprechender Applikationen aus Phoner heraus aufzustellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: dtmf töne auswerten
Reply #3 - 04. Oct 2005 at 10:01
Print Post  
Moin Moin,

hiermit stelle ich einmal meine Recherchen zu diesem Thema vor:

Unter LINUX gibt es ein Freeware-Tool, das nach erfolgreicher Verbindung in Abhängigkeit der gesendeten DTMF-Töne Programme startet.

Unter Windows gibt es lediglich eine Telefonie-Suite (superteuer, deshalb unerwähnt) die diese Funktion bietet.

Um per DTMF Programme starten zu können, muss per ISDN (oder VoIP) eine Verbindung zu dem DTMF-auswertenden Programm hergestellt werden. Und genau hier liegt der Hammer begraben:

Ein solches Programm muss - wenn Phoner gestartet ist - auf einer bestimmten eigenen MSN das Gespräch entgegennehmen, bevor der AB von Phoner das Gespräch annimmt.

D. h. wiederum, dass man eine MSN opfern muss, auf die ein DTMF-Auswertendes Programm zugreift. In Abhängigkeit von Phoner bedeutet dass: Ein Programm kann nach meinem Verständnis lediglich die DTMF-Aktionen des COM-Servers auswerten, wenn von Phoner den Anruf entgegen-genommen hat. 

Liefert Phoner's COM-Server, auch wenn ein anderes Programm das Gespräch entgegengenommen hat, in diesem Fall denn dann noch die erforderlichen DTMF-Ausgaben, auf die man zur Auswertung zurückgreifen könnte?

Alternativ hierzu fällt mir die Realisierung eines neuen, kleinen Features in Phoner ein:

Szenario:

Ein hereinkommender Anruf auf einer x-beliebigen MSN.

Phoner nimmt den Anruf entgegen, der AB springt an.

Das Fernabfrage-Signal wird geschickt.

An dieser Stelle kommt mein Vorschlag:

Wenn man der Fernabfrage von Phoner einen weiteren Fernabfrage-Code (mehrstellige Ziffernfolge, quasi ein zweites Passwort) hinzufügen könnte, nach deren Wahl ein beliebiges Script oder ein Programm gestartet würde, dass der Benutzer eigenständig eintragen kann, wäre die vorstehende Problematik bereits gelöst.

Bei mir persönlich käme das wie folgt zur Anwendung:

Auf meinem Server läuft ein Web- und ein FTP-Server. Port 21 ist jedoch sehr sicherheits-anfällig, da der FTP-Server (leider) ziemlich leicht gehackt werden kann.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, über ein solches Signal meinem Phoner zu sagen, er möge mir bitte den FTP-Server starten, damit ich meine Uploads machen kann (den FTP-Server zu beenden ist kein Thema, dass kann ich vor Ort programmieren), wäre ich sehr viel flexibler, und hätte eine Sicherheitslücke weniger im System.

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 04. Oct 2005 at 11:44 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: dtmf töne auswerten
Reply #4 - 05. Oct 2005 at 20:26
Print Post  
Auch in diesem Fall sehe ich das als eine Spezialversion. Jeder der halbwegs mit Visual Basic (VB) programmieren kann, bekommt in ein paar Minuten soetwas hin.
Ich appelliere also wieder an pfiffige Programmierer, die solche Zusatztools bauen und doch bitte zur Verfügung stellen.
In Phoner selbst möchte ich sowas nicht mehr einbauen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint