Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten Anrufe (Read 10196 times)
Steffen(Guest)
Guest


Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten Anrufe
25. Oct 2005 at 18:59
Print Post  
Hallo,

eine sehr praktische Funktion habe ich bei Skype entdeckt: Dort ist standardmäßig die Option aktiv, dass Winamp bei ein- oder ausgehendem Anruf pausiert wird (obs danach wieder weitergeht, weis ich nicht).

Jedenfalls fände ich so eine Option in Phoner echt praktisch, weil ich nicht erst hecktisch Winamp suchen muss, bevor ich den Anruf annehme.

Ansonsten fände ich es ganz schön, ein Fenster im Hauptprogramm aktivieren zu können, das mir die letzten verpassten oder einfach die letzten X ein- und abgehenden Anrufe zeigt - also quasi einfach das Protokoll.

Wie schaut es eigentlich mit Tonwahlfunktionalität aus, oder wie man das nennt? Ich war neulich an einer Hotline, wo ich Zahlen eintippen sollte, aber das hat leider nicht funktioniert.

Aber ansonsten echt n super Programm!  Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #1 - 25. Oct 2005 at 19:30
Print Post  
Hallo Steffen,

Quote:
Wie schaut es eigentlich mit Tonwahlfunktionalität aus, oder wie man das nennt? Ich war neulich an einer Hotline, wo ich Zahlen eintippen sollte, aber das hat leider nicht funktioniert.
Phoner unterstützt bereits die Wahl von DTMF-Tönen (bei analogen Telefonen/Modems spricht man auch von Tonwahl), jedoch unterstützt nicht jeder ISDN-Adapter diese Funktion. In diesem Fall kannst Du unter Optionen - Kommunikation - CAPI die Option "eigenes DTMF" aktivieren, dann übernimmt Phoner das Erzeugen der DTMF-Töne.
Bei VoIP hängt dies vor allem vom Anbieter und dem verwendeten Codec ab. Bei Codecs gibt es zwei Methoden: endweder wird der Ton als Ton übertragen, das führt bei verlustreichen Codecs dann oft zum Nichterkennen, oder der Ton wird nicht übertragen, sondern eine Information, dass der Ton übertragen werden sollte, dann erzeugt der SIP-Proxy den Ton beim Übergang ins Festnetz, dies bieten jedoch nicht alle Anbieter.

Die Idee, einen Player zu pausieren gefällt mir sehr gut. Auch wenn es mich persönlich nicht so sehr betrifft (habe eine Pausetaste im Notebook), denke ich, dass dies sicher vielen Nutzern gefallen könnte. Neben WinAmp sollte möglichst auch der Windows Media Player pausiert werden, da dieser von (mindestens) ebenso Vielen genutzt wird.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel(Guest)
Guest


Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #2 - 25. Oct 2005 at 22:59
Print Post  
Quote:
... ein Fenster ... aktivieren zu können, das mir die letzten verpassten oder einfach die letzten X ein- und abgehenden Anrufe zeigt - also quasi einfach das Protokoll. 

Das kannst Du Dir selber programmieren ! Guckst Du hier.

Gruß
         Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #3 - 25. Oct 2005 at 23:06
Print Post  
Oh, das hab ich doch glatt überlesen, sorry..

Phoner hat bereits ein Logbuch (Fenster - Logbuch). Dort wird genau das angezeigt, was Du suchst.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel(Guest)
Guest


Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #4 - 25. Oct 2005 at 23:35
Print Post  
Hallo Kai,

ich denke ein Beitrag in den FAQ sollte folgender sein:

Ich kann die Funktionen von Phoner auch selbst ergänzen bzw. erweitern, toll ! Wie geht das ?

Dann ist bei der Überschrift zu diesem Beitrag schon klar, 
daß es funzt und regt wahrscheinlich mehr Neu-User zum Lesen als, als die Frage: 
"Gibt es eine Möglichkeit wie man die Funktionen von Phoner individuell erweitern kann ?"

In der Antwort sollte natürlich Dein Workshop verlinkt werden, 
somit hat man immer gleich Zugriff darauf, selbst dann wenn der verlinkte Thread wieder 
weiter nach unten bzw. weiter nach hinten rutscht.

Denk einfach mal drüber nach.

