Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Voip direkt von IP zu IP (Read 14405 times)
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Voip direkt von IP zu IP
Reply #15 - 29. Nov 2006 at 14:11
Print Post  
Moin Marcel,

testweise kannst Du auch alle Ports weiterleiten (aber bitte nur vorübergehend), das geht schneller Wink
Wenn die Portweiterleitung nicht hilft, prüfe bitte, ob eine Firewall die Ports blockt.

Wenn Du die IP-Adresse anders herausbekommst, bzw. direkt per dyndns eine Verbindung herstellen kannst, so musst Du natürlich Deinen Gegenüber nicht anpingen. Der Ping-Befehl dient dazu, die Qualität einer Verbindung (Paket"reise"dauer, Verlustrate, ...) zu ermitteln, ein netter Nebeneffekt ist auch, dass zu einer URL die zugehörige IP-Adresse ausgegeben wird. Da Du hier sicher keine Qualitätsinformationen benötigst, musst Du nicht pingen, solange Du die IP hast oder nicht benötigst.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Voip direkt von IP zu IP
Reply #16 - 29. Nov 2006 at 16:01
Print Post  
Grüezi Jens

JB wrote on 29. Nov 2006 at 14:11:
testweise kannst Du auch alle Ports weiterleiten (aber bitte nur vorübergehend), das geht schneller Wink
Wenn die Portweiterleitung nicht hilft, prüfe bitte, ob eine Firewall die Ports blockt.

Hatte dies bei einem der allerersten Tests erfolgreich ausprobiert; dies war aber wirklich nicht die gewünschte Lösung...

Habe inzwischen noch hier
www.florianmessner.com/support/themen/voip/firewall-nat-wlan/voip-nat-3-p2.htm
etwas zu diesem Thema gefunden. Daraus entnehme ich, dass eventuell auch eine symmetrische NAT Problemursache sein könnte. Wie kann man überprüfen, ob dies zutrifft oder nicht?

Gruss Marcel
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Voip direkt von IP zu IP
Reply #17 - 29. Nov 2006 at 17:16
Print Post  
Hallo Marcel,

natürlich ist die DMZ (Weiterleitung aller Ports) keine Lösung! Da es aber da funktioniert hat, ist das schonmal eine wichtige Erkenntnis Wink

Lass' Dich nicht verwirren, was Herr Messner auf seiner Seite schreibt, dreht sich um STUN, Du setzt aber überhaupt kein STUN ein!

Was sagen Deine Tests nach unseren bisherigen Hinweisen?

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Voip direkt von IP zu IP
Reply #18 - 29. Nov 2006 at 18:28
Print Post  
Hallo Jens

JB wrote on 29. Nov 2006 at 17:16:
Lass' Dich nicht verwirren, was Herr Messner auf seiner Seite schreibt, dreht sich um STUN, Du setzt aber überhaupt kein STUN ein!
Verwirrt zu sein ist bei all' diesen bisherigen Fehlversuchen leicht möglich. Meine aber auf einer seiner vielen Seiten gelesen zu haben, dass bei symmetrischer NAT Probleme bestehen. (Wollte eben diese Stelle wieder finden; habe sie aber beim nochmaligen Überfliegen nicht gleich wieder finden können.) Bin natürlich um jeden Aspekt froh, der als mögliches Problem ausgeklammert werden kann!

Quote:
Was sagen Deine Tests nach unseren bisherigen Hinweisen?
Konnte bisher keine neuen Tests durchführen. Leider ist mein Testpartner beruflich für einige Zeit abwesend. Habe auch den Eindruck, dass ich das letzte mal seinen Goodwill etwas strapaziert hatte, da er persönlich nicht an direktem IP zu IP interessiert ist ...

Gruss Marcel
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Voip direkt von IP zu IP
Reply #19 - 29. Nov 2006 at 18:43
Print Post  
Hallo Marcel,

dort stand auch, dass die meisten Router in Privatwohnungen keine symetrischen NATs nutzen, und mit einer Portweiterleitung dürfte es sowieso keine Probleme mehr geben.

Wenn Du keinen Gegenüber hast, verbinde Dich doch mit Deiner ATA. Benutze einfach die öffentliche IP und die Verbindung läuft ebenso über das Internet, wie es nach der Testphase laufen soll.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Voip direkt von IP zu IP
Reply #20 - 29. Nov 2006 at 22:53
Print Post  
Hallo Jens

JB wrote on 29. Nov 2006 at 17:16:
Was sagen Deine Tests nach unseren bisherigen Hinweisen?
Cry 
Das einzige was es tut ist klingeln, aber sonst überhaupt nichts, kein Ton weder ein- noch ausgehend. Auch mit voll geöffneter Firewall ist kein Ton zu hören. Panda vollständig deaktiviert ändert auch nichts. Habe vorausgehend beide Telefone die verwendet wurden (PhonerLite und HT 286) vorher noch mit Mobil-Telefon angerufen und dies funktionierte. Bei den eigenlichen Tests habe ich immer den ATA angerufen, der Port 5060 hat. Weiter, damit der ATA klingelte, musste "IrgendEtwas@" vor der IP stehen; ohne diesen Zusatz klingelt es hinter dem ATA nicht und im PhonerLite hört man den Ton, der Anzeigt, dass es läutet praktisch durchgehend, d.h. es gibt dazwischen nur ganz kurze Unterbrechungen.

Stelle schliesslich noch fest, dass wenn ich mich von dem auf dem ATA befindlichen Provider an den auf dem PhonerLite befindlichen Provider anrufe die gleiche Situation ist: Der PhonerLite klingelt aber sonst ist nichts zu hören.

Hast Du, Jens, oder einer Deiner Kollegen noch eine Idee was probiert werden könnte/sollte/müsste?

Gruss Marcel
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Voip direkt von IP zu IP
Reply #21 - 30. Nov 2006 at 20:56
Print Post  
Irgend noch eine Idee was hier schief läuft, oder, kann ein solcher Versuch "per Definition" nicht funktionieren?
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Voip direkt von IP zu IP
Reply #22 - 03. Dec 2006 at 18:45
Print Post  
JB wrote on 29. Nov 2006 at 18:43:
dort stand auch, dass die meisten Router in Privatwohnungen keine symetrischen NATs nutzen, und mit einer Portweiterleitung dürfte es sowieso keine Probleme mehr geben.


Für einmal hat sich das X-Lite nur langsam hochgefahren, so langsam, dass ich für einmal lesesn konnte was sonst nur einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt wird, nämlich, dass es eine symetrische NAT festgestellt hat; dies übrigens obwohl im Router die Option "Allow Asymmetrical Route" ausgewählt ist. Habe den Eindruck, dass hier "der Hund begraben" liegt. Hoffe dafür eine Lösung zu finden.

Gruss MET
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Voip direkt von IP zu IP
Reply #23 - 04. Dec 2006 at 20:19
Print Post  
Habe jetzt P2P mit jemandem testen können. Es geht! Dies jedoch nicht mit dem PhonerLite; auch mit diversen anderen Softphones klappte es nicht. Mit dem neuen X-Lite waren die Anrufe schliesslich erfolgreich. Angerufen wurde ich auf den ATA. Die Qualität der Anrufe ist besser als über einen Provider, speziell mit dem ATA. Betreffend der symetrischen NAT: Diese ist nicht symetrisch aber das alte X-Lite erkennt sie hinter meinem Router als solche. Dies hat mir hier http://www.dslreports.com/forum/remark,17389303 jemand erklärt.

Fazit: Ein funktionierendes P2P hängt u.a. auch von der Kombination Router/Client ab. 

Danke für Eure Inputs zu diesem Thema.

Gruss MET
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint