Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Kaufbereratung USB-Soundkarte (Read 3519 times)
PhoneChristoph
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Kaufbereratung USB-Soundkarte
17. Jun 2007 at 10:30
Print Post  
Hallo,

Nachdem ich mich jetzt doch durchgerungen habe, auf das Freisprechen zu verzichten suche ich eine Möglichkeit, mit Phoner über ein Headset zu telefonieren.

Mein bisheriges Problem dabei war immer, dass ich mich selbst gehört habe. 

Die ISDN-Karte, die ich benutze, ist eine AVM-PCI-Karte. IM FAQ habe ich schon gelesen, dass ich die Blockgröße in CAPI auf 240 setzen soll. Die restlichen Soundeinstellungen habe ich auch genau so vorgenommen, wie im es im FAQ steht. Dennoch höre ich mich, wenn auch leise, immer selbst.

Damit ich in jedem Raum der Wohnung telefonieren kann, würde ich das Headset gerne über eine USB-Soundkarte anschliessen. Kann mir jemand eine USB-Karte empfehlen? Zur Not würde ich auch noch de Fritzkarte austauschen, sollte es an der ISDN-Karte liegen, dass ich mich selbst immer höre.

Ich wünsche einen schönen Tag. Christoph

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: Kaufbereratung USB-Soundkarte
Reply #1 - 18. Jun 2007 at 11:34
Print Post  
Hallo Christoph,

ISDN-Hardware

Soweit ich weiss wurde Phoner seit seiner ersten Version mit einer Fritzcard entwickelt. Leider bieten die ansonsten qualitativ guten und preislich im Mittelfeld liegenden Fritz-Karten der Fa. AVM eine entscheidende Funktion selbst in aktuellen Kartenversionen nicht: Echo-Cancellation.

Meiner Erfahrung nach gibt's das Echo-Cancellation bei Karten, die einen Tick teurer sind als die Fritzcard - mit welchen Karten jedoch ein Echo-Cancellation mit Phoner funktioniert, kann ich mangels geeigneter Erfahrungswerte nicht sagen. Nur so viel: Echo-Cancellation wird von den unterstützenden Kartentreibern selbständig vorgenommen oder eingepegelt, da Phoner selbst lediglich das Vorhandensein dieser Funktion darstellt, jedoch keine Einstellungsmöglichkeiten dafür vorsieht.

Aufrufe in diesem Forum, die zufriedenstellende Benutzung von Phoner unter Nennung der benutzten Hardware anzugeben, stiessen leider auf ein gewaltiges Desinteresse - sofern es mit Phoner(lite) kein Problem gibt, scheint es nicht im Interesse der Benutzer zu sein, auf eine Hardware-Referenz zurückzugreifen. Daher kann ich leider keine Empfehlungen für vergleichbare funktionierende ISDN-Hardware mit Echo-Cancellation aussprechen.

Zu beachten ist auch, dass es ISDN-Hardware bzw. -Karten gibt, die einen Handset-Support bieten. Dies bedeutet, dass direkt an die Karte ein Telefonhörer angeschlossen werden kann, der auch so wie ein Telefonhörer für Gesprächsverbindungen genutzt werden kann. Damit sollte es möglich sein, einen Echo- oder Hall-Effekt noch einmal zu verringern. 

Phoner bietet eine Einstellungsmöglichkeit für ISDN-Hardware mit Handset-Support - leider kann ich Dir nicht sagen, in wie weit Phoner vorsieht, Bedienelemente eines Handset (Wahlknöpfe etc.) zu unterstützen.

Die Notwendigkeit, dass Du Deine ältere gegen eine neue Fritzcard austauschst, ist jedoch nicht gegeben, da selbst neuere Fritzcard!-Editionen Echo-Cancellation nicht unterstützen. Für den Fall einer Neuanschaffung solltest Du Dich jedoch beraten lassen, welche ISDN-Karten als Voraussetzung Echo-Cancellation oder Handset-Support bieten.

Soundhardware

Auch in dieser Hinsicht ist es schwer, eine implizite Kaufempfehlung abzugeben. Auf einem sieben Jahre alten Rechner unter XP Pro SP2 nutze ich Phoner mit VIA onboard-Sound, einem Vivanco-Micro (4 €) und uralten Boxen (10 €, glaub ich) - ohne Echo, und ohne, dass ich etwas einstellen musste, mit einer ungefähr 8 Jahre alten Fritzcard!. Testweise habe ich den günstigsten Bluetooth-USB-Stick von HAMA (14 €) angeschlossen - dieses Dingen wurde auch als Soundgerät installiert. Als ich mein Sony-Erickson-Handy damit verbunden hatte, konnte ich mit dem Handy ohne Echo und ohne dass ich etwas einstellen musste, im Bluetooth-Empfangsbereiche über Phoner telefonieren.

Als ich das Sony-Erickson-Headset mit dem USB-BT-Stick verbunden hatte, konnte ich mit dem Headset über Phoner telefonieren, ohne dass ich das Handy dazwischen geschaltet hatte... ohne Echo, und ohne dass ich etwas einstellen musste - (ausser selbstverständlich die korrekten Aufnahme- und Wiedergabegeräte in Phoner).

Was ich damit ausdrücken will: Jedes System verhält sich anders ...

Als sehr zuverlässig und wenig problemanfällig haben sich mit Phoner jedoch USB-Telefonhörer der Firma Atcom erwiesen. Der Vorteil dieser Geräte ist mitunter darin zusehen, dass die Bedienelemente dieser Hörer in Phoner selber genutzt werden können - d. h, man kann damit wählen, parken usw.

Empfehlen kann ich daher den Kauf eines Atcom AU 210 mit Freisprecheinrichtung oder eines Atcom AU 100.

Eine USB-Soundkarte zum Anschluss eines Headsets kann ich mangels Referenzen nicht ausdrücklich empfehlen.

Trotzdem hoffe ich, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 18. Jun 2007 at 13:52 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged

PhoneChristoph
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 20. Jun 2007 at 21:46
Print Post  
Hallo Kai,

Quote:
Zu beachten ist auch, dass es ISDN-Hardware bzw. -Karten gibt, die einen Handset-Support bieten. Dies bedeutet, dass direkt an die Karte ein Telefonhörer angeschlossen werden kann, der auch so wie ein Telefonhörer für Gesprächsverbindungen genutzt werden kann. Damit sollte es möglich sein, einen Echo- oder Hall-Effekt noch einmal zu verringern.
Soetwas suche ich garnicht. Die Rechner sind 24h am Tag an. Gespräche kann ich also ohne Probleme am Rechner annehmen. 

Quote:
Die Notwendigkeit, dass Du Deine ältere gegen eine neue Fritzcard austauschst, ist jedoch nicht gegeben, da selbst neuere Fritzcard!-Editionen Echo-Cancellation nicht unterstützen. Für den Fall einer Neuanschaffung solltest Du Dich jedoch beraten lassen, welche ISDN-Karten als Voraussetzung Echo-Cancellation oder Handset-Support bieten.
Ich habe mal einfach bei AVM nachgefragt, ob die eine Karte auf den Markt bringen werden, mit der ich ohne Echo telefonieren kann, oder ob ich einen anderen Hersteller suchen muss. Mal sehen was die antworten.

Quote:
Soundhardware

Auch in dieser Hinsicht ist es schwer, eine implizite Kaufempfehlung abzugeben. Auf einem sieben Jahre alten Rechner unter XP Pro SP2 nutze ich Phoner mit VIA onboard-Sound, einem Vivanco-Micro (4 €) und uralten Boxen (10 €, glaub ich) - ohne Echo, und ohne, dass ich etwas einstellen musste, mit einer ungefähr 8 Jahre alten Fritzcard!. Testweise habe ich den günstigsten Bluetooth-USB-Stick von HAMA (14 €) angeschlossen - dieses Dingen wurde auch als Soundgerät installiert. Als ich mein Sony-Erickson-Handy damit verbunden hatte, konnte ich mit dem Handy ohne Echo und ohne dass ich etwas einstellen musste, im Bluetooth-Empfangsbereiche über Phoner telefonieren.
...
Was ich damit ausdrücken will: Jedes System verhält sich anders ...
Tja da hilft wohl nur probieren. Habe gerade mal zwei USB-Soundkarten bestellt (brauche ich eh, um Videos nicht immer über das normale Unterhaltungsnetz übertragen zu müssen). Mal sehen ob etwas passendes dabei ist.

Quote:
Als sehr zuverlässig und wenig problemanfällig haben sich mit Phoner jedoch USB-Telefonhörer der Firma Atcom erwiesen. Der Vorteil dieser Geräte ist mitunter darin zusehen, dass die Bedienelemente dieser Hörer in Phoner selber genutzt werden können - d. h, man kann damit wählen, parken usw.
Ja die Hörer hatte ich mir schon angesehen. Sind sogar sehr günstig. Sollte ich das jetzt nicht hinbekommen, werde ich die Hörer auch noch ausprobieren. Spätestens dann wieß ich, ob nicht doch die Fritzcard das Echoproblem verursacht.

Ich wünsche einen schönen Abend. Christoph.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 03. Jul 2007 at 06:36
Print Post  
Mit der aktuellen Beta-Version kommt ein weiteres unterstütztes USB-Telefon hinzu: Das Yealink P1K. Dieses gleiche Telefon gibt es von anderen Anbietern mit anderen Namen, z.B. bei Amazon.
Momentan ist dafür erst mal eine Unterstützung in der aktuellen Beta-Version von PhonerLite eingebaut - für Phoner gibts das dann auch.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint