Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic RFC3581 Extension for Symmetric Response Routing (Read 4998 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
RFC3581 Extension for Symmetric Response Routing
28. Jun 2007 at 16:44
Print Post  
Neulich wollte mich ein Kollege davon überzeugen, dass das kommerzielle IP-Softphone AGEPhoner schneller, besser und PhonerLite weitaus überlegen ist - na ja, AGEPhone ist ein IP-Softphone - Phoner bietet eine weitaus größere Konnektivität alleine bereits durch seinen CAPI- und TAPI-Modus.

Wo ich bei der Argumentation bei meinem Kollegen allerdings nicht kontern konnte, war das einwandfreie Funktionieren des AGEPhone hinter Routern mit einer symmetrischen NAT. Das AGEPhone lief - Phoner trotz ausgeschaltetem STUN nicht.

Da hab' ich mich auf der Hersteller-Seite umgesehen, und fand dort, dass die wohl eine RFC3581 umgesetzt, und damit anscheinend die Erkennung für symmetrisches Routing in ihr Produkt eingebaut haben.

Liesse sich damit das Problem mit Routern und symmetrischem NAT lösen? Oder ist der Parameter "rport" im Verbindungsheader bereits schon integriert, und ich bin zu dumm, dies nicht zu bemerken? Wink

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: RFC3581 Extension for Symmetric Response Routi
Reply #1 - 29. Jun 2007 at 06:58
Print Post  
Genau dieses macht Phoner ja schon. 
Wenn das bei dir nicht funktioniert, so schick mir doch bitte mal den Inhalt des Debug-Fensters zu. Kommt denn überhaupt eine Antwort zurück?
Phoner(Lite) ist eine klassische Client-Applikation. Das bedeutet, dass Phoner(Lite) sich häufig in einem privaten LAN befindet und über einen Router ins öffentliche Netz kommt, wo sich der SIP-Server befindet. Dessen Aufgabe ist es dann diesen rport-Parameter auszuwerten und die Antworten (Responses) nicht an die Via-Parameter angegebene Adresse zurückzusetzen, sondern dorthin, wo der Request tatsächlich herkam (öffentliche IP-Adresse des Routers).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: RFC3581 Extension for Symmetric Response Routi
Reply #2 - 29. Jun 2007 at 10:32
Print Post  
Moin Heiko,

das gleiche teste ich gerade in der Firma (anderer Standort als der AGEPhone-Phoner-Vergleich) - hier läuft's einwandfrei mit dem symmetrischen NAT. Die RFC3581 wird also umgesetzt - ich vermute einmal, dass Du in weiser Voraussicht wegen dieses Thread's damals die neue BETA entsprechend ausgestattet hast - oder vielleicht schon früher.

Da ich selbstverständlich mit Phoner bei meinem Kollegen auftrumpfen wollte, vergass ich in der Hektik während des Tests zu überprüfen, ob am Teststandort Portweiterleitungen und Firewall-Einstellungen für Phoner gesetzt waren  Embarrassed. Zu meiner Entlastung sollte ich an dieser Stelle wohl noch hinzufügen, dass die Testumgebung ein wenig aussergewöhnlich war - getestet wurde auf einem Linux-Server mit XP unter VirtualBox  Roll Eyes.

Ein Debug-Log habe ich dazu jedoch nicht mehr, jedoch kam während des Tests dann ja auch garkeine Antwort zurück, was mich wiederum darauf hätte hinweisen sollen, dass etwas mit den Ports und der Firewall nicht stimmte ... 

Sollte ich dazu kommen, werde ich heute die gleichen Testbedingungen hier einmal herstellen (den Router selbstverständlich ausgenommen), und Rückmeldung geben.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: RFC3581 Extension for Symmetric Response Routi
Reply #3 - 23. Jul 2007 at 18:48
Print Post  
Hat sich da inzwischen etwas ergeben?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: RFC3581 Extension for Symmetric Response Routi
Reply #4 - 26. Jul 2007 at 14:05
Print Post  
Moin Heiko,

auf einem KDE-Debian-System mit einem in Virtual Box laufenden XP-Home SP2 funktionieren Phoner und PhonerLite einwandfrei hinter einem LANCOM 1711 VPN. Dieser Router nutzt ein "symmetric" NAT.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint