Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic SIP ins Festnetz, kein Empfang, in:--- out:A-Law (Read 6258 times)
ws(Guest)
Guest


SIP ins Festnetz, kein Empfang, in:--- out:A-Law
09. Jan 2006 at 15:59
Print Post  
Wenn ich mit Phoner 1.78 über SIP (Freenet) einen anderen SIP-Teilnehmer anwähle, kann ich normal telefonieren. Versuche ich mit den gleichen Einstellungen einen Festnetzanschluss anzuwählen, klingelt es bei dem anderen Teilnehmer und dieser kann mich hören, ich selbst höre aber schon den Wählton nicht. Lege ich auf, wechselt die Anzeige von "in:--- out:A-Law" kurz auf "in:A-Law out:A-Law" und ich höre einen kurzen Gesprächsfetzen vor der Beendigung des Gesprächs. 

In meinen Einstellungen und im Forum konnten ich keine Hinweise finden. Hat jemand eine Erklärung?
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: SIP ins Festnetz, kein Empfang, in:--- out:A-L
Reply #1 - 09. Jan 2006 at 18:18
Print Post  
Hallo ws,

probiere bitte einmal eine Portweiterleitung. Dein Router sollte die Ports 5060 (UDP) - 5062 auf den Rechner, auf dem Phoner läuft weiterleiten. In der Vergangenheit hat dies bereits oft geholfen, wenn eingehend oder ausgehend keine Sprachübertragung stattfand.

Warum kurz vor Gesprächsende plötzlich eine Verbindung möglich war, ist von hier aus so nicht zu klären, aber wenn Du uns das SIP-Log einer solchen Verbindung postest, können wir vielleicht die Ursache ausmachen (sofern es sich mit der Portweiterleitung nicht schon erledigt hat).

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
ws
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 09. Jan 2006
Gender: Male
Re: SIP ins Festnetz, kein Empfang, in:--- out:A-L
Reply #2 - 09. Jan 2006 at 21:33
Print Post  
Hallo Jens,

erst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Dein Tipp (Routing der Ports 5060 - 5062 UDP auf meine IP-Adresse) hat das Problem gelöst. (Beim Test entdeckte ich, dass meine Fehlermeldung nicht ganz korrekt war. Beim Anruf von SIP-Telefonen hörte ich zwar den Klingelton, wenn der Angerufene aber abhob, war der Empfang wie beim Anruf ins Festnetz weg. Der Klingelton wurde wohl intern erzeugt.) 

An meinem Router sind  drei PCs angeschlossen. Wie können nun aber nach der Festlegung der obigen Ports auf meine IP-Adresse die beiden anderen PCs mihilfe von Phoner telefonieren? Außerdem sollte ich wohl die IP-Adresse zumindest meines PCs festlegen und kann die dynamische Adressvergabe über DHCP nicht verwenden, oder?

Viele Grüße
Wolfgang
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: SIP ins Festnetz, kein Empfang, in:--- out:A-L
Reply #3 - 09. Jan 2006 at 23:19
Print Post  
Moin Wolfgang,

richte dann für die anderen Phoner-PCs entsprechend andere Ports ein und wähle im jeweiligen Phoner bei den SIP-Einstellungen den jeweiligen Anfangsport. Ich ziehe eine fixe Zuteilung der IP-Adressen sowieso vor, aber das ist Geschmackssache (beim Abziehen und Anstecken der Kabel merkst Du z.B., dass die Verbindung viel schneller steht, außerdem ist es für Hacker eine kleine Hürde, wenn sie in ein WLAN eindringen - was bei der gut gesicherten Fritz!Box aber unwahrscheinlich bis (bei heutigem Technikstand) unmöglich ist (je nach verwendeter Technik und Schlüsselstärke).

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
ws
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 09. Jan 2006
Gender: Male
Re: SIP ins Festnetz, kein Empfang, in:--- out:A-L
Reply #4 - 09. Jan 2006 at 23:58
Print Post  
Hallo Jens,

für meine Heiminstallation sind nach deinen Hinweisen alle Probleme gelöst. Herzlichen Dank. 

Auch ich ziehe die feste Vergabe der IP-Adressen an sich vor, bin aber mit meinem Notebook an verschiedenen Standorten unterwegs, sodass die dynamische Vergabe das Leben leichter macht. Unterwegs habe ich außerdem oft keinen Zugriff auf die Router, sodass ich dort die Einstellungen für die Ports 5060 - 5062 nicht vornehmen kann. Hast du auch hierfür Empfehlungen?

Viele Grüße
Wolfgang
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: SIP ins Festnetz, kein Empfang, in:--- out:A-L
Reply #5 - 10. Jan 2006 at 00:10
Print Post  
Hallo Wolfgang,

leider nein. Normalerweise sollte STUN eine Portfreigabe bereits unnötig machen, leider scheint diese Technik jedoch nicht immer korrekt zu funktionieren. Probiere es einfach einmal, normalerweise sollte es keine Probleme geben.

Mein WLAN-Modul ist auch auf DHCP eingestellt, wird kein DHCP-Server gefunden (ist mein Notebook also im Heimnetz unterwegs), so wird die voreingestellte feste IP-Adresse genutzt.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP ins Festnetz, kein Empfang, in:--- out:A-L
Reply #6 - 18. Jan 2006 at 13:15
Print Post  
Kannst du bitt emal die neueste Beta-Version (1.79Beta) ausprobieren? Dort habe ich noch ein paar Kleinigkeiten geändert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
segeluli
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 18. Aug 2005
Re: SIP ins Festnetz, kein Empfang, in:--- out:A-L
Reply #7 - 19. Jan 2006 at 19:15
Print Post  
Hallo,

ich hab das gleiche Problem. 

Also nochmal ganz genau mit 1.78 und folgender Hardware
1. WLan Notebook 11Mbit, WinXP alle SP&HF, Edimax Router, keine Portfreigaben, Phone ist registriert STUN ist eingetragen, SIPgate, ArcorDSL 2Mbit

Eingehende Gespräche aus dem Festnetz werden korrekt signalisiert und sowohl der Anrufer ist gut zu verstehen als auch der Angerufene.
Ausgehende Gespräche ins Festnetz, wie oben beschrieben, kein klingeln, wenn der Anrufer spricht ist das Ok, der Angerufne ist auf dem Rechner nicht zu hören,

Getestet auch mit 1.79 (19.01.06) jetzt auch Probleme bei eingehenden Verbindungen.

Hoffe das Hilft

Grüsse Uli
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: SIP ins Festnetz, kein Empfang, in:--- out:A-L
Reply #8 - 21. Jan 2006 at 23:37
Print Post  
Moin Uli,

hast Du es auch schonmal mit Portweiterleitungen probiert, oder kannst Du bei Dir keine einrichten?

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP ins Festnetz, kein Empfang, in:--- out:A-L
Reply #9 - 25. Jan 2006 at 10:16
Print Post  
Die Probleme mit der aktuellen Beta-Version beziehen sich auch darauf, dass du nichts hörst?
Kannst du mir mal bitte den Inhalt des Debug-Fensters nach einem solchen "Gespräch" per Mail zusenden?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint