Page Index Toggle Pages: [1] 2 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Sprachübermittlung gehend (Read 25177 times)
mikrofon
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 15. Nov 2005
Sprachübermittlung gehend
15. Nov 2005 at 21:49
Print Post  
Ich habe Phoner aktuelle Version mit T-Online DSL 1000 und es läuft prima.
Aber:
Meine Stimme wird zur Gegenstelle nur sehr zerhackt übertragen.
Im Mitschnitt ist die Qualität i.O.
Die Gegenstelle ist immer gut zu verstehen.

Was mache ich falsch?

Die Windows xp Firewall habe ich schon abgeschaltet. Das Problem bleibt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #1 - 15. Nov 2005 at 22:10
Print Post  
Hallo Mikrofon,

Dein Problem deutet darauf hin, dass der Upstream, also der "Kanal", über den die Daten von Deinem PC/Netzwerk ins Internet gelangen, völlig ausgelastet ist. Dass Deine Stimme in der Aufzeichnung (also vor dem Versand) gut zu verstehen war bestätigt diese Vermutung.

Bitte prüfe daher, ob noch andere Programme Daten ins Internet senden (oder viel aus dem Internet anfordern - dabei werden Bestätigungen ins Internet versendet) während Du telefonierst. Bei mir gab es einen deutlichen Unterschied, als ich von DSL1000 auf DSL2000 (und den damit verbundenen breiteren Upstream) umgestellt habe. Dennoch sollte eine 1024kBit-Leitung (DSL1000) ausreichen, sofern nur telefoniert wird.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
mikrofon
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 15. Nov 2005
Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #2 - 15. Nov 2005 at 22:27
Print Post  
Hallo Jens,

vielen Dank für den Rat!

Habe mit dem DSL 1000-Anschluss aber nur telefoniert.
Eine zu große Datenmenge kann es deshalb eher nicht sein,

Was wäre noch möglich?

Grüße
Mikrofon
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #3 - 15. Nov 2005 at 22:39
Print Post  
Moin Mikrofon,

stelle doch bitte mal unter "Optionen - Kommunikation - SIP - Codecs" die Codecs um oder deaktiviere die Codecs mit höherer Bandbreite. Allerdings setzt dies am selben Ursprung an, senkt die Sprachqualität zugunsten einer höheren Konstanz und erfordert mehr Rechenzeit.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Mikrofon(Guest)
Guest


Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #4 - 15. Nov 2005 at 22:51
Print Post  
Hallo Jens,

kann bis G726 mit 32 kbit/s runtergehen,
Mit noch geringeren Übertragungsraten funktioniert der Verbindungsaufbau nicht.

Die Verbesserung bei 32 kbit/s ist gegenüber den Codecs mit 64 kbit/s nur sehr gering (wenn überhaupt).

Gibt es noch einen Tip?

Grüße
Mikrofon

  
Back to top
 
IP Logged
 
mikrofon
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 15. Nov 2005
Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #5 - 15. Nov 2005 at 22:56
Print Post  
Habe noch keine Lösung.

Grüße
Mikrofon
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #6 - 15. Nov 2005 at 23:01
Print Post  
Moin Mikrofon,

da das nichts gebracht hat, würde ich die alte Reihenfolge wiederherstellen (der Qualität wegen).
Wenn es also nicht an der Bandbreite liegt, dann möglicherweise an der Geschwindigkeit / Reaktionszeit. Das ist jedoch kein Grund, sich FastPath zuzulegen, denn es geht genausogut ohne.

Einen anderweitigen Vorschlag kann ich Dir leider nicht machen, sorry.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Mikrofon(Guest)
Guest


Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #7 - 16. Nov 2005 at 10:11
Print Post  
Gibt es noch jemanden, der das gleiche Problem mit T-Online und DSL 1000 hat?

Grüße
Mikrofon
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel(Guest)
Guest


Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #8 - 16. Nov 2005 at 12:11
Print Post  
Servus Mik,

hast Du keinen Kumplel mit nem Laptop, bei dem es zuhause auf seinem DSL funzt ?

Dieser könnte sich dann mal bei Dir an Dein DSL ranhängen.
a) Wenn der dann mit seinem Laptop und Deinem DSL problemlos voipen kann, liegts an Deinem Equipment.
b) Wenn der dann mit seinem Laptop und Deinem DSL beim Voipen dann plötzlich die gleichen Probleme hat wie Du, dann liegts an Deinem DSL.

Gruß
          Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel(Guest)
Guest


Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #9 - 16. Nov 2005 at 12:29
Print Post  
Servus Mik,

bei den 1000er-DSL gibt es ja auch noch diese abgespeckte Variante, wo man die 1000er bezahlt, aber nicht ganz 1000 bekommt, weil man einfach von seinem Standort her zu weit von der Vermittlungsstelle weg ist.

Also: Hast Du tatsächlich die vollen 1000 oder die abgespeckte Variante ?

Hab auch mal wo gelesen, daß es Tools gibt, wo man den Traffic mitloggen kann.
Wär u.U. nicht schlecht, wenn Du dies mal checken könntest; einfach um zu sehen wieviele kb hin und her geschaufelt werden.

Gruß
           Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #10 - 16. Nov 2005 at 14:31
Print Post  
Moin Mikrofon,

ich hatte auch kurzfristig diese Probleme, als ich das "alte" T-DSL 768/128 von T-Online hatte. Dies war jedoch darauf zurückzuführen, dass ich "automatische Updates" nicht deaktiviert hatte. Im Hintergrund wurden also ständig nachgeprüft, Updates gedownloaded und installiert. Dies führte bei mir zu "Aussetzern" während der VoiP-Verbindung - diese hatte ich sowohl mit Phoner als auch mit jedem anderen VoIP-Programm.

Seitdem ich eine 3000'er-Flat eines lokalen Providers nutze, klappt ohnehin alles zufriedenstellend.

Ich empfehle von daher jedem, der lediglich eine geringe Bandbreite hat, während einer VoIP-Verbindung sämtliche anderen Netzwerk-Verbindungen ruhen zu lassen, und auch überflüssigen Ballast, wie etwa den Paket-Planer-Dienst, völlig abzuschalten. Meiner Erfahrung nach kann jede Verbindung zu einem Update-Server (gilt auch für den Virenschutz etc.) bei geringen Bandbreiten sich als störend in Hinsicht auf die VoIP-Verbindung erweisen.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #11 - 16. Nov 2005 at 16:10
Print Post  
Moin Bernd,

Quote:
bei den 1000er-DSL gibt es ja auch noch diese abgespeckte Variante, wo man die 1000er bezahlt, aber nicht ganz 1000 bekommt, weil man einfach von seinem Standort her zu weit von der Vermittlungsstelle weg ist.

das ist hierbei nicht entscheidend, weil die Probleme ausgehend sind, also im Upstream. Dieser ist jedoch auch bei den "abgespeckten" Varianten genauso breit, wie beim echten DSL1000. (Wäre ja schlimm, wenn man 1024kBit/s für ein Telefonat bräuchte Wink)

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Mikrofon(Guest)
Guest


Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #12 - 16. Nov 2005 at 16:34
Print Post  
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Upstream liegt.
Der Versand großer Mails funktioniert in vertrebarer Zeit.

Kann es sein, dass die Windows xp-Firewall hier Probleme macht?
Muss man hier ggf. andere Einstellungen machen?

Vielen Dank für einen Tip?

Grüße
Mikrofon
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #13 - 16. Nov 2005 at 17:03
Print Post  
Moin Mikro,

ich denke Du hast die Firewall von Windows XP bereits abgeschaltet?
mikrofon wrote on 15. Nov 2005 at 21:49:
Die Windows xp Firewall habe ich schon abgeschaltet. Das Problem bleibt.


viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Sprachübermittlung gehend
Reply #14 - 16. Nov 2005 at 17:12
Print Post  
Moin Mikrofon,

zum einem solltest Du bedenken, dass der Upstream bei einer 1000'er-DSL-Rate von T-Online lediglich 128 KB beträgt... Maximal, wenn dieser Wert im Benchmark überhaupt erreicht wird!!! Wird ein 64'er-Codec genutzt, ist die Hälfte der Kapazität somit bereits weg. Kommen jetzt noch HTTP-Header und QuOs-Paket-Filterung und die SI-Protokoll-Header und etc. pp. hinzu, kann es sicherlich zu Einschränkungen kommen, die sich auf die Auslastung der Bandbreite zurückführen lassen. Das hatte ich bereits mit meinem Fall des Windows-Updates beschrieben, und es läßt sich auch ganz einfach zusammenrechnen.

Die Windows-Firewall kann sicherlich auch stören, wo hingegen ich jede andere regelbasierte Firewall nur empfehlen kann, und auch jeden Anwender dringend bitte, die Windows-Firewall aus eigenem Interesse nicht zu nutzen. Daher rate ich Dir ebenfalls: Schalte die Windows-Firewall ab, besorge Dir eine kostenlose (ich glaube, die von Kerio ist ganz empfehlenswert), und stelle die Ports für VoIP entprechend ein. In dieser Hinsicht muss jedoch auch die Leistungsfähigkeit des Rechners betrachtet werden: Ist dieser alleine mit der Regelverarbeitung einer Firewall ausgelastet, so könnte der "abgehackte" Upstream auch darauf zurück zu führen sein, dass der Rechner mit dem "encoden" der Stimmdaten so seine Probleme hat. Ein paar Daten zu Deinem Rechner wären insofern hilfreich, als dass man dieses Problem vielleicht ausschliessen könnte...
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Send TopicPrint