Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Rufnummernübermittlung deaktivieren? (Read 4541 times)
hss
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 18. Dec 2005
Rufnummernübermittlung deaktivieren?
18. Dec 2005 at 19:58
Print Post  
Hallo zusammen,
wenn ich das Kästchen "Rufnummer übermitteln" deaktiviere, wird die Rufnummer trotzdem übermittelt.
An meiner TK-Anlage (TELNET Willi) habe ich am int. S0-Bus eine Fritzcard-PCI angeschlossen und verwende darüber den Phoner mit CAPI 2.0 (3.11-7).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Rufnummernübermittlung deaktivieren kann?

Gruß Heinz
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Rufnummernübermittlung deaktivieren?
Reply #1 - 18. Dec 2005 at 20:43
Print Post  
Hallo Heinz,

Phoner unterdrückt die Rufnummer, wenn Du den Haken entfernst. Jedoch kann es sein, dass Deine Telefonanlage dies ignoriert. Schau bitte einmal im Handbuch der Anlage nach, wie Du die Rufnummer unterdrücken kannst.

Vielleicht hilft Dir dies weiter: Der Code zum Unterdrücken der Rufnummer lautet *31# und ist einfach der Rufnummer vorzuwählen. Im T-Net und T-ISDN (ohne TK-Anlage) lautet der Code #31#. Probier es doch einmal aus, möglicherweise versteht Deine Anlage diese Codes (müsste dann auch im Handbuch der Anlage stehen).

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Heinz(Guest)
Guest


Re: Rufnummernübermittlung deaktivieren?
Reply #2 - 19. Dec 2005 at 14:09
Print Post  
Hallo Jens, danke für die Antwort.
Die Codes habe ich bereits probiert. Meine TK-Anlage ignoriert die Sonderzeichen. Über die analogen Anschlüsse läßt sich die Rufnummernübermittlung beliebig aktivieren/deaktivieren - nur eben nicht über den int. S0-Bus. 
Die TK-Anlage verweist auf das ISDN-Engerät; in dem Falle ist das die ISDN-Karte (Fritzcard). Und da stehe ich vor dem Rätsel der ISDN-Karte beizubringen die Rufnummer zu unterdrücken.
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!
Gruß Heinz
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Rufnummernübermittlung deaktivieren?
Reply #3 - 19. Dec 2005 at 15:22
Print Post  
Moin Heinz,

das erscheint mir sehr merkwürdig. Wenn die Fritz!Card hierbei mit Phoner Probleme machen würde, wäre das sicherlich schon längst im Forum aufgetaucht. Wenn möglich, versuch doch mal ein anderes Telefon oder einen anderen ISDN-Adapter, um zu sehen, ob das damit auch passiert. Das wäre dann ein deutliches Zeichen, dass es an der TK-Anlage liegt, da Phoner und das ISDN-Gerät damit praktisch ausgeschlossen sind.

Eine Notlösung wäre noch, eine kleine Anlage vor die Anlage zu schalten...

Tut mir leid, aber mehr kann ich Dir leider nicht raten.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Heinz(Guest)
Guest


Re: Rufnummernübermittlung deaktivieren?
Reply #4 - 20. Dec 2005 at 17:51
Print Post  
Hallo Jens,
Ich habe mit dem Support der TK-Anlage Kontakt aufgenommen. Antwort: "An den ISDN-Bussen ist dies ein Merkmal des jeweiligen Endgerätes. Die Rufnummernübermittlung muss dort ein/aus geschaltet werden."
Außerdem habe ich die Fritz!Card direkt an den NTBA angeschlossen. Auch dann lässt sich die Rufnummer nicht unterdrücken.
Daraufhin habe die Software FRITZ!FON installiert. Dort gibt es auch ein Kästchen zum De/aktivieren der Rufnummernübermittllung. Tatsächlich wird dort diese Funktion exakt ausgeführt (auch über die TK-Anlage).
FRITZ!FON kommt aber lange nicht an die Funktionalität vom Phoner ran.
Eine andere ISDN-Karte habe ich noch nicht getestet.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Heinz
  
Back to top
 
IP Logged
 
Heinz(Guest)
Guest


Re: Rufnummernübermittlung deaktivieren?
Reply #5 - 20. Dec 2005 at 19:11
Print Post  
Hallo nochmal,
ich habe jetzt den Fehler gefunden: Im Kästchen "Rufnummer übermitteln" war in dem Feld "Eigene Rufnummer" keine Nummer eingetragen. D.h. ich hatte noch keine MSN eingetragen. Wenn dort eine Nummer vorhanden ist, dann funktioniert auch das Kästchen "Rufnummer übermitteln". Ist dort keine Nummer vorhanden, lässt sich auch die Rufnummer nicht unterdrücken.

Vielen Dank nochmal für die Mühe und Grüße aus dem Sauerland.
Heinz
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Rufnummernübermittlung deaktivieren?
Reply #6 - 20. Dec 2005 at 20:07
Print Post  
Hallo Heinz,

schön, dass sich das Problem gelöst hat und vor allem danke, dass Du die Lösung gepostet hast, so haben wir für die Zukunft dazu gelernt Smiley

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint