Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner und AVM Capi2032.dll - Probs als Benutzer & (Read 4797 times)
pk444
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Phoner und AVM Capi2032.dll - Probs als Benutzer &
01. Sep 2006 at 10:06
Print Post  
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wobei ich weiss, dass die netcapi capi2032.dll von AVM im Zusammenhang mit Phoner nicht offiziell unterstützt wird:

Ich habe Phoner in der Version 1.87 installiert. SIP funktioniert wunderbar. Da ich auch die FritzFax!-Software für die AVM 7170 einsetze, habe ich versucht, mittels Phoner über das Festnetz zu telefonieren. Die capi2032.dll habe ich dazu in das windows/system32-Verzeichnis kopiert.

Melde ich mich nun als Administrator an, dann funktioniert Phoner mit der capi2032.dll HERVORRAGEND !!! Ich kann sowohl per SIP als auch per CapiOverIP telefonieren. Wenn ich mich jedoch als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten anmelde, dann erkennt Phoner anscheinend die capi2032.dll nicht, bzw. die capi2032.dll wird nicht richtig geladen. Als Benutzer mit eingeschränkten Rechten ist somit nur eine Verbindung mittels VOIP möglich, Festnetztelefonate gehen nicht.

Ich hab schon alle Einstellungen, insbesondere die Benutzerrechte (Vollzugriff auf Verzeichnisse, Schreibrechte, Schreibschutz) überprüft, aber keinen Anhaltspunkt gefunden, warum die capi2032.dll mittels Phoner als eingeschränkter Benutzer nicht funktioniert.

Komischerweise funktioniert FritzFax, also das Versenden von Faxen über WLAN, mit der capi2032.dll einwandfrei. Der einzigste Unterschied ist, dass bei FritzFax die capi2032.dll im Programmverzeichnis von FritzFax liegt und bei Phoner im windows/system32-Verzeichnis. Eine Bereitstellung der capi2032.dll im Programmverzeichnis von Phoner hat aber auch keine Verbesserung gebracht.  Huh

Meine Konfig:

Windows XP mit SP2 (Sicherheitseinstellungen erweitert, "XP Prof light")
Phoner 1.87
AVM 7071

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Re: Phoner und AVM Capi2032.dll - Probs als Benutz
Reply #1 - 02. Sep 2006 at 00:34
Print Post  
Hallo pk,

pk444 wrote on 01. Sep 2006 at 10:06:
Melde ich mich nun als Administrator an, dann funktioniert Phoner mit der capi2032.dll HERVORRAGEND !!! Ich kann sowohl per SIP als auch per CapiOverIP telefonieren. Wenn ich mich jedoch als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten anmelde, dann erkennt Phoner anscheinend die capi2032.dll nicht, bzw. die capi2032.dll wird nicht richtig geladen. Als Benutzer mit eingeschränkten Rechten ist somit nur eine Verbindung mittels VOIP möglich, Festnetztelefonate gehen nicht.

Ich hab schon alle Einstellungen, insbesondere die Benutzerrechte (Vollzugriff auf Verzeichnisse, Schreibrechte, Schreibschutz) überprüft, aber keinen Anhaltspunkt gefunden, warum die capi2032.dll mittels Phoner als eingeschränkter Benutzer nicht funktioniert.

Die sog. NetCAPI scheint auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich zu funktionieren, warum auch immer, das weiß wohl nur AVM. Tatsache ist, dass wir schon Benutzer hatten, die mit der NetCAPI überhaupt keine Probleme hatten und es bei anderen überhaupt nicht funktionierte. Du kannst also froh sein, dass es wenigstens als Admin funktioniert Wink

Eine nicht standartkonforme CAPI zu unterstützen, ist problematisch. Erstens benötigt man dafür ein Gerät dieser Art, um die Funktion sicherzustellen (was bei Freeware nur durch Schenkungen oder unabhängig davon bestehendem Interesse am Gerät möglich ist) und man müsste sich dann für jedes nicht konforme Gerät dieselbe Arbeit machen und das würde die Entwicklung des Programms bremsen oder anhalten.
Genau an diesen Problemen ist die TAPI-Unterstützung (analoge Modems) gestorben.

Quote:
Komischerweise funktioniert FritzFax, also das Versenden von Faxen über WLAN, mit der capi2032.dll einwandfrei. Der einzigste Unterschied ist, dass bei FritzFax die capi2032.dll im Programmverzeichnis von FritzFax liegt und bei Phoner im windows/system32-Verzeichnis. Eine Bereitstellung der capi2032.dll im Programmverzeichnis von Phoner hat aber auch keine Verbesserung gebracht.  Huh

Das liegt daran, dass Fritz!Fax vom selben Hersteller stammt und die Zusammenarbeit mit Fritz!Fax die zweite Aufgabe der NetCAPI ist, sie wurde also u.a. dafür entwickelt.
Unabhängig davon prüft Fritz!Fax zuerst nach einer im selben Verzeichnis vorhandenen capi2032.dll und lädt erst danach die Datei im Systemverzeichnis. So kann Fritz!Fax auf die Fritz!Box zugreifen und Faxe versenden/empfangen, aber andere CAPI-Anwendungen nutzen so nicht die NetCAPI (mit der sie womöglich Probleme hätten). Außerdem können so zwei CAPIs installiert sein, eine (NetCAPI) für Fritz!Fax und eine für alle anderen Programme.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Phoner und AVM Capi2032.dll - Probs als Benutz
Reply #2 - 08. Sep 2006 at 20:21
Print Post  
Kopiere unter deinem normalen Benutzeraccount doch die capi2032.dll aus dem Fritz!Fax-Verzeichnis ins Verzeichnis von Phoner. Dann sollte auch alles funktionieren. Phoner sucht wie jede andere Applikation die Dll zuerst im eigenen Verzeichnis und dann erst im Suchpfad inklusive dem Systemverzeichnis.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint