Page Index Toggle Pages: [1] 2 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Phoner in dieser Situation nutzbar? (Read 25747 times)
David(Guest)
Guest


Phoner in dieser Situation nutzbar?
16. Nov 2005 at 18:03
Print Post  
Hallo!

Ich weiß nicht genau, ob ich Ihre hervorragende Software bei meinem Anschluss genießen kann. Ich habe einen DSL Anschluss und gehe über WLAN und dann natürlich über einen Router ins Internet. Im Haus haben wir eine ISDN-DSL Kombination, d.h. man kann mit zwei Telefonen parallel telefonieren. Kann ich es hiermit machen und so über das Festnetz telefonieren? Ich will nicht Zusatzkosten bezahlen, sondern einfach die Kosten, die ich auch beim normalen telefonieren mit dem Telefon bezahle - also wie wenn ich das "per Hand" mache. Geht das?

Danke,
David
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #1 - 16. Nov 2005 at 21:34
Print Post  
Hallo David,

ja, das können Sie so machen, sofern Sie in/an Ihrem PC eine ISDN-Karte oder einen ISDN-Adapter verwenden. Dieser muss dann mit einer ISDN-Telefondose im Haus verbunden werden. Wenn der PC (Notebook?) unabhängig bleiben soll, so wird eine Remote-Capi benötigt. Das ist eine virtuelle CAPI auf dem PC und ein Remote-CAPI-Server auf einem anderen PC oder in einem Extragerät wie bei Fritz!Blue von AVM. Die virtuelle CAPI sorgt dafür, dass der PC (das Notebook) via (W)LAN auf das ISDN-Netz zugreifen kann.

Wenn Du den PC nicht direkt mit dem ISDN-Netz verbinden und keinen Remote-CAPI-Server einrichten/kaufen möchtest, dann bleibt jedoch noch die Telefonie über das Internet. Dabei entstehen bei vielen Anbietern keine fixen Kosten (ich nehme an, das meinst Du mit Zusatzkosten, denn Telefoniergebühren entstehen ja (fast) immer), sondern nur Minutenpreise, die sich mit Festnetzpreisen gut messen können (ab 1 Cent/Minute im dt. Festnetz).

viele GRüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
David(Guest)
Guest


Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #2 - 16. Nov 2005 at 22:31
Print Post  
Hallo!

Ich habe meinen PC-Report mal hier hochgeladen:
http://davidshp.da.ohost.de/upload/Report.txt

Ist da eine ISDN-Karte dabei? Ich glaube nur ein Modem, oder?

Danke,
David
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #3 - 16. Nov 2005 at 22:51
Print Post  
Moin David,

Ich kann in der Liste keinen Modem- oder ISDN-Geräte-Eintrag finden. Wenn Sie jedoch keinen nachgekauft haben, müssen Sie davon ausgehen, dass kein ISDN-Adapter dabei ist (haben meines Wissens nicht mal die üppig ausgestatteten ALDI-PCs). Was ist denn das Gigaset-Gerät? Gigaset heißt die Produktpalette von Funktelefonen von Siemens, zu der inzwischen auch WLAN-Komponenten zählen. Ist das der WLAN-Adapter? Welche Siemens-Hardware benutzen Sie?

Btw, Sie sollten aus Sicherheitsgründen das Service Pack 2 für Windows XP von Microsoft installieren.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
David(Guest)
Guest


Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #4 - 17. Nov 2005 at 16:10
Print Post  
Hallo!

Hierbei handelt es sich um den WLAN Adapter für das Internet. Ich denke mal damit funktioniert es dann nicht.

Das SP2 will ich nicht installieren, weil es meinen PC sehr langsam macht. Programme ruckeln, etc. Deswegen verzichte ich im Moment noch auf eine Installation Smiley

David
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #5 - 17. Nov 2005 at 19:10
Print Post  
Moin David,

wenn Sie also noch keine ISDN-Hardware (für den PC) haben, müssen Sie sich diese noch zulegen. Sehr gute ISDN-Karten gibt es zum Beispiel von AVM. Wenn Sie auf das Kabel verzichten möchten, sollten Sie sich die Fritz!Blue-Boxen mal näher ansehen.

Ich habe jetzt die ellenlange Liste Ihres Systems nicht mehr im Kopf, aber wenn Firewall und Antivirenprogramm noch fehlen, sollten Sie zumindest die beiden noch nachinstallieren. Ich empfehle dabei z.B. die Norton Internet Security (enthällt beides) von Symantec, es gibt jedoch zahlreiche weitere (und z.T. kostenlose) Programme.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel(Guest)
Guest


Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #6 - 17. Nov 2005 at 19:33
Print Post  
Hallo David,

Quote:
Im Haus haben wir eine ISDN-DSL Kombination, d.h. man kann mit zwei Telefonen parallel telefonieren. 
Kann ich es hiermit machen und so über das Festnetz telefonieren? 
Ich will nicht Zusatzkosten bezahlen, sondern einfach die Kosten, die ich auch beim normalen telefonieren mit dem Telefon bezahle 
- also wie wenn ich das "per Hand" mache.


Also die ISDN-DSL Kombination wird wohl eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 sein.

Um mit Phoner übers Festnetz telefonieren zu können, braucht man mindestens eine ISDN-Karte.

Wenn Du Dir nen SIP-Account zulegst, kannst Du mit Phoner via WLAN (Siemens <-> Fritz!) über Internet telefonieren.

Die Verbindungskosten liegen unter denen der T-Com.

Eine VoIP-Flat bekommst Du für ca. 10 EUR und rentiert sich, wenn Du im Monat dauernt mehr als 10 EUR Festnetzgespräche führst.

Wenn Du tätsächlich o.g. Fritz!Box hast, kannst Du zusätzlich mittels der angeschlossenen Telefone den SIP-Account nutzen.

Du telefonierst dann ganz normal mit dem Telefon, aber eben günstiger und über's Internet.

Gruß
        Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #7 - 17. Nov 2005 at 19:51
Print Post  
Moin Bernd,

ich habe ihn eher so verstanden, dass er DSL in Verbindung mit einem ISDN- (und nicht mit einem analogen) Anschluß nutzt.

..Zeit uns aufzuklären, David Wink

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #8 - 17. Nov 2005 at 21:46
Print Post  
Moin David,

ich verzichte der Netiquetten-Form halber halt einfach einmal auf die Siezerei, und schalte mich mit einem freundlichen und respektvollen 'Du' ein Wink:

Du kannst bei der Konfiguration ISDN und DSL in Hinsicht auf Phoner zwischen zwei Arten des Telefonierens wählen:

a) Voice over IP (SIP)
b) ISDN-Telefonie

Die Mindestvoraussetzungen für das Telefonieren über SIP ist in der Phoner-Hilfe beschrieben:

a) ein Konto bei einem SIP-Provider (z. B. SipGate)
b) einen Breitband-Anschluss
c) eine full-duplex-fähige Soundkarte.

Für die ISDN-Telefonie wird jedoch noch eine ISDN-Hardware benötigt. Vorzugsweise empfehle ich im mittleren Preis-Segment hierfür die AVM FritzcardPCI, weil diese auch optimal mit Phoner zusammenarbeitet, und die HArdware als auch die mitgelieferte CAPI einen relativ hohen Funktionsumfang haben.

Der Unterschied zwischen beiden Arten der Telefonie ist:

a) von SIP zu SIP ist meistens kostenlos (bis auf die Einwahlgebühren für das DSL, wenn keine Flat-Rate)
b) von SIP zu Festnetz und / oder Mobilfunknetz kostet meistens weniger als vom Festnetz aus.
c) Von ISDN zu ISDN entstehen die normalen tarifabhängigen Gebühren des Telefonanbieters.

In der derzeitigen Rechner-Konfiguration könntest Du lediglich die SIP-Internet-Telefonie mit Phoner betreiben. Um über ISDN telefonieren zu können, müsstest Du noch eine entsprechende ISDN-Hardware (jedoch um Himmels Willen keine EUMEX-Anlage...) anschaffen.

Habe ich da Deine Anfrage jetzt richtig interpretiert?
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?


  
Back to top
IP Logged
 
Wendel(Guest)
Guest


Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #9 - 17. Nov 2005 at 21:51
Print Post  
Hallo Jens,

dann haben wir beide das Selbe verstanden.
>>die ISDN-DSL Kombination wird wohl eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 sein. 
Vom Rechner aus greift er darauf mit dem Siemens WLAN-Funker zu.
Aber eine ISDN-HW haben wir in seinem PC nicht gefunden.

Fazit: Phoner ist somit nicht im CAPI-Mode zum Telefonieren, wohl aber im SIP-Mode zum VoIPen verwendbar.
Das Schöne an der Fritz 7050 ist ja, daß man die so konfigurieren kann, daß man dann sogar den SIP-Account mit den angeschlossenen Telefonen nutzen kann.

Gruß
         Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #10 - 17. Nov 2005 at 21:57
Print Post  
... und da schreib' ich wie immer so Romane... Wink
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #11 - 17. Nov 2005 at 21:57
Print Post  
Moin Bernd,

Quote:
dann haben wir beide das Selbe verstanden.
>>die ISDN-DSL Kombination wird wohl eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 sein.

Nein, haben wir nicht, denn Du hast aus seiner Nachricht gefolgert, dass er die Fritz!Box 7050 verwendet, ich aber nicht.
Das war es, was ich mit dem Beitrag eben meinte: er hat lediglich gesagt, dass er ISDN und DSL nutzt und nicht einen analogen Telefonanschluß mit DSL.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel(Guest)
Guest


Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #12 - 17. Nov 2005 at 22:28
Print Post  
Servus Jens,

die 7050 hat einen S0-Bus und wird an den NTBA angeklemmt und hat als Telefonanlage analoge Ausgänge. 
Genau wie Du gehe ich davon aus, daß er diese HW an seinem ISDN-NTBA in Verbindung mit DSL nutzt 
und nicht an einem Analoganschluß mit DSL.

Aber warten wir's mal ab. Wir werden sicherlich aufgeklärt. 

Bis dahin ...

       Gruß
                     Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #13 - 17. Nov 2005 at 22:49
Print Post  
Moin Wendel,

Glaub mir, ich kenne die Fritz!Box Fon 7050 sehr gut Wink

Quote:
Genau wie Du gehe ich davon aus, daß er diese HW ... nutzt
^^ genau das isses, davon gehe ich ja eben nicht aus. ^^

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
David(Guest)
Guest


Re: Phoner in dieser Situation nutzbar?
Reply #14 - 17. Nov 2005 at 23:05
Print Post  
Wow, da bin ich mal einen Nachmittag nicht da und dann ist der ganze Thread voll Wink

Also, ja, ich gehe mit DSL über WLAN ins Internet. Kann ich mir trotzdem die ISDN Karte einbauen und nutzen oder muss man dazu einen ISDN Anschluss besitzen. Des Weiteren besitze ich keinen Anschluss der T-Com, sondern einen von Net Cologne - dem lokalen Betreiber.

Danke,
David
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Send TopicPrint