Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic blue-tooth headset ohne sprachausgabe (Read 8045 times)
mingus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 25. Jun 2007
blue-tooth headset ohne sprachausgabe
11. Jul 2007 at 13:10
Print Post  
hallo, liebe phoner!

ich setze den phoner Version 2.03 auf winXP SP2 ein. anrufen und anrufe entgegennehmen beim phoner funktioniert. was nicht funktioniert, ist mein blue-tooth headset (plantronics voyager 510 mobile headset). 

mein acer usb-dongle erkennt das headset und ein test mit dem windowseigenen audiorecorder hat funktioniert. sowohl aufnahme, als auch ausgabe funktionieren sofort. 

nur beim phoner werde ich nicht gehört. wenn ich eine nummer wähle und anrufe, schlägt die lautstärkeanzeige des kopfhörers im phoner aus und ich höre alles wie es sein soll. der lautsärkeregler zur mikrofonlautstärke ist von vornherein ganz unten. ich kann ihn manuell nach oben (also lauter) stellen, aber das bewirkt nichts. der grüne balken schlägt nicht aus und mein gegenüber hört mich nicht. 

über menü "optionen" - "sound" ist "bluetooth audio" eingestellt.

was kann ich tun oder überprüfen? würde mich über anregungen freuen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: blue-tooth headset ohne sprachausgabe
Reply #1 - 12. Jul 2007 at 10:30
Print Post  
Hallo @ mingus,

mingus wrote on 11. Jul 2007 at 13:10:
ich setze den phoner Version 2.03 auf winXP SP2 ein. anrufen und anrufe entgegennehmen beim phoner funktioniert. was nicht funktioniert, ist mein blue-tooth headset (plantronics voyager 510 mobile headset).


ich kann nur immer wieder wiederholen, dass es für den Support wichtig ist, dass auch die letzte aktuelle Version, besser noch die letzte akuelle BETA-Version von Phoner supported wird. Probleme der Vorgänger-Versionen sind in diesen aktuellen Versionen behoben, so dass man sich bei der Behebung neuer auftretender Probleme nicht auf Funktionweisen alter Versionen konzentrieren muss.

Deshalb bitte ich Dich, die aktuelle Version von Phoner zu installieren, und zu testen, ob das von Dir beschriebene Problem damit noch immer auftritt.

mingus wrote on 11. Jul 2007 at 13:10:
mein acer usb-dongle erkennt das headset und ein test mit dem windowseigenen audiorecorder hat funktioniert. sowohl aufnahme, als auch ausgabe funktionieren sofort. 