Hallo Christoph,
ISDN-Hardware Soweit ich weiss wurde Phoner seit seiner ersten Version mit einer Fritzcard entwickelt. Leider bieten die ansonsten qualitativ guten und preislich im Mittelfeld liegenden Fritz-Karten der Fa. AVM eine entscheidende Funktion selbst in aktuellen Kartenversionen nicht: Echo-Cancellation.
Meiner Erfahrung nach gibt's das Echo-Cancellation bei Karten, die einen Tick teurer sind als die Fritzcard - mit welchen Karten jedoch ein Echo-Cancellation mit Phoner funktioniert, kann ich mangels geeigneter Erfahrungswerte nicht sagen. Nur so viel: Echo-Cancellation wird von den unterstützenden Kartentreibern selbständig vorgenommen oder eingepegelt, da Phoner selbst lediglich das Vorhandensein dieser Funktion darstellt, jedoch keine Einstellungsmöglichkeiten dafür vorsieht.
Aufrufe in diesem Forum, die zufriedenstellende Benutzung von Phoner unter Nennung der benutzten Hardware anzugeben, stiessen leider auf ein gewaltiges Desinteresse - sofern es mit Phoner(lite) kein Problem gibt, scheint es nicht im Interesse der Benutzer zu sein, auf eine Hardware-Referenz zurückzugreifen. Daher kann ich leider keine Empfehlungen für vergleichbare funktionierende ISDN-Hardware mit Echo-Cancellation aussprechen.
Zu beachten ist auch, dass es ISDN-Hardware bzw. -Karten gibt, die einen Handset-Support bieten. Dies bedeutet, dass direkt an die Karte ein Telefonhörer angeschlossen werden kann, der auch so wie ein Telefonhörer für Gesprächsverbindungen genutzt werden kann. Damit sollte es möglich sein, einen Echo- oder Hall-Effekt noch einmal zu verringern.
Phoner bietet eine Einstellungsmöglichkeit für ISDN-Hardware mit Handset-Support - leider kann ich Dir nicht sagen, in wie weit Phoner vorsieht, Bedienelemente eines Handset (Wahlknöpfe etc.) zu unterstützen.
Die Notwendigkeit, dass Du Deine ältere gegen eine neue Fritzcard austauschst, ist jedoch nicht gegeben, da selbst neuere Fritzcard!-Editionen Echo-Cancellation nicht unterstützen. Für den Fall einer Neuanschaffung solltest Du Dich jedoch beraten lassen, welche ISDN-Karten als Voraussetzung Echo-Cancellation oder Handset-Support bieten.
Soundhardware Auch in dieser Hinsicht ist es schwer, eine implizite Kaufempfehlung abzugeben. Auf einem sieben Jahre alten Rechner unter XP Pro SP2 nutze ich Phoner mit VIA onboard-Sound, einem Vivanco-Micro (4 €) und uralten Boxen (10 €, glaub ich) - ohne Echo, und ohne, dass ich etwas einstellen musste, mit einer ungefähr 8 Jahre alten Fritzcard!. Testweise habe ich den günstigsten Bluetooth-USB-Stick von HAMA (14 €) angeschlossen - dieses Dingen wurde auch als Soundgerät installiert. Als ich mein Sony-Erickson-Handy damit verbunden hatte, konnte ich mit dem Handy ohne Echo und ohne dass ich etwas einstellen musste, im Bluetooth-Empfangsbereiche über Phoner telefonieren.
Als ich das Sony-Erickson-Headset mit dem USB-BT-Stick verbunden hatte, konnte ich mit dem Headset über Phoner telefonieren, ohne dass ich das Handy dazwischen geschaltet hatte... ohne Echo, und ohne dass ich etwas einstellen musste - (ausser selbstverständlich die korrekten Aufnahme- und Wiedergabegeräte in Phoner).
Was ich damit ausdrücken will: Jedes System verhält sich anders ...
Als sehr zuverlässig und wenig problemanfällig haben sich mit Phoner jedoch USB-Telefonhörer der Firma Atcom erwiesen. Der Vorteil dieser Geräte ist mitunter darin zusehen, dass die Bedienelemente dieser Hörer in Phoner selber genutzt werden können - d. h, man kann damit wählen, parken usw.
Empfehlen kann ich daher den Kauf eines
Atcom AU 210 mit Freisprecheinrichtung oder eines
Atcom AU 100.
Eine USB-Soundkarte zum Anschluss eines Headsets kann ich mangels Referenzen nicht ausdrücklich empfehlen.
Trotzdem hoffe ich, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße vom Kai