Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic VoIPdial - per URI Handler oder Hotkey wählen (Read 6079 times)
madhoinz
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 25. Apr 2006
Gender: Male
VoIPdial - per URI Handler oder Hotkey wählen
03. Jul 2006 at 16:19
Print Post  
VoIPdial - 'Click-to-Dial' per URI Handler und 'Copy-to-Dial' per Hotkey

Seit einigen Monaten besitze ich eine Fritz!Box Fon WLAN und bin dadurch auf das Thema VoIP aufmerksam geworden. Mit einem USB Telefonhörer und einem Softphone benutze ich gelegentlich meinen PC als 'Ersatztelefon'. Da ich die Importmöglichkeiten vieler Softphones zu komplex fand um sie regelmäßig in das Softphone Telefonbuch und regelmäßig Nummern anrufe, die nicht in meinem PC Telefonbuch erfasst sind, habe ich eine Möglichkeit gesucht Nummern von 'außerhalb' der Softphones zu wählen. Leider bin ich dabei nicht so recht fündig geworden und habe mir deshalb ein kleines Programm namens VoIPdial geschrieben.

Was kann VoIPdial?
Beim Anklicken einer für VoIPdial registrierten URI (z.B. tel:08154711, 'Click-to-Dial') oder Auswahl eines markierten Textes mit dem VoIPdial Hotkey Win+V ('Copy-to-Dial') startet VoIPdial das konfigurierte Softphone, normalisiert die Telefonnummer und wählt die Nummer bzw. SIP-URI.
Markierte Nummern oder Text können über den Hotkey Win+V an ein Softphone gesendet und gewählt werden.
  • VoIPdial kann als URI-Handler für tel:, sip:, callto: und/oder sip2: in die Registry eingetragen werden.
  • Die URI-Handler Registry Einträge können beim Rechnerstart oder in einem festgelegtem Intervall überprüft werden.
  • Vor dem Überschreiben von bereits existierenden URI-Handler Einträgen erfolgt eine Abfrage (kann deaktiviert werden).
  • Telefonnummern werden normalisiert (s.u.) und können vor dem Wählen zur Überprüfung angezeigt werden (nie, immer oder nur internationale Nummern).
  • Vor dem Wählen werden aus dem kopierten bzw. vom URI-Handler übergebenem Text Zeilenumbrüche und führende/folgende Leerzeichen entfernt. Wenn die Zeichenkette ein '@' enthält (SIP-URI) wird sie nicht weiter bearbeitet. Aus anderen Zeichenketten (Telefonnummern) werden Klammern, Bindstriche, Schrägstriche, Punkte, Strichpunkte und Leerzeichen entfernt. Ein '+' wird in '00' umgewandelt.
  • Wichtig: VoIPdial versucht nicht zu ermitteln, ob eine evtl. vorhandene '0' zwischen Ländervorwahl und Ortsnetzkennzahl entfernt werden muss. Um dies vor dem Wählen zu überprüfen, können Telefonnummern vor dem Wählen zur Kontrolle und evtl. Bearbeitung angezeigt werden (nie, immer oder nur internationale Nummern).

Ich habe VoIPdial mit Phoner V1.84 und PhonerLite V1.11 getestet.

VoIPdial ist Freeware

Infos und Download unter www.voipdial.de

Tschüß und Gruß
Martin
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoIPdial - per URI Handler oder Hotkey wählen
Reply #1 - 05. Jul 2006 at 15:16
Print Post  
Phoner kann auch selbst auf beliebige URL-Handler reagieren.
Mit wenigen Mausklicks und ohne Programminstallation über .reg-Datei. Siehe FAQ-Beitrag.

Viele Grüße, Jens
« Last Edit: 06. Jul 2006 at 03:19 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
brahman
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 24
Joined: 16. Jul 2006
Re: VoIPdial - per URI Handler oder Hotkey wählen
Reply #2 - 20. Jul 2006 at 22:32
Print Post  
Hallo,

bitte erkläre mir doch mal, WIE phoner mit ein paar Mausklicks aus z.B. meinem Palmdesktop eine markierte Nummer wählen kann?

Ich kann aus dem gelinkten Beitrag nur sehen, wie Phoner aus Browser & Email wählen kann, aber nicht die Zusatzfunktionen die Voipdial bei lediglich markierten Nummern bietet.

Danke.

Ciao,

Brahman
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoIPdial - per URI Handler oder Hotkey wählen
Reply #3 - 16. Aug 2006 at 15:20
Print Post  
Hallo,

brahman wrote on 20. Jul 2006 at 22:32:
aus Browser & Email

nun, genau davon sprach ich aber.

Bitte.

Ciao,

Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint