Hallo,
Habe seit 1.24 folgenden Effekt: Wenn eine Verbindung via Sipgate oder T-Online (andere nicht getestet) besteht und PhonerLite selber auflegen soll, funktioniert das nicht mehr. Es kommt zurück "481 Forbidden". (Festnetzverbindung wird auch wirklich erst getrennt, wenn von dort aufgelegt wird.)
Habe den Unterschied herausgefunden, seit V1.24 wird im BYE-Paket in der To-Zeile der Tag nicht mehr mitgeliefert,
damit erkennt der Provider nicht mehr die zugehörige Verbindung.
Laut RFC 3261, Punkt 15.1: "....This rule means that a BYE sent without tags by a UAC will be rejected..."
Zweitens: Wenn Phoner angerufen wurde und der Phoner dann auflegt, steht im BYE-Paket "From: andere seite", TO: "phoner". Dies führt hier bei mir bei PBX-internen Gesprächen, dass z.B. ein Grandstream dieses BYE-Paket auch nicht akzeptiert. Ruft Phoner das Grandstream an und legt auf, ist From und To richtig herum und Grandstream akzeptiert es (dem Grandstream ist der fehlende To-Tag egal)
Ich hoffe, den Fehler genau genug geklärt zu haben, Traces kann ich Dir wenn nötig per Email senden, anonymisieren ist irgendwie zuviel Arbeit.
Gruß, HaPe