Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Frage zur Struktur von Telefonnumern (Read 2536 times)
Holli
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Location: Dortmund
Joined: 18. Jan 2007
Gender: Male
Frage zur Struktur von Telefonnumern
18. Jan 2007 at 13:00
Print Post  
Hallo,

vor wenigen Tagen trat ein Kunde an mich herran mit dem Wunsch die Telefonummern aus meiner Anwendung mit Phoner anzufen zu können. (Ich kannte Phoner vorher nicht!)

Für mich war das (dank der guten Doku) kein Problem, ich mache einfach

tapiRequestMakeCall(telefon,NULL,NULL,NULL);

und los geht's ! Leider habe ich in meinem Arbeitsplatz kein ISDN und so kann ich nicht sehen ob die Nummer die im Phoner angezeigt wird, auch erfolgreich verbunden wird. Ich habe nämlich ein kleines Problem mit den Nummern.

Teilweise sind sie im Format :

+49 (0) .... oder 0049 (0) ...

Wie geht Phoner mit sowas um? Auf welches Format muß ich Nummern bringen damit es fehlerfrei funktioniert?
Wie sieht es mit einem Trennstrich / aus ?  Muss ich den entfernen?







  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Frage zur Struktur von Telefonnumern
Reply #1 - 18. Jan 2007 at 21:01
Print Post  
Hallo Holli,

wenn Du nur eine Rufnummer wählen lassen möchtest, ohne Phoner weitergehend zu steuern, kannst Du dieses viel einfacher per Programmaufruf mit Parameter machen.
Code
Select All
C:\Programme\Phoner\Phoner.exe CONNECT 0401234567 

Dieser Aufruf stellt eine Verbindung zur RUfnummer 123467 in Hamburg her.

Was die Rufnummernänderung angeht, kannst Du auch ohne ISDN oder VoIP-Account alles testen. Richte dazu einfach einen VoIP-Account ein (Felder leer lassen oder einen nach den FAQ einen Provider konfigurieren, aber erfundene Benutzerdaten eintragen) und wähle beliebige Nummern. Wie Phoner die Rufnummern umsetzt, kannst Du im Debug-Log (Phoner-Seite) problemlos ablesen.

Bsp.: +491224325 wird zu 00491224325 (Rufnummer erfunden)
Die Umsetzung "+" -> "00" wird dabei von der Einstellung im Phoner (Optionen - ISDN - Standort) bestimmt.

Bsp.: +49040/()$%)$123 wird zu 0049123
Bsp.: +4940/123 wird zu 004940123
Bsp.: +49(40)123 wird zu 004940123
Sinnvolle Sonderzeichen (Vorwahltrennung) werden entfernt.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Holli
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Location: Dortmund
Joined: 18. Jan 2007
Gender: Male
Re: Frage zur Struktur von Telefonnumern
Reply #2 - 19. Jan 2007 at 09:41
Print Post  
JB wrote on 18. Jan 2007 at 21:01:

wenn Du nur eine Rufnummer wählen lassen möchtest, ohne Phoner weitergehend zu steuern, kannst Du dieses viel einfacher per Programmaufruf mit Parameter machen.
Code
Select All
C:\Programme\Phoner\Phoner.exe CONNECT 0401234567 

Dieser Aufruf stellt eine Verbindung zur RUfnummer 123467 in Hamburg her.


Ja, das ist mir bekannt. Hat aber den Schönheitsfehler das nichts passiert wenn keine Phoner auf dem Rechner ist. Mit einem  tapiRequestMakeCall startet immerhin alternativ die Windows Wählhilfe.

Auch das ist eine Frage die mir bleibt: Wie kann ich feststellen ob Phoner vorhanden und/oder aktiv ist?

Offensichtlich muss ich es ja nicht installieren sondern ich kann Phoner in einen beliebigen Ordner kopieren und von dort ausführen.


  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Frage zur Struktur von Telefonnumern
Reply #3 - 23. Jan 2007 at 01:05
Print Post  
Moin Holli,

Holli wrote on 19. Jan 2007 at 09:41:
Auch das ist eine Frage die mir bleibt: Wie kann ich feststellen ob Phoner vorhanden und/oder aktiv ist?
Ob Phoner läuft, kannst Du herausfinden, indem Du in der Liste der vorhandenen Fenster nach "Phoner" suchst, oder besser, indem Du nach einem laufenden Prozess "Phoner.exe" suchst. Möchtest Du nur wissen, ob Phoner installiert ist, kannst Du viel einfacher eine Dateisuche nach "Phoner.exe" starten. Da Phoner keine Daten außerhalb seines Installationsverzeichnisses ablegt, kannst Du nicht anders auf eine vorhandene Installation prüfen. - Eine Ausnahme gibt es, und zwar wenn der Benutzer die Phoner-URL-Handler aktiviert hat, dies ist in der Registry erkennbar, jedoch kein Standard und daher keine Möglichkeit sicher auf das Vorhandensein von Phoner zu prüfen.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint