Moin Heiko,
das gleiche teste ich gerade in der Firma (anderer Standort als der AGEPhone-Phoner-Vergleich) - hier läuft's einwandfrei mit dem symmetrischen NAT. Die RFC3581 wird also umgesetzt - ich vermute einmal, dass Du in weiser Voraussicht wegen
dieses Thread's damals die neue BETA entsprechend ausgestattet hast - oder vielleicht schon früher.
Da ich selbstverständlich mit Phoner bei meinem Kollegen auftrumpfen wollte, vergass ich in der Hektik während des Tests zu überprüfen, ob am Teststandort Portweiterleitungen und Firewall-Einstellungen für Phoner gesetzt waren

. Zu meiner Entlastung sollte ich an dieser Stelle wohl noch hinzufügen, dass die Testumgebung ein wenig aussergewöhnlich war - getestet wurde auf einem Linux-Server mit XP unter VirtualBox

.
Ein Debug-Log habe ich dazu jedoch nicht mehr, jedoch kam während des Tests dann ja auch garkeine Antwort zurück, was mich wiederum darauf hätte hinweisen sollen, dass etwas mit den Ports und der Firewall nicht stimmte ...
Sollte ich dazu kommen, werde ich heute die gleichen Testbedingungen hier einmal herstellen (den Router selbstverständlich ausgenommen), und Rückmeldung geben.
Viele Grüße vom Kai