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Hot Topic (More than 10 Replies) Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner (Read 11994 times)
HelgeB
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Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
02. Dec 2005 at 17:33
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Hallo,

eigentlich möchte ich gerner Phoner zum Telefonieren verwenden, das GUI ist z.B. wesentlich angenehmer, als bei anderen Soft-Clients. Ich leide allerdings unter Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren ins Festnetz mit 1&1 (andere Verbindungsvarianten konnte ich nicht testen). Also nach 15 Sekunden, spätestens 1 Minute ist das Gespräch weg, als ob aufgelegt wurde, immer. Natürlich habe ich den Phoner 1.79Beta entsprechend der FAQ konfiguriert.

Ich habe das Problem mit 2 Konfigurationen:
1. DSL2000 von 1&1 über Siemens 515 Router (dort Port-Forwarding entsprechend der Anleitung von 1&1 konfiguriert).
2. UNI-Netzwerkanschluss (LAN) mit Zugang über einen SOCKS-Proxy ins Internet.
In beiden Fällen funktionieren alle Dienste (anmelden, anrufen, angerufen werden und sprechen -- letzteres allerdings max. 1 Minute).

Verwende ich stattdessen den Soft-Client von 1&1, so kann ich auch längere Gespräche führen.
Hat jemand einen Idee, wo das Problem beim Phoner liegen könnte?

Helge

Phoner 1.79Beta, WindowsXP-Pro-SP2, Thinkpad T40p
  
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JB
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #1 - 02. Dec 2005 at 17:39
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Moin Helge,

bitte starte Phoner neu, reproduziere das Problem und poste uns dann den Inhalt des Debug Fensters (Phoner- und SIP-Seite). Mal schauen, was man daraus erkennen kann.

viele Grüße, Jens
  
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HelgeB
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #2 - 02. Dec 2005 at 17:59
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Hi JB,

wow, hier wird ja zackig reagiert  Smiley

Phoner-Debug:
Code
Select All
Phoner 1.79Beta
17:40:57,177: loading device settings
17:40:57,177: loading general setting
17:40:57,187: initialising devices
17:40:57,187: OpenDevice (sipper.dll)
17:40:57,187: SIPPER: 2.0 (1.13)
17:40:57,187: Register: 480 bytes blocksize
17:40:57,317: CAPI thread created: 0x026C
17:40:57,317: Listen Request
17:40:57,317: Facility Request (Get Supplementary Services)
17:40:57,317: devices initialised
17:40:57,327: loading debug
17:40:57,347: loading database
17:40:57,357: loading phonebook
17:40:57,387: phonebook loaded
17:40:57,397: loading settings
17:40:57,467: loading answering machine settings
17:40:57,477: updating names in log
17:40:57,567: Standalone: C:\Programme\VOIP\Phoner\phoner.exe
17:40:57,567: Listen Confirm
17:40:57,567: Facility Confirm (Supplementary Services): Get Supported Services -> success
17:40:57,577: Facility Request (Supplementary Services: Forward - Interrogate Numbers)
17:40:57,577: Facility Request (Listen To Supplementary Services)
17:40:57,577: Facility Confirm (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers -> success
17:40:57,577: Facility Indication (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers
17:40:57,577:
17:40:57,577: Facility Response
17:40:57,607: Facility Confirm (Supplementary Services): Listen -> success
17:41:17,826: Connect Request: 00xxx6 to 0xxx5
17:41:17,836: Connect Confirm
17:41:19,879: Info Indication: alerting
17:41:19,899: Info Response
17:41:21,392: Connect Active Indication:
17:41:21,402: Connect Active Response
17:41:21,422: Connect B3 Request
17:41:21,452: Connect B3 Confirm
17:41:21,472: Connect B3 Active Indication
17:41:21,492: Facility (DTMF on/off) Request
17:41:21,512: WaveOut (-1): open
17:41:21,562: WaveIn (-1): open
17:41:21,562: Connect B3 Active Response
17:41:21,582: waveOut opened
17:41:21,592: waveIn opened
17:41:40,789: Disconnect B3 Indication
17:41:40,950: WaveIn (-1): close
17:41:40,960: WaveOut (-1): close
17:41:40,980: Disconnect B3 Response
17:41:41,000: Disconnect Indication: 16:Normal call clearing
17:41:41,871: Disconnect Response
17:41:41,891: waveIn closed
17:41:41,911: waveOut closed
 



SIP-Debug ist zu groß für das Forum, daher hier http://helgeboehme.de/SIP.log

Ich hoffe, dies hilft weiter,

Helge
  
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JB
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #3 - 02. Dec 2005 at 18:09
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HelgeB wrote on 02. Dec 2005 at 17:59:
wow, hier wird ja zackig reagiert  Smiley
naja, wir sind ja auch keine kommerzielle Hotline .. 01908.. Wink

Dem Debug-Log von Phoner zufolge wurde die Verbindung ordentlich abgebaut. Möglicherweise hat die Gegenstelle aufgelegt (von Signal her). Das SIP-Log konnte ich leider nicht interpretieren, weil es nicht lesbar ist, offenbar hast Du es im Binär-Modus hochgeladen? Packe es am Besten in ein ZIP-Archiv und stelle es dann online.

viele Grüße, Jens
  
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HelgeB
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #4 - 02. Dec 2005 at 18:17
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JB wrote on 02. Dec 2005 at 18:09:
Möglicherweise hat die Gegenstelle aufgelegt (von Signal her).

Nicht wirklich, der angerufene Apparat stand direkt neben mir  Wink

Quote:

Das SIP-Log konnte ich leider nicht interpretieren, weil es nicht lesbar ist, offenbar hast Du es im Binär-Modus hochgeladen? Packe es am Besten in ein ZIP-Archiv und stelle es dann online.

WFM. Aber egal, hier ist das zip: http://helgeboehme.de/SIP.zip

Helge
  
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JB
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #5 - 02. Dec 2005 at 20:02
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Moin Helge,

HelgeB wrote on 02. Dec 2005 at 18:17:
JB wrote on 02. Dec 2005 at 18:09:
Möglicherweise hat die Gegenstelle aufgelegt (von Signal her).

Nicht wirklich, der angerufene Apparat stand direkt neben mir  Wink
deshalb die Klammer Wink Natürlich war mir klar, dass nicht wirklich aufgelegt wurde Wink

HelgeB wrote on 02. Dec 2005 at 18:17:

WFM. Aber egal, hier ist das zip: http://helgeboehme.de/SIP.zip
WFM??? Ich versteh nur Bahnhof Huh

Es scheint, als ob Phoner von 1&1 ein "BYE" empfängt: Quote:
17:41:40,779: R: 212.227.15.197:5060
BYE sip:49xxx6@84.134.53.148 SIP/2.0
Record-Route: <sip:212.227.15.225;ftag=1263789260;lr=on>
Max-Forwards:  8
Record-Route: <sip:217.188.58.167;ftag=1263789260;lr=on>
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.197;branch=z9hG4bK5fc48a5997907be911d6244b66d472ef
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.225;branch=z9hG4bKf32b.ed490993.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.188.58.167;branch=z9hG4bKf32b.fdb82d67.0
Via: SIP/2.0/UDP subscriber1.interconnect.mgc.voip.telefonica.de:5060 ;received=195.71.9.100;branch=z9hG4bKorig-a54e84-49xxx6-0xxx5
From: <sip:0xxx5@1und1.de>;tag=1263789260
To: <sip:49xxx6@1und1.de>;tag=4048
Call-ID: 80B4A220-C061-DA11-B651-00054E4041D4@84.134.53.148
CSeq: 1 BYE
Supported: timer
Content-Length: 0
, worauf Phoner mit einem OK bestätigt (was bliebe ihm auch anderes übrig) Quote:
17:41:41,881: T: 212.227.15.197:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.197;branch=z9hG4bK5fc48a5997907be911d6244b66d472ef
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.225;branch=z9hG4bKf32b.ed490993.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.188.58.167;branch=z9hG4bKf32b.fdb82d67.0
Via: SIP/2.0/UDP h=z9hG4bKorig-a54e84-49xxx6-0xxx5
Record-Route: <sip:212.227.15.225;ftag=1263789260;lr=on>
Record-Route: <sip:217.188.58.167;ftag=1263789260;lr=on>
From: <sip:0xxx5@1und1.de>;tag=1263789260
To: <sip:49xxx6@1und1.de>;tag=4048
Call-ID: 80B4A220-C061-DA11-B651-00054E4041D4@84.134.53.148
CSeq: 1 BYE
Contact: <sip:49xxx6@84.134.53.148>
Max-Forwards: 8
Server: SIPPER for phoner
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY
Content-Length: 0
. Woran das genau liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Vermutlich kann Heiko mehr aus dem Log herauslesen, Du brauchst also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen Wink

viele Grüße, Jens
  
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #6 - 03. Dec 2005 at 01:06
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Hallo nochmal,

JB wrote on 02. Dec 2005 at 20:02:
WFM??? Ich versteh nur Bahnhof Huh
WFM=Works For Me, hätte ich auch W4M schreiben können.

Quote:
Woran das genau liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Vermutlich kann Heiko mehr aus dem Log herauslesen
Ich habe das Zip-File mal um ein entsprechendes Log des 1&1 Softphone-Clients ergänzt (ich habe dann am angerufenen Apparat aufgelegt), evtl. hilft das ja weiter so im Vergleich.

Danke,
  Helge
  
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #7 - 03. Dec 2005 at 12:49
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Moin Helge,

HelgeB wrote on 03. Dec 2005 at 01:06:
JB wrote on 02. Dec 2005 at 20:02:
WFM??? Ich versteh nur Bahnhof Huh
WFM=Works For Me, hätte ich auch W4M schreiben können.
Mit W4M hätte ich genauso wenig anfangen können Wink .. Aber lassen wir das off-topic Wink

HelgeB wrote on 03. Dec 2005 at 01:06:
Quote:
Woran das genau liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Vermutlich kann Heiko mehr aus dem Log herauslesen
Ich habe das Zip-File mal um ein entsprechendes Log des 1&1 Softphone-Clients ergänzt (ich habe dann am angerufenen Apparat aufgelegt), evtl. hilft das ja weiter so im Vergleich.
Das Logbuch ist tatsächlich interessant, auch wenn sich mir keine Ursache zeigt. Die Verbindung wird ebenso normal mit einem "BYE" seitens 1&1 getrennt, nur ist hier offenbar mehr Zeit vergangen. Viel interessanter (nur leider off-topic) ist aber, wie 1&1 hier über neue Nachrichten informiert. ..vielleicht kann Phoner die später einmal abrufen?@heiko

viele Grüße, Jens
  
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #8 - 05. Dec 2005 at 00:07
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Hallo,

JB wrote on 03. Dec 2005 at 12:49:
Das Logbuch ist tatsächlich interessant, auch wenn sich mir keine Ursache zeigt. Die Verbindung wird ebenso normal mit einem "BYE" seitens 1&1 getrennt, nur ist hier offenbar mehr Zeit vergangen.

Ich habe mir die Dateien nochmal etwas genauer angesehen, mir sind zwei Unterschiede aufgefallen (wobei ich natürlich vom SIP keine Ahnung habe und nicht sagen kann, ob das eine Rolle spielt):
 
Evtl. hat ja 1&1 kurze Default-Werte angesetzt und wenn man die nicht explizit länger ansetzt, läuft die Sitzung halt aus. Ist vielleicht ein Ansatz.

Helge
  
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #9 - 05. Dec 2005 at 19:59
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Moin Helge,

dass diese Werte einen Einfluß auf diese Trennung haben, kann ich mir nicht vorstellen, da sie den Zeitabstand in Sekunden zwischen den einzelnen Statusmeldungen der 200er-Ebene bestimmen. Es wird also ein Abstand festgelegt und Phoner weiß nun, nach wievielen Sekunden er sich noch einmal bereit melden muss. Dass Phoner hier einen kürzeren Abstand festlegt hat auch den Vorteil, dass die Zeit zwischen dem Beenden/Nichtmehrerreichbarsein von Phoner ohne Abmeldung (Systemabstutz, Internetverbindungstrennung, etc.) kürzer ist. Innerhalb dieser Zeitspanne hält der VoIP-Anbieter Phoner für Telefonierbereit und versucht ihn anzusprechen - es gibt ein Freizeichen, bis der Fehler offenbar wird.

Außerdem dürfte eine laufende Verbindung wegen solch banaler TimeOuts schon deshalb nicht getrennt werden, weil während der Telefonie andauernd Daten fließen - der VoIP-Anbieter weiß also, dass Phoner empfangsbereit ist, weil beide dauernd kommunizieren.

Zu guter letzt, scheint es bei allen anderen 1&1-Usern dieses Problem nicht zu geben, daher bleibt die Frage, was bei Dir anders läuft, als bei anderen Phoner+1&1-Usern. Diese TimeOut-Grenze ist aber festeingestellt und daher bei allen gleich. Ich selbst verwende GMX (technisch sicherlich identisch, da beide Unternehmen zusammen gehören) und kann das Problem nicht nachvollziehen..

viele Grüße, Jens
  
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Jörg Schwalenberg(Guest)
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #10 - 07. Dec 2005 at 18:21
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Hallo und einen guten Abend!

Ich möchte die geschilderte Problematik mit 1&1 VoIP auf den Punkt genau bestätigen. Ich haben exakt die gleichen Probleme. Das Gespräch wird korrekt aufgebaut und nach ca. 15 Sekunden ist das Gespräch beendet. Im Log ist der Abbruch durch das BYE - Signal zustande gekommen. 


Jörg
  
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #11 - 07. Dec 2005 at 18:43
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Ich habe Heiko (den Programmierer von Phoner) auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Mal schaun, was er dazu sagt.

viele Grüße, Jens
  
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #12 - 12. Dec 2005 at 10:42
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Moin Helge,

HelgeB wrote on 03. Dec 2005 at 01:06:
JB wrote on 02. Dec 2005 at 20:02:
Woran das genau liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Vermutlich kann Heiko mehr aus dem Log herauslesen
Ich habe das Zip-File mal um ein entsprechendes Log des 1&1 Softphone-Clients ergänzt (ich habe dann am angerufenen Apparat aufgelegt), evtl. hilft das ja weiter so im Vergleich.

schade, dass die Logs nicht mehr online sind. ..wir haben Dein Problem nämlich nicht vergessen Wink

viele Grüße, Jens
  
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #13 - 25. Dec 2005 at 21:14
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Auf die Meldung für den abgehenden Ruf (INVITE) wird mit einem "OK" die Rufannahme der Gegenstelle gemeldet. Soweit ist alles in ordnung. Dieses OK muss Phoner nun wiederum bestätigen ("ACK"). Diese Bestätigung kommt aber wohl nicht bei der richtigen Gegenstelle an und somit legt die Gegenstelle dann auf.
Dem eigentlichen Fehler, weshalb dieses ACK nicht ankommt, bin ich aber noch nicht auf die Schliche gekommen. Sorry.
  
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Re: Verbindungsabbruch bei SIP, 1&1 und Phoner
Reply #14 - 25. Dec 2005 at 21:37
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Hallo allerseits,

eine Bitte an alle, die dieses Problem haben: könntet Ihr ausprobieren, ob es mit einem anderen VoIP-Programm funktioniert? Falls ja, protokolliert doch bitte einmal den Datenverkehr dieses Programmes während einer gelungenen Verbindung mit Ethereal und postet das Ergebnis zusammen mit einem vollständigen Debug-Log einer fehlgeschlagenen Verbindung von Phoner an Heiko. Möglicherweise kann der Vergleich dieser beiden Verbindungen das eigentliche Problem aufdecken.

Frohe Weihnachten wünscht Euch Jens.
  
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