Moin @Steffen,
ein sehr sinnvoller Vorschlag mit praktischem Hintergund: Die laufende Musik würde während eines Telefonates pausiert, und stört nicht im Hintergrund. Leider nutzt nicht jeder das Programm WinAmp, oder den Windows Mediaplayer, so dass eine Insel-Lösung für WinAmp erfahrungsgemäß wahrscheinlich das letzte ist, was
Heiko realisieren werden wird. Die Besonderheit liegt wahrscheinlich im Zugriff auf die Pause-Funktion, für die WinAmp wahrscheinlich eine Schnittstelle bietet - andere Player jedoch nicht. Da verhält es sich genauso, wie mit der TAPI-Unterstützung in Phoner: Es ist genauso unmöglich die Mechanismen aller Media-Player in Phoner zu integrieren, wie es unmöglich ist, die zig-hunderte Besonderheiten zu berücksichtigen, mit denen z. B. Modem-Hersteller ihre TAPI-Treiber bestücken. Würde man das dennoch versuchen, wäre Phoner nicht mehr die relativ schlanke Anwendung, die es jetzt ist.
Per Batch-Script und einer DOS-COM-Erweiterung namens
Taskkill läßt sich, zumindest unter WinXP und 2003, ein Programm beenden; eine gewünschte Pause bei der Musik-Wiedergabe läßt sich so jedoch nicht initiieren. Unproblematischer wäre es wahrscheinlich, die Musik auf einem Sound-Gerät wiedergeben zu lassen, Phoner ein anderes Wiedergabegerät zuzuordnen, und in Phoner die generell aktivierbare Option einzubauen, andere Widergabegeräte während eines Telefonates automatisch leiser zu stellen oder auszuschalten.
Egal wie, eine solche Neuerung entspricht einem Aufwand, von dem ich nicht weiss, ob Heiko bereits ist, ihn zu betreiben... Aber da bleibt, wie immer, letztlich sein Statement hierzu abzuwarten.
Moin @JB,
meiner Meinung nach sollte auch
iTunes nicht unterschätzt werden, den ich in "Marktanteilen" sogar noch vor dem WinAmp sehe. Von der unübersehbaren Anzahl von Wenig-Formaten-Playern einmal ganz abgesehen... Frage: Bietet Windows eigentlich eine generelle Funktion "Pause.Sound.App.Window" oder so etwas an, mit dem ein genereller Zugriff etwa aus Delphi heraus möglich wäre?
Moin @Wendel,
ich mach' mir 'mal ein paar Gedanken dazu. Problematisch in der textlichen Ausführung der FAQ ist, dass selbstverständlich jeder die Funktionen von Phoner erweitern kann: Entweder durch Applikationen, die auf den Phoner-COM-Server zugreifen, oder Appz, die den Phoner-URL-Handler nutzen, oder Scripte, die die Ausgaben von Phoner auswerten - letztendlich alle also Phoner zum Auswerten der CAPI nutzen.
Was nun alleine die Scripte angeht, so fallen mir auf Anhieb zig Möglichkeiten ein, wie man wo mit einem Script gewisse Abläufe in Hinsicht auf Phoner autmatisieren kann - das alles allgemeingültig in eine FAQ zu packen, gäbe einen Mammut-Beitrag. Und wer liest schon gerne solche langen Beiträge...
Was ich mir vorstellen kann, wäre, in der FAQ tatsächlich einen Hinweis á la "Kann man selber die Funktionalität von Phoner erweitern" zu erwähnen, der jedoch lediglich die Topics der einzelnen Themen auflistet, die zu Phoner irgendwo erwähnt sind...
Hattest Du an so etwas gedacht?
@all
Viele Grüße vom Kai
Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?