Gruß

        Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #5 - 26. Oct 2005 at 12:34
Print Post  
Moin @Steffen,

ein sehr sinnvoller Vorschlag mit praktischem Hintergund: Die laufende Musik würde während eines Telefonates pausiert, und stört nicht im Hintergrund. Leider nutzt nicht jeder das Programm WinAmp, oder den Windows Mediaplayer, so dass eine Insel-Lösung für WinAmp erfahrungsgemäß wahrscheinlich das letzte ist, was Heiko realisieren werden wird. Die Besonderheit liegt wahrscheinlich im Zugriff auf die Pause-Funktion, für die WinAmp wahrscheinlich eine Schnittstelle bietet - andere Player jedoch nicht. Da verhält es sich genauso, wie mit der TAPI-Unterstützung in Phoner: Es ist genauso unmöglich die Mechanismen aller Media-Player in Phoner zu integrieren, wie es unmöglich ist, die zig-hunderte Besonderheiten zu berücksichtigen, mit denen z. B. Modem-Hersteller ihre TAPI-Treiber bestücken. Würde man das dennoch versuchen, wäre Phoner nicht mehr die relativ schlanke Anwendung, die es jetzt ist.

Per Batch-Script und einer DOS-COM-Erweiterung namens Taskkill läßt sich, zumindest unter WinXP und 2003, ein Programm beenden; eine gewünschte Pause bei der Musik-Wiedergabe läßt sich so jedoch nicht initiieren. Unproblematischer wäre es wahrscheinlich, die Musik auf einem Sound-Gerät wiedergeben zu lassen, Phoner ein anderes Wiedergabegerät zuzuordnen, und in Phoner die generell aktivierbare Option einzubauen, andere Widergabegeräte während eines Telefonates automatisch leiser zu stellen oder auszuschalten.

Egal wie, eine solche Neuerung entspricht einem Aufwand, von dem ich nicht weiss, ob Heiko bereits ist, ihn zu betreiben... Aber da bleibt, wie immer, letztlich sein Statement hierzu abzuwarten.

Moin @JB,

meiner Meinung nach sollte auch iTunes nicht unterschätzt werden, den ich in "Marktanteilen" sogar noch vor dem WinAmp sehe. Von der unübersehbaren Anzahl von Wenig-Formaten-Playern einmal ganz abgesehen... Frage: Bietet Windows eigentlich eine generelle Funktion "Pause.Sound.App.Window" oder so etwas an, mit dem ein genereller Zugriff etwa aus Delphi heraus möglich wäre? Wink

Moin @Wendel,

ich mach' mir 'mal ein paar Gedanken dazu. Problematisch in der textlichen Ausführung der FAQ ist, dass selbstverständlich jeder die Funktionen von Phoner erweitern kann: Entweder durch Applikationen, die auf den Phoner-COM-Server zugreifen, oder Appz, die den Phoner-URL-Handler nutzen, oder Scripte, die die Ausgaben von Phoner auswerten - letztendlich alle also Phoner zum Auswerten der CAPI nutzen.

Was nun alleine die Scripte angeht, so fallen mir auf Anhieb zig Möglichkeiten ein, wie man wo mit einem Script gewisse Abläufe in Hinsicht auf Phoner autmatisieren kann - das alles allgemeingültig in eine FAQ zu packen, gäbe einen Mammut-Beitrag. Und wer liest schon gerne solche langen Beiträge... Wink Was ich mir vorstellen kann, wäre, in der FAQ tatsächlich einen Hinweis á la "Kann man selber die Funktionalität von Phoner erweitern" zu erwähnen, der jedoch lediglich die Topics der einzelnen Themen auflistet, die zu Phoner irgendwo erwähnt sind...

Hattest Du an so etwas gedacht?

@all

Viele Grüße vom Kai



Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
« Last Edit: 27. Oct 2005 at 18:02 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #6 - 26. Oct 2005 at 13:07
Print Post  
Quote:
Moin @JB,

meiner Meinung nach sollte auch iTunes nicht unterschätzt werden, den ich in "Marktanteilen" sogar noch vor dem WinAmp sehe. Von der unübersehbaren Anzahl von Wenig-Formaten-Playern einmal ganz abgesehen... Frage: Bietet Windows eigentlich eine generelle Funktion "Pause.Sound.App.Window" oder so etwas an, mit dem ein genereller Zugriff etwa aus Delphi heraus möglich wäre? Wink
Hallo Kai,

Das weiß ich zwar nicht, aber ich werde mich mal umhören. Mein Notebookhersteller bekommt nachher eine Mail weil sein Tastaturtreiber sehr gut ist (er kann auch andere Player steuern, wie ich festgestellt habe - also muss es wohl eine Schnittstelle geben..).

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Steffen(Guest)
Guest


Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #7 - 26. Oct 2005 at 17:12
Print Post  
Das Fenster Logbuch kenne ich - ich würde es aber gerne immer angezeigt haben. Also halt genauso wie ich den Lautstärkeregler aktivieren kann, auch das Logbuch.

Ich denke schon, dass es da eine Systemfunktion gibt - denn der Klick auf "Pause" auf meiner Tastatur funktioniert (wenn er es mal tut) sowohl in Winamp als auch im MP. Und das geht AFAIK auch ohne extra Herstelltertreiber.

Natürlich kann Phoner nicht jeden Mediaplayer supporten - aber Winamp, MP und evtl noch iTunes decken doch sicher einen Großteil der Leute ab und macht die zumindest schon mal glücklich  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #8 - 26. Oct 2005 at 17:46
Print Post  
Moin Steffen,
Quote:
Und das geht AFAIK auch ohne extra Herstelltertreiber.
davon gehen ich auch aus, nur werden die dann von der Schnittstelle wissen müssen deshalb sind sie der richtige Ansprechpartner, wenn ich per google nichts finde.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #9 - 26. Oct 2005 at 18:36
Print Post  
Moin Steffen,

wenn es denn unbedingt das Logbuch sein muss, und keine Textdatei, die per Batch aufgerufen werden soll, gibt's noch einen Hint:

Im Menü "Fenster" aktiviere "In den Vordergrund bei neuem Ruf". Dann öffne das Logbuch. Anschliessend minimiere Phoner in die Taskleiste, ohne das Logbuch zu schliessen.

Meinst Du das?

Viele Grüße vom Kai



Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
« Last Edit: 27. Oct 2005 at 18:00 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #10 - 27. Oct 2005 at 07:29
Print Post  
Sollte es wirkliche eine allgemein gültige Variante geben, baue ich sowas gerne ein. Eine spezifische Lösung für WinAmp oder den Mediaplayer werde ich definitiv nicht implementieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Steffen(Guest)
Guest


Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #11 - 29. Oct 2005 at 15:32
Print Post  
Quote:
Moin Steffen,

wenn es denn unbedingt das Logbuch sein muss, und keine Textdatei, die per Batch aufgerufen werden soll, gibt's noch einen Hint:

Im Menü "Fenster" aktiviere "In den Vordergrund bei neuem Ruf". Dann öffne das Logbuch. Anschliessend minimiere Phoner in die Taskleiste, ohne das Logbuch zu schliessen.

Meinst Du das?

Wenn dann ein Anruf kommt ist das Logbuch aber trotzdem nicht mehr im Vordergrund.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #12 - 29. Oct 2005 at 17:47
Print Post  
Moin Steffen,

dann verhält sich Deine Phoner-Installation anders als bei mir: In der Testreihe "poppte" Phoner auf, und daneben, mit der eingestellten Fenstergröße und den eingestellten Koordinaten, auch das Logbuch.

Wie wäre es denn dann doch mit einer Batchlösung? Du könntest ein Mini-Script durch Phoner starten lassen, dass Dir jeden Anruf mit Rufnummer, Zeit und Datum in einem aufpoppenden Notepad-Fenster anzeigt.

Script und Anleitung findest Du hier.

Viele Grüße vom Kai




Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
  
Back to top
IP Logged
 
Wendel(Guest)
Guest


Re: Winamp-Pause bei Anruf, Fenster der letzten An
Reply #13 - 30. Oct 2005 at 16:15
Print Post  
Hallo Kai,

Quote:
Was ich mir vorstellen kann, wäre, in der FAQ tatsächlich einen Hinweis á la "Kann man selber die Funktionalität von Phoner erweitern" zu erwähnen, der jedoch lediglich die Topics der einzelnen Themen auflistet, die zu Phoner irgendwo erwähnt sind... 
 
Hattest Du an so etwas gedacht? 


Du hast das in Worten schöner ausgedrückt, als ich mir das tatsächlich gedanklich vergestellt habe.  Roll Eyes

So wie Du das in der FAQ-Übersicht schon mal gelöst hast, wäre das auch in diesem Fall eine saubere Sache.

Dann braucht man zukünftig nur noch auf jenen FAQ-Thread verweisen 
und der User kann sich dann anhand des Topics den Beitrag dazu selbst raussuchen bzw. 
darüberhinaus sich auch noch von weiteren beschriebenen Optimierungen inspirieren lassen.

Sven ist ja in seinem Thread von dem Tool macrox sehr überzeugt - weiß nicht, ob Du's schon mal getestet hast -, 
womöglich machts ja Sinn, dieses Tool in jenem FAQ-Thread zur individuellen Phoner-Funktionserweiterung 
auch zu verlinken. (so als weitere Hilfe zur Selbsthilfe)

Diese Script-Programmiererei (*.bat und *.vbs) finde ich absolut interessant - auch wenn ich's selber nicht so gut kann - 
und denke, daß es schade wäre, wenn diese bereits erarbeiteten Lösungen in der Tiefe des Forums 
immer weiter nach hinten rücken und in Vergessenheit geraten würden.

Gruß
             Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint