Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic freebox frankreich? (Read 10773 times)
danyfish
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

freebox frankreich?
19. Jun 2007 at 12:09
Print Post  
habe eine französische freebox,

das ist eine box über die ich telefoniere (mit AB etc.), internet habe und soger fernseh, kann auch filme vom computer auf dem fernseh anschauen.

das funktioniert über die telefonleitung. ist aber nicht mehr mit der franz. telekom, die leitung ist jetzt "degruppiert" das heisst wir müssen die gebühren der telekom nicht zahlen nur die freebox.

funktioniert das phoner mit dieser freebox? was muss ich denn konfigurieren? 

dani

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: freebox frankreich?
Reply #1 - 19. Jun 2007 at 13:10
Print Post  
Salut dani,

Malheureusement... Es liegen keine Erfahrungen vor, wie man Phoner hinter einer Freebox betreiben kann. Phoner kann auf Computern eingesetzt werden, die eine TAPI-Schnittstelle, eine CAPI-Schnittstelle für ISDN (franz. RNIS), oder eine Internetverbidnung haben. Wenn Du über ISDN telefoieren möchtest, muss die Freebox ein ISDN-fähiges Endgerät sein (terminal adapté au réseau numérique à intégration de services).

Wenn die Freebox eine dieser Möglichkeiten bietet, sollte es möglich sein, Phoner daran anzuschliessen und entweder über die Telefonleitung oder über das Internet (SIP) zu telefonieren. Leider habe ich jedoch sonst keine Möglichkeit, auf Anhieb zu beurteilen, was genau eingestellt werden muss.

Hast Du eine Übersetzung der technischen Spezifikationen der Freebox?

Viele Grüße vom Kai.

Back to top
IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #2 - 19. Jun 2007 at 14:11
Print Post  
Salut dani,

ich habe hier einen weiteren Beitrag in einem anderen Forum gefunden.

Daraus schliesse ich, dass die Freebox einen automatischen VoIP-Zugang bietet, über den Du über das Internet telefonieren kannst.

Ist es möglich, in der Freebox oder in entsprechender Software einen weiteren VoIP-Anbieter (SIP) einzustellen? Ist es möglich, die Freebox mit einem Kommunikationskabel mit einem Modem oder mit einer ISDN-Karte am PC zu verbinden?

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

danyfish
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #3 - 19. Jun 2007 at 15:07
Print Post  
http://www.freenews.fr/index.php?itemid=3391

ich bin die absolute null wenn es um computer geht, schau mal diesen link an.

ich kann auch dieses sip interface sehen.

aber nicht mehr als das, da weiss ich dann noch nicht was die proxys sind etc...

dani:)

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #4 - 19. Jun 2007 at 16:17
Print Post  
Salut dani,

Mon français les Belges ne comprennent même pas Wink . Je comprends à la rigueur que Voip (SIP) est possible.

Du erwartest sehr viel von mir, wenn Du glaubst, ich könnte eine französische technische Bedienungsanleitung innerhalb einer angemessenen Zeit lesen und verstehen und Dir dann den richtigen Tipp geben Wink.

Soviel ich erkennen kann, unterstützt die Freebox VoIP (SIP) als Möglichkeit zum Telefonieren im Internet. Jedoch ist das Angebot an einen Anbieter gebunden, und funktioniert wahrscheinlich nur mit dafür erhältlichen Endgeräten (siehe Foto).

Leider kann ich aufgrund der Bedienungsanleitung nicht erkennen, wie man eine Software wie Phoner an die Freebox anschliessen muss, damit Phoner als Telefon benutzt werden kann. Auch kann ich nicht erkennen, ob man die Internetverbindung der Freebox dazu benutzen kann, um mit einem VoIP-Anbieter, den man in Phoner als eigenes Profil einstellt, telefonieren zu können.

Il en est de cela comme de tant d'autres questions: Le fabricant le saura.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

danyfish
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #5 - 19. Jun 2007 at 17:38
Print Post  
ok ok Smiley

ich probier mal weiter rum...

so schlecht wie Du vorgibst scheint Dein französisch jedoch gar nicht zu sein Wink

danke auf jedenfall

dani

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #6 - 19. Jun 2007 at 17:53
Print Post  
@ dani,

nur für den Fall, dass es Dir gelingt: Wenn Du pro forma die notwendigen Einstellungen für die Freebox als Referenz für zukünftige Anfragen hier in das Forum stellen könntest, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank dafür im Voraus.

Bonne chance,

und viele Grüße vom Kai

P. S.: Avec mes connaissances des langues, je meurs de faim en France! Wink

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #7 - 29. Jun 2007 at 07:15
Print Post  
Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Freebox ein Router ist, der jedem angeschlossenen PC eine Internet-Verbindung zur Verfügung stellt. Folglich sehe ich kein Problem, auf einem PC Phoner oder PhonerLite laufen zu lassen. Du musst lediglich den SIP-Modus einstellen und deine SIP-Zugangsdaten eintragen.
Ich gehe fast davon aus, dass die Box selbst sich auch schon per SIP bei deinem Provider registriert. Nun hängt es davon ab, ob dein Provider Mehrfachregistrierungen zulässt.

Back to top
IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #8 - 29. Jun 2007 at 10:03
Print Post  
Moin Heiko,

so, wie ich diese "Bedienungsanleitung" verstehe, handelt es sich bei der Freebox um eine Art Router, die mit einer "AVMFritzbox!-ISDN & Router-Geschichte" vergleichbar wäre. Da das Gesamtpaket "Freebox+ISDN-Anschlussleitung+Internet" anbieterbezogen ist, ist das in der Freebox eingestellte SIP-Profil das des Telefon- & Internetanbieters. Ob und wie man dort einen eigenen Anbieter / weiteren Anbieter / oder mehrere Anbieter einstellen kann, entzieht sich jedoch meinem Verständnis, da ich noch keine technischen Spezifikationen zu diesem Gerät finden konnte. Die deutschen Foren hierzu sind - da es eine landesspezifische Geschichte zu sein scheint - wenig hilfreich.

Da die Freebox jedoch auch den Zugang in das Internet ermöglicht, sollte es möglich sein, in Phoner(Lite) ein SIP-Profil eines anderen Anbieters zu erstellen, und über die TCP/IP-Verbindung zu nutzen - vorausgesetzt der Telefon- und Internetanbieter, der die Freebox zur Verfügung stellt,  kennt keine Mechanismen, um solcherlei Verbindungen zu verhindern. Da kann uns jedoch nur dani eine Rückmeldung liefern.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

BadBorgBarclay
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #9 - 08. Jul 2007 at 01:13
Print Post  
Mit der Freebox wird es wahrscheinlich so sein wie mit den mitgelieferten Modems und Routern der meisten frz. Anbieter, diese können meistens nicht konfiguriert werden. Als ich noch bei Orange (ehemals Wanadoo) war hatte ich ein Modem bei dem nur der DHCP konfiguriert werden konnte, alles andere nicht (als wenn man nur Lesezugriff darauf hätte). Allerdings war es ja nur für's Internet, also leicht ersetzbar, da es zu dem nicht sehr Zuverlässig war hab ich mir im Laden ein anderes Modem geholt, das läuft auch Wunderbar. 

Da France Télécom und Orange (bis zu 125€/Monat für beide zusammen) mir zu Teuer waren bin ich zu Tele2 gewechselt. Da hab ich mit der Tele2Box sowas ähnliches wie die Freebox und zahle nur 35€/Monat. Nicht nur das die Tele2Box dem Orangemodem erschreckend ähnlich aussieht, nur gut Doppelt so Gross (beides Speedtouch von Thomson), sondern sie ist auch genauso Stur wie ihr Orange Kollege. Nur da kann ich mein Kaufmodem nicht nutzen wegen der Telefonflat die wegen VoIP über die Tele2Box geht.

@Dany: Ob "Degruppiert" oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, ich bin "Nicht degruppiert" und zahle trotzdem keinen Cent mehr an die Frz. Telekom, der einzige Unterschied ist die Maximale DSL-Geschwindigkeit, dass ich 5€/Monat mehr zahle als du und das die Option TV über DSL nicht Verfügbar ist.

mfg BadBorgBarclay
« Last Edit: 08. Jul 2007 at 15:43 by BadBorgBarclay »  
Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint