Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner als SIP Client in Verbindung mit Asterisk (Read 6553 times)
poldirack
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 5
Joined: 03. Nov 2006
Phoner als SIP Client in Verbindung mit Asterisk
03. Nov 2006 at 10:09
Print Post  
hallo allerseits,

phoner läuft auf einem winxp pro client und soll via sip übers lan mit asterisk auf einem eisfair server (mit isdn fritzcard, hängt im selben lan) kommunizieren  können, welcher dann via isdn ins festnetz telefonieren soll. welche einstellungen muß ich sowohl am phoner als auch in den configdateien des asterisk vornehmen? benötige detailierte hilfe da sich im moment phoner nicht einmal am asterisk anmeldet.
vielen dank

grüße
poldi
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner als SIP Client in Verbindung mit Asteri
Reply #1 - 03. Nov 2006 at 21:03
Print Post  
Als "Proxy/Registrar" trägst du einfach die IP-Adresse des Rechners ein, auf welchem Asterisk läuft. Dann brauchst nur noch einen Benutzernamen und Passwort, welche aber auch genauso in der Asterisk-Konfiguration (sip.conf) hinterlegt werden müssen.
Solltest du mehr als eine lokale IP-Adresse auf deinem XP-Rechner konfiguriert haben, musste man bei älteren Phoner-Versionen die "richtige" noch manuell auswählen. Ab der aktuellen Version von Phoner und PhonerLite geschieht das nun automatisch.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
poldirack
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 5
Joined: 03. Nov 2006
Re: Phoner als SIP Client in Verbindung mit Asteri
Reply #2 - 06. Nov 2006 at 10:08
Print Post  
Vielen Dank für die schnelle Antwort, der entscheidende Hinweis fürs Verständnis bzw die Funktion kam mit der Eintragung der IP des ASTERISK Servers in den Phoner unter Proxy/Registrar!!!
  
Back to top
 
IP Logged
 
poldirack
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 5
Joined: 03. Nov 2006
Re: Phoner als SIP Client in Verbindung mit Asteri
Reply #3 - 07. Nov 2006 at 21:51
Print Post  
folgendes wurde bis jetzt realisiert: phoner meldet sich via sip am asterisk server an und echo test bzw das erreichen der mailbox ist möglich. welche einstellungen muß ich in den configs des asterisk vornehmen damit ich einen isdn zugang ins festnetz (über avm fritz card) im asterisk ermögliche? (bitte um vollständige config datei!!!)

desweiteren ist mir aufgefallen, dass ein sicherer login ins voicemail system des asterisk (also mit authentifizierung) nicht möglich ist, da das eingeben des zugehörigen codes während der stehenden verbindung über sip am phoner nicht möglich ist/bzw nicht gewünschten erfolg bringt, die tasten scheinen nicht zu reagieren.
  
Back to top
 
IP Logged
 
poldirack
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 5
Joined: 03. Nov 2006
Re: Phoner als SIP Client in Verbindung mit Asteri
Reply #4 - 08. Nov 2006 at 11:20
Print Post  
das problem der authentifizierung per tasten am phoner habe ich mittlerweile gelöst. es fehlte einfach die einstellung dtmfmode in der sip.conf!!! für die isdn-anbindung wäre ich für jede hilfe dankbar!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Klaus_AB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 10
Location: Aschaffenburg
Joined: 10. May 2006
Gender: Male
Re: Phoner als SIP Client in Verbindung mit Asteri
Reply #5 - 10. Nov 2006 at 16:55
Print Post  
Das ISDN-Asterisk Problem ist hier nicht geade optimal aufgehoben.

Schau mal ins IP-Phone-Forum : wir konfigurieren einen Asterisk

Suchworte : chan_capi oder chan_misdn 

gruß
  
Back to top
 
IP Logged
 
poldirack
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 5
Joined: 03. Nov 2006
Re: Phoner als SIP Client in Verbindung mit Asteri
Reply #6 - 11. Nov 2006 at 18:17
Print Post  
danke für den guten tip *g* nee mal im ernst ich bin in beiden foren aktiv, da ich mir dadurch eine schnellere problemlösung erhoffe. ich werde bei gelegenheit meine bisherigen configs posten vielleicht findet sich ja noch jemand der mir helfen kann.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Klaus_AB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 10
Location: Aschaffenburg
Joined: 10. May 2006
Gender: Male
Re: Phoner als SIP Client in Verbindung mit Asteri
Reply #7 - 16. Nov 2006 at 08:27
Print Post  
Wenn du obigen Artiekl gelesen hast, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Wo hapert es denn bei dir. Ist Capi oder misdn installiert ?
Fritzbox wirst du wohl ehr Capi brauchen. Du mußt entprechende Treiber laden,
hast du das schon gemacht. Was sagt "capiinfo" ?
Hast du das chan_capi installiert ?

Wenn capi geladen ist was sagt die CLI zu :
load chan_capi.so
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint