Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Befehlszeilenbefehl CONNECT öffnet zweite Instanz (Read 4928 times)
HeyJoe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Location: Südost-Bayern
Joined: 25. Jun 2007
Gender: Male
Befehlszeilenbefehl CONNECT öffnet zweite Instanz
25. Jun 2007 at 16:02
Print Post  
Hallo Forum,

seit ich auf ein neues Notebook umgestiegen bin, öffnet der Aufruf per Befehlszeile Phoner.exe CONNECT XYZ bei laufendem Phoner eine zweite Instanz des Programms. Dieses Verhalten zeigt sich sowohl bei meiner "alten" Version 1.73 als auch bei der aktuellen 2.05.

Auf beiden Notebooks läuft XP - Home. Bei dem alten Notebook, (sauber funktionierend) mit SP1, bei neuem Notebook mit SP2.

Mein ISDN-Anschluss: FritzXISDN (USB)

Danke für Eurer Bemühen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Befehlszeilenbefehl CONNECT öffnet zweite Inst
Reply #1 - 26. Jun 2007 at 12:20
Print Post  
Hallo @ HeyJoe,

das "Problem" kann ich nicht nachvollziehen.

Sofern Heiko in dieser Hinsicht etwas geändert hat, scheint's mir jedoch - falls beide Instanzen unabhängig voneinander funktionieren - eher ein Feature als ein Bug zu sein. Ist dieses Verhalten denn bei Dir problematisch?

Bisher war es ja offiziell nur möglich, mehrere Instanzen von Phoner (z. B. zum Überwachen mehr als nur eines SIP-Profiles oder eine Betriebsmodus) zu starten, wenn das Programm aus unterschiedlichen Verzeichnissen heraus gestartet wurde.

Was sollte man nun Deiner Ansicht nach - sofern es ein Feature und nicht nur ein Bug ist - daran ändern?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
HeyJoe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Location: Südost-Bayern
Joined: 25. Jun 2007
Gender: Male
Re: Befehlszeilenbefehl CONNECT öffnet zweite Inst
Reply #2 - 26. Jun 2007 at 13:31
Print Post  
Hallo Suppenkasper,

ich habe im Hintergrund (Sytem-Tray) Phoner am laufen, es nimmt ankommende Gespräche entgegen. Parallel dazu nutze ich eine Excel-Adress-Datenbank, aus der ich per Shortcut Kunden anrufe. Excel übergibt die Telefonnummer per "Phoner.exe CONECT xyz". Es funktionierte auf meinem alten Notebook ohne Probleme, jetzt wird, anstatt die erste Phoner-Instanz im Hintergrund zu nutzen, eine neue Instanz erzeugt. Mir gefällt dieses Verhalten nicht und es bringt auch gewisse Nachteile mit sich. Nach dem ich irgend wo im Forum gelesen habe, das theoretisch Phoner aus dem gleichen Verzeichnis nur ein mal gestartet werden kann, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Inkompatibilität mit meinem von ACER "bearbeitetem" XP-Version handelt.

Falls dem nicht so ist,  wäre es mir ganz recht, wenn es eine Einstellung geben würde, mit der ich Phoner zwinge, maximal in einer Instanz zu laufen.

Danke für deine Antwort 

Grüße

HeyJoe
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Befehlszeilenbefehl CONNECT öffnet zweite Inst
Reply #3 - 26. Jun 2007 at 14:04
Print Post  
Hi @ HeyJoe,

ich habe och ein wenig in der Forumssuche nachgesehen, und bin bei der Version 2.03 auf das gleiche Problem gestossen: Link zum Thread.

Dieses Verhalten ist also kein Feature, sondern ein Bug - jedoch war dieser im vorliegenden Fall nach einem Systemneustart behoben.

Bitte probiere einmal aus, ob dieses bei Dir helfen könnte.

In Deinen Excel-Tabellen könntest Du jedoch auch bis zu einer Korrektur des problematischen Verhaltens durch Heiko einstellen, dass die Rufnummern als "phoner://" oder "callto://"-url in Deiner Excel-Tabelle vorliegen. Wenn Du in den Einstellungen des Phoner-Webservers den entsprechenden URL-Handler aktivierst, wird die callto://-Uri (bzw. phoner://) direkt an die laufende Instanz von Phoner übergeben - ein Start-Kommando ist dann nicht notwendig.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
HeyJoe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Location: Südost-Bayern
Joined: 25. Jun 2007
Gender: Male
Re: Befehlszeilenbefehl CONNECT öffnet zweite Inst
Reply #4 - 26. Jun 2007 at 16:10
Print Post  
Hallo Kai,

ein Neustart bringt keine Abhilfe.

Ich hab' das Problem einstweilen umschifft, in dem ich der Aufruf aus Excel über COM starte:

Dim PhonerCom As New Phoner.CPhoner
PhonerCom.MakeCall (KomplettNummer)

Bei laufendem Phoner wählt Phoner wie gewünscht. Ist Phoner aus, stützt VBA zur Zeit ab.
Ich muss noch eine Abfrage einbauen, die mir Phoner zuerst startet. 

Grüße und danke für Deine Bemühungen

HeyJoe
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Befehlszeilenbefehl CONNECT öffnet zweite Inst
Reply #5 - 03. Jul 2007 at 06:41
Print Post  
Um noch mal auf den Mehrfachstart zurückzukommen: Du startest wirklich die gleiche Exe aus dem gleichen Verzeichnis? Das wäre dann in der Tat ein Fehler, den ich aber nicht bei mir nachvollziehen kann...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
HeyJoe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Location: Südost-Bayern
Joined: 25. Jun 2007
Gender: Male
Re: Befehlszeilenbefehl CONNECT öffnet zweite Inst
Reply #6 - 03. Jul 2007 at 15:27
Print Post  
Hallo YaBB Administrator,

ja dem ist wirkich so:
Gleiche EXE, gleiches Verzeichnis

Wie kann ich die bei der Fehlersuche helfen ?

Grüße HeyJoe
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Befehlszeilenbefehl CONNECT öffnet zweite Inst
Reply #7 - 04. Jul 2007 at 16:49
Print Post  
OK, ich habe das Problem gefunden - zumindest war es bei mir so.
Wenn ich eine Verknüpfung zu Phoner anlege und dann die Exe umbenenne, also z.B. von "Phoner.exe" in "phoner.exe", dann unterscheiden sich die beiden Instanzen, obwohl es die gleiche Datei ist - und sei es eben nur in der Groß-Kleinschreibung.
Kannst du das nachvollziehen, oder ist es bei dir etwas anderes?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
HeyJoe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Location: Südost-Bayern
Joined: 25. Jun 2007
Gender: Male
Re: Befehlszeilenbefehl CONNECT öffnet zweite Inst
Reply #8 - 05. Jul 2007 at 12:01
Print Post  
Hallo Heiko,

zuerst einmal: KOMPLIMENT

Ich konnten den Bug Groß/Kleinschreibung verifizieren. Es hängt aber nicht nur mit der Schreibweise der Phoner.exe zusammen, sondern mit der Groß- und Kleinschreibung des ganzen Pfades. Bei mir: 

c:\p\CAPI-ISDN\Phoner\Phoner.exe
c:\P\CAPI-ISDN\Phoner\Phoner.exe


Vielen Dank, dein Sohn kann sich über neue Spielsachen freuen...


Grüße
HeyJoe
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Befehlszeilenbefehl CONNECT öffnet zweite Inst
Reply #9 - 10. Jul 2007 at 20:59
Print Post  
Freut mich zu hören!
An dieser Stelle sei noch mal gesagt, dass man doch bitte eine Email-Adresse dem Päckchen beilegen sollte, damit ich mich auch bedanken kann. Von der Absenderadresse kann man meistens leider nicht auf den Forum- oder Mail-Kontakt schließen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint