Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic sipper.dll und Fremdapplikationen (Read 7830 times)
Bobby1976
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner geht ab wie Schmidt's
Katze!

Posts: 5
Joined: 26. Apr 2006
Gender: Male
sipper.dll und Fremdapplikationen
13. Mar 2007 at 12:20
Print Post  
Hallo zusammen!

Für meinen Anrufbeantworter, der auf CAPI basiert, suchte ich nach einer Möglichkeit, diesen auf SIP-Basis zu bringen, ohne großartig Code zu ändern. Letztes Jahr hatte ich hierzu mal einen Thread in diesem Forum gestartet.

Das ganze funktioniert mittlerweile ganz gut - einzig die Erkennung der DTMF-Töne bereitet mir noch Probleme. Gibt es eine Möglichkeit, die Events (DTMF) der sipper.dll abzufragen, da diese scheinbar nicht durch die CAPI-Schicht durchgeleitet werden?

Über Antworten von Euch freu ich mich!

Gruß,
Robert
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper.dll und Fremdapplikationen
Reply #1 - 13. Mar 2007 at 12:48
Print Post  
DTMFs werden über FacilityInds gemeldet. Das setzt jedoch voraus, dass die Töne Out-of-band (INFO oder RFC2833) empfangen wurden. Inband-Töne muss die Applikation selber erkennen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bobby1976
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner geht ab wie Schmidt's
Katze!

Posts: 5
Joined: 26. Apr 2006
Gender: Male
Re: sipper.dll und Fremdapplikationen
Reply #2 - 13. Mar 2007 at 17:15
Print Post  
Hallo! 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nutze unter Delphi die CAPI-Komponente AWCAPIPRO und habe einmal gemonitored, was für Ereignisse von der CAPI kommen... leider Fehlanzeige. Gut, dacht ich mir... verwendest Du einen Tone-Decoder http://www.tapiex.com/PhoneToneDecoder.htm und lauschst auf der Leitung nach DTMF-Frequenzen... Aber auch hier Fehlanzeige - wenn ich auf der Gegenseite eine Taste drücke, kommt der Ton bei meiner CAPI-Anwendung nur "abgebrochen" an.

Hmmm... was tun? Ich würde so gerne die DTMF-Signale abfangen... gibts eine Möglichkeit, die DTMF-Events direkt von der Sipper.DLL zu bekommen?

Gruß,
Robert
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper.dll und Fremdapplikationen
Reply #3 - 13. Mar 2007 at 17:30
Print Post  
Bei VoIP (und somit auch SIP) ist es üblich die DTMFs nicht in-band zu senden, sondern out-of-band. Das soll heißen, die Töne werden nicht als Voice-Samples übermittelt, sondern als Information.
Bei SIP gibt es die Möglichkeit "spezielle" RTP-Pakete zu senden (RFC 2833) oder in der Signalisierung über eine INFO-Nachricht.
Beide Varianten werden von der sipper.dll unterstützt.
Schau dir also mal PhonerLite an und dort öffnest du das Debug-Fenster (Hilfe->Debug). Baue einen Ruf auf und lösche nun den Inhalt. Nun soll deine Gegenstelle mal ein paar Tasten drücken. Erscheinen in der Debug-Ausgabe "Facility Indications"?

Teilst du der CAPI (also somit der sipper.dll) überhaupt mit, dass DTMF-Unterstützung gewünscht ist?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bobby1976
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner geht ab wie Schmidt's
Katze!

Posts: 5
Joined: 26. Apr 2006
Gender: Male
Re: sipper.dll und Fremdapplikationen
Reply #4 - 13. Mar 2007 at 18:55
Print Post  
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Hilfe/Debug-Fenster. So habe ich das Problem lokalisieren können!  Grin

Zunächsteinmal die positive Nachricht: es funktioniert - die SIPPER.DLL leitet via CAPI die DTMF weiter - ****** aber nur, ich von einem "normalen" Telefonanschluss aus anrufe ***** in meinem Fall ein ISDN-Telefon direkt am NTBA (normaler ISDN-Anschluss von der Telekom).

Rufe ich jedoch über meine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29" über ein analoges Telefon (direkt an der Fritz-Box angeschlossen) an (der Anruf wird also von der Fritz-Box als VoIP-Telefonat geführt), erfolgt keine Erkennung. 

Beides habe ich mit meiner Applikation und mit PhonerLight getestet - das selbe Ergebnis. Wenn ich in Phoner light den Debug-Modus anzeige, sehe ich alle Events bis zum Connect. Dann lösche ich die Events und drücke auf der Gegenstelle fleissig auf den Tasten rum - es kommen absolut keine Events im Debug-Log an. 

Heisst also: Wenn man über eine Fritz-Box (1&1 Telefon-Flat) bei Phoner anruft, funktioniert die DTMF-Erkennung nicht. 

Noch eine Anmerkung: Es liegt bestimmt nicht an 1&1 oder meiner Hardware, denn mit der gleichen Konfiguration kann ich beispielsweise bei Versandhändlern oder der Telekom anrufen und meine DTMF-Töne loswerden, um mich durch die Telefonmenüs dieser Unternehmen zu hangeln Wink

Spannende Sache!  Roll Eyes Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!

Viele Grüße!

Robert

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper.dll und Fremdapplikationen
Reply #5 - 14. Mar 2007 at 09:02
Print Post  
Also nochmal: Im analogen Netz und bei ISDN werde die Töne als Sprachdaten (also im B-Kanal) übertragen - man hört also die Töne.
Bei VoIP ist dieses Verfahren schlecht, wenn man andere Codecs als G.711 verwendet. Jegliche Kompression basiert auf Sprachkompression und DTMF-Töne kommen nicht mehr sauber rüber. Deshalb schickt man bei VoIP die Töne auch out-of-band.
Wenn deine Gegenstelle die Töne also in-band sendet (wie bei ISDN), dann liefert dir die "sipper.dll" keine Events. Du müsstest dir für diesen Fall also eine eigene DTMF-Erkennung in deine Applikation einbauen, siehe hier.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
hcernl
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 10
Joined: 09. Mar 2007
Re: sipper.dll und Fremdapplikationen
Reply #6 - 15. Mar 2007 at 20:01
Print Post  
In version 1.26 beta" ist das senden von vielleicht DTMF geänderd; In 1.24 war es noch möglich, wenn schon ein Sprachverbindung da ist ,nähere DMTF Tönen zu senden zum wälen im Wählmenu. In 1.26 beta functioniert das gar nicht mehr. Bei betätigung der Tasten bleibt es still und werden keine T"nen gesendet


PS Ich kan leider die nächse zwei wochen Beitrage nicht mehr lesen/
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint