Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Allgemeine Phoner-Verständnis-Frage im SIP-Mode (Read 8083 times)
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Allgemeine Phoner-Verständnis-Frage im SIP-Mode
03. Dec 2005 at 22:42
Print Post  
Hallo Kai bzw. Jens,

bei meinen Kollegen, die den Phoner im SIP-Mode nutzen ist jetzt ne Frage aufgetaucht,
die ich denen leider auch nicht beantworten konnte. 
Nachdem mich der Punkt jetzt natürlich auch interssiert, frage ich halt mal schnell.

Bei den Einstellungen für den SIP-Account findet sich auch das Feld "Angezeigter Name",
da wo auf folgenden Bild Heiko seinen Namen eingetragen hat.



Wenn jetzt mein Kumpel 1 den Kumpel 2 anruft, oder umgekehrt, dann kommt der Neue-Anruf-Hinweis

Quote:
     Wollen Sie den Anruf von:
     01212-3xxxxx...@web.de
     "01212-3xxxxx...@web.de"

<Benutzername>
....................................annehmen ?
SUB: "01212-3xxxxx..."


Erst wenn zumindest einer den anderen im Telefonbuch eingetragen hat, 
kommt bei einem Anruf (bei dem mit Tel.-Buch-Eintrag) der Anruf-Hinweis

Quote:
     Wollen Sie den Anruf von:
     <Name im Tel-Buch>
     "01212-3xxxxx...@web.de"

<Benutzername>
....................................annehmen ?
SUB: "01212-3xxxxx..."


Die Fragen dazu lauten nun folgendermaßen:

1) Welche Funktion steckt hinter dem Feld "angezeigter Name" ?
  In der SIP-Debug habe ich ihn jedenfalls gefunden.
Quote:
-------------------------------------------
20:32:17,670: T: 0.0.0.0:5060
REGISTER sip:sip.web.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP ;branch=z9hG4bK80367c2ea162da118654283e2ef73e37
From: <angezeigter Name> <sip:benutzername@sip.web.de>;tag=10190
To: <sip:benutzername@sip.web.de>
Call-ID: 00A0E32D-A162-DA11-8653-283E2EF73E37@
CSeq: 1 REGISTER
--------------------------------------------

2) Warum wird beim Anruf-Hinweis unten bei SUB die Nummer nochmals angezeigt, 
  die ja schon oben fett in der Zeile unterhalb <Name im Tel-Buch> angezeigt wird ?

Gruß
     Bernd  
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Allgemeine Phoner-Verständnis-Frage im SIP-Mod
Reply #1 - 05. Dec 2005 at 18:42
Print Post  
Moin Bernd,

Die SubAdressierung gibt es auch im ISDN-Netz, weil sie dort ein kostenpflichtiges Leistungsmerkmal darstellt, ist sie eher unbekannt. Empfängt Phoner eine Mitteilung in der SubAdressierung, zeigt er diese an. Offenbar übertragen die VoIP-Anbieter, die Deine Freunde verwenden, stets die Rufnummer als SubAdressierung, so dass Du sie dort erneut siehst.
Was den angezeigten Namen angeht, bin ich bislang davon ausgegangen, dass dieser als SubAdressierung übertragen und dementsprechend angezeigt wird. Offenbar war das ein Irrtum??? Ich kann es leider nicht testen, da ich keinen VoIP-Gegenpart habe, aber wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du das ja schon.. 100%iges kann ich Dir also leider auch nicht sagen, da wäre dann Heiko gefragt.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: Allgemeine Phoner-Verständnis-Frage im SIP-Mod
Reply #2 - 06. Dec 2005 at 01:13
Print Post  
Hallo Jens,

also bei den Kollegen kommt WEB.de-Freephone zum Einsatz.
Trotz dem, daß beide ihren Namen bei "angezeigter Name" eingetragen haben, kommt - wie oben beschrieben - 
nochmals die 01212-3xxx...@sip.web.de, wo der Name erscheinen sollte.

Erst wenn beim Angerufenen der Anrufer im Telefonbuch steht, erscheint beim Angerufenen der Name  des
Anrufers im Neue-Anruf-Hinweis.

So wie ich Dich verstanden habe, würde Phoner den "angezeigten Namen" zwar als SubAdressierung übermitteln,
aber bei sip.web.de wird diese verschluckt bzw nicht übertragen, sodaß die Nummer dann 2 x da steht.
Andernfalls im Falle eines TB-Eintrages überschreibt Phoner diese Variable mit dem Namen vom Telefonbuch.

Nach Deiner Meinung müßte der Neue-Anruf-Hinweis also folgendermaßen aussehen:

Quote:
Wollen Sie den Anruf von: 
< Eintrag vom TB bzw. angezeigter Name>
"01212-3xxxxx...@web.de" 

<Benutzername> 
....................................annehmen ? 
SUB: <angezeigter Name>


Hmm... richtig, würde irgendwie Sinn machen.  Undecided


Gruß
            Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Allgemeine Phoner-Verständnis-Frage im SIP-Mod
Reply #3 - 06. Dec 2005 at 10:31
Print Post  
Moin Bernd,

Wendel wrote on 06. Dec 2005 at 01:13:
Erst wenn beim Angerufenen der Anrufer im Telefonbuch steht, erscheint beim Angerufenen der Name  des Anrufers im Neue-Anruf-Hinweis.
dies ist aber davon technisch unabhängig - hier wird die übermittelte Rufnummer (CallingPartyNumber) analysiert, das funktioniert also auch ohne SubAdressierung.

Wendel wrote on 06. Dec 2005 at 01:13:
So wie ich Dich verstanden habe, würde Phoner den "angezeigten Namen" zwar als SubAdressierung übermitteln, aber bei sip.web.de wird diese verschluckt bzw nicht übertragen, sodaß die Nummer dann 2 x da steht.
Wie gesagt, das war meine Vermutung. Wendel wrote on 06. Dec 2005 at 01:13:
Andernfalls im Falle eines TB-Eintrages überschreibt Phoner diese Variable mit dem Namen vom Telefonbuch.
Nein, dies nun nicht (und das ist keine Vermutung), weil die Behandlung der Rufnummernauflösung technisch anders funktioniert, siehe oben.

Wendel wrote on 06. Dec 2005 at 01:13:
Nach Deiner Meinung müßte der Neue-Anruf-Hinweis also folgendermaßen aussehen:


Code
Select All
Wollen Sie den Anruf von:
< Eintrag vom TB bzw. angezeigter Name>
"01212-3xxxxx...@web.de"

<MSN / bei VoIP:Benutzername>
....................................annehmen ?
SUB: <angezeigter Name> 



Wendel wrote on 06. Dec 2005 at 01:13:
Hmm... richtig, würde irgendwie Sinn machen.  Undecided


Genau kann uns das wohl nur Heiko sagen.. ..wenn Du dies liest, klär uns bitte auf ..

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Allgemeine Phoner-Verständnis-Frage im SIP-Mod
Reply #4 - 25. Dec 2005 at 10:10
Print Post  
Guten morgen,

und einen erholsamen ersten Weihnachtstag wünsche ich Euch allen!

Die optische Anrufsignalisierung differenziert zwischen zwei Anrufertypen und der Auswertung des SUB-Channels:

Der 1. Anrufertyp (CallingPartyNumber) steht nicht im Telefonbuch, es wird die rufende Nummer ausgegeben.

Der 2. Anrufertyp steht in in Phoners Telefonbuch; es wird der eingetragene Name ausgegeben.

Phoner prüft während eines Anrufeinganges, ob zur empfangenen CallingPartyNumber bereits ein Anrufer im Telefonbuch eingetragen wurde. Falls ja, wird der String "Rufnummer" durch den String "Name" ersetzt, und angezeigt.

Die Auswertung des SUB-Channels (dieser Begriff leitet sich aus dem ISDN-Terminus ab, kann bei gleicher Funktionsweise jedoch auch auf das SI-Protokoll übertragen werden) erfolgt bei jedem Anrufeingang automatisch, wenn über den SUB-Channel etwas übermittelt wurde. Da ich die genaue Methode in Phoner hierfür nicht kenne, nenne ich sie der Einfachheit halber einmal "CallingPartySub" (was jetzt ausdrücklich nicht bedeutet, dass die Funktion so heißt).

Meines Wissens nach soll Phoner bei SIP-Telefonaten den "angezeigten Namen" als SUB mit-übermitteln. Auch ich vermute daher, dass es manchen SIP-Proxies egal ist, was übermittelt wird: Es wird gegen einen vorgegebenen SUB-Text ersetzt. Meiner Meinung nach kann die Prüfung des SUB-Channels folgendermaßen getestet werden:

Phoner beherrscht, wenn er ohne Registrierung bei einem SIP-Proxie ist, einen Multi-Cast-Modus. D. h. jeder Rechner im eigenen LAN, auf dem auch ein Phoner installiert ist, der bei keinem SIP-Proxie angemeldet ist, wird den Anruf von einem Phoner im eigenen LAN, der ebenfalls nicht bei einem SIP-Proxie registriert ist, signalisieren.

Es müsste nun möglich sein, ein SIP-Profil zu erstellen, welches nur den Angezeigten Namen enthält (anderenfalls ist das MultiCast unsinnig). Wenn das Profil nun gespeichert ist, und der SIP-Modus eingestellt, dann könnte mit diesem Phoner theoretisch angerufen werden: Alle Rechner im Netzwerk würden darauf reagieren, jedoch könnte man mit dieser Methode theoretisch feststellen, ob die SUB-Auswertung funktioniert. Denn theoretisch müßten alle Rechner im Netzwerk in der SUB:-Zeile den eingetragenen "angezeigten Namen" anzeigen.

Dies ist selbstverständlich alles pure Theorie, so lange, bis Heiko uns eines besseren belehrt Wink.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

« Last Edit: 25. Dec 2005 at 13:26 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Allgemeine Phoner-Verständnis-Frage im SIP-Mod
Reply #5 - 27. Dec 2005 at 14:52
Print Post  
Ehe hier falsche Vermutungen über SIP usw. in den Umlauf gebracht werden. Die SUB-Adressierung gibt es nur im ISDN-Netz. Da Phoner(Lite) jedoch die SIP-Implementierung als CAPI ausgelegt hat, habe ich einfach mal den angezeigten Namen in das SUB-Feld an die Applikation übergeben. Richtiger wäre da eh wohl eine Art Display-Message.

Der angezeigte Name kommt meistens nur bei einer direkten IP-Verbindung - also ohne Proxy wirklich beim Gegenüber an. Wenn ich also mein IP-Telefon direkt anrufe (also die IP-Adresse des Telefons als Zielrufnummer), dann steht da auch brav dieser Name im Display.
Es kann also jeder das Feld leer lassen - oder eben auch nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: Allgemeine Phoner-Verständnis-Frage im SIP-Mod
Reply #6 - 27. Dec 2005 at 23:25
Print Post  
Hallo,

also nochmals für Junior Members:
Der angezeigte Name wird nur beim Anruf im eigenen lokalen Netz angezeigt,
wenn der Anruf über's eigene Netzt kommt und Phoner nicht bei einem SIP-Provider angemeldet ist.

Im eigenen lokalen Netz kann man entweder alle gleichzeitig anrufen (Multi-Cast-Modus),
oder individuell mit Kenntniss der lokalen IP-Adresse.

Korrekt soweit ?

Gruß
           Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Allgemeine Phoner-Verständnis-Frage im SIP-Mod
Reply #7 - 31. Dec 2005 at 23:07
Print Post  
Moin Bernd,

Wendel wrote on 27. Dec 2005 at 23:25:
Der angezeigte Name wird nur beim Anruf im eigenen lokalen Netz angezeigt, wenn der Anruf über's eigene Netzt kommt und Phoner nicht bei einem SIP-Provider angemeldet ist.
ja, das ist soweit richtig, bis auf das kleine Wörtchen "nur". Beim Anruf über den SIP-Anbieter wird der angezeigte Name ebenso übermittelt und der angerufene Phoner zeigt ihn auch ebenso an - sofern der SIP-Anbieter den Text unverändert lässt (und das ist halt nicht immer (oft nicht?) der Fall).

Quote:
Im eigenen lokalen Netz kann man entweder alle gleichzeitig anrufen (Multi-Cast-Modus),
oder individuell mit Kenntniss der lokalen IP-Adresse.
Korrekt.

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr wünscht Euch Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint