Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic GMX-SIP-Registrierung (mal wieder) (Read 9057 times)
thebig
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 19. Jan 2006
GMX-SIP-Registrierung (mal wieder)
19. Jan 2006 at 20:11
Print Post  
Hi,
leider habe auch ich ein Problem mit der Verwendung von GMX. Habe schon alles ausprobiert (Rufnummer mit @sip-gmx.net, ohne @sip-gmx.net), als SIP-Server sip.gmx.net eingetragen, als SIP-Server sip-gmx.net eingetragen, Passwort nochmal zurückgesetzt. Die einzige Meldung, die ich im Logbuch sehen kann, ist, dass die Registrierung nicht funktioniert hat:

-------------------------------------------
20:08:24,067: T: 212.227.15.197:5060
REGISTER sip:sip-gmx.net SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.148.15.129:60028;branch=z9hG4bK00d792a08c87da11bd6600a0ccdcedc8
From: "Mein Name"<sip:491234567@sip-gmx.net>;tag=11095
To: <sip:491234567@sip-gmx.net>
Call-ID: 007F3AC5-8B87-DA11-BD66-00A0CCDCEDC8@84.148.15.129
CSeq: 7 REGISTER
Contact: <sip:49123456@sip-gmx.net>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for phoner
Expires: 600
Content-Length: 0

Diese Meldung kommt alle paar Sekunden.
Ich verwende 1.79beta (vorher 1.78, ging auch net), Win XP-Pro, nen NAT-Router.

Mit SIP-Discount funktioniert alles.

Echt komisch, mein STUN-Server passt, der Port 5060 wird an mein System weitergeleitet... kann es daran liegen, dsas ich 5061 und 5062 net weiterleite? Aber dürfte SIP-Disount dann gehen..!?

Ich freue mich über jeden Tipp....

DAnke
  
Back to top
 
IP Logged
 
thebig
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 19. Jan 2006
Re: GMX-SIP-Registrierung (mal wieder)
Reply #1 - 19. Jan 2006 at 21:29
Print Post  
So, nachdem es über GMX-Netphone geht hab ich nun mal einen Mitschnitt gemacht und die beiden verglichen.

Dabei fällt auf, dass der UDP-Port bei beiden 5060 bzw. 5071 ist (bei GMX Netphone hatte ich diesen vergeben, beide sind aber an der Firewall weitergeleitet). Bei den SIP-Daten sehe ich dann eine Abweichung beim lokalen Port, (wie man auch in dem Log sieht, steht hier ein Port > 60000, in meinem letzten Beispiel 60028). Bei GMX-Netphone wird aber auch auf der SIP-Ebene Port 5071 verwendet... was sagt diese VIA-Zeile aus?Und warum gibt es da eine Abweichung?

Vielen Dank an die Protokollspezialisten Smiley

Viele Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: GMX-SIP-Registrierung (mal wieder)
Reply #2 - 20. Jan 2006 at 10:01
Print Post  
Phoner versucht per STUN die öffentliche IP-Adresse und Port zu ermitteln. Diese trägt er dann in die die Meldungselemente ein. 
Wenn du also in Phoner selbst den Default-Port 5060 eingetragen hast, dann versendet Phoner per STUN auch von diesem Port aus. Der STUN-Server schickt dann eine Meldung zurück, von welcher IP-Adresse er die Nachricht bekommen hat.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch eine ältere Phoner-Version benutzt. Der ermittelte Port müsste sowohl im Via- als auch im Contact-Feld stehen...
Kannst du das Ganze also bitte nochmal mit der aktuellen Version ausprobieren?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
thebig
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 19. Jan 2006
Re: GMX-SIP-Registrierung (mal wieder)
Reply #3 - 20. Jan 2006 at 17:08
Print Post  
Danke für deine Antwort. 

Also die Version ist die aktuelleste 1.79beta, war aber auch bei der Version 1.78 so.

Ich hab im Phoner den Port 5060 eingetragen, dieser wird auch als ausgehender UDP-Port verwendet. Der Port im VIA und Contact-Feld ist aber ein Port > 60000. Wie ist das zu erklären? Eigentlich nur so, dass mein Router zwar die Nachricht vom Port 5060 vom lokalen System empfängt, über einen Port > 60000 rausschickt und diesen Port sofort wieder zumacht. Kann das sein, bzw was kann man dagegen tun?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausdrücken können, ansonsten einfach nochmal nachfragen. 

Nur noch mal zur Info, wenn ich den Mitschnitt mit dem GMX-Netphone vergleiche, dort ist der Port 5071 eingestellt und dieser wird als UDP-Port verwendet und ist auch im Contact- und im VIA-Feld eingetragen. Seltsam, kenne mich aber mit dem SIP-Protokoll wenig aus...

  
Back to top
 
IP Logged
 
thebig
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 19. Jan 2006
Re: GMX-SIP-Registrierung (mal wieder)
Reply #4 - 20. Jan 2006 at 17:55
Print Post  
Das mit dem STUN-Server war ein guter Hinweis... aber er bringt mich nicht weiter. Ein STUN-Server ist zwar bei meinem GMX-Profil eingetragen, aber er wird definitiv nicht verwendet. Die erste Anfrage, die bei der Registrierung rausgeht, ist gleich eine SIP-Register Anfrage, die nicht funktioniert. 

Wie wird im Programm festgelegt, ob eine STUN-Server verwendet wird oder nicht?

Bei einem weiteren Profil (SIPDiscount) funktioniert die Registrierung, da wird auch der eingetragene STUN-Server verwendet (sehe ich schön im Mitschnitt, erst DNS und dann STUN-Aushandlung, so wie es sein soll)

  
Back to top
 
IP Logged
 
thebig
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 19. Jan 2006
Re: GMX-SIP-Registrierung (mal wieder)
Reply #5 - 21. Jan 2006 at 18:03
Print Post  
Ich werd noch verrückt.. das mit dem STUN-Server war leider FALSCH, er wird schon verwendet, das Programm cacht allerdings den DNS-Namen. Als ich den Mitschnitt gemacht habe, hat er den STUN-Server vorher schonmal verwendet und somit die IP-Adresse noch aufgelöst gehabt. 

Bei SIP-Disount steht übrigens auch der Port > 60000 im VIA und Contact-Feld, da funktionierts allerdings, bei GMX nicht. Wobei bei GMX-Netphone hier auch der Port 5071 eingetragen wird.... habe langsam meinen Router im Verdacht, es ist komisch, dass ich ein Portforwarding drinhabe und er trotzdem noch auf Port 5060 NAT verwendet..
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: GMX-SIP-Registrierung (mal wieder)
Reply #6 - 21. Jan 2006 at 23:53
Print Post  
Hallo thebig,

stelle doch einfach mal im Phoner den Port des GMX Netphones ein und schaue, was geschieht?

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
thebig
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 19. Jan 2006
Re: GMX-SIP-Registrierung (mal wieder)
Reply #7 - 22. Jan 2006 at 14:27
Print Post  
Hi,
das ändert leider nichts am Fehlverhalten.

Es scheint 2 Probleme zu geben, mein Router schickt die SIP-Daten bei Verwendung von GMX nichtw eiter, das nächste Problem ist, dass wenn er das macht (bei nem anderen Router), bei GMX nie Authentisierungdaten mitgeschickt werden...

Habe das Problem jetzt mal an ein anderes VOIP-Forum geschickt, siehe:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=509169#post509169
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: GMX-SIP-Registrierung (mal wieder)
Reply #8 - 25. Jan 2006 at 10:20
Print Post  
Da ich das Problem bei mir leider absolut nicht nachvollziehen kann, kann ich da auch nichts ändern.
Bei mir funktioniert die GMX-Registrierung und das Telefonieren absolut reibungslos mit einer Fritz!Box SL WLAN. Dabei sind keinerlei Portweiterleitungen aktiv. Lediglich die Verwendung von STUN ermöglicht auch das Telefonieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: GMX-SIP-Registrierung (mal wieder)
Reply #9 - 25. Jan 2006 at 14:47
Print Post  
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint