Hallo Rainhard,
Ich nutze die Cepstral-SAPI Matthias oder Katrin für die TTS-Synthese, weil ich mit der Windows SAPI (nicht nur wegen der schlechten stimmlichen Qualität) Probleme bei der automatischen Generierung von abspielbaren WAV's hatte.
In meinem Fall verhielt es sich so, dass die zuvor generierte WAV-Datei
exakt ein Mal nicht von einer anschliessend generierten WAV-Datei überschrieben wurde, sondern
erst beim zeiten Versuch. So, dass kommt uns ja nun ziemlich bekannt vor, nicht?
Phoner selbst belässt die TTS-WAV-Datei unverändert, da Phoner lediglich ein TTS-Interface anspricht, und die nach der Sprachsynthese entstandene Sounddatei danach (meines Wissens aktiv durch Phoner) wiedergegeben wird. Eigentlich sollte damit die generierte WAV-Datei lediglich temporär sein, so dass kein systembedingter Schutzmechanismus greift.
Woran das beim mir nun lag, konnte ich nicht ermitteln, vermute jedoch, dass die generierte WAV-Datei durch das Betriebssystem irgendwie "geschützt" wurde ("in Benutzung" oder sonst wie). Sofern ich diese Datei per Hand gelöscht hatte, gab's jedoch keine Probleme oder Hinweise - und ich konnte problemlos eine neue Datei erzeugen.
Nachdem ich das Cepstral-System - primär wegen der besseren Qualität - installiert hatte, kam dieses Problem seltsamerweise nicht mehr vor. Also vermute ich, dass das zuvor genutzte Synthese-System "der Auffassung war", die generierte WAV-Datei noch nutzen zu müssen. Eine entsprechende Einstellung hierfür konnte ich jedoch nicht mehr nachvollziehen.
Ich sehe in Deinem Falle weitere Quellen für eine mögliche Fehleranfälligkeit in der Delphi-Anwendung selbst oder in der genutzten TTS-SAPI bzw. in der Synthese. Ich gehe einmal davon aus, dass Deine Anwendung eine Brücke zwischen Phoner und der Datenbank bildet, und je nach COM-Methode oder Parameter (z. B. CallingPartyNumber) aus dieser Datenbank heraus "etwas anderes generiert".
Wie nun der Transfer zwischen Synthese und Phoner aussieht, bzw. wie die Sprachausgabe nun Phoner erreicht, bleibt jedoch unklar.
Der "Fehler" kann daher auch bei Dir in der SAPI, in Deiner Delphi-Anwendung, im Datenbank-Server (sofern einer genutzt wird, und Du mit "Datenbank" kein Server-Client-System wie MySQL meinst) gesucht werden.
Dass Phoner jedoch ebenso nicht in der Lage ist, zwei verschiedene Nachrichten hintereinander zu generieren, lässt mich vermuten, dass die TTS-SAPI auf einem OS NT4.0 und höher der Grund für das Problem ist. Entweder sollte es eine Einstellung in Deinem TTS-System geben, die eine "direkte Soundausgabe" ohne den Umweg über die Wiedergabe einer zuvor generierten RAW- oder WAV-Datei ermöglicht, oder aber Du solltest sämtliche Einstellungen deaktivieren, die darauf hindeuten, dass das Synthese-System eine generierte WAV- oder RAW-Datei für eine weitere Verwendung "schützt". Welche das nun sind, kann ich Dir nicht sagen - die Cepstral-Synthese verfügt über keine solchen Einstellungen.
Könntest Du uns da mehr Informationen über die von Dir genutzte SAPI bzw. das Synthese-System, und den Datenbank-Typ zukommen lassen? Auch ein paar Info's über die Funktionsweise Deines Programms wären nützlich (uns fehlen hier nämlich noch ein paar nützliche Phoner-AddOns, weisst Du

).
Viele Grüße vom Kai