Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner und NetCapi für AVM FritzBox (Read 30881 times)
FantasticN(Guest)
Guest


Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
05. Nov 2005 at 09:22
Print Post  
Hallo zusammen,

ich habe beim Einsatz von Phoner folgendes Problem:
Ich betreibe an meinem ISDN- und DSL-Anschluss die FritzBox Fon 7050. An der Box selbst sind meine PC (3 Stück) über Netzwerk und an den internen S0-Bus einer weitere Telefonanlage vom Typ T-Concept XI521 angeschlossen. Daran wiederum hängen meine analogen Telefone (Die Notwendigkeit, an der FritzBox Fon diese zweite Telefonanlage zu betreiben und daran erst die analogen Telefone besteht bereits deshalb, weil nur über diese Telefonanlage auch meine dazu passende Haussprechanlage mit den Telefonen läuft. Bislang klappt aber alles wunderbar).

Nun habe ich auf den PCs den NetCapi-Treiber von AVM installiert und als Telefonie-/Anrufbeantworter-Software Phoner installiert. Weiter habe ich in der FritzBox mittels Tastenkombination die NetCapi-Funktion auch aktiviert. Jetzt kann ich von allen PCs aus auf die Capi-Schnittstelle zugreifen und eingehende Anrufe werden auch signalisiert. Soweit so gut.

Mein Problem ist jedoch nunmehr, dass - solange Phoner auch nur auf einem PC noch läuft und dort auf Anrufe wartet - kein Anruf mehr durchdringt zu den analogen Telefonen. Erst wenn auf allen PC alle Phoner beendet wurden, dann geht es wieder. Vermutlich wird solange überhaupt kein Anruf am internen S0-Bus für meine Telefonanlage signalisiert. Auch umgekehrt klappt es nicht: Ich kann solange Phoner läuft keine Anrufe von den analogen Telefonen aus führen (wenn man abhebt bleibt nur das Freizeichen, auch wenn man Ziffern wählt). Beende ich Phoner, dann geht es wieder.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

Vielen Dank vorab.

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #1 - 05. Nov 2005 at 10:12
Print Post  
Moin FantasticN,

grundsätzlich kann ich Dir leider anhand Deiner Beschreibung nicht definitv sagen, wie Dein Problem zu beheben wäre. Ich habe jedoch einige Vermutungen in dieser Hinsicht.

Hast Du bei den jeweiligen Phoner-PC's die MSN konfiguriert (Optionen|ISDN|MSN), auf die das installierte Phoner hören soll?

Hast Du die Telefonanlage entsprechend konfiguriert, und den verfügbaren MSN auch die richtigen Endgeräte zugewiesen?

Muss man das gleiche auch bei der Fritz!Box-Fon machen?

Lösen andere ISDN-Telefonier-Programme das gleiche Problem bei Dir aus?

Wie gesagt, leider komme ich hinsichtlich der Fehlerfindung nicht über dieses Brain-Storming hinaus, vermute jedoch das eigentliche Problem in diesen Bereichen.

Hast Du schon einmal probiert, die Fritz!Box-Fon und die Telefonanlage unabhängig von einander direkt an den beiden S0-Bussen des NTBA zu betreiben?

Folgende Anlagen-Konfiguration funktioniert bei mir bestens, ohne dass sich Phoner und analoge Telefone in die Quere kommen:



In Hinsicht auf diese Konfiguration lässt sich Phoner übrigens auch problemlos auf allen Client-Rechnern betreiben, ohne dass die analogen Telefone davon beeinträchtigt wären.

Viele Grüße vom Kai



Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
  
Back to top
IP Logged
 
FantasticN(Guest)
Guest


Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #2 - 05. Nov 2005 at 10:57
Print Post  
Zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort und auch meinen Respekt vor Deinem Anlagen-Aufbau (und dem entsprechenen Schaubild).

Die MSN dürfte ich alle korrekt eingerichtet haben. Also zumindest kommen (ohne NetCapi bzw. ohne NetCapi+Phoner) alle Anrufe unter den jeweiligen MSN an den korrekten Endgeräten raus. Im Prinzip habe ich in der FritzBox einfach alle vorhandenen MSN eingetragen, aber keine davon den analogen Ports zugewiesen (da an diesen Ports nichts hängt). Dann habe ich die T-Conpect XI521 an den internen S0 der FritzBox gehängt und dort ebenfalls alle MSN eingetragen, diese aber dann den jeweiligen analogen Ports zugewiesen. Wie gesagt: Das klappt eigentlich schon eine ganze Weile ganz gut.

In Phoner habe ich auch alle MSN eingetragen, auf welche Phoner reagieren soll.

Phoner lief auch bereits einwandfrei, als ich auf meinem Server den Capi-Treiber der XI521 benutzt hatte und diesen mittels der Software "Remote-Capi" auf die anderen PCs geshared hatte. Jetzt wollte ich allerdings dieses Modell auflösen und stattdessen lieber die NetCapi der FritzBox nutzen. Dabei tritt jetzt aber das beschriebene Phenomen auf: Solange Phoner auf einem der PCs läuft (auch auf dem Server), gehen keine Anrufe mehr durch den internen S0-Bus der FritzBox durch - weder raus noch rein.

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #3 - 06. Nov 2005 at 07:11
Print Post  
Ich sehe dabei keine Möglichkeit, dass Phoner selbst das Problem verursachen kann.
Probier doch bitte trotzdem mal eine andere Telefonielösung, die auf CAPI aufsetzt. Tritt damit das gleiche Problem auf?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FantasticN(Guest)
Guest


Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #4 - 06. Nov 2005 at 11:04
Print Post  
Hallo Heiko,

Dir auch vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich mir momentan über die Ursache des Problemes nicht im klaren bin (liegt es eher an Phoner oder eher an der FritzBox bzw. der entsprechenden NetCapi) , habe ich die Frage auch mal parallel im ip-phone-forum gestellt. Dort wurde ich zunächst darauf hingewiesen, dass die NetCapi 4 ISDN-Controller simuliert. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich diese Controller bei den Kommunikationseinstellungen von Phoner einzeln auswählen kann, habe ich mal alle der Reihe nach durchprobiert. Aber es ändert nichts: Egal welchen Controller ich selektiere, ich kann bei laufendem Phoner leider keine Anrufe am internen S0-Bus mehr tätigen oder empfangen.

Im ip-phone-forum wurde nun vermutet, dass Phoner trotz Controller-Auswahl weiterhin alle emulierten ISDN-Controller überwachen würde und das dies die vermeintliche Ursache sei. Ist das so ?

Ich habe übrigens nochmals versuchsweise die Fritz-Software installiert. FritzFax und FritzFon laufen einwandfrei und blockieren nicht den internen S0-Bus. Nur der Anrufmonitor (ISDNWatch) geht nicht. Dort wird mir angezeigt, dass die ISDN-Karte (also damit wohl die von NetCapi simulierte Karte) keine Anrufüberwachung unterstützen würde. Nach Auskunft im ip-phone-forum ist das aber wohl bekannt. ISDNWatch läuft momentan nicht mit NetCapi.

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #5 - 07. Nov 2005 at 07:01
Print Post  
Phoner überwacht in der Tat alle Controller, reagiert also auf alle eingehende Rufe über alle Controller. Lediglich abgehende Rufe kann man über die Controller-Auswahl steuern.
Du hast mir bisher lediglich Software von AVM genannt. Dass diese inzwischen so getrimmt ist, mit der eigenen NetCAPI zusammenzuarbeiten ist klar. Es gibt jedoch unzählige Software für den PC, die eingehende Rufe über die CAPI signalisiert. 
Ich sehe absolut keinen Grund, wieso AVM mehrere Controller über die CAPI anbietet, man jedoch nicht alle "öffnen" darf, also einen ListenRequest absetzen darf.
Also noch sehe ich keinen Handlungsbedarf für mich!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FantasticN(Guest)
Guest


Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #6 - 07. Nov 2005 at 08:06
Print Post  
Leider habe ich bislang weitere Capi-Software noch nicht aufgetrieben. Ob die Fritz-Software wirklich explizit auf die NetCapi abgestellt ist, weiß ich nicht. Der eingebaute Anrufmonitor (ISDNWatch) läuft jedenfalls nicht damit.

Über die Auswirkungen der 4 virtuellen Controller bin ich mir auch nicht ganz im klaren. Im ip-phone-forum wurde mir mitgeteilt, die Controller hätten im Regelfall folgende Funktionen:

1. und 2. sind auf den echten ISDN-Bus gemapped 
3. ist der interne ISDN-Bus 
4. ist der Pots-Anschluß 

Die Reihenfolge könne aber auch variieren.

Den ganzen thread gibt´s hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29651

Ich denke, dass vielleicht die permanente Überwachung des virtuellen Controllers, der am internen S0-Bus hängt, ein Problem darstellt.

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #7 - 18. Nov 2005 at 07:06
Print Post  
Ich werde keine Spezialbehandlung für die NetCAPI von AVM in Phoner einbauen.
Vielleicht bekomme ich ja eine Fritz!Box Fon irgendwann mal gespendet, dann schaue ich mir das gerne an. Solange bleibt jedoch erstmal alles beim Alten  Cool
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #8 - 18. Nov 2005 at 16:13
Print Post  
Moin Heiko,

..reichen nicht für den Anfang die Treiber? Wink

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
FantasticN(Guest)
Guest


Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #9 - 19. Nov 2005 at 11:56
Print Post  
Schade. 

Momentan ist VoIP ja ein ziemlich aktuelles Thema. Um die konventielle Telefonaustattung zu Hause auch mit VoIP einzusetzen, benötigt dabei fast jeder eine entsprechende Telefonanlage. Die FritzBox Fon bzw. die mittlerweile diversen Varianten dieses Modelles haben sich dabei zu den meist eingesetzten Geräten entwickelt, da sie zum einen mit umfangreichen Funktionen, herausragenden Leistungen und hervorragenden Testergebnissen aufwarten können, und zum anderen von den meisten oder größten DSL-Providern bei einem Tarifwechsel sogar als kostenlose oder kostengünstige Zugabe angeboten werden. Die FritzBox Fon ist damit momentan quasi der "Golf" unter den VoIP-Anlagen.

Die FritzBox bietet - nicht zuletzt aufgrund der mittlerweile sehr breiten Usergemeinde - neben den bereits umfangreichen integrierten Funktionen auch einige Zusatztools und Mods an, die das Telefonieren und die Anbindung an den PC noch viel interessanter gestalten. So hat die FritzBox mittlerweile quasi einen NetCapi eingebaut, Telefon- und Anruflisten lassen sich auslesen, diverse Anrufmonitore und sogar Wahlhilfe-Tools (vom PC einen Anruf initiieren, den man dann auf einem angeschlossenen Telefon führen kann) gibt es schon (http://www.ip-phone-forum.de/forum/index.php?c=31). Es wäre natürlich sehr nett, wenn Phoner ein paar dieser Features auch integrieren würde. Denn am liebsten würde bestimmt jeder Nutzer nur ein Tool einsezten. Und das ist natürlich Phoner. Ich verstehe aber, wenn Heiko momentan noch keine FritzBox Fon besitzt und deshalb in Phoner auch keine besondere Unterstützung dafür einbauen will.

Kleiner Tip aber: Die Anlage (sogar das Top-Modell mit WLan) bekommt man wirklich günstig, wenn man momentan seinen DSL-Anschluss zu 1&1 oder GMX verlegt Smiley

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
JoergS
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Location: Stadt der Schiffshebewerke
Joined: 27. Aug 2005
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #10 - 20. Nov 2005 at 09:42
Print Post  
na dann weiss ich wenigstens, warum ich mit der Netcapi auch nicht weiterkomme.
Ich habe noch eine "alte" Fon-Box und werde das Problem nun durch kauf einer 7050mit internem S0-Bus fuer mich loesen. Das sollte fuer FantasticN doch auch die Loesung sein - einen PC mit ISDN Karte parallel zur TK-Anlage an den internen S0-Bus der Fritzbox haengen, darueber sollte alles gehen.
  

Router: FritzboxFon-WLan 7170&&VoIP: GMX;DUStel;Sipgate;SipSnip;Purtel&&Anbindung: Versatel-ISDN + Versatel 8000kbit/s ADSL2+
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FantasticN(Guest)
Guest


Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #11 - 20. Nov 2005 at 10:50
Print Post  
Hallo JoergS,

im Prinzip ist das momentan auch schon meine Lösung. Ich betreibe ohnehin am internen S0-Bus der FritzBox noch eine weitere Telefonanlage (T-Concept XI521), wegen meiner nur darüber laufenden Haustür-Sprechanlage. Diese Anlage besitzt auch eine Capi-Schnittstelle, die ich mittels Capi20Server/Client als RemoteCapi auf allen PCs im Hause zur Verfügung stelle. Ich hatte allerdings gehofft, mir diese Softwae-Capilösung ersparen zu können und auf den NetCapi der FritzBox zugreifen zu können. Und meine Wunschvorstellung wäre natürlich, auch die ganzen anderen nettet Features der FritzBox noch in einer Software nutzen zu können. Phoner bietet funtionstechnisch dafür prinzipiell schon die richtigen Voraussetzungen. Es fehlt aber quasi noch die Schnittstelle zur FritzBox.

Naja, dann muss es halt auch so weiter gehen.

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
michael88(Guest)
Guest


Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #12 - 16. Dec 2005 at 19:55
Print Post  
Hallo Alle hier!

Ich habe Phoner noch nicht mit der Fritzbox 7050 getestet, 
sondern bin auf der Suche, nach der geigneten Software.

Beitragen möchte ich hier den Hinweis, daß das Erste und 
bisher einzige non-AVM Capi-Tool, daß ich erprobt habe, 
störungsfrei auf der AVM-Capi läuft:

@FantasticN
CapiDog (alle Windows-Varianten 32 Bit V: 1.30 21.02.05). 
http://www.shamrock.de/tools.htm

CapiDog zeigt den Belegungs-Zustand der B-Kanäle auf einem ISDN-S0-Bus 
und meldet in einem Fenster die beteiligten Rufnummern.
Wenn Du das probierst wissen wir, daß es keine AVM-Workarounds sind. 

@ Heiko 
man kann damit auch Tracen, auch Layer-2-Pakete (SABM, DISC, RR)
Ich verstehe davon keine Zeile, aber Du? nützt das etwas?

Angenehm zum Testen: 
1) CapiDog muß nicht installiert werden, auspacken reicht!
2) die Capi muß nicht in's Systemverzeichnis, man kann Sie auch einfach
  in das CapiDog Verzeichnis legen. Lediglich muß die Capi-Funktion
  der 7050 muß aktivirt sein. 

Wär toll wenn Phoner doch zum laufen käme ... Wink 

Gruß
Michael88
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #13 - 16. Dec 2005 at 23:18
Print Post  
Moin Michael,

Quote:
CapiDog zeigt den Belegungs-Zustand der B-Kanäle auf einem ISDN-S0-Bus 
und meldet in einem Fenster die beteiligten Rufnummern.
Wenn Du das probierst wissen wir, daß es keine AVM-Workarounds sind.
..das kann Phoner aber auch Wink

Quote:
Wär toll wenn Phoner doch [Edit: mit der Fritz!Box Fon-Capi] zum laufen käme ... Wink
..dem schließe ich mich gern an Wink

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
michael88(Guest)
Guest


Re: Phoner und NetCapi für AVM FritzBox
Reply #14 - 17. Dec 2005 at 01:57
Print Post  
Hallo Jens,
Quote:
..das kann Phoner aber auch  

klar, das kann Phoner viel besser.
Hier ging es aber darum ob die Telefone - in dieser Konstellation - dann noch funktionieren  Smiley 
siehe Ursprungsmai von FantasticN 

Quote:
Forum Admin Geschrieben am: 06. November 2005 um 07:11 
Ich sehe dabei keine Möglichkeit, dass Phoner selbst das Problem verursachen kann. 
Probier doch bitte trotzdem mal eine andere Telefonielösung, die auf CAPI aufsetzt. 
Tritt damit das gleiche Problem auf?  


Deshalb mein Vorschlag mit dem kleinen Monitor.

Gruß
michael88


  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint