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Normal Topic keine Reaktion auf eingehende Rufe mit SIP (Read 11127 times)
rahe
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Phoner is great!

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keine Reaktion auf eingehende Rufe mit SIP
01. Dec 2005 at 17:40
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Hi,

auch auf die Gefahr hin das dieses Problem schon behandelt wurde, muss ich euch um Hilfe bitten.
Ich experimentiere schon 2 Tage mit Phoner und SIP, um eingehende Anrufe auf meinen PC mit 
Phoner entgegennehmen zu können. Leider bisher ohne Erfolg.
Meine Konfiguration ist folgende:
Fritzbox Fon als Router und DSL-Modem mit 2 analogen Anschlüssen, an dem jeweils ein analoges Telefon
angeschlossen ist. 
Jedem Anschluss ist eine Rufnummer zugeordnet und die Telefonie mit diesem Apparaten funktionert bestens.
Auf meinem PC, der über einen Hub an der Box hängt läuft Phoner V 1.78 mit der SIP-Einstellung für 1&1, wie in
den FAQ angegeben. Damit wird auch Phoner bei 1&1 registriert.
Ausgehende Rufe werden über Phoner ordnungsgemäß ausgeführt.
In der Fritzbox Fon ist wie bei 1&1 für SIP angegeben der Port 5070 UDP freigeschaltet, die Windows-Firewall ist deaktiviert.
In der Phoner SIP-Einstellung ist ebenfalls der Port 5070 eingetragen.
Meiner Meinung nach ist alles richtig eingetragen und trotzdem reagiert Phoner nicht.

Wer weis Rat ? Embarrassed

Als Anhaltspunkz noch die SIP- und AppDebugdatei:

SIP:-------------------------------------------
17:16:08,055: T: 212.227.15.197:5060
REGISTER sip:1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.82.224.240:5070;branch=z9hG4bK00d4c972f360da119c690010dcc91d0f
From: R. Heinze <sip:493332XXXXXX@1und1.de>;tag=17282
To: <sip:493332XXXXXX@1und1.de>
Call-ID: 00A79871-F360-DA11-9C69-0010DCC91D0F@217.82.224.240
CSeq: 1 REGISTER
Contact: <sip:493332XXXXXX@1und1.de>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for phoner
Expires: 600
Content-Length: 0

-------------------------------------------
17:16:08,133: R: 212.227.15.197:5060
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 217.82.224.240:5070;branch=z9hG4bK00d4c972f360da119c690010dcc91d0f
From: R. Heinze <sip:493332514623@1und1.de>;tag=17282
To: <sip:493332XXXXXX@1und1.de>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.08e8
Call-ID: 00A79871-F360-DA11-9C69-0010DCC91D0F@217.82.224.240
CSeq: 1 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="1und1.de", nonce="438f22f66cca9867ed05f5322e450df3c84af1ba"
Server: OpenSer (0.9.5 (i386/linux))
Content-Length: 0

-------------------------------------------
17:16:08,554: T: 212.227.15.197:5060
REGISTER sip:1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.82.224.240:5070;branch=z9hG4bK00d4c972f360da119c6a0010dcc91d0f
From: R. Heinze <sip:493332XXXXXX@1und1.de>;tag=14663
To: <sip:493332514623@1und1.de>
Call-ID: 00A79871-F360-DA11-9C69-0010DCC91D0F@217.82.224.240
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:493332XXXXXX@1und1.de>
Authorization: Digest username="493332XXXXXX@1und1.de", realm="1und1.de", nonce="438f22f66cca9867ed05f5322e450df3c84af1ba", uri="sip:1und1.de", response="28948896c5f5d666487fc56044361bf9", algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for phoner
Expires: 600
Content-Length: 0

-------------------------------------------
17:16:08,679: R: 212.227.15.197:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 217.82.224.240:5070;branch=z9hG4bK00d4c972f360da119c6a0010dcc91d0f
From: R. Heinze <sip:493332XXXXXX@1und1.de>;tag=14663
To: <sip:493332XXXXXX@1und1.de>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.d87e
Call-ID: 00A79871-F360-DA11-9C69-0010DCC91D0F@217.82.224.240
CSeq: 2 REGISTER
Contact: , <sip:493332XXXXXX@1und1.de>;expires=5395
Server: OpenSer (0.9.5 (i386/linux))
Content-Length: 0

-------------------------------------------
17:21:06,784: T: 212.227.15.200:3478
STUN
 public ip: 217.82.224.240:61021


Phoner-Debug:
Phoner 1.78
17:16:06,946: loading device settings
17:16:06,946: loading general setting
17:16:06,978: initialising devices
17:16:06,978: OpenDevice (sipper.dll)
17:16:06,993: SIPPER: 2.0 (1.13)
17:16:06,993: Register: 480 bytes blocksize
17:16:07,056: CAPI thread created: 0x0264
17:16:07,056: Listen Request
17:16:07,056: Listen Request
17:16:07,056: Facility Request (Get Supplementary Services)
17:16:07,056: devices initialised
17:16:07,071: loading debug
17:16:07,102: loading database
17:16:07,102: loading phonebook
17:16:07,118: phonebook loaded
17:16:07,118: loading settings
17:16:07,259: loading answering machine settings
17:16:07,274: updating names in log
17:16:07,352: Standalone: D:\archive\phoner\phoner.exe
17:16:07,399: Listen Confirm
17:16:07,399: Facility Confirm (Supplementary Services): Get Supported Services -> success
17:16:07,399: Facility Request (Supplementary Services: Forward - Interrogate Numbers)
17:16:07,399: Facility Request (Listen To Supplementary Services)
17:16:07,399: Facility Confirm (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers -> success
17:16:07,399: Facility Indication (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers
17:16:07,399:  
17:16:07,399: Facility Response
17:16:07,415: Facility Confirm (Supplementary Services): Listen -> success
17:16:07,415: Listen Confirm


Gruss rahe
  
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Re: keine Reaktion auf eingehende Rufe mit SIP
Reply #1 - 02. Dec 2005 at 17:11
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Moin Rahe,

rahe wrote on 01. Dec 2005 at 17:40:
In der Fritzbox Fon ist wie bei 1&1 für SIP angegeben der Port 5070 UDP freigeschaltet, die Windows-Firewall ist deaktiviert.

...

17:16:08,055: T: 212.227.15.197:5060
Du meintest sicher UDP 5060, oder? Wink

Quote:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Deine Verbindung wird zurückgewiesen. Da Du nicht alle Nummern gexxxt hast und die Beginne der gexxxten Nummern identisch sind, vermute ich, dass Du Dich hier selbst angerufen hast, richtig? Das sieht 1&1 wohl auch nicht als sehr sinnvoll an Wink.

Das Phoner-Log zeigt keine weiteren Probleme.


viele Grüße, Jens
  
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rahe
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Re: keine Reaktion auf eingehende Rufe mit SIP
Reply #2 - 02. Dec 2005 at 18:45
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Hi Jens,

der Port ist wirklich 5070, so wie bei 1und1 angegeben. Ich habe inzwischen folgenden Effekt:
Nachdem ich PhonerLite installiert habe und die gleichen Einstellungen vorgenommen habe (1&1)
wie beim Phoner konnte ich auf Anhieb Gespräche entgegen nehmen. Nach Beenden von PhonerLite und Neustart
von Phoner funzte das auch bei Phoner.
Nach Neustart des Rechners war aber das gleiche Problem wieder vorhanden, d.h. erst PhonerLite starten,
eine Ruf entgegen nehmen und dann Phoner starten. Dann geht es wieder.

Zu der Frage der Rufnummern ist folgendes zu sagen:
Ja, ich habe mich selbst angerufen, aber unter einer anderen Nummer. Ich habe insgesamt 3 Rufnummern über VoIP
und habe von meiner Standartrufnummer meine 2. Rufnummer angerufen. Das funktioniert wirklich.

Frage mich was das ist ? Übrigens ich arbeite mit WinXP und benötige Phoner für die  Realisierung einer Anwendersoftware
um verschiedene Anschlussmöglichkeiten zu realisieren.

Gruß rahe

  
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Re: keine Reaktion auf eingehende Rufe mit SIP
Reply #3 - 02. Dec 2005 at 20:25
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Moin Rahe,

die 5070 ist sicher ein Tippfehler seitens 1&1, denn nicht nur, dass ich mich erinnere, dass 1&1 mir die 5060 nannte, in den Logs steht, dass auch die 5060 benutzt wird... aber egal..

Wenn es unter PhonerLite alles funktioniert, lösche doch mal den Phoner und installiere ihn neu. So ein "jungfräuliges" Verzeichnis hat mir auch schon mal bei einem Problem geholfen (ich weiß, ein dummer Ratschlag, aber wir arbeiten ja mit Windows Wink

Ich hätte sonst auch noch vermutet, dass ein Programm (hier der Router) die Registrierung ändert, so dass der Phoner abgemeldet wird. Jedoch trifft das bei der Fritz!Box Fon nicht zu.

Wenn Du nicht vom Funktionieren von PhonerLite erzählt hättest, hätte ich Dich gebeten, ein Log mit einer anderen Nummer zu erstellen, aber ich denke, das hat sich erstmal erledigt.?.

viele Grüße, Jens
  
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Re: keine Reaktion auf eingehende Rufe mit SIP
Reply #4 - 02. Dec 2005 at 22:14
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Moin Jens,

ich werde das Gefühl nicht los, das mit den Ports irgend etwas nicht stimmt.
Wenn ich die Fritzbox Fon auf den Port 5060 einstellen will erscheint die Fehlermeldung
'Einstellung kollidiert mit interner Regel', was immer das auch zu bedeuten hat.
Deshalb bin ich auch auf die 5070 gegangen.
Ich habe mal die Porteinstellung von 1&1 kopiert:

Welche Ports benötigt 1&1 DSL-Telefonie (VoIP)?

Damit Sie 1&1 DSL-Telefonie (VoIP) nutzen können, müssen Sie bei Verwendung eines Hardware – Routers folgende Ports, für den eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehr, freischalten:

5070 - 5079
30000-30019

5070 - 5079 (UDP) 
30000-30019 (UDP) 


Gruß rahe
  
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Re: keine Reaktion auf eingehende Rufe mit SIP
Reply #5 - 03. Dec 2005 at 12:37
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Moin Rahe,

Das ist soweit richtig, wenn Du in der Fritz!Box einen VoIP-Eintrag eingerichtet hast, so reserviert die Fritz!Box den Port 5060 automatisch für sich. Das zeigt also auch, dass der Port absolut richtig ist Wink
Wenn Du den Port änderst, musst Du dies auch bei Phoner tun. Ich bekomme zum Beispiel ebenso Verbindung, wenn ich den Port in Phoner auf 5061 ändere.

viele Grüße, Jens
  
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Re: keine Reaktion auf eingehende Rufe mit SIP
Reply #6 - 04. Dec 2005 at 13:25
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Moin Jens,

erst mal vielen Dank für Deine Tips. Ich habe deinem Hinweis Folge geleistet und
Phoner neu installiert und siehe da, jetzt läuft alles. 
Deinem Hinweis zufolge betreffs des Port 5060 werde ich nochmal versuchen, ob es bei Phoner damit klappt.
Das würde bedeuten, das Frizbox Fon bei Anmeldung der VoIP automatisch diesen Port reserviert. Das würde
dann ebenfalls bedeuten, das man expliziet keine Portfreigabe in der Box vornehmen braucht.. Aber wie dem auch sei,
es läuft ja jetzt und der Rest ist dann nur noch Test.

Nochmal vielen Dank für deine Tips.

Gruß rahe
  
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Re: keine Reaktion auf eingehende Rufe mit SIP
Reply #7 - 05. Dec 2005 at 18:52
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Moin rahe,

rahe wrote on 04. Dec 2005 at 13:25:
erst mal vielen Dank für Deine Tips. Ich habe deinem Hinweis Folge geleistet und
Phoner neu installiert und siehe da, jetzt läuft alles.
keine Ursache Wink Ich finds doch immer wieder lustig, wie oft irgendwelche Probleme nur durch ein delete&new gelöst werden können, womöglich war es hier auch wieder so...
Quote:
Das würde bedeuten, das Frizbox Fon bei Anmeldung der VoIP automatisch diesen Port reserviert. Das würde
dann ebenfalls bedeuten, das man expliziet keine Portfreigabe in der Box vornehmen braucht..
Die Fritz!Box Fon reserviert den Port, soviel ist sicher, aber sie reserviert ihn für sich, d.h. die Weiterleitung des UDP5060 auf den Phoner-PC ist nicht möglich. Streng genommen muss man gar keine Portweiterleitung einrichten, dafür sorgt ja STUN. Nur offenbar (Nur ein Erfahrungswert) hat auch STUN seine Grenzen und wenn man die überschritten hat, dann braucht man die Portweiterleitung als Ersatz.

viele Grüße, Jen
  
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