Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Voip und capi parallel ? (Read 18876 times)
roland-33
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 30. May 2006
Voip und capi parallel ?
07. Jun 2006 at 22:11
Print Post  
Hallo, 

Irgendwie steh ich auf der Leitung:

Stelle ich capi ein, funktioniert Phoner einwandfrei
Stelle ich SIP ein funktioniert ebenfalls alles
Lasse ich capi parallel zu sip laufen (Komunikation/sip: "Capi zusätzlich aktivieren") meldet sich Phoner bei eingehenden Festnetzanruf nicht.

Aufgefallen ist mir, dass bei Kommunikation/Capi im Modus "nur-CAPI" als Treiber "AVM Berlin" steht und bei "CAPI/SIP" "Sipper" ich weis nicht hat das was zu bedeuten?

Auserdem habe ich bemerkt, das man dann bei "nur-CAPI" 4 Controller hat und bei "Sipper" 5 Controller hat. Was das überhaupt ist weiss ich nicht Huh

Ich hoffe das jemand mein Problem versteht und mir helfen kann

ach ja .... im Forum habe ich schon alles durchsucht, bin aber nicht fündig geworden


Danke!
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #1 - 08. Jun 2006 at 00:47
Print Post  
Moin Roland,

roland-33 wrote on 07. Jun 2006 at 22:11:
Aufgefallen ist mir, dass bei Kommunikation/Capi im Modus "nur-CAPI" als Treiber "AVM Berlin" steht und bei "CAPI/SIP" "Sipper" ich weis nicht hat das was zu bedeuten?
Das ist völlig normal. Im VoIP-Modus (SIP) wird schlicht eine andere CAPI geladen - die sipper.dll. Heiko (der Entwickler von phoner) hat den VoIP-Betrieb in eine CAPI gepackt, um einen möglichst sauberen Umstieg zu gewährleisten. "sipper" ist also nur der Hinweis, das die VoIP-CAPI geladen wurde, also alles in Ordnung.
Wenn Du zusätzlich die CAPI aktivierst, wird diese zwar parallel geladen, aber nur die primäre angegeben.

Quote:
Auserdem habe ich bemerkt, das man dann bei "nur-CAPI" 4 Controller hat und bei "Sipper" 5 Controller hat. Was das überhaupt ist weiss ich nicht Huh
Die Ursache ist dieselbe. Da die sipper.dll eine CAPI ist, hast Du einen Controller mehr. Der Controller ist sozusagen ein Teil der gesamten CAPI. Er kontrolliert z.B. einen B-Kanal (= eine "Telefonleitung"), oder eine Funktionsweise des ISDN-Gerätes (bei der Fritz!Box gibt es z.B. einen Controller für VoIP, einen für das analoge Telefonnetz, ...).

Quote:
Stelle ich capi ein, funktioniert Phoner einwandfrei
Stelle ich SIP ein funktioniert ebenfalls alles
Lasse ich capi parallel zu sip laufen (Komunikation/sip: "Capi zusätzlich aktivieren") meldet sich Phoner bei eingehenden Festnetzanruf nicht.
Bitte starte Phoner neu und rufe Dich auf dem Festnetz an. Anschließend schicke uns bitte die Debug-Ausgabe (nur CAPI-Seite). Da die Funktion bislang einwandfrei funktioniert, haben wir ansonsten keine Ansatzpunkte.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
roland-33
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 30. May 2006
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #2 - 09. Jun 2006 at 14:42
Print Post  
Hallo, im Anhang die Debug-Datei
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #3 - 09. Jun 2006 at 15:06
Print Post  
Oh, I', sorry, ich meinte die Phoner-Seite. Bitte schick uns die auch noch.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
roland-33
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 30. May 2006
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #4 - 09. Jun 2006 at 17:59
Print Post  
Hier der Rest!
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #5 - 09. Jun 2006 at 18:49
Print Post  
Moin Roland,

in dem Log kann ich keinen Anruf erkennen, Du hast Phoner dabei auch nicht neu gestartet, bzw. nicht den gesamten Inhalt des Logs kopiert! Es sieht danach aus, daß Du öfters die Betriebsart gewechselt hast, von Verbindungen sehe ich jedoch nichts.

Nebenbei, was meinst Du mit dem "Kanal 5" im Dateinamen?

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
roland-33
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 30. May 2006
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #6 - 09. Jun 2006 at 22:54
Print Post  
Hallo Jens,

mit Kanal 5 meinte ich die Einstellung unter CAPI.

Ich habe Phoner jetzt nochmal komplett neu installiert und werde das ganze dann nochmal durchtesten.

Du bekommst dann eine frische Logdatei.

Aber erst mal Danke für dein Bemühen!
  
Back to top
 
IP Logged
 
roland-33
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 30. May 2006
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #7 - 11. Jun 2006 at 13:22
Print Post  
Hallo Jens, 

nach dem ich Phoner neu installiert habe, habe ich folgende Situation:

- wenn ich Phoner auf capi stehen habe kann ich nur mit controler "4" telefonieren, alle anderen gehen nicht.
- wenn ich Phoner auf Sip + CAPI stehen habe kann ich nur mit controler "1" telefonieren, alle anderen gehen nicht.

wenn ich per Fetstnetz angerufen werde, registriert phoner garnichts, es gibt überhaupt keine neuen Einträge in Phoner

Ich habe an der Fritzbox Port 5072-5074 TCP für Phoner freigegeben und im Phoner lokaler Port 5072 eingetragen, kann das falsch sein?

Danke für Deine Hilfe!
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #8 - 11. Jun 2006 at 22:33
Print Post  
Moin roland,

roland-33 wrote on 11. Jun 2006 at 13:22:
Ich habe an der Fritzbox Port 5072-5074 TCP für Phoner freigegeben und im Phoner lokaler Port 5072 eingetragen, kann das falsch sein?
nein, solange Phoner sich registrieren kann, ist es völlig egal, welchen lokalen Port Du wählst. Die Freigabe allerdings muss auf UDP lauten! Auf den CAPI-Betrieb hat dies aber keinerlei Auswirkungen.

Quote:
wenn ich per Fetstnetz angerufen werde, registriert phoner garnichts, es gibt überhaupt keine neuen Einträge in Phoner
Gut zu wissen, dass Du eine Fritz!Box benutzt! Wie ist Dein Computer denn mit dem ISDN verbunden? Nutzt Du vielleicht die sog. NetCapi? Das würde die Probleme praktisch mit einem Schlag erklären...

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
roland-33
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 30. May 2006
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #9 - 12. Jun 2006 at 16:33
Print Post  
Hallo Jens!

zu 1: 
Portfreigabe habe ich umgestellt.

zu 2: 
Die Fritzbox ist an einem analogen Anschluss der Telekom, per WLAN stehe ich mit dieser in Verbindung.
Ich habe Fritz4fax und tapiserviceforfritzbox (beides von AVM) installiert und die CAPI2032.DLL. 
Im Verzeichnis Windows/System32/ habe ich eine Datei netcapi.dll gefunden. Ob die irgendwie benutzt wird weiss ich nicht. Wenn dass das Problem erklärt, kann man es dann auch lösen? Embarrassed

Danke! Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #10 - 12. Jun 2006 at 18:50
Print Post  
Moin Roland,

roland-33 wrote on 12. Jun 2006 at 16:33:
Die Fritzbox per WLAN stehe ich mit dieser in Verbindung.
...also besteht keine ISDN-Verbindung zwischen PC und Fritz!Box. Das ist bereits ein eindeutiger Hinweis auf die NetCapi.
Quote:
Ich habe Fritz4fax
diese installiert die NetCapi, wenn nötig. Quote:
installiert und die CAPI2032.DLL.
Die CAPI2032.DLL ist die 32Bit-Version der CAPI, Version 2.0. Also die Datei, über die CAPI-basierte Programme Verbindung zum ISDN bekommen. In Deinem (NetCAPI) Fall werden die Daten jedoch nicht direkt an ein angeschlossenes USB-Gerät oder eine eingebaute ISDN-Karte geschickt, sondern in TCP-IP-Datenpakete verpackt und über das Netzwerk an die Fritz!Box gesendet.

Mehr zum Thema Fritz!Box und NetCapi, und warum diese keine RemoteCAPI ist, habe ich hier geschrieben.
Es ist evtl. möglich, dennoch damit zu telefonieren, garantieren kann es jedoch niemand (es tut ja nicht einmal AVM...).

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
roland-33
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 30. May 2006
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #11 - 13. Jun 2006 at 17:53
Print Post  
Hallo Jens,.... ich schon wieder! Wink

Also ich habe eine Datei die heist netapi.dll ich nehme an das das die netcapi ist?

Was mir nicht ganz klar ist, ist dass ich ja wunderbar telefonieren kann, wenn ich Phoner auf "capi" stehen habe,  gleiches gilt wenn Phoner auf "Sip" steht, funktioniert ja auch prima. Nur wenn phoner auf "capi zusätzlich aktivieren" steht, geht das nicht. Liegt dann das Problem an sipper.dll? oder was kann ich da noch machen?

Gibt es denn Jemand hier bei dem das Klappt?


  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #12 - 14. Jun 2006 at 18:22
Print Post  
Moin Roland,

roland-33 wrote on 13. Jun 2006 at 17:53:
Also ich habe eine Datei die heist netapi.dll ich nehme an das das die netcapi ist?
Es gibt die Netcapi auch ohne extra DLL (siehe der Link in meinem Beitrag oben), aber allein die Tatsache, dass Du über WLAN mit der Fritz!Box kommunizierst, lässt keine andere Schlußfolgerung zu.

Quote:
Was mir nicht ganz klar ist, ist dass ich ja wunderbar telefonieren kann, wenn ich Phoner auf "capi" stehen habe,  gleiches gilt wenn Phoner auf "Sip" steht, funktioniert ja auch prima. Nur wenn phoner auf "capi zusätzlich aktivieren" steht, geht das nicht.
Genau das will mir auch nicht in den Kopf. Ich hoffe auf Ideen von Heiko, Kai oder anderen Lesern, weil es mir nicht einleuchtet, warum a) es bei dir im solo-, aber nicht im kombinierten Betrieb funktioniert, und b) es bei Dir scheitert, aber bei allen anderen funktioniert, ohne dass ein besonderer Umstand erkennbar ist.

Quote:
Liegt dann das Problem an sipper.dll? oder was kann ich da noch machen?
Halte ich für unwahrscheinlich, da dieselbe DLL bei anderen funktioniert. Ausschließen kann ich natürlich nichts, aber, wie gesagt, kann ich keinen besonderen Umstand erkennen, warum es bei Dir anderes sein sollte.

Quote:
Gibt es denn Jemand hier bei dem das Klappt?
Ja, bei mir z.B.. Auch von anderen ist mir keine Fehlfunktion bekannt, weshalb ich nicht von einer ausgehe.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #13 - 15. Jun 2006 at 10:21
Print Post  
Da hat sich tatsächlich ein Fehler in Phoner eingeschlichen. Lade also bitte die aktuellste Beta-Version herunter - damit sollte es nun wieder funktionieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
roland-33
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 30. May 2006
Re: Voip und capi parallel ?
Reply #14 - 19. Jun 2006 at 22:52
Print Post  
Ja! jetzt klappts! Smiley Smiley Smiley

...aber manchmal bricht die Verbindung zusammen, Phoner hängt sich auf. Kann man da noch was machen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint