Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Erkennung eingehender Rufe aus Ortsnetz (Read 7258 times)
ati975
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Erkennung eingehender Rufe aus Ortsnetz
15. Jun 2007 at 09:36
Print Post  
Hallo,

eingehende Rufe aus dem gleichen Ortsnetz werden bei mir ohne Vorwahl angezeigt, und deshalb auch nicht die Namen aus dem Telefonbuch erkannt. Phoner macht aus den ersten vier Stellen der Rufnummer eine Vorwahl: eingehender Ruf von 1234567 wird zu (1234) 567, müsste eigentlich +49 (351) 1234567 sein.
Gibt es dazu eine Konfigurationsmöglichkeit? Z. B.: "wenn die Rufnummer weniger als 8 Stellen hat, hänge die eigene Ortsvorwahl davor".  Wenn ja, wo finde ich diese? Wenn nein, ließe sich das programmieren?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Phoner, vielen Dank für dieses Programm!

PS: Falls meine Konfiguration für die Lösung relevant ist, einfach nachfragen!

Gruß
Atti

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: Erkennung eingehender Rufe aus Ortsnetz
Reply #1 - 15. Jun 2007 at 13:04
Print Post  
Hallo Atti,

nun, ohne eine Information zu Deiner Konfiguration, angefangen beim Telefonanbieter, dem Rechnersystem, dem Phoner-Betriebsmodus, vorgeschalteten Telefonanlagen, der genutzten ISDN-Hardware etc., einem beigefügten Debug-Log mit Daten nach dem Empfang einer solchen Gesprächsverbindung etc. pp.  müssten wir alle raten.

Da es hier aber nichts zu gewinnen gibt, müssen wir auch nicht raten Wink.

Grundsätzlich gilt:

Wenn Du

a) Phoner im CAPI-Modus mit einer ISDN-Hardware nutzt,
b) und die ISDN-Hardware keine Einstellungen hat, mit der die Vorwahl "abgeschnitten" wird, und
c) Du die ISDN-Hardware direkt mit dem NTBA / einem Multiplex-Anschluss (in Firmen) verbunden hast,

dann wird jeder Anruf mit übermittelter Rufnummer mit dem Datensatz "CallingPartyNumber" signalisiert. Und der enthält innerdeutsch eine Ziffernfolge, die mit der Vorwahl des anrufenden Teilnehmers beginnt, und mit der MSN des anrufenden Teilnehmers endet.

Irgend etwas zwischen Deinem Telefonanschluss und Phoner scheint jedoch daran etwas zu ändern - was das jetzt jedoch ist, müsste ich jedoch leider raten.... Wink

Da Phoner grundsätzlich nicht erkennen kann, in welchem Vorwahlenbereich das Programm gerade genutzt wird, kann es leider auch keine "eigene Vorwahl" vor die anrufende Rufnummer setzen.

D. h.: Irgendwo hast Du konfiguriert, dass Rufnummern aus Deinem Vorwahlenbereich ohne Vorwahl angezeigt werden sollen - d. h. irgendwo in Deinem System / Deiner Konfiguration hast Du die Vorwahl Deines Vorwahlenbereichs per Hand eingetragen.

Tipp: Entferne dieses (sofern das nicht für andere Funktionen notwendig ist), und die MSN anrufender Teilnehmer sollte Dir (bzw. Phoner) korrekt signalisiert werden.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

ati975
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 15. Jun 2007 at 15:48
Print Post  
Danke für die Antwort.

Ich wusste bisher nicht, dass die Vorwahl abgeschnitten wird, sondern hatte das für normal gehalten.
Phoner hängt per CallBridgeIP (TAPI-Treiber) an einer IP-TKA (Siemens HiPath). Auf meinem "normalen" IP-Telefon sehe ich im Display die gleiche Nummer (auch ohne Vorwahl bei Anrufen aus dem gleichen Ortsnetz). Daraus schließe ich, dass die HiPath die Vorwahl abschneidet. Muss mich da also an Siemens wenden.

Übrigens: Phoner weiß sehr gut, in welchem Vorwahlbereich es betrieben wird, schließlich habe ich die eigene Vorwahl in der Konfiguration eingetragen.

Wenn ich das (hoffentlich) nächste Woche geklärt habe, werde ich hier die Lösung posten, vielleicht interessiert es ja noch andere.

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 15. Jun 2007 at 17:24
Print Post  
Moin @ ati975,

und da haben wir die kleine Besonderheit auf die ich bereits anspielte Wink

Du betreibst Phoner hinter einer TK-Anlage im TAPI-Modus, wahrscheinlich als Nebenstelle eines Anlagenanschlusses. Ich versuche, diese Problematik - technisch nicht einwandfrei jedoch hoffentlich allgemein verständlich - zu beschreiben:

Die eigene Ortsvorwahl musstest Du wahrscheinlich in Phoner eintragen, damit überhaupt Verbindungen zur korrekten Gegenstelle möglich waren - ein Anlagenanschluss verhält sich geringfügig anders als ein Mehrgeräteanschluss, und übernimmt gewissermaßen alle Aufgaben einer Ortsvermittlungsstelle.

Der Anlagenanschluss ermöglicht es, ausgehend von einer Basisrufnummer weitere Nebenstellen zu definieren, an deren Anschluss jeweils die Endgeräte hängen. Die Anzahl der möglichen Endgeräte ist hierbei abhängig von der Anzahl der "Drähte", deren Anschluss die TK-Anlage ermöglicht. Die Anzahl gleichzeitig möglicher Verbindungen ist abhängig von der Anzahl der "Drähte", die von der Ortsvermittlungsstelle zum Teilnehmeranschluss verlegt wurde.

Um dennoch mit Teilnehmern in anderen Ortsnetzen telefonieren zu können, muss - laienhaft ausgedrückt - der TK-Anlage bei einem Anlagenanschluss mitgeteilt werden, in welchem Ortsnetz das Endgerät (in diesem Fall Phoner) aus telefoniert. Damit "weiss" Phoner selbst noch immer nicht, in welchem Ortsnetz es sich gerade befindet - sondern übermittelt diese Information lediglich an die TK-Anlage, damit - falls man ohne die eigene Ortsvorwahl im eigenen Ortsnetz telefoniert, die Ortsvorwahl vor die gewählte Rufnummer gesetzt wird, bevor das "komplette" Signal von der TK-Anlage an die Ortsvermittlung geschickt wird.

Eine andere Behandlung der Information "Eigene Vorwahl" findet meines Wissens nach nicht statt.

Dem Mehrgeräte-Anschluss dagegen stehen durch die Ortsvermittlungsstelle vordefinierte MSN zur Verfügung, denen lediglich die Endgeräte zugewiesen werden. Diese Aufgabe bzw. die Verteilung MSN zu Endgerät übernimmt die TK-Anlage. Standardmässig erhält man in Deutschland bei einem ISDN-Anschluss drei, kostenfrei jedoch bis zu 10 MSN bei einem ISDN-Basisanschluss (und kann davon mit einem Basisanschluss maximal zwei gleichzeitig nutzen), bei einem ISDN-Multiplex-Anschluss können es jedoch durchaus mehrere Hundert MSN sein, die je nach Anzahl der gleichzeitig belegbaren B-Kanäle sogar gleichzeitig genutzt werden können.

Sofern Phoner als Nebenstelle eines Anlagenanschlusses betrieben wird, muss jedoch auch die Konfiguration Optionen|ISDN|Standort stimmen. Amtsholungszeichen (wenn für externe Telefonate z. B. eine 0 vorgewählt werden muss, damit die TK-Anlage die Verbindung zur Ortsvermittlungsstelle schaltet), der Beginn der Nebenstellenrufnummer (z. B. Stadt Aachen, 0241-432 - 210 müsste eingetragen werden "4") und die Rufnummer des Hauptschlusses sollten eingetragen sein.

Falls diese Informationen bei eingehenden Anrufen ignoriert werden sollen, kann die entsprechende Checkbox aktiviert werden. Vielleicht hilft Dir das ja bereits weiter...

Ich teile übrigens Deine Annahme, dass eine "Regel" die für die TK-Anlage definiert wurde, die eigene Ortsvorwahl abschneidet - in diesem Fall solltest Du jedoch dringend in Erfahrung bringen, wieso dass so ist, und ob man dass bei Deinem Anlagenschluss überhaupt ändern kann / sollte. Aus beruflicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Anlagenanschlüsse bei nicht oder falsch konfigurierter Vorwahlbehandlung des eigenen Ortsnetzes dazu neigen, entweder Verbindungen zu falschen Teilnehmern herzustellen, da die empfangende Ortsvermittlung automatisch die ersten Ziffern der am Endgerät gewählten Rufnummer versucht, mit einer Vorwahl zu ersetzen...

Oder aber kann es vorkommen, dass an den Endgeräten an einem Anlagenanschluss auch im eigenen Ortsnetz die eigene Ortsvorwahl gewählt werden muss, was immerhin einen Einbruch in der komfortablen Bedienung der Endgeräte bedeuten könnte, was bereits manche Chefsekretärin zur Weissglut gebracht hat... Wink

Ein Mehrgeräte-Anschluss dagegen ist einfacher zu handhaben und besser zu verwalten, wenn man eine konstante Anzahl möglicher Endgeräte hat.

Wichtig wäre es für Dich, in Erfahrung zu bringen, ob Deine Telefonanlage für einkommende Anrufe eine besondere Behandlung der eigenen Ortsvorwahl vorsieht, die sich

a) von der für ausgehende Telefonate unterscheidet, und
b) die sich ohe Bedenken ändern oder abstellen lässt.

Andererseits muss ich Dir an dieser Stelle leider auch mitteilen, dass der TAPI-Support von Phoner nicht mehr weiter entwickelt wird. Es ist somit so gut wie ausgeschlossen, dass auf spezifische Eigenarten der TAPI Deiner TK-Anlage eingegangen werden kann. Sollte Dir Siemens in dieser Hinsicht nicht mehr weiter helfen können, ist die Aussicht auf die gewünschte Funktionalität leider sehr unwahrscheinlich...

Viele Grüße vom Kai.

Back to top
IP Logged

ati975
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #4 - 18. Jun 2007 at 08:25
Print Post  
Hallo Kai,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu der Standortkonfiguration habe ich noch eine Frage, mir ist die Bedeutung von "bei eingehenden R. ignorieren" nicht klar - was wird dann ignoriert? Bei meinen Tests mit und ohne Häkchen habe ich keinen Unterschied für Phoner feststellen können, nur in der Reverssuche fehlte dann die führende "0".

Gruß
Atti

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #5 - 18. Jun 2007 at 11:40
Print Post  
Hallo Atti,

hierzu muss ich zurückfragen: Die führende "0" der Vorwahl, oder die führende "0" als Amtholungsziffer?

Offensichtlich scheint es jedoch egal zu sein - "bei eingehenden Rufen ignorieren" erfüllt meines Wissens nach den Zweck, führende Amtholungs-Nullen zu ignorieren, falls diese von der TK-Anlage an die Endgeräte übergeben wird. 

Sofern für JB's Reverssuche die Einstellungen von Phoner genutzt werden, wird eine führende "0" auf diese Weise abgeschnitten.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Reply #6 - 18. Jun 2007 at 19:39
Print Post  
Moin Kai, moin Atti,

Quote:
Sofern für JB's Reverssuche die Einstellungen von Phoner genutzt werden, wird eine führende "0" auf diese Weise abgeschnitten.
Von älteren Versionen der Reverssuche abgesehen, werden Phoners Einstellungen nicht bei jedem Start, sondern nur "auf Klick" eingelesen. Man kann also problemlos zwei verschiedene Konfigurationen verwenden.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

ati975
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #7 - 19. Jun 2007 at 10:14
Print Post  
So, habe das jetzt mit einem Techniker von Siemens geklärt. Er hat in der HiPath die Übermittlung der vollen Rufnummer an die Endgeräte aktiviert. Damit bekommt jetzt auch Phoner alle benötigten Informationen Smiley

Danke @ Kai für die Hilfe.

Gruß
Atti

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #8 - 19. Jun 2007 at 10:18
Print Post  
@ Atti,

hauptsache "et löppt" saach isch da immä Wink.

Wenn Du weisst, welche Einstellungen an der TK genau vorgenommen wurden, wäre es sehr freundlich von Dir, wenn Du diese hier als Referenz für alle anderen HiPath-Besitzer aufführen könntest.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint