Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic CAPI vs SIP - automatische Umschaltung? (Read 4461 times)
Burkl
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 3
Location: Berlin
Joined: 03. Mar 2006
Gender: Male
CAPI vs SIP - automatische Umschaltung?
03. Mar 2006 at 13:27
Print Post  
Hallo,

vielen Dank für dieses kleine Tool. Nützlich, klein, stabil, selbsterklärend, flexibel. Da hätts noch nicht mal kostenlos sein müssen. Versteh aber Deine Idee, bei nächster Gelegenheit geht ein Lego oder so auf die Reise... Vielen Dank.

Vielleicht kurz ein paar Worte zu meiner Idee: Ich hab eine VoIP-Flat bei 1und1, möchte also deutschlandweit möglichst über SIP telefonieren. Ins Ausland sind die Preise jedoch recht unangemessen, da gibts wesentlich günstigere (Faktor 2-35!) Call-by-Call-Anbieter. Daher schalte ich jetzt regelmäßig zwischen CAPI und SIP hin und her, versäume das natürlich auch hin und wieder.

Ich könnte mir vorstellen, dass Phoner entweder per Voreinstellung aus dem eigenen Telefonbuch oder abhängig von einem Nummern-Prefix CAPI oder SIP auswählt, bevor die Anwahl startet. In meiner Fritz!box gibts dafür so eine Liste mit Prefixen: Nummernanfang xx -> Vorwahl yyy. Macht das Sinn?

Derzeit löse ich das über die CAPI -> Fritz!box -> SIP, so greif die Prefix-Liste in der Box, so lange CAPI aktiviert ist. Ich habe aber den Eindruck, dass ich da höhere Latenzen bekomme und fürchte zudem dass das nicht ganz so stabil sein könnte. Könnte an dem Eindruck, bzw. meiner Furcht *schauder* was dran sein?

schöne Grüße
Burkhart
  

P rofesionell&&H ilfreich&&O ptimal&&N ützlich&&E inzigartig&&R ichtungsweisend
Back to top
WWWAIM  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: CAPI vs SIP - automatische Umschaltung?
Reply #1 - 03. Mar 2006 at 18:48
Print Post  
Hallo Burkl,

ein kleiner Tip, wie Du auch jetzt schon zwischen CAPI und SIP wählen kannst:
Installiere Phoner einfach zweimal, also in zwei verschiedene Verzeichnisse. Um nicht alles nochmal einstellen zu müssen, kopiere einfach die phoner.ini vom einen Verzeichnis in das andere (die sipper.ini muß hier nicht kopiert werden).
Nun hast Du zwei Phoner, einen mit den Einstellungen für 1&1 und einen, der nur CAPI kennt. Lasse einfach beide laufen und deaktiviere bei dem 1&1-Phoner die Option "CAPI zusätzlich verwenden", damit eingehende Anrufe nicht an beiden signalisiert werden. Nun kannst Du stets den Phoner wählen, der den gewünschten Verbindungstyp verwendet (was an der Titelleiste erkennbar ist).

Das ist zwar nicht so komfortabel, wie eine automatische Umschaltung, aber vielleicht erst einmal eine Hilfe.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: CAPI vs SIP - automatische Umschaltung?
Reply #2 - 04. Mar 2006 at 13:24
Print Post  
Wenn du mit Phoner abgehend immer über CAPI wählen , aber eingehend über SIP erreichbar sein möchtest, dann geht das auch einfacher:
Gehe ins Menü zu Optionen/Kommunikation/CAPI. Wähle dort unter "Controller" die "2" aus. OK.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: CAPI vs SIP - automatische Umschaltung?
Reply #3 - 04. Mar 2006 at 17:38
Print Post  
Hallo Heiko,

so, wie ich ihn verstanden habe, schaltet er ausgehend auf CAPI um, wenn er Gespräche ins Mobilfunk- oder in ausländische Netze führen will, da diese nicht von der 1&1-Telefonflatrate abgedeckt werden.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Burkl
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 3
Location: Berlin
Joined: 03. Mar 2006
Gender: Male
Re: CAPI vs SIP - automatische Umschaltung?
Reply #4 - 06. Mar 2006 at 10:29
Print Post  
Quote:
so, wie ich ihn verstanden habe, schaltet er ausgehend auf CAPI um, wenn er Gespräche ins Mobilfunk- oder in ausländische Netze führen will, da diese nicht von der 1&1-Telefonflatrate abgedeckt werden.


Korrekt, was ich suche ist das "einmal-konfigurieren-und-nie-mehr-denken"-Feature. Auch 0800-Nummern und Mehrwertdienste gehen ja nur über CAPI.

Die Idee mit den zwei Instanzen von Jens* klingt aber nach einer praktikablen Lösung. Da reichte ja ein kleines Progrämmchen, was das Mapping erledigt und anschließend die passende Instanz aufruft. Werde mal ein bisschen rumprobieren und ein Ergebnis posten.

schöne Gruß
Burkl

* lies: (Die Idee mit den zwei Instanzen) von Jens
nicht: Die Idee mit den (zwei Instanzen von Jens) *gr*
  

P rofesionell&&H ilfreich&&O ptimal&&N ützlich&&E inzigartig&&R ichtungsweisend
Back to top
WWWAIM  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: CAPI vs SIP - automatische Umschaltung?
Reply #5 - 27. Mar 2006 at 23:59
Print Post  
Moin Burkl,

Burkl wrote on 06. Mar 2006 at 10:29:
* lies: (Die Idee mit den zwei Instanzen) von Jens
nicht: Die Idee mit den (zwei Instanzen von Jens) *gr*
*lol* ja, die deutsche Sprache ermöglicht schon schöne Konstruktionen Wink

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint