Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität! (Read 10274 times)
Yeti2006
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 10
Joined: 12. Jul 2006
Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
19. Mar 2007 at 16:36
Print Post  
Hallo

folgendes Szenario:

Habe eine kleine Firma...auch Callcenter genannt. Es sind knapp 30 reine Arbeitsplätze. Diese waren bisher, da waren es allerdings nur 10 per ISDN mit der Außenwelt verbunden. Ein Windows Server mit einer Sippstar IP-Telefonanlage und entsprechenden Sipps Clients. Hintergrund ein Softphone bzw. intern VOIP zu nutzen ist die einfache Aufzeichnung der Gespräche. (Nicht mitteilen das dies nicht rechtens ist, die rechtlich Lage ist mir bewußt und entsprechnde Schritte sind eingeleitet). Nun da wir am wachsen sind kommt ein Asterisk Server ins Spiel zusammen mit einem PMX der Telekom. Der Server ist ausreichend dimensioniert (AMD X2 4800  2GB RAM) und eine PRI-Karte von Beronet. Auf der Clientseite ist nun der Phoner im Einsatz. Prima Tool läßt sich prima konfigurieren. Nun das Problem, immer häufiger treten schlechte Gespräche auf, d.h die Gegenseite versteht uns kaum, extrem leise, abgehackt, total verrauscht, wir verstehen dahin gegen alles bestens. Erster verdacht fiehl auf den Asterisk (Version 1.4.1) mittlerweile ist die Version 1.2.16 im Betrieb gleiches Problem. Nächste Fehlerquelle, PRI-Karte bzw. Server-Hardware...nach Rücksprache mit Mitwettberwerbern die auch Asterisk einsetzten und User-Äußerungen diverser Foren kann ich diese Fehlerquelle ausschliessen. Nun kommt noch hinzu das zwei Adminstrative Büroplätze direkt mit zwei ISDN-Karten von AVM betrieben werden und Phoner natürlich, und da hinundwieder das gleiche Phänomen....fällt nicht so auf da an diesen Plätzen weinger telefoniert wie an den anderen  -> Problem liegt am Phoner???????
Gibt es Erfahrungen in dieser Richtung? Oder liegt es eventuell am Netzwerk an sich? Viellecht trennug Datennetz und Voicenetz? Beim Asterisk Server, eine harte Trennung der Asteriskanwendung und dem Rest (Netzwerkkarte) auf die zwei CPU's?   
Bitte um Hilfe da mir meine Mitarbeiter aufs Dach steigen.

Gruß


Sven
  

Phoner User &&seit Juli 06
Back to top
ICQ  
IP Logged
 
marcus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 20. Feb 2007
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #1 - 20. Mar 2007 at 11:47
Print Post  
Hi Sven,

poste doch mal bitte Deine zapata- und sip.conf ins Forum.
Gruß
Marcus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Yeti2006
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 10
Joined: 12. Jul 2006
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #2 - 21. Mar 2007 at 11:25
Print Post  
Hi


hier die sip.conf   ein Auszug die anderen user sind alle gleich:

;***************************************
; SIP Configuration Asterisk RT
;***************************************

[general]
context=default                  ; Default context for incoming calls
;allowguest=no                  ; Allow or reject guest calls (default is yes)
allowoverlap=no                  ; Disable overlap dialing support. (Default is yes)
;allowtransfer=no            ; Disable all transfers (unless enabled in peers or users)
                       ; Default is enabled
bindport=5060                  ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
                       ; bindport is the local UDP port that Asterisk will listen on
bindaddr=0.0.0.0            ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes                  ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
                       ; Note: Asterisk only uses the first host 
                       ; in SRV records
                       ; Disabling DNS SRV lookups disables the 
                       ; ability to place SIP calls based on domain 
                       ; names to some other SIP users on the Internet
                       
disallow=all                  ; First disallow all codecs
allow=alaw                  ; Allow codecs in order of preference
allow=ulaw                  ; Allow codecs in order of preference

;localnet=192.168.0.0/255.255.0.0



;------------------------------------------------------------------------------
; Agenten   
;------------------------------------------------------------------------------



[200]
type=friend
host=dynamic
dtmfmode=RFC2833
username=Test
secret=test
disallow=all
allow=alaw
callerid="Test" <200>
context=PMX-raus

[201]
type=friend
host=dynamic
nat=no
dtmfmode=RFC2833
username=Alex
secret=alex
disallow=all
allow=alaw
callerid="Alex" <201>
context=PMX-raus

[202]
type=friend
host=dynamic
dtmfmode=RFC2833
username=Dani
secret=dani
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
callerid="Dani" <202>
context=PMX-raus



und die zapata.conf:

;----------------------------
; Zapata telephony interface
;----------------------------


[channels]
language=de
context=pri-in
switchtype=euroisdn
pridialplan=unknown
prilocaldialplan=unknown
overlapdial=yes
signalling=pri_cpe
usecallerid=yes
hidecallerid=no 
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
echotraining=400
rxgain= 0.0
txgain=0.0
group=1
callgroup=1
pickupgroup=1
immediate=no
callerid=asreceived
internationalprefix = 00
nationalprefix = 0
localprefix =07121 
privateprefix = 
faxdetect=no
unknownprefix =
group = 1
channel => 1-15,17-31

und die zaptel.conf:

span = 1,1,0,ccs,hdb3,crc4,yellow
bchan=1-15
dchan=16
bchan=17-31


anbei ein auschnitt aus der extensions.conf:


[general]
static=yes
writeprotect=no
clearglobalvars=no

[globals]
;keine Vorwahl
VORWAHLEN=
CONSOLE=Console/dsp                             ; Console interface for demo
IAXINFO=guest                                   ; IAXtel username/password
TRUNK=Zap/g1                                    ; Trunk interface
TRUNKMSD=1                                      ; MSD digits to strip (usually 1 or 0)
MONITOR_EXEC=/usr/local/bin/2wav2mp3

; uncomment this line if you are using Ogg Vorbis
;MONITOR_EXEC=/usr/local/bin/2wav2ogg

[patrick-in]

exten => _c.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1})
;exten => _e.,1,Dial(IAX2/patrick-esslingen/001792261912)
exten => _e.,1,Dial(IAX2/patrick-esslingen/mp3)
exten => _X.,1,Dial(Zap/g1/${VORVORWAHL}${EXTEN}) ; EXTEN:1 damit die 1. 0


[pri-in]
; 007121-97050

exten => 97050,1,Playback(demo-echotest)  ; Let them know what's going on
exten => 97050,n,Echo                     ; Do the echo test
exten => 97050,n,Playback(demo-echodone)  ; Let them know it's over

exten => 97051,1,Ringing  ; Test zum klingeln, umsonst Smiley
exten => 97051,n,wait,10
exten => 97051,n,hangup

exten => 97052,1,Dial(IAX2/patrick-esslingen/patrick)

exten => 97053,1,Dial(SIP/100)

[match-all]

exten => echo,1,Playback(demo-echotest)  ; Let them know what's going on
exten => echo,n,Echo                     ; Do the echo test
exten => echo,n,Playback(demo-echodone)  ; Let them know it's over

;;;exten => _X.,1,Dial(Zap/g1/${VORVORWAHL}${EXTEN}) ; EXTEN:1 damit die 1. 0

exten => ${TIMESTAMP:4:2}/${TIMESTAMP:6:2}/${TIMESTAMP}-${CALLERIDNUM}-${EXTEN})
exten => _X.,2,Monitor(wav,${CALLFILENAME},mb)
exten => _X.,3,Dial(Zap/g1/${VORVORWAHL}${EXTEN}) ; EXTEN:1 damit die 1. 0


[PMX-raus]

; Normales PMX-raus nach oben verschoben ...
include => match-all

; damit 4131 abgefangen werden kann. Wenn was anderes gewaehlt wurde, dann wird 
; ganz normal (Zap/... gewaehlt
; besser waere natuerlich _0. 

exten => 4131,1,Dial(IAX2/patrick-esslingen/patrick)
exten => _c.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1})
;exten => _e.,1,Dial(IAX2/patrick-esslingen/001792261912)
exten => _e.,1,Dial(IAX2/patrick-esslingen/mp3)



ich hoffe auf Hilfe natürlich.
Mittlerweile zeichnet der Asterisk testweise auch auf und es wurde fest gestellt das dort einzelne Gespräche, also unsere Seite abgehackt ist....also der Verdacht Phoner wird verstärkt dadurch.....

Gruß

Sven
  

Phoner User &&seit Juli 06
Back to top
ICQ  
IP Logged
 
marcus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 20. Feb 2007
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #3 - 21. Mar 2007 at 12:57
Print Post  
Hi, auf Asterisk-Seite vielleicht noch mal folgendes probieren. Setze die Agenten auf Reinvite=no und qualify =200 ms in der sip.conf  und lasse  mal temporär alle Codecs zu. 
Wenn Du den qualify-parameter gesetzt hast, schaue mal über die CLI ob der * Deine Agenten verliert und wieder reregistriert. 

Marcus







  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #4 - 01. Apr 2007 at 16:20
Print Post  
Die aktuelle Phoner-Version behebt ein Qualitätsproblem bei der Aufnahme vom Mikro. Vielleicht war es das ja schon.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Yeti2006
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 10
Joined: 12. Jul 2006
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #5 - 11. Apr 2007 at 18:35
Print Post  
habe nun die Version 2.01 installiert und teste diese nun. Das komische an der Sache ist das am Asterisk ca. 20 Plätze hängen und bei 4-6 diese Qualitätsproblem verstärkt auftreten und bei manchen klappt es Problemlos (selbe Hardware, selbes Headset). Vorallem wenn den ganzen tag telefoniert wird gibt es gegen den abend hin die Probleme. Wenn ich statt dessen an den betroffenen Plätzen z.B. Sipps installiere funktioniert es. Zu den Administrativen Plätzen, der eine tut ja problemlos, der andere hat die selben Schwierigkeiten, obwohl diese Plätze per ISDN und CAPI angeschlossen sind. Welches sind denn nun die einstellungen? Das Häckchen bei direct sound weg und eins bei Boost hin ?

Danke und ein dickes Lob an das Phoner-Team   Smiley



P.S.: Ihr macht das ja im Prinzip nebenher, und bringt regelmäßig Updates heraus und Tipps. War heute schon in der Sipps Hotline um denen mitzuteilen  das sich die Version welche man herunterladen kann nicht installieren lässt da ein Hinweis man soll ne neue Version herunterladen. Tja es gibt leider keine neue Version und sowas nennt sich Softwarefirma. Keinerlei Support und man bezahlt auch noch für ne software die zwar "im Moment den besseren Ton liefert" aber nach ca. 2 Wochen dass komplette System abschießt. Kommentar Hotline: Dieser Fehler ist nicht bekannt. Neuer Version nicht in Aussicht. Tja so viel dazu!
  

Phoner User &&seit Juli 06
Back to top
ICQ  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #6 - 11. Apr 2007 at 20:47
Print Post  
Das Problem ist, dass sich andere Rechner einfach anders verhalten. Ich habe leider keine Rechnerfarm mit unterschiedlichen Konfigurationen. Deshalb bin ich auf das Feedback der User angewiesen. Jedoch lässt sich nicht alles aus der Ferne nachvollziehen.

Aber davon mal abgesehen, habe ich soeben eine neue Version hochgeladen, welche auf einem speziellen Rechner nun eine bessere Sprachqualität bietet - mit DirectSound. Vielleicht bringt es ja auch was bei dir. Probiere also bitte diese Version (egal ob Phoner 2.02 oder PhonerLite 1.29) mal auf einem Rechner aus.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Yeti2006
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 10
Joined: 12. Jul 2006
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #7 - 12. Apr 2007 at 10:36
Print Post  
Danke wird gleich versucht   Smiley
  

Phoner User &&seit Juli 06
Back to top
ICQ  
IP Logged
 
fridiy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 17. Apr 2007
Gender: Male
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #8 - 17. Apr 2007 at 20:41
Print Post  

hallo alle zusammen 
ich habe mich heute registriert in diese Forum und ich bin sicher, dass ihr mir helfen können meine Problem ist ich habe eine Phoner 2.02 installiert auf eine xp-Betriebssystem und es funktioniert super aber wenn ich ein SIP-Teilnehmer  meine Asterissk-Server Anrufe ich höre ihn sehr gut und er hört mich nicht woran liegt das Problem.

Danke alle.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #9 - 18. Apr 2007 at 09:08
Print Post  
Funktioniert dein Mikrofon? Hast du mal den Selbsttest ausprobiert, also ohne Ruf die Buttons in der Statuszeile angeklickt (die roten Kreuzchen sollten verschwinden)? Hörst du dich dann selbst?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fridiy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 17. Apr 2007
Gender: Male
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #10 - 18. Apr 2007 at 11:27
Print Post  
Quote:
Funktioniert dein Mikrofon? Hast du mal den Selbsttest ausprobiert, also ohne Ruf die Buttons in der Statuszeile angeklickt (die roten Kreuzchen sollten verschwinden)? Hörst du dich dann selbst?



danke für deine Antwort.
meine Mikro funktioniert und phoner 2.02 auch aber das Problem ist nur mit Teilnehmer des Asterisk 

danke

  
Back to top
 
IP Logged
 
Bruno
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 34
Joined: 30. Apr 2006
Gender: Male
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #11 - 18. Apr 2007 at 13:14
Print Post  
Hallo fridiy,
setze den Haken oder nimm den Haken weg bei: Optionen, Sound, Aufnahmegeräte, DirectSound.
Nicht alle Mikros und Lautsprecher gehen mit "DirectSound".
Gruß
Bruno
  
Back to top
 
IP Logged
 
fridiy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 17. Apr 2007
Gender: Male
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #12 - 19. Apr 2007 at 11:00
Print Post  
Bruno wrote on 18. Apr 2007 at 13:14:
Hallo fridiy,
setze den Haken oder nimm den Haken weg bei: Optionen, Sound, Aufnahmegeräte, DirectSound.
Nicht alle Mikros und Lautsprecher gehen mit "DirectSound".
Gruß
Bruno



danke dir Forum Admin
ich habe alles probiert es klappt einfach nicht. ich glaube es ist ein Problem mit dem Fier wall er lasst rtp raus aber rein nicht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner - Asterisk - PMX  Sprachqualität!
Reply #13 - 22. Apr 2007 at 15:35
Print Post  
Dann konfiguriere deine Firewall. Phoner verwendet per Default den UDP-Port 5060 für die SIP-Signalisierung und den UDP-Port 5062 für die Sprachdaten (RTP). Jeder zusätzliche Ruf benötigt einen um 2 höheren Port.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint