Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Kritische Anzahl von Einträgen udn Nachrichten (Read 3613 times)
Thomas Brotzler
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Location: Mühlacker
Joined: 14. Apr 2005
Gender: Male
Kritische Anzahl von Einträgen udn Nachrichten
11. Apr 2006 at 13:15
Print Post  
Liebes Forum,

meine heutige Frage geht in die Richtung, ob es eine kritische Anzahl von Einträgen und Nachrichten gibt, die einen stabilen Programmlauf gefährden ... da ich Phoner sehr stark, auch als Praxistelefon nutze, haben sich seit August 2004 gut 3000 Einträge und knapp 1600 Nachrichten angesammelt. Hinzu kommt, daß ich das Adreßbuch - teils über Outlook-Import, teils manuell - stark pflege ...

Beim Starten braucht Phoner entsprechend lange - besonders das "updating names in log" dauert fast eine Minute ... 

Ansonsten läuft das Programm recht stabil. Was wäre also Euer Rat - könnte bzw. sollte ich (wenn ja, wie) die Einträge und Nachrichten einmal "ausmisten" bzw. archivieren?
  

"Del Computel ist del letzte und fulchtbalste Feind des Menschen" (altchinesische Weisheit)
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Kritische Anzahl von Einträgen udn Nachrichten
Reply #1 - 11. Apr 2006 at 13:32
Print Post  
Hallo Thomas,

gibt es denn bisher bei Dir noch sonstige Einschränkungen ausser dem "updating names in log"?

Das Phoner-Telefonbuch wird z. B. als ASCII-Text-Datei gespeichert - Für die maximale Größe dieser Datei gilt lediglich die Voraussetzung des betriebenen Datei-Systemes (FAT, FAT32, NTFS). Dieses kann von Betriebssystem zu Betriebssystem von Windows 95 bis zu XP unteschiedlich sein.

Solange noch niemand die Grenzen von Phoner erreicht hat, fällt es somit auch leider schwer, eine Aussage oder Annahme zu der entsprechenden Kapazität zu treffen... Wink.
 
Als SysAdmin kann ich ohnehin jedem nur dringend raten, seinen Datenbestand nicht nur zu pflegen, sondern auch in relativ kurzen Abständen seperat zu sichern (Backup). Einen gesicherten Datenbestand dann zu überarbeiten, und "auszumisten" kann dann nicht mehr schaden...

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Thomas Brotzler
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Location: Mühlacker
Joined: 14. Apr 2005
Gender: Male
Re: Kritische Anzahl von Einträgen udn Nachrichten
Reply #2 - 11. Apr 2006 at 18:48
Print Post  
Quote:
... gibt es denn bisher bei Dir noch sonstige Einschränkungen ausser dem "updating names in log"? ... Als SysAdmin kann ich ohnehin jedem nur dringend raten, seinen Datenbestand nicht nur zu pflegen, sondern auch in relativ kurzen Abständen seperat zu sichern (Backup). Einen gesicherten Datenbestand dann zu überarbeiten, und "auszumisten" kann dann nicht mehr schaden ...


Hallo Kai,

danke für die rasche Antwort ...

Nein, Phoner läuft für eine Windows-Anwendung im 24/7-Betrieb _ausgesprochen_ robust. Da könnte sich manch andere Software eine Scheibe abschneiden ... Wink

Ganz einverstanden mit Deinen Hinweisen zur Backup-Strategie. Alle eingehenden Nachrichten werden hier auf USV-unterstützen Linux-Fileservern gespeichert und gespiegelt.

Gruß T
  

"Del Computel ist del letzte und fulchtbalste Feind des Menschen" (altchinesische Weisheit)
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Kritische Anzahl von Einträgen udn Nachrichten
Reply #3 - 13. Apr 2006 at 10:29
Print Post  
Moin Thomas,

na dann kann doch schon (Murphy-like-fast) nichts mehr schief gehen...  Schön, dass es so zufriedenstellend läuft!

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kritische Anzahl von Einträgen udn Nachrichten
Reply #4 - 15. Apr 2006 at 15:13
Print Post  
Als ich mir damals dieses Text-basierte Telefon- und Logbuch ausgedacht habe, habe ich mir keine Gedanken über eine solch große Anzahl von Einträgen gemacht. Die derzeitige Implementierung geht einfach und nicht optimiert mit solchen großen Datenmengen um. 
Ich kann deshalb nur empfehlen, ab und zu mal das Logbuch zu löschen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint