Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner-Lite: optional gesicherter Programmstart (Read 2097 times)
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Phoner-Lite: optional gesicherter Programmstart
24. Dec 2005 at 23:38
Print Post  
Hallo,

in Verbindung mit diesem Text in einem anderen Tread möchte ich einen Verbesserungsvorschlag kund tun.
Quote:
... ich habe Phoner-Lite mit ... VOIP-Einstellungen ... auf einen USB-Speicher-Stick kopiert ...
 
Jetzt läuft das zukünftig so, daß er seinen USB-Stick in einen x-beliebigen Rechner mit Breitband-Anschluß stecken und voipofonieren kann. (Head-Set muß er halt ... mitnehmen) 
 
Nach dem Abziehen des USB-Sticks vom "Fremd-Rechner" ist dann sichergestellt, daß niemand anderes seinen SIP-Account mißbrauchen kann.


Natürlich ist es praktisch und auch cool  Cool, wenn man jetzt das SIP-Telefon in Form eines USB-Sticks mit eingerichteter Phoner-Lite (oder Phoner) -Software in der Hosentasche überall hin mitnehmen und an Fremdrechnern über den eigenen SIP-Account voipen kann.

Solange man dann den USB-Stick wieder abzieht und mitnimmt ist auch alles im Grünen Bereich.
Geht der USB-Stick jedoch mal verlohren und wird dann von jmd. anderst gefunden, 
der dann die SIP-Phone-SW startet, hat derjenige dann u.U. Zugriff auf mehrere fremde SIP-Accounts.

Vorbeugende Gegenmaßnahme:
Bei Phoner-Lite schlage ich in der Befehlsleiste bei Optionen vor,  den Eintrag "Programmstart" aufzunehmen, im darauf folgenden Fenster, stelle ich mir vor, daß man einstellen kann, daß die Software optional erst durch Eingabe eines PIN startet.

Gut, OK; von mindestens 3 Mitgliedern dieses Forums weiß ich jetzt genau was sie denken ...
... ja, Ihr habt ja recht, aber nicht jeder User ist so fit, daß er die SIP-Account-Daten auf anderem Weg doch findet.
Aber dagegen könnte man irgenwann später ja auch noch was unternehmen und danach den Eintrag "Programmstart" durch "Sicherheit" ersetzen.  Wink

Gruß Bernd

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner-Lite: optional gesicherter Programmstar
Reply #1 - 25. Dec 2005 at 00:09
Print Post  
Moin Bernd,

das ist unnötig, weil es für die Datensicherheit hervorragende Freewaretools (meine Empfehlung) gibt, die auch alle anderen Daten auf dem USB-Stock sichern.

Außerdem wird Phonerlite es sicher nie bekommen, weil es gerade klein und schnell sein soll. Extrafunktionen, die nicht zum Telefonieren gehören, gibt es beim Phoner (ohne lite). Ich kann mir kaum vorstellen, das Heiko diese Zielvorgabe ändert, denn dann hätte er ja zwei Programme, bei denen dauernd Funktionen hinzukommen müssten, womit der Sinn eines zweiten entfällt.

viele Grüße und zwei schöne weitere Weihnachtstage, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint