Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Zerhackte Sprache (Read 2589 times)
Michael(Guest)
Guest


Zerhackte Sprache
22. Dec 2005 at 16:03
Print Post  
Hallo ,

bei mir wird die Sprache immer zerhackt egal welche Codec ich einstelle. Ich benutze DSL .. und es geht so gut wie nix anderes über die Leitung.

Was tun?
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Zerhackte Sprache
Reply #1 - 22. Dec 2005 at 16:30
Print Post  
Hallo Michael,

was Du beschreibst, ist ein Zeichen dafür, dass die Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausreicht. Da außer dem Telefonat keine Daten gesendet werden, bliebe noch die Frage nach der verfügbaren DSL-Geschwindigkeit (Upstream). Dieser ist bei den DSL-Notlösungen (wenn man zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt ist) schon mal kleiner als 128kBit. Das reine Gespräch benötigt mit einem qualitativ hochwertigen Codec 64kBit, dazu kommt der Steuerverkehr und andere Anwendungen (auch das Windows-System). Weiterhin reserviert sich Windows 20% der Bandbreite als eigene Reserve, so dass bei einer 96kBit-Leitung schonmal 19,2kBit fehlen.
Viel warscheinlicher ist jedoch die Systemauslastung. Phoner selbst verbraucht nicht so viel CPU-Zeit, wenn jedoch andere Programme das System stark auslasten, bleibt für Phoner vielleicht nicht genug.
Zum dritten könnte es auch an Deinem Provider liegen. Welchen verwendest Du? Hast Du schon mal einen anderen probiert? Zum testen empfehle ich Dir sipsnip, da dieser 20 Freiminuten ins Festnetz gibt, Du also ohne Kosten testen kannst.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Zerhackte Sprache
Reply #2 - 23. Dec 2005 at 13:06
Print Post  
Hallo Michael,

JB hat Dir zwei der Möglichkeiten genannt, an denen es liegen könnte, weshalb bei Dir Sprache "zerhackt" wird. Deine Beschreibung des Problemes ist jetzt jedoch so kurz geraten, dass diese beiden Möglichkeiten nicht zwangsläufig die Ursache für die von dir angeführten Störungen sein müssen.

Bitte lesen Dir einmal diesen Beitrag durch, und wenn Du uns die auf Dich zutreffenden Fragen beantwortest, ist es uns wesentlich wahrscheinlicher, die Problemquelle zu lokalisieren.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint