Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Meine Fehler 1.82 (Read 6502 times)
Dunstkreis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 02. May 2006
Meine Fehler 1.82
02. May 2006 at 21:05
Print Post  
Ich hab n bisschen geschaut, und einige meiner Fehler sind in ähnlicher Form schon mal hier beschrieben worden, da ich aber n paar eigene hab (bzw nicht alles gefunden hab)  muss ich eh n neuen Thread aufmachen, also mal meine komplette Fehler Liste hier.
Ich muss sagen mit einer der Vorgänger Versionen vor 1.82 (ich weiß nich mehr genau welche ich hatte) war ich besser zu frieden.


Nervige Fehler:           (die aber wohl die Funktion nicht einschränken)
- Das Layout spielt absolut verrückt beim starten:
Öffne ich Phoner und maximier den springen die Symbolleisten wie die Gummibären Bande auf Drogen durch die Gegend. Auch das verschieben der Leisten ist nicht grade n Knüller...
- Das Fenster lässt sich im Nicht Vollbildmodus größer ziehen als die Bildschirmoberfläche ist. Somit liegt nachm "bis an den Rand ziehen" der linke Rand des Fensters ausserhalb des Bildschirms. Was n bisschen unschön ist...
Auf Grund dessen wird dann auch das Menü wenn man auf Verbindungen im Menü klickt nicht direkt darunter aufgeklappt, sondern irgendwie weiter hinten unter der Hilfe aufgeklappt...



Inhaltlicher und wohl sehr leicht zu behebender Fehler:
Ich komme aus Emsdetten (02572) und beim durchsehen der germany.dat fiel mir auf, dass einige Orte in meiner näheren oder weniger nahen Umgebung absolut falsch geschrieben sind!
Es handelt sich um die Orte:
02541 Cösfeld
02554 Lär (Kr. Steinfurt)
02574 Särbeck

kein Plan, vieleicht gibts noch mehr solcher Städte, aber diese sind mir bekannt.
Ich hab keine Ahnung wie der Fehler zu stande gekommen ist (vieleicht durch Import einer Liste, und Konvertierung der Umlaute) aber auf jeden Fall wird keiner der Orte mit ö oder ä geschrieben!

Cösfeld wird auf sämtlichen Straßenschildern Coesfeld geschrieben. Und heisst auch wohl so.
Gleiches gilt für Lär was Laer geschrieben wird, und Särbeck welcher Ort Saerbeck heisst.
Kein Plan, wir Westfalen sind da vieleicht n bisschen anders, und sprechen Coesfeld wie Cosfeld, Laer wie Lar und Saerbeck wie Sarbeck aus.
Aber auf keinen Fall wie Cösfeld, Lär oder Särbeck.
Das haben die in den Nachrichten als hier der Stromausfall war letzten Winter auch falsch gesagt, die sprachen auch von Cösfeld. Tz tz tz.
Also ich denke ja mal das müsste sich recht leicht beheben lassen, oder nicht?


- Funktioneller Fehler:
Ich wollte eben telefonieren, mein Mitbewohner hatte die zweite B Leitung belegt, und ich kam nicht raus!
Ich bekam immer:
34: no Circiut / Channel available
Und nein, die Leitung war nicht besetzt sie war frei! ICh konnte mich mit meinem Handy anrufen! Aber kam nicht mit Phoner raus.
Etwas später ging dann aufeinmal wieder...
(nach dem ich die ISDN Einstellungen geöffnet hatte, den Rechtschreibfehler der Orte gefunden hatte und das Fenster OHNE ÄNDERUNGEN zu machen wieder geschlossen hatte)
Also ich hab kein Plan warum.
Achja, ich hab ne Teledat 320 bzw Fritz!Card DSL Dingen da, is ja beides das gleiche...
Zur Zeit mitm Teledat320 Treiber am laufen. (Lag es da dran??)
Aber warum ging das dann 4 Minuten später aufmal?


Nujoa, ich meine irgendwo noch was gehabt zu haben, fällt mir aber grad nicht ein.

Bitte nicht als niederschmätternde Kritik und als Genörgel aufassen.
Im Prinzip ist das Programm ja recht nützlich und gut, nur wenn man die Fehler nicht nennt, kann man se nicht beheben.

Falls ich n Fehler rekonstruieren soll oder noch mehr Infos geben soll, sagt bescheid.
Falls nicht, hoffe ich dass meine Beschreibungen ausreichend waren, und dass vieleicht das ein oder andere in folgenden Versionen korrigiert ist...

Danke für die Aufmerksamkeit.
Dunstkreis.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Meine Fehler 1.82
Reply #1 - 03. May 2006 at 13:34
Print Post  
Moin @ Dunstkreis,

Dunstkreis wrote on 02. May 2006 at 21:05:
Ich hab n bisschen geschaut, und einige meiner Fehler sind in ähnlicher Form schon mal hier beschrieben worden, da ich aber n paar eigene hab (bzw nicht alles gefunden hab)  muss ich eh n neuen Thread aufmachen, also mal meine komplette Fehler Liste hier.


Fein, mal sehen, was wir da tun können...

Quote:
Ich muss sagen mit einer der Vorgänger Versionen vor 1.82 (ich weiß nich mehr genau welche ich hatte) war ich besser zu frieden.


Bitte für die Zukunft berücksichtigen: Wenn Du eine aktuelle Programm-Version mit einer älteren vergleichst, wäre es für Heiko, den Programmierer, wesentlich nützlicher, wenn er wüßte, mit welcher Version. Denn: So könnte er besser nachvollziehen, was sich mittlerweile geändert hat, und was davon er rückgängig machen muß, damit die aktuelle Version den Fehler bzw. das unerwünschte Verhalten in der neuesten Version nicht mehr hat.


Quote:
Nervige Fehler:           (die aber wohl die Funktion nicht einschränken)
- Das Layout spielt absolut verrückt beim starten:
Öffne ich Phoner und maximier den springen die Symbolleisten wie die Gummibären Bande auf Drogen durch die Gegend. Auch das verschieben der Leisten ist nicht grade n Knüller...


Okay, dieses Verhalten kann ich soweit nachvollziehen: Im maximierten Phoner-Fenster kann man in der V1.82 die Symbolleisten nicht mehr verschieben, bzw. beide Symbolleisten in eine Zeile hintereinander setzen. Das Menü "mutiert" zur Symbolleiste, die sich jedoch nicht verschieben oder im Verhältnis zu den anderen Symbolleisten "sortieren" läßt.

Das ist eine Sache, derer sich Heiko annehmen sollten, falls dieses Verhalten ungewollt ist.

Quote:
- Das Fenster lässt sich im Nicht Vollbildmodus größer ziehen als die Bildschirmoberfläche ist. Somit liegt nachm "bis an den Rand ziehen" der linke Rand des Fensters ausserhalb des Bildschirms. Was n bisschen unschön ist...
Auf Grund dessen wird dann auch das Menü wenn man auf Verbindungen im Menü klickt nicht direkt darunter aufgeklappt, sondern irgendwie weiter hinten unter der Hilfe aufgeklappt...


Auch das kann ich nachvollziehen, jedoch ist die Funktion "Fenster Maximieren" hierbei meiner Ansicht nach konsequent umgesetzt. Ein Klick, und man hat ein Vollbild -> wer es jedoch noch größer braucht, der kann sich Phoner ja in die geünschte Größe "ziehen". Bis auf den kleinen "Schönheitsfehler" im maximierten Fenster finde ich das jedoch so in Ordnung.

Quote:
Inhaltlicher und wohl sehr leicht zu behebender Fehler:
Ich komme aus Emsdetten (02572) und beim durchsehen der germany.dat fiel mir auf, dass einige Orte in meiner näheren oder weniger nahen Umgebung absolut falsch geschrieben sind!
Es handelt sich um die Orte:
02541 Cösfeld
02554 Lär (Kr. Steinfurt)
02574 Särbeck


Da gebe ich Dir völlig recht; ein Ortsname ist ein Eigenname, und den sollte man schon so schreiben, wie man ihn "erfunden" hatte... Das Problem ist jedoch, eine aktualisierte Liste mit allen Vorwahlen und sämtlichen aktuellen Sonderrufnummern zu erhalten...

Ich habe eine modifizierte germany.dat als Textdatei zusammengestellt, die Du hier herunterladen kannst. Ob diese jedoch aktuell ist, kan ich Dir nicht sagen; jedoch bis Heiko die "richtigen" Städtenamen übernehmen kann, kann Du diese Liste als "eigene Liste" erst einmal in Phoner zur weiteren Verwendung einstellen.

Entpacke das ZIP-Archiv einfach in das Installationsverzeichnis von Phoner, und stelle unter "Optionen|ISDN|Vorwahlen" die Datei "germany_1.dat" bis zur Korrektur als "eigene Vorwahlen" ein.

Quote:
... Also ich denke ja mal das müsste sich recht leicht beheben lassen, oder nicht?


Wenn jemand eine aktuelle Liste aller Vorwahlen und Sondernummern in Deutschland zur Verfügung hat, kann Heiko diese Korrektur bestimmt schnell einpflegen.


Quote:
- Funktioneller Fehler:
Ich wollte eben telefonieren, mein Mitbewohner hatte die zweite B Leitung belegt, und ich kam nicht raus!
Ich bekam immer:
34: no Circiut / Channel available
Und nein, die Leitung war nicht besetzt sie war frei! ICh konnte mich mit meinem Handy anrufen! Aber kam nicht mit Phoner raus.
Etwas später ging dann aufeinmal wieder...
(nach dem ich die ISDN Einstellungen geöffnet hatte, den Rechtschreibfehler der Orte gefunden hatte und das Fenster OHNE ÄNDERUNGEN zu machen wieder geschlossen hatte)
Also ich hab kein Plan warum.


Betreibst Du Phoner im CAPI oder im TAPI-Modus?

Quote:
Achja, ich hab ne Teledat 320 bzw Fritz!Card DSL Dingen da, is ja beides das gleiche...


Hast Du von AVM die ISDN-PCI-Karte in Betrieb oder das USB-Gerät

Hast Du die Teledat (IMHO nicht das gleiche) im gleichen Rechner angeschlossen (oder wie verstehe ich Dich da?)?

Quote:
Zur Zeit mitm Teledat320 Treiber am laufen. (Lag es da dran??)
Aber warum ging das dann 4 Minuten später aufmal?


Ich kann von hier aus leider nicht nachvollziehen, warum es vier Minuten später ging? Was hast Du während der vier Minuten am Phoner gemacht? War das Fenster "ISDN-Einstellungen" während dieser Zeit geöffnet. Als es funktionierte, telefonierte Dein Mitbewohner da noch? Was muß ich machen (bitte genau beschreiben) damit ich den Funktionsfehler bei mir nachvollziehen kann?

Quote:
Nujoa, ich meine irgendwo noch was gehabt zu haben, fällt mir aber grad nicht ein.


Aber dafür hast Du ja jetzt Deinen eigenen Thread, in dem wir Dir sicherlich helfen können, auch wenn Dir später noch etwas einfallen sollte. Eine Antwort auf meine Fragen bringt uns jetzt jedoch erst einmal so weit, dass wir der aktuellen Problematik Abhilfe schaffen werden können.

Bis dahin,
viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Dunstkreis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 02. May 2006
Re: Meine Fehler 1.82
Reply #2 - 03. May 2006 at 19:52
Print Post  
Okay, ich werd mal versuchen das systematisch abzuarbeiten.

Also, ich hab mal in das Verzeichniss auf meiner alten Festplatte geschaut. (die defekt ist => Windows lief nicht mehr => alles inkl Phoner neu gemacht, deswegen auch die neue Version...)
Und da in dem Verzeichniss hab ich die Version 1.70 gefunden.


Was ich mit dem Menü auch meinte ist, wenn man das im Teilbildmodus hat, und man das dann auf Vollbild macht bleibt (zumindest bei mir) die anordnung der Symbole nicht erhalten, und ich muss die Leisten im Vollbildmodus nochmal neu anordnen...
Wäre schön, wenn die genau so angeordnet wären wie im Teilbild Modus...
Ausserdem "verschwinden" die Symbole hinter den Menü Einträgen wenn man per Rechtsklick... die Titel / Beschreibungen der Symbole ausblendet.
Man kanns zwar irgendwie hinterm Menü weg angeln, aber auch das ist denke ich nicht gewollt.


Und man kann Phoner eben quasi nicht größer als die Auflösung ziehen.
Nur diese 2 oder 3 Pixel oder so.
Also Phoner max Breite = Bildschirmbreite + 3 bis 5 Pixel oder so.
Und ich denke das ist auch nicht im Sinne des Erfinders... (Dadurch dann ja auch die fehlerhafte Menüdarstellung)

Achja, bei der Darstellung der Symbole, ohne den Text da drunter, hat Phoner n Grafik Fehler beim maximieren.
Also, Symbol text aus.
Phoner minimiert.
z.B. Browser oder sonst was in dern Vordergrund-
Phoner ausm Tray oder auser Taskleiste wieder hoch (beides der gleiche Fehler) hab ich dann da so "Reste" ausm anderen Fenster unter den Symbolen. (Ich hab mal n Screenshot gemacht...)
http://andreas-riddering.de/dateien/bilder/phoner.png


Zu den Städten, danke, nett von dir dass du mir da was zur Verfügung stellst, ist zwar jetzt nich wirklich nötig, ich weiß ja wie mans spricht / schreibt. Smiley Aber trotzdem danke.
Achja da wir grad dabei sind, als Informatiker und erfahrenem PC Nutzer brauchste mir nicht unbedingt zu erklären wie ich da was wohin packen muss... Wink *g* Nix für ungut, nur für weitere Erklärungen, damit du dir da nicht die Mühe machst...



Phoner läuft im CAPI Modus.

Und die Teledat320 ist baugleich zur Fritz!Card DSL!!! Smiley
Das ist das gleiche! Smiley *g*

Die Teledat320PCI (so der komplette Name, dann sieht mans auch) ist wohl kein USB Gerät.
Wie der Name sagt, ist ne PCI Karte.

Also AVM hat da diese KArte rausgebracht, die n kombiniertes DSL Modem mit ISDN Karte in einem bietet.
BRaucht man n Steckplatz weniger, und hat auch einige andere Funktionen vereint.

Die Jungs mitm rosa T haben dann da nen Treiber für getüddelt mit nem ordentlichem Branding.
Hat man beide Treiber aufm Rechner weiß Win auch nicht so recht obs nun ne Teledat320 oder diese Fritz!Card ist.
Ich denke also (und meine das mal irgendwo gelesen zu haben) dass die Dinger ziemlich baugleich sein sollen, und die Telekomiker da nur der Treiber und das drumherum n bisschen angepasst haben...
Deswegen mein Kommentar dass ich die zur Zeit mitm Teledat Treiber laufen hab...
Wenn ich mich recht erinnere waren da bei der DSL Funtkion n paar PRobs... Und da ging dann der AVM Treiber besser...
Aber für die ISDN Funtkion gabs da meiner Erinnerung nach keine Unterschiede....



Und jo, das Fenster ISDN Einstellungen hatte ich kurz geöffnet, nix interessantes zum einstellen gefunden und wieder geschlossen. Ansonsten war mein Mitbewohner da noch am telen (unten in Phoner war das andere Gespräch noch zu sehen).
Ansonsten hab ich in Phoner glaub ich einmal CCBS / CCNR den Haken weg gemacht, weil mich diese Meldung nervte...
Sonst dürfte ich nix verändert haben...
Und nujoa, was soll ich sagen ums zu rekonstruieren. *G* Hatte den FEhler auch nur einmal bislang. *g*
Ich weiß, wenn man nen Fehler nicht rekonstruieren kann, kann man den auch nicht beheben...
Aber naja, ich werd mal schaun ob ich den Fehler wieder bekomme... Und dann genau drauf achten was Sache ist...


Okay, dann hatte ich heute noch 2 Fehler. *g*
(Ich muss echt sagen, die 1.70er Version hatte nich so viele Probs... Smiley )
Zum einen war ich grad seid einigen Minuten mit meiner Mutter am telefonieren, Phoner noch im Vollbildmodus, dann hab ich Mozilla Firefox gestartet, und es ging gar nichts mehr.
Dann nach langem warten kam endlich mal das Taskmanager Fenster. (Hat einige Minuten!!! gedauert) und da stand Phoner drin mit ner 96 bis 99%igen Prozessor Auslastung (ich sollte mir endlich nen Dual Core zulegen! Wink )
Also auch wie bei einigen anderen hier im Forum schon beschrieben. Mehr kann ich da leider nicht zu sagen. Bislang, der Fehler traf mich halt recht überraschend. Zumal redete ich mit meiner Mutter grade über deren alten REchner, dass der andauernd Probleme macht, und dann kackt meiner auch ab.... *g* Wink

Desweitern beendete Phoner das Gespräch danach dann nicht richtig (hab die dann nochmal angerufen).
Ich hab auf Auflegen geklickt, und unten im Fenster stand dann immer noch drin "... Familie .... connected..." etc.
Und ich konnte das auch nicht mehr anders beenden.
Auch nachm rausziehen des ISDN Kabels meinte Phoner immer noch ne bestehende Verbindung zu haben und die Sekunden weiter zählen zu müssen... Smiley
Phoner neugestartet, keine Probleme mehr...



Guuuut,
ich hoffe ich hab deine Fragen aussreichend beantwortet, und nicht zu viel geschrieben.
Für weitere Versuche etc und Beschreibungen stehe ich gern zur Verfügung...

Gruß,
Andreas.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Meine Fehler 1.82
Reply #3 - 04. May 2006 at 18:26
Print Post  
Moin Andreas,

Dunstkreis wrote on 03. May 2006 at 19:52:
Okay, ich werd mal versuchen das systematisch abzuarbeiten.

Also, ich hab mal in das Verzeichniss auf meiner alten Festplatte geschaut. (die defekt ist => Windows lief nicht mehr => alles inkl Phoner neu gemacht, deswegen auch die neue Version...)
Und da in dem Verzeichniss hab ich die Version 1.70 gefunden.


Okay, da haben wir erst einmal den ersten Anhaltspunkt: Seit der V1.70 (oder 1.71??) ist die GUI tatsächliche eine andere, da Heiko sie für Multi-Monitor-Nutzer überarbeitet hatte... 

Quote:
Was ich mit dem Menü auch meinte ist, wenn man das im Teilbildmodus hat, und man das dann auf Vollbild macht bleibt (zumindest bei mir) die anordnung der Symbole nicht erhalten, und ich muss die Leisten im Vollbildmodus nochmal neu anordnen...
Wäre schön, wenn die genau so angeordnet wären wie im Teilbild Modus...


Das Problem kann ich auch nachvollziehen (und wünschte tatsächlich, es wäre so, wie Du es auch ausdrückst...).

Quote:
Ausserdem "verschwinden" die Symbole hinter den Menü Einträgen wenn man per Rechtsklick... die Titel / Beschreibungen der Symbole ausblendet.
Man kanns zwar irgendwie hinterm Menü weg angeln, aber auch das ist denke ich nicht gewollt.


Das Problem kann ich ebenso nachvollziehen: Phoner starten, (falls nicht eingeschaltet) Symboltitel einschalten, Phoner maximieren, Symboltitel ausschalten - und zapp, sind die Icon alle weg!

Quote:
Und man kann Phoner eben quasi nicht größer als die Auflösung ziehen.
Nur diese 2 oder 3 Pixel oder so.
Also Phoner max Breite = Bildschirmbreite + 3 bis 5 Pixel oder so.
Und ich denke das ist auch nicht im Sinne des Erfinders... (Dadurch dann ja auch die fehlerhafte Menüdarstellung)


Dazu kann Dir leider nur Heiko etwas sagen...

Quote:
Achja, bei der Darstellung der Symbole, ohne den Text da drunter, hat Phoner n Grafik Fehler beim maximieren.
Also, Symbol text aus.
Phoner minimiert.
z.B. Browser oder sonst was in dern Vordergrund-
Phoner ausm Tray oder auser Taskleiste wieder hoch (beides der gleiche Fehler) hab ich dann da so "Reste" ausm anderen Fenster unter den Symbolen. (Ich hab mal n Screenshot gemacht...)
http://andreas-riddering.de/dateien/bilder/phoner.png


Das Problem kann ich nicht nachvollziehen... Selbst bei Benutzung mehrerer Tabbed-Browser stellt sich bei mir dieses Phänomen nicht ein... Da weiss wieder einmal nur Heiko entsprechenden Rat...

Quote:
Zu den Städten, danke, nett von dir dass du mir da was zur Verfügung stellst, ist zwar jetzt nich wirklich nötig, ich weiß ja wie mans spricht / schreibt. Smiley Aber trotzdem danke.
Achja da wir grad dabei sind, als Informatiker und erfahrenem PC Nutzer brauchste mir nicht unbedingt zu erklären wie ich da was wohin packen muss... Wink *g* Nix für ungut, nur für weitere Erklärungen, damit du dir da nicht die Mühe machst...


Wink Sorry für die einfache Sprache, aber von Informatiker zu Informatiker: In einem Support-Forum geht man am besten immer einmal vom dümmsten, anzunehmenden Unfall aus Wink.

Quote:
Und die Teledat320 ist baugleich zur Fritz!Card DSL!!! Smiley
Das ist das gleiche! Smiley *g*


Umso besser, denn mit der AVM-Fritzcard konnte Phoner bisher immer sehr gut!

Quote:
Die Teledat320PCI (so der komplette Name, dann sieht mans auch) ist wohl kein USB Gerät.
Wie der Name sagt, ist ne PCI Karte.


Das hat mich nicht irritiert, die Teledat 320 gibt's meines Wissens nach auch nur als PCI-Karte. Aufgrund dieser Aussage:

Dunstkreis wrote on 02. May 2006 at 21:05:
Achja, ich hab ne Teledat 320 bzw Fritz!Card DSL Dingen da, is ja beides das gleiche...


Fragte ich nach dem Physikalischen Zustand der Fritz!Card DSL; die gibt's als PCI und USB-Box.

Quote:
Ich denke also (und meine das mal irgendwo gelesen zu haben) dass die Dinger ziemlich baugleich sein sollen ...


Ja was denn jetzt? "Ist" oder "sein sollen"... Wink Okay, eigentlich nebensächlich, hauptsache ist jedoch, und so steht's auch in dieser FAQ:

Du sollst immer die CAPI der Hardware benutzen, über die Du mit Phoner telefonierst!

Mit anderen Worten: Einen Handlungsspielraum bei dieser biblischen Empfehlung hast Du leider nicht; nutzt Du die AVM Fritz!Card DSL, dann sollte jede andere CAPI entfernt werden. 

Quote:
Deswegen mein Kommentar dass ich die zur Zeit mitm Teledat Treiber laufen hab...
Wenn ich mich recht erinnere waren da bei der DSL Funtkion n paar PRobs... Und da ging dann der AVM Treiber besser...
Aber für die ISDN Funtkion gabs da meiner Erinnerung nach keine Unterschiede....


Okay, dass verbuche ich jetzt einmal unter das Thema "Positive Erfahrungswerte beim Einsatz von Dritt-CAPI's. Empfehlen werden ich dieses Vorgehen im Forum trotzdem nicht. Welche der beiden Karten hast Du eigentlich jetzt installiert?

Quote:
Sonst dürfte ich nix verändert haben...
Und nujoa, was soll ich sagen ums zu rekonstruieren. *G* Hatte den FEhler auch nur einmal bislang. *g*
Ich weiß, wenn man nen Fehler nicht rekonstruieren kann, kann man den auch nicht beheben...
Aber naja, ich werd mal schaun ob ich den Fehler wieder bekomme... Und dann genau drauf achten was Sache ist...


Gut, dann warten wir darauf... Wink


Quote:
Okay, dann hatte ich heute noch 2 Fehler. *g*
(Ich muss echt sagen, die 1.70er Version hatte nich so viele Probs... Smiley )
Zum einen war ich grad seid einigen Minuten mit meiner Mutter am telefonieren, Phoner noch im Vollbildmodus, dann hab ich Mozilla Firefox gestartet, und es ging gar nichts mehr.
Dann nach langem warten kam endlich mal das Taskmanager Fenster. (Hat einige Minuten!!! gedauert) und da stand Phoner drin mit ner 96 bis 99%igen Prozessor Auslastung (ich sollte mir endlich nen Dual Core zulegen! Wink )
Also auch wie bei einigen anderen hier im Forum schon beschrieben. Mehr kann ich da leider nicht zu sagen. Bislang, der Fehler traf mich halt recht überraschend. Zumal redete ich mit meiner Mutter grade über deren alten REchner, dass der andauernd Probleme macht, und dann kackt meiner auch ab.... *g* Wink


Was wissen wir über Deinen Rechner? Laß mal nachschauen... Nein, leider noch nichts. Würdest Du uns den Gefallen tun, und ein paar Stats zu Deinem System bringen? (Vielleicht nach diesem Schema F).

Quote:
Desweitern beendete Phoner das Gespräch danach dann nicht richtig (hab die dann nochmal angerufen).
Ich hab auf Auflegen geklickt, und unten im Fenster stand dann immer noch drin "... Familie .... connected..." etc.
Und ich konnte das auch nicht mehr anders beenden.
Auch nachm rausziehen des ISDN Kabels meinte Phoner immer noch ne bestehende Verbindung zu haben und die Sekunden weiter zählen zu müssen... Smiley
Phoner neugestartet, keine Probleme mehr...


Auch dieses Problem kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen: Wahrscheinlich wird auch hier Heio etwas hinzuzufügen haben.

Quote:
Guuuut,
ich hoffe ich hab deine Fragen aussreichend beantwortet, und nicht zu viel geschrieben.
Für weitere Versuche etc und Beschreibungen stehe ich gern zur Verfügung...


Zuviel schreiben kann man einfach nicht, dafür hast Du uns, so wie ich denke, jetzt jedoch einen ziemlich umfangreichen Überblick über die letzten Macken Phoners in der aktuellen Version verschafft! Wink Was die grafischen Probleme und die Umlaut-Verschluckung der Städtenamen angeht, sind die eigentlich so gut beschrieben und nachvollziehbar, dass wir jetzt alle noch auf ein Statement Heikos warten...

Also: Von Dir brauche ich noch die Angaben zum System; und dann mal seh'n.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Dunstkreis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 02. May 2006
Re: Meine Fehler 1.82
Reply #4 - 08. May 2006 at 19:34
Print Post  
Okay, dann mal mein Steckbrief:

1. Benutzte Phoner-Version: 1.82
2. Benutzte Windows-Version  (Ich kopier das einfach mal ausm Systeminformations Dingen raus...)
Microsoft Windows XP Professional
5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600

Systemhersteller      Gigabyte Technology Co.
Systemmodell      7IXE4
Systemtyp      X86-basierter PC
Prozessor      x86 Family 6 Model 4 Stepping 2 AuthenticAMD ~1110 Mhz
BIOS-Version/-Datum      American Megatrends Inc. 62710, 01.06.2000
SMBIOS-Version      2.3
Hardwareabstraktionsebene      Version = "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"

Is auch sogar ganz orginal und legal ausm Internet geladen! Wink Also nix dran gecrackt oder rumgefuscht... Smiley


3. In welchem Modus wird Phoner benutzt: CAPI
4. Rechnertyp, Prozessor, Speicher, (z. B. AMD Duron, 1GHz, 248 MB RAM)
siehe oben und 768 MB SD Ram

5. Ist die genutzte Soundkarte full-duplexfähig?
Ich meine wohl!?
Müsste doch wenn man ohne Probleme gleichzeitig sprechen und hören kann!?!?
Wie krieg ich das raus ob die das ist oder nicht? Weil älter ist die schon...

Name      Creative Sound Blaster AudioPCI (WDM)
Hersteller      Creative Technology Ltd.
Status      OK
PNP-Gerätekennung      PCI\VEN_1274&DEV_5880&SUBSYS_20001274&REV_02\2&EBB567F&0&50
E/A-Port      0x0000DC00-0x0000DC3F
IRQ-Kanal      IRQ 5
Treiber      c:\windows\system32\drivers\sbpci.sys (5.12.01.2065, 481,13 KB (492.672 Bytes), 26.10.2001 01:00)
 

7. CAPI-Modus
 
a. Benutzte ISDN-Hardware (Typ, Hersteller, -Software bei Remote-CAPI)?
Modell: Teledat320
Hersteller: "Telekom" (die das wohl nicht selber gebaut haben... Aber is halt n Rosa T hinten drauf und auffer Packung auch...)

b. Wie ist diese Hardware an den PC angeschlossen?
PCI Karte:

Name      [00000011] Teledat 320 PCI (WinXP/2000)
Adaptertyp      Nicht verfügbar
Produkttyp      Teledat 320 PCI (WinXP/2000)
Installiert      Ja
PNP-Gerätekennung      PCI\VEN_1131&DEV_5402&SUBSYS_0F001244&REV_82\2&EBB567F&0&58
Letzte Zurücksetzung      08.05.2006 18:38
Index      11
Dienstname      FDSLBASE
Speicheradresse      0xEF000000-0xEF7FFFFF
Speicheradresse      0xEFC00000-0xEFDFFFFF
IRQ-Kanal      IRQ 9
Treiber      c:\windows\system32\drivers\fdslbase.sys (3.2, 927,61 KB (949.872 Bytes), 12.02.2002 02:00)

c. Wie ist diese Hardware an das Telefon-Netz angeschlossen? 
Da geht n 8 adriges LAN Kabel von dem NTBA (parallel zu ner Eumex 504 PC USB) in die Karte rein.
(Hatte kein 4 adriges lang genügendes, und hab mir gedacht so n paralleles Kabel mit Cat5 is bestimmt besser...) 



Okay, also die Dau Frage haben wir dann ja geklärt. Wink

http://andreas-riddering.de/dateien/bilder/phoner.png
Das Problem hatte nix mitm Browser den ich da grad hinter hatte zu tun.
Das hab ich bei allen Programmen.
Wenn ich Word im Vordergrund habe, und dann Phoner nach vorne hole, dann hab ich da die Word Icons drin... Etc.

Okay, und zu der Karte, jo wie oben beschrieben IST das ne Teledat320. Wurde mir also solche von den Telekomikern verkauft. (bzw nem Bekannten und er hat mir die überlassen)
Hab da also irgendwann auch mal so ne hübsche rosa Verpackung zu gehabt...
Und nur da ich den AVM Treiber grade nicht zur Hand hatte (als ich vor nem Monat oder so mein System neugemacht hab) hab ich die bislang mit dem original Treiber am laufen.

Ich weiß nicht wie sich das so mit den unterschiedlichen CAPI Treibern verhält, aber da die Telekomiker das ja wohl nicht selber gebaut haben, wird das wohl von nem anderem Anbieter in deren Namen produziert worden sein.
Und damals als ich mir die zugelegt hatte, hatte ich nur Probs mit den Telekom Treibern, hab dann gegoogelt und da was gefunden dass das wohl im Prinzip die AVM FritzDSL ist, und mit dem Treiber wohl besser laufen soll. Was sie dann auch tat. (Hatte die gute Karte 3 Jahre oder so mitm AVM Treiber im Einsatz...)

Ich werd mal beobachten, ob die von mir beschriebenen Fehler nochmal auftreten, und wann die auftreten.
Und wenn die noch öfter auftreten werd ich mal wieder den anderen Treiber versuchen... Vieleicht hilfts ja! Wink

Ich habs ursprünglich eigentlich nur erwähnt, weil es ja evtl hätte sein können, dass jemand die Dinger kennt und gewusst hätte dass es mit dem einem Treiber besser läuft...


Gruß,
Andreas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Meine Fehler 1.82
Reply #5 - 16. May 2006 at 13:23
Print Post  
Hallo Andreas,

bitte seh' Dir einmal die aktuelle BETA-Version von Phoner an. Die grafischen Fehler, die Du beschrieben hast, müßten darin so weit behoben sein.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Dunstkreis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 02. May 2006
Re: Meine Fehler 1.82
Reply #6 - 30. May 2006 at 08:47
Print Post  
In der Tat. Schon mal n bisschen was fürs Auge. Wink

Die anderen Fehler sind noch nicht wieder aufgetaucht, was aber wohl wahrscheinlich dran liegt, dass ich nicht grade ein viel Telefonierer bin...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Dunstkreis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 02. May 2006
Re: Meine Fehler 1.82
Reply #7 - 16. Jun 2006 at 13:28
Print Post  
Die beschriebenen Fehler sind bislang nicht nochmal aufgetreten!?

Dafür aber letztens 2 mal, dass Phoner so n kurzen Moment "eingefroren" ist, als der andere B Kanal frei wurde.
Sprich als mein Mitbewohner auflegte hatte ich für circa 10 bis 20 Sek ne Stille im Ohr, und danach gings dann erst weiter.
Aber nujoa.

Und was ich grade als ich noch auf der Suche nach anderen Sachen war gefunden hab:
http://web.zdnet.de/mobile/artikel/tkomm/200212/teledat320pci-wc.html

Zur Erklärung, was ich da oben immer alles von Treibern gebrabbelt hab...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Meine Fehler 1.82
Reply #8 - 22. Jun 2006 at 18:05
Print Post  
Moin Andreas,

ist ja ganz wunderbar (und auch durchaus beabsichtigt) dass diese Fehler sich bei Dir nicht mehr einschleichen! Wink.

Für das Delay, wenn der 2. B-Kanal geräumt wird, habe ich allerdings keine Erklärung. Mir scheint, dass dieses Einfrieren jedoch Treiber-bezogen ist... 

Nach einer solchen Aktion sollte im Phoner-Installationsverzeichnis eine Datei mit dem Namen "freeze.log" auftauchen; deren Inhalt sollte uns schließlich hier Aufschluß darüber geben, um was für ein Problem es sich dabei handeln könnte.

Ansonst: Schön dass es läuft Wink, und danke für die Referenz zu dem Treiber-Handling.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Dunstkreis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 02. May 2006
Re: Meine Fehler 1.82
Reply #9 - 12. Jul 2006 at 22:06
Print Post  
Hmmm, keine freeze.log zu finden...

Aber naja, ich hatte dann eh aus anderen Gründen den Treiber zu dem eben dort beschriebenem AVM Treiber gewechselt (Probs mitm faxen mit dem rosa T Treiber), und wenn du als Profi annimmst, dass es evtl auch am Treiber gelegen haben mag, wenn solch ein einfrieren auftritt, nehm ich das mal so an.
Klingt ja auch logisch, und ist nach dem Treiber Wechsel ja auch nicht wieder aufgetreten...

Aber die Referenz zu dem Treiber Gedönse da musste ich einfach nachreichen, um meine vorangegangen Beiträge nicht völlig dumm im Raum stehen zu lassen. Wink

Und naja wie da auch beschrieben scheinen in einigen speziellen Fällen die "nicht original" Treiber von AVM die dann ja quasi doch die eigentlichen "original" Treiber sind doch besser zu sein...

Will sagen, dass der "zur Hardware gehörende" Treiber ja dann ein mit rosa T verzierter und veränderter Treiber ist.
Und der sozusagen "nicht zur Hardware gehörende" Treiber der dann doch eigentliche Treiber ist....

Vieleicht hilfts ja, wenn euch nochmal so ne Karte unterkommt, is ja kein schlechtes Dingen und steckt bestimmt noch in anderen Rechnern....

So far,

Grüße,

Andreas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint