Moin Andreas,
anhumme wrote on 15. May 2006 at 19:43:
... diese Funktion wäre für Alarm- und Überwachungsfunktionen generell hilfreich und programmtechnisch meiner Ansicht nach ohne Probleme zu realisieren, da die Funktion TTS schon implementiert ist.
Sinnvoll wäre eine solche Funktion (damit meine ich die "Automatische Anrufannahme" mit Schnittstelle zu "Externe Applikationen") vielleicht (und ich würde das auch nutzen), jedoch tue selbst ich mich damit schwer, zu behaupten, dass eine solche Funktion problemlos zu realisieren ist.
Zum einen vor dem Hintergrund, dass Phoner ein "schmales" Programm bleiben sollte, welches nicht unbedingt alle Merkmale einer professionellen Callcenter-Telefonie-Software erfüllen muß.
Zum anderen vor dem Hintergrund eines Anwenders, der eine möglichst einfach bedienbare Telefonie-Software sucht. Nicht jeder Anwender ist auch gleichzeitig in der Bedienung jeder erdenklichen Software geübt; in diesem Sinne wurde in diesem Forum bereits angedacht, welche Auswirkungen eine versehentlich eingeschaltet gelassene Funktion "Automatische Rufannahme" für einen Anrufer hätte.
U. a. wäre es zwar möglich, die DTMF-Steuerung (z. B. für die Fernabfrage des AB) für Deine Zwecke zu erweitern, jedoch hat es sich - so ist den entsprechenden Beiträgen Heikos zu entnehmen - gezeigt, dass es bei der Umsetzung der DTMF's arge Probleme gegeben haben muss. Somit wäre in dieser Hinsicht auch nicht von "unproblematisch" die Rede.
So wäre es für mich vorstellbar, dass Du ein System auf der Basis Deiner SPS einrichten könntest, dass Dir regelmäßig eine TTS-Nachricht in das Verzeichnis für aufgezeichnete Nachrichten hineinspeichert und die CSV-Text-Datei "Anrufe.log" entsprechend in der Art manipuliert, so dass Du bei einer Abfrage Deines Anrufbeantworters die letzte gesprochene Statusmeldung hörst.
Aber einfach wäre das nicht.
Phoner ist zwar eine professionelle Lösung mit sehr vielen Schnittstellen und Steuerungsmöglichkeiten. jedoch auch nach wie vor ein Freizeit-Objekt des berufstätigen Familienmenschen und Vaters Heiko Sommerfeldt. Er hat zwar viele Wünsche umgesetzt, jedoch dienen alle diese Funktionen mehr oder weniger der Telefonie: Angefangen mit den Anrufbeantwortern bis hin zu der Steuerung externen Applikationen bei eingehenden oder verbundenen Anrufen.
Wenn Du der
diesem ActiveXControl beiliegenden Beschreibung nicht entnehmen kannst, mit welcher Methode sich z. B. Phoner dazu bewegen läßt, einen Anruf anzunehmen, dann ist es tatsächlich so, dass eine solche Funktion durchaus auch nicht gewollt ist. Ausschlaggebend sind in dieser Hinsicht tatsächlich immer die Argumente des Programmierers; und der bekommt bereits jetzt bei (fast) jedem Wunsch zu hören: "Das ist ja bestimmt unproblematisch und einfach umzusetzen."
Quote:Den anderen Weg - Phoner ruft an und gibt mir eine aktuelle Störmeldung aus gibt es ja bereits.
Du nutzt die Fähigkeiten von Phoner, anzurufen bzw. Anrufe automatisch auslösen zu können, im Zusammenhang mit Programmen oder Scripten, die Phoner die entsprechenden Parameter übergeben.
Daraus resultiert nicht zwangsläufig, dass Phoner auch in der Lage sein muß, bei einem Anruf Deinerseits beliebig einstellbar mit Dir zu kommunizieren.
Solche Lösungen sind oft Bestandteil großer Telefon-Suiten und eine Eigenschaft, die meistens nur sehr teure Software mitbringt. Du kannst die Fähigkeiten einer solchen Software testen; ich empfehle für diese Art der automatischen Kommunikation die auf 2 Kanäle beschränkte, jedoch ansonsten auch kostenlos nutzbare Software "TeraVoiceServer".
Viele Grüße vom Kai.