Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) MFV Nachwahl (Read 17606 times)
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
MFV Nachwahl
31. May 2006 at 17:00
Print Post  
Hallo,

ich hatte zuletzt zweimal Sprachcomputer auf der anderen Seite der Leitung, die mich zum Druecken einer Taste aufgefordert haben (und selbst nach langem Warten nicht eine Default-Action durchgefuehrt haben Sad). Leider habe ich es nicht geschafft, mit PhonerLite die entsprechenden Codes zu senden.

Ist das ein generelles Problem von VoIP? Wie kann ich ggf. mit PhonerLite diese Codes senden?

Danke im Voraus und Gruss,
blootplazma
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: MFV Nachwahl
Reply #1 - 31. May 2006 at 17:40
Print Post  
Hallo @ blootplazma,

wenn der VoIP-Provider, bei dem Du Dich mit PhonerLite registrierst, keine "DTMF-Impulse" zum Festnetzgateway unterstützt bzw. übersetzt oder weitergibt, dann funktioniert PhonerLite leider nicht in den Fällen, in denen DTMF-Töne für die Steuerung von Sprachcomputern genutzt werden sollen.

PhonerLite verfügt über keine eigenen DTMF-Funktionen; dafür kannst Du aber gerne den "großen Bruder" Phoner einmal im SIP-Modus testen. Dort kann die Funktion "eigenes DTMF" eingestellt werden - ob die es jedoch auch ermöglicht, über die Verbindung zu einem x-beliebigen VoIP-Anbieter in das Festnetz zu einem Sprachcomputer die passenden Signale zu übermitteln, bleibt fraglich. Über eine ISDN-Verbindung im CAPI-Modus von Phoner läuft das "eigene DTMF" ohne jedes Problem.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MFV Nachwahl
Reply #2 - 11. Jun 2006 at 22:00
Print Post  
PhonerLite ist ein reines VoIP-Programm. Bei der Internet-Telefonie werden häufig auch höher komprimierende Codecs eingesetzt. Aus diesem Grund macht es bei VoIP keinen Sinn, die DTMFs (Dual Tone Multiple Frequency - so heißen nun mal diese Tastedrucktöne) als Ton zu schicken. PhonerLite gibt diese Informationen aber nach RFC 2833 weiter. Die meisten VoIP-Provider unterstützen das natürlich auch.
Mit welchem Anbieter funktioniert denn das bei dir nicht?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: MFV Nachwahl
Reply #3 - 16. Jun 2006 at 13:41
Print Post  
Hi,

also, ich habe gerade im Logbuch nachgeschaut - kann man dort erkennen, ueber welchen Anbieter ein (ausgehendes) Gespraech gefuehrt wurde?

Wenn ich meinen Einzelverbindungsnachweis richtig deute muesste es sipgate gewesen sein (habe ausserdem noch einen GMX-Account, ausser den beiden kann es nix gewesen sein).

Matthias
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MFV Nachwahl
Reply #4 - 17. Jun 2006 at 09:05
Print Post  
Ich habe ein Telefonot zwischen einem Festnetztelefon und PhonerLite geführt. In PhonerLite gedrückte Tasten wurden dabei als DTMFs richtig umgesetzt - am Telefon hört man die typischen Piepser.
Das habe ich soeben über SIPgate ausprobiert. Ein grundsätzliches Problem kann ich also ausschließen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: MFV Nachwahl
Reply #5 - 27. Oct 2006 at 17:04
Print Post  
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Ratta-Tat
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 15. Jan 2009
Re: MFV Nachwahl
Reply #6 - 22. Jan 2009 at 16:27
Print Post  
Hi Leute,

muß den alten Thread noch einmal aufwärmen.

Wir haben den Phonerlite für unsere Niederlassung im Einsatz, gekoppelt ist das an unsere Haus-TK-Anlage - Siemens HiPath 3750 mit HG1500 Baugruppe. Leider scheint die Anlage wohl kein RFC konformes SIP zu beherschen, so dass wir nun Probleme bei jedem MFV Menü bei Kunden / Support Hotlines haben. Gibt es in Phonerlite eventuell eine Möglichkeit die Töne direkt über den Client als Nachwahl zu erzeugen? Laut Auskunft unseres Dienstleisters für Telefonie, kann an der HG 1500 Baugruppe keine weitere Option für die MFV konfiguriert werden. Help!!

THX!

Grüße
Björn
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MFV Nachwahl
Reply #7 - 22. Jan 2009 at 16:43
Print Post  
Du meinst als DTMFs? Wie will Siemens das denn haben? Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • In-Band, die Töne werden also als hörbarer Ton übertragen
  • Out-Of-Band nach RFC 2833
  • über die SIP INFO Nachricht
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Ratta-Tat
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 15. Jan 2009
Re: MFV Nachwahl
Reply #8 - 22. Jan 2009 at 17:24
Print Post  
Hi,

genau die Töne meine ich. Nehme mal an das für unseren Zweck die In-Band Töne notwendig sind. 

Gibt es da eine Möglichkeit dieses "gepiepse" mit PhonerLite zu erzeugen?

Gruß
Björn
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MFV Nachwahl
Reply #9 - 22. Jan 2009 at 18:46
Print Post  
Eben diese Inband-Variante unterstützt PhonerLite nicht, da in VoIP-Umgebungen das keinen Sinn macht - notfalls noch mit den G.711-Codecs.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: MFV Nachwahl
Reply #10 - 28. Jan 2009 at 10:28
Print Post  
Hallo zusammen,

bei Phoner (nicht Phoner lite) lässt sich bei den CAPI-Einstellungen die Option "eigenes DTMF" aktivieren, wodurch Phoner DTML-Töne selbst erzeugt und als Töne (also in-band) überträgt. Da Phoner SIP intern als CAPI behandelt, müsste dies doch auch im SIP-Betrieb, also mit VoIP, funktionieren, oder wird diese Einstellung nicht "vererbt"?

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MFV Nachwahl
Reply #11 - 28. Jan 2009 at 11:51
Print Post  
Nein, das wird leider nicht vererbt. Das Inband-Senden ist eine reine Phoner-Eigenschaft. Die resultierte aus Zeiten, da manche CAPIs keine DTMF-Unterstützung unterstützten. Umgekehrt kommt dann sofort auch die Inband-Tonerkennung wieder hoch. Und das möchte ich eben in PhonerLite vermeiden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: MFV Nachwahl
Reply #12 - 28. Jan 2009 at 13:24
Print Post  
Aber in Phoner würde es funktionieren, wenn man die In-Band-Erkennung in Kauf nimmt? Den Wechsel zum großen Bruder wollte ich dann nämlich als Alternative vorschlagen.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Ratta-Tat
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 15. Jan 2009
Re: MFV Nachwahl
Reply #13 - 02. Feb 2009 at 10:41
Print Post  
Hi,

also die DTMF Nachwahl mit dem Phoner und dessen eingenvariante funktioniert perfekt. Leider ist das Tool sehr "überladen" (für SIP) und kommt deshalb für uns nicht wirklich als Ersatz von PhonerLite zum Einsatz. Eventuell stellen wir alles auf SIP-IP-Telefone um, da funktioniert das mit der Nachwahl und auch die Rückfrage geht mit der Hardware.

Grüße
Björn
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint