Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic TTS statt AB-Ansage (Read 6313 times)
anhumme
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 3
Joined: 11. May 2006
Gender: Male
TTS statt AB-Ansage
14. May 2006 at 10:43
Print Post  
Hallo Spezialisten,


ich finde Phoner ist ein super Tool!!!! 
Derzeit nutze ich Phoner und die OCX für VB im Downloadbereich für folgende Funktion:

ich rufe von extern über SIP (1&1) an, Phoner legt wieder auf und dann verschicke ich (ohne Zuhilfenahme von Phoner) eine SMS mit aktuellen Betriebsdaten an den über Phoner ermittelten Anrufer. Das funktioniert alles einwandfrei, hat aber zwei Nachteile: 
Erstens: Der SMS-Versand (über 5centSMS) kostet mich die SMS-Gebühr (inzwischen ist die Nummer aber mehreren Personen bekannt, denen ich dann eine SMS bezahle)
Zweitens: Wenn das aufgeladene Konto des SMS-Anbieters leer ist, bekomme ich das immer nur per Zufall mit.

Deshalb meine Idee:

Kann statt Anrufbeantworteransage (wav) eine TTS Ansage gemacht werden? In der OCX gibt es: "Function SendSMS...." - kann diese so parametriert werden, dass dafür die bestehende Verbindung (also der erfolgte Anruf von extern) verwendet wird ohne dass Phoner erneut wählt?
 
Andreas



  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS statt AB-Ansage
Reply #1 - 14. May 2006 at 11:29
Print Post  
Moin Andreas,

wen ich Deinen terminus technicus richtig interpretiere, dann führst Du folgenden Vorschlag aus:

Phoner sollte Deiner Ansicht nach bei einem eingehenden Anruf das Gespräch annehmen, und über die TTS-Schnittstelle eine Mitteilung ausgeben.

Wir hatten in diesem Forum bereits einige Threads zu dem Thema "Warteschleife", "Automatische Gesprächsannahme" und "Automatische Mitteilungen für Anrufer".

Heiko Sommerfeldt, der Programmierer von Phoner und PhonerLite, hat diese Vorschläge jedoch negativ bewertet; d. h. so viel, als dass Änderungen in dieser Hinsicht zunächst nicht, wenn überhaupt irgendwann einmal, vorgenommen werden.

Dem besagten OCX liegt eine ausführliche Beschreibung sämtlicher Methoden bei; diese Methoden sind zugleich diejenigen, mit denen der Zugriff auf Phoners COM-Server ermöglicht wird. Ohne dass ich die Methoden genau kenne, kann ich Dir jedoch leider nur die Auskunft geben, dass diese Möglichkeiten die einzigen sind, die Dir zur Verfügung stehen.

Vielleicht gehst Du ja in diesemThread noch etwas genauer auf Dein Projekt ein, und machst klar, welchen Zweck die von dir gewünschte Funktion haben soll: Wenn ein akuter Bedarf für eine neue Funktion besteht, hat es sich Heiko bisher noch niemals nehmen lassen, die Notwendigkeit wenigstens wohlwollend zu prüfen Wink.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS statt AB-Ansage
Reply #2 - 14. May 2006 at 12:30
Print Post  
Und noch einmal Moin, Andreas,

auch wenn Phoner die von Dir gewünschte Funktionalität (noch) nicht bietet, so kann ich Dich doch auf diesen Wikipedia-Beitrag und die dazu referenzierte Internetseite verweisen.

Das Produkt sollte Deine Anforderungen erfüllen, auch wenn ich nicht weiß, wie die TTS-Fähigkeiten aussehen. Jedoch beherrscht der VioceServer der Beschreibung nach IVR. Eine kostenlose Free-Version vom TeraVoiceServer wird angeboten, so dass Du Dir gegebenenfalls etwas basteln kannst, das Deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn Du weitere Erfahrungen mit TeraVoice sammeln konntest, oder einen Überblick über die Funktionen gewonnen hast, wäre eine Rückmeldung mit einer kurzen Beschreibung von Dir sehr freundlich. Diese Software unterscheidet sich zwar grundlegend von Phoner und Phoners Einsatzmöglichkeiten, jedoch könnte Phoner meiner Meinung nach durchaus auch als Front-End für den TeraVoiceServer genutzt werden.

Viele Grüße vom Kai.
« Last Edit: 14. May 2006 at 16:36 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
anhumme
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 3
Joined: 11. May 2006
Gender: Male
Re: TTS statt AB-Ansage
Reply #3 - 15. May 2006 at 19:43
Print Post  
Hallo Kai,

danke für deine Antworten. Wozu brauche ich die Funktion? Ich betreibe ein kleines Wasserkraftwerk und lasse mir die aktuellen Betriebsdaten aus der SPS-Steuerung wie in meinem Beitrag 1 beschrieben aufs Handy SMSsen.  Die sind natürlich immer aktuell und somit unterschiedlich - und das wollte ich mir bei Anruf ansagen lassen, diese Funktion wäre für Alarm- und Überwachungsfunktionen generell hilfreich und programmtechnisch meiner Ansicht nach ohne Probleme zu realisieren, da die Funktion TTS schon implementiert ist. Den anderen Weg - Phoner ruft an und gibt mir eine aktuelle Störmeldung aus gibt es ja bereits.

Was mich noch interessieren würde: was ist die von Jens zitierte "Kais Variante" (per TTS eine AB-Ansage erstellen)?

Andreas
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: TTS statt AB-Ansage
Reply #4 - 15. May 2006 at 20:31
Print Post  
Moin Andreas,

es gibt einen WebService, der Text in eine Wave-Datei umwandelt, damit die Leute an dem System gefallen finden und es kaufen. Es ist also keine lokale Variante, die (ohne immense Kosten) in Phoner eingebaut werden könnte.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Text to Speech (TTS) als wave für Anrufbeantworter
Reply #5 - 15. May 2006 at 21:22
Print Post  
Quote:
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
... hier ist benannte Methode ...

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS statt AB-Ansage
Reply #6 - 16. May 2006 at 14:36
Print Post  
Moin Andreas,

anhumme wrote on 15. May 2006 at 19:43:
... diese Funktion wäre für Alarm- und Überwachungsfunktionen generell hilfreich und programmtechnisch meiner Ansicht nach ohne Probleme zu realisieren, da die Funktion TTS schon implementiert ist.


Sinnvoll wäre eine solche Funktion (damit meine ich die "Automatische Anrufannahme" mit Schnittstelle zu "Externe Applikationen") vielleicht (und ich würde das auch nutzen), jedoch tue selbst ich mich damit schwer, zu behaupten, dass eine solche Funktion problemlos zu realisieren ist.

Zum einen vor dem Hintergrund, dass Phoner ein "schmales" Programm bleiben sollte, welches nicht unbedingt alle Merkmale einer professionellen Callcenter-Telefonie-Software erfüllen muß.

Zum anderen vor dem Hintergrund eines Anwenders, der eine möglichst einfach bedienbare Telefonie-Software sucht. Nicht jeder Anwender ist auch gleichzeitig in der Bedienung jeder erdenklichen Software geübt; in diesem Sinne wurde in diesem Forum bereits angedacht, welche Auswirkungen eine versehentlich eingeschaltet gelassene Funktion "Automatische Rufannahme" für einen Anrufer hätte.

U. a. wäre es zwar möglich, die DTMF-Steuerung (z. B. für die Fernabfrage des AB) für Deine Zwecke zu erweitern, jedoch hat es sich - so ist den entsprechenden Beiträgen Heikos zu entnehmen - gezeigt, dass es bei der Umsetzung der DTMF's arge Probleme gegeben haben muss. Somit wäre in dieser Hinsicht auch nicht von "unproblematisch" die Rede.

So wäre es für mich vorstellbar, dass Du ein System auf der Basis Deiner SPS einrichten könntest, dass Dir regelmäßig eine TTS-Nachricht in das Verzeichnis für aufgezeichnete Nachrichten hineinspeichert und die CSV-Text-Datei "Anrufe.log" entsprechend in der Art manipuliert, so dass Du bei einer Abfrage Deines Anrufbeantworters die letzte gesprochene Statusmeldung hörst. Cool

Aber einfach wäre das nicht.

Phoner ist zwar eine professionelle Lösung mit sehr vielen Schnittstellen und Steuerungsmöglichkeiten. jedoch auch nach wie vor ein Freizeit-Objekt des berufstätigen Familienmenschen und Vaters Heiko Sommerfeldt. Er hat zwar viele Wünsche umgesetzt, jedoch dienen alle diese Funktionen mehr oder weniger der Telefonie: Angefangen mit den Anrufbeantwortern bis hin zu der Steuerung externen Applikationen bei eingehenden oder verbundenen Anrufen.

Wenn Du der diesem ActiveXControl beiliegenden Beschreibung nicht entnehmen kannst, mit welcher Methode sich z. B. Phoner dazu bewegen läßt, einen Anruf anzunehmen, dann ist es tatsächlich so, dass eine solche Funktion durchaus auch nicht gewollt ist. Ausschlaggebend sind in dieser Hinsicht tatsächlich immer die Argumente des Programmierers; und der bekommt bereits jetzt bei (fast) jedem Wunsch zu hören: "Das ist ja bestimmt unproblematisch und einfach umzusetzen."

Quote:
Den anderen Weg - Phoner ruft an und gibt mir eine aktuelle Störmeldung aus gibt es ja bereits.


Du nutzt die Fähigkeiten von Phoner, anzurufen bzw. Anrufe automatisch auslösen zu können, im Zusammenhang mit Programmen oder Scripten, die Phoner die entsprechenden Parameter übergeben.

Daraus resultiert nicht zwangsläufig, dass Phoner auch in der Lage sein muß, bei einem Anruf Deinerseits beliebig einstellbar mit Dir zu kommunizieren.  Wink Solche Lösungen sind oft Bestandteil großer Telefon-Suiten und eine Eigenschaft, die meistens nur sehr teure Software mitbringt. Du kannst die Fähigkeiten einer solchen Software testen; ich empfehle für diese Art der automatischen Kommunikation die auf 2 Kanäle beschränkte, jedoch ansonsten auch kostenlos nutzbare Software "TeraVoiceServer".

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
webbiller
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 17. May 2006
Re: TTS statt AB-Ansage
Reply #7 - 17. May 2006 at 10:06
Print Post  
Alternativ würde ich doch auch Asterisk in Betracht ziehen, das mit AsteriskWin32 auch in einer stabilen Version unter 
Windows läuft. Hier kann man mit dem eingehenden Anruf alles machen was das Herz begehrt, z.b. erstmal Passwortabfrage. 
Über div. Script Schnittstellen lassen sich auch extrne Programme ausführen/bzw. Variablen einlesen. 
Simple Ausgabe von Zahlenwerten ist sehr einfach zu bewerkstelligen.TTS ist auch möglich erfordert aber weitere Tools AFAIK. In diesem Fallwürde es auch reichen, ein eigenständiges TTS Tool zu nehmen das ,durch einen Asteriskaufruf aktiviert, die Ausgabe vorliest während man den Anruf einfach auf die Konsole durchstellt (dann hört man am Telefon was grade die Soundkarte dudelt).
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS statt AB-Ansage
Reply #8 - 17. May 2006 at 13:11
Print Post  
Moin @ webbiller,

vielen Dank für Deine Empfehlung.

Was hier in diesem Forum, ggfs. unter der FAQ-Sektion, fehlt, ist ein "How To..." sowohl für die Software TeraVoiceServer als auch für Asterisk(Win32).

Vor dem Hintergrund, dass sich für beide Produkte Phoner (oder PhonerLite) als komfortables "FrontEnd" nutzen läßt, wäre ein Tutorial in diesem Forum eine gern gesehene (bzw. gelesene) Sache, zumal beide Programme ergänzende Funktionen zur Verfügung stellen, die Phoner sicherlich nutzen könnte.

Wer jetzt bereits Erfahrungen, vorzugsweise mit AsteriskWin32, sammeln konnte, möge sich zu einem durchaus längeren Beitrag genötigt sehen Wink. Der Schwerpunkt sollte darauf liegen, wie man Phoner mit der entsprechenden Software nutzen kann (Step-by-Step).

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint