Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic mal wieder ein avm-netcapi Problem (Read 5815 times)
karlson
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 02. Jan 2007
mal wieder ein avm-netcapi Problem
02. Jan 2007 at 05:36
Print Post  
Morgen!

Bin jetzt doch schon einige Stunden mit phoner und meiner fbf am kämpfen. Vielleicht hab ihr ja noch ein paar Ideen.
Phoner hat Probleme mit der capi2032.dll:

Phoner 1.91
05:16:05,671: loading device settings
05:16:05,671: loading general setting
05:16:05,703: initialising devices
05:16:05,703: OpenDevice (capi2032.dll)
05:16:05,703: LoadCAPI(capi2032.dll)
05:16:05,703: Installed
05:16:07,703: no CAPI available: 0.0 (0.0)
05:16:07,703: Register: 480 bytes blocksize
05:16:07,703: Register failed: 0x00001009
05:16:07,703: CapiInitialize failed
05:16:07,703: CloseDevice
05:16:07,703: UnloadCAPI
05:16:07,703: OpenDevice failed
05:16:07,703: OpenDevice (sipper.dll)
05:16:07,703: LoadCAPI(sipper.dll)
05:16:07,703: Installed
05:16:07,703: SIPPER: 2.0 (1.31)
05:16:07,703: Register: 480 bytes blocksize
05:16:07,718: CAPI thread created: 0x030C
05:16:07,765: Listen Request
05:16:07,765: Facility Request (Get Supplementary Services)
05:16:07,765: devices initialised
05:16:07,781: loading debug
05:16:07,812: loading database
05:16:07,812: loading phonebook
05:16:07,843: phonebook loaded
05:16:07,843: loading settings
05:16:08,015: loading answering machine settings
05:16:08,015: updating names in log
05:16:08,125: Standalone: C:\Programme\phoner\phoner.exe
05:16:08,140: Facility Confirm (Supplementary Services): Get Supported Services -> success
05:16:08,140: Facility Request (Supplementary Services: Forward - Interrogate Numbers)
05:16:08,140: Facility Request (Listen To Supplementary Services)
05:16:08,140: Facility Confirm (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers -> success
05:16:08,140: Facility Indication (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers
05:16:08,140:   
05:16:08,140: Facility Response
05:16:08,156: Facility Confirm (Supplementary Services): Listen -> success
05:16:08,937: Listen Confirm

Komisch ist nur, dass es in sehr seltenen Fällen funktioniertund zwar immer nur 1 mal hintereinander und nur wenn ich irgendwas verändert habe, z.B. PC Neustart, dll oder Programmdateien hin und her kopieren oder phoner neu installieren. Reproduzierbar ist es aber leider nicht. Phoner oft hinterander neu starten ohne was zu verändern brachte aber noch nie einen Erfolg.
Interessant ist auch, dass fritz!fon einwandfrei über die netcapi funktioniert, was das Argument ausschlägt, die netcapi sei ja auch nicht dafür gedacht und verhalte sich auf jedem System anders.
Leider kann fritz!fon ja kein Sip und ist auch sonst nicht so smart wie euer phoner.

Habe alles was mir eingefallen ist und irgendwo im forum steht ausprobiert. Alles aufzuzählen wäre mühsam. Also vielleicht hab Ihr ja noch ein paar Ideen, einfach alles vorschlagen...
Oder gibt es vllt doch einen Bug bei der Initialisierung?

Schon mal vielen Dank
Tobias
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: mal wieder ein avm-netcapi Problem
Reply #1 - 05. Jan 2007 at 14:43
Print Post  
Hallo Tobias,

Fritz!Fon ist, wie auch die NetCapi, ein AVM-Programm, d.h. der Hersteller des Telefonieprogramms kennt die internen Vorgänge des CAPI genau. Für externe Programmierer stellt sich immer noch das Problem eine spezialisierte Behandlungsroutine schreiben zu müssen, wenn eine CAPI nicht wie üblich funktioniert. Heiko bräuchte hierfür nicht nur eine Fritz!Box und viel Zeit, es stellt sich auch das Problem, die nötige Vorgehensweise nicht zu kennen, so dass sehr viel in der Entwicklung über "Trial and Error" laufen müsste - es sei denn, AVM stellt die nötigen Informationen über die Ansteuerung, wie sie auch Fritz!Fon verwendet, zur Verfügung - was eher unwahrscheinlich ist.

Das Argument, "die netcapi sei ja auch nicht dafür [d.h. für die Telefonie] gedacht", werde ich sofort fallen lassen, sobald ich von einem nicht-AVM-Programm erfahre, welches fehlerfrei mit ihr umgeht, so wie auch mit anderen CAPIs. Seinen Ursprung hat es darin, dass die NetCapi für die PC-gestützte Aufzeichnung von Telefonaten freigegeben wurde. Die Nutzung von Fritz!Fax kam später, die Nutzung durch CAPI-Anwendungen anderer Richtungen (Telefonie, Internetverbindung, Mailboxeinwahl, ...) schlug jedoch immer fehl - und schlägt meines Wissens noch immer fehl. Dass die AVM-eigene Software hiervon eine Ausnahme macht, sehe ich nicht als Gegenargument, solange es kein Konkurrenzprodukt von AVM-unabhängige Entwickler gibt. Der CAPI-Standard bestimmt, dass auf Programmseite einheitliche Schnittstellen bestehen müssen. Wenn Fritz!Fon also Standardfunktionen nutzt, so müsste es auch mit anderen CAPIs arbeiten können und andere standardkonforme Programme mit der NetCapi.
Da zumindest letzteres nicht der Fall ist, liegt der Verdacht nahe, dass die NetCapi nicht standardkonform arbeitet...

Dein Debuglog zeigt, dass die Capi zwar geladen, jedoch nicht initialisiert werden kann. Der Grund hierfür liegt entweder darin, dass die CAPI meldet, dass keine CAPI verfügbar sei ("05:16:07,703: no CAPI available: 0.0 (0.0)") oder darin, dass die Blockgröße nicht angenommen wird ("05:16:07,703: Register: 480 bytes blocksize / 05:16:07,703: Register failed: 0x00001009").
Wenn letzteres die Ursache ist, verändere bitte den Wert der "Blockgröße" im Fenster "Optionen - Kommunikation - CAPI" und starte Phoner danach jeweils neu. Vielleicht nimmt die NetCapi einen höheren oder niedrigeren Wert an.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
karlson
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 02. Jan 2007
Re: mal wieder ein avm-netcapi Problem
Reply #2 - 05. Jan 2007 at 19:24
Print Post  
@JB: Ich kann Deiner Argumentation nicht widersprechen. Bin bei solchen Problemen immer auf dem "Geht nicht, gibts nicht"-Trip. Hab mich geärgert, dass ich es nicht hin bekommen und den Post dann anscheinend etwas provokativ formuliert.

Bin einen Schritt weiter:

Mit der V1.77 funktionierts! Alles was neuer ist geht bei mir nicht mehr.
Gibt dort aber leider das Problem, dass ich mich im Capi-Modus (ein- und ausgehende Gespräche) zeitverzögert selbst höre (nervt auf die Dauer ganz schön). Im Sip-Modus sowie bei Fritz!Fon gibt es das Problem nicht.

Würde hier eine neuere Version abhilfe schaffen, wenn sie denn laufen würde? Es ist ja irgendwann eine Echo-Unterdrückung daztu gekommen. Aber die ist nur für Sip, oder?
An was konnte das noch liegen?

@JB: An der Blöckgröße scheint es bei den neueren Versionen auch nicht zu liegen.
Also sollte das Problem sein, dass die netCapi meldet, dass kein Capi verfügbar ist. Woran könnte das denn liegen?

Wie komuniziert denn die Capi bzw. Phoner mit der Box? Auf IP-Ebene? Hab meine Box nämlich hinter einem Router. Ports usw sind natürlich frei, sonst würde es sonst ja uch nicht gehen. Ich kann nur meine Box nicht über fritz.box ansprchen, sonder nur über die direkte IP. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt, oder?
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: mal wieder ein avm-netcapi Problem
Reply #3 - 07. Jan 2007 at 17:03
Print Post  
Moin Tobias,

karlson wrote on 05. Jan 2007 at 19:24:
Mit der V1.77 funktionierts! Alles was neuer ist geht bei mir nicht mehr.
Sehr merkwürdig. Vielleicht hat Heiko eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?

Quote:
Gibt dort aber leider das Problem, dass ich mich im Capi-Modus (ein- und ausgehende Gespräche) zeitverzögert selbst höre (nervt auf die Dauer ganz schön). Im Sip-Modus sowie bei Fritz!Fon gibt es das Problem nicht.
Würde hier eine neuere Version abhilfe schaffen, wenn sie denn laufen würde? Es ist ja irgendwann eine Echo-Unterdrückung daztu gekommen. Aber die ist nur für Sip, oder?
Da es dieses Echo bei direkten SIP-Verbindungen nicht auftritt, muss es mit der CAPI zusammenhängen. Die Echo-Unterdrückung arbeitet mit den dekodierten Tönen, unabhängig davon, woher sie kommen. Hier kann ich wieder den schönen Satz anbringen "Für Phoner ist alles ISDN", weil die VoIP-Verbindungen in die sipper.dll ausgelagert sind.

Quote:
Also sollte das Problem sein, dass die netCapi meldet, dass kein Capi verfügbar ist. Woran könnte das denn liegen?
Das wüsste ich auch gern.. sorry.

Quote:
Wie komuniziert denn die Capi bzw. Phoner mit der Box? Auf IP-Ebene? Hab meine Box nämlich hinter einem Router. Ports usw sind natürlich frei, sonst würde es sonst ja uch nicht gehen. Ich kann nur meine Box nicht über fritz.box ansprchen, sonder nur über die direkte IP. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt, oder?
Phoner kommuniziert nur mit der CAPI (capi2032.dll im ISDN-Modus und sipper.dll im SIP-Modus). Alles weitere passiert in dieser Datei. Es würde jedoch nur Sinn machen, wenn die capi2032.dll der NetCapi per TCP/IP einen Server auf der Box anspricht. Wenn Du hierzu Details wissen möchtest, frage bitte den Kundendienst von AVM.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: mal wieder ein avm-netcapi Problem
Reply #4 - 07. Jan 2007 at 19:03
Print Post  
Ich habe auf einer Fritz!Box 7050 die NetCapi ausprobiert - und sie funktionierte wunderbar. Ich habe nach einander 10 Rufe nach extern aufgebaut und alle haben funktioniert! Eingehende Rufe funktionierten genauso.
Irgendwas muss bei dir ja anders sein...
Ich habe keinerlei Endgeräte (weder analog noch ISDN) an der Box angeschlossen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Nigg
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 13
Joined: 06. Nov 2006
Re: mal wieder ein avm-netcapi Problem
Reply #5 - 14. Jan 2007 at 16:50
Print Post  
Fritzbox 7170, aktuelle Tapi4B vom AVM FTP-Server. Funzt einwandfrei. 2 analoge Telefone dran, Samba auf Box, trotzdem keinerlei Probleme.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: mal wieder ein avm-netcapi Problem
Reply #6 - 14. Jan 2007 at 23:13
Print Post  
Ich habe die NetCapi dieses Wochenende erneut an einer Fritz!Box Fon 7050 getestet, funktioniert initial fast einwandfrei, Phoner stellt beliebige Verbindungen her und kann angerufen werden, Rufe an den angeschlossenen Telefonen erscheinen im Monitor, einzig die Controllerauswahl lies keine Steuerung der Verbindungsart zu.

Dann, nach längerer Betriebszeit, zeigte sich wieder das Problem, welches hier im ersten Beitrag zur NetCapi geäußert wurde: 100% Systemauslastung, nur durch "Abschießen" des Phoners zu beenden.

Viele Grüße, Jens
« Last Edit: 16. Jan 2007 at 23:05 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: mal wieder ein avm-netcapi Problem
Reply #7 - 16. Jan 2007 at 20:28
Print Post  
Wenn die genauen Umstände vielleicht klarer werden, versuche ich das gerne bei mir nachzuvollziehen.
Aber wie gesagt: Ich habe keine Endgeräte an der Box.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
faessje
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 1
Joined: 03. Feb 2007
Gender: Male
Re: mal wieder ein avm-netcapi Problem
Reply #8 - 03. Feb 2007 at 16:14
Print Post  
Hallo zusammen,

ich habe leider genau dasselbe Problem.
Wenn ich die zip Datei von Phoner entpacke und vor dem ersten Start die avm netcapi Datei dazukopiere, dann geht Phoner manchmal, jedoch sehr selten genau für den ersten Start. Spätestens beim zweiten Start ändert er den capitreiber nochmal auf SIPPER und es funktioniert nie wieder.

Falls jemand eine Lösung findet, bitte ich ihn es nicht für sich behalten Wink

Schöne Grüße
Daniel
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: mal wieder ein avm-netcapi Problem
Reply #9 - 01. Apr 2007 at 12:32
Print Post  
Wenn keine CAPI geladen UND initialisiert werden konnte, schaltet Phoner automatisch auf SIP (und damit die sipper.dll) um.
Da ich inzwischen keine Fritzbox mehr habe, kann ich auch das nicht längerfristig beobachten. Damals im Kurztest hatte ich keine Probleme.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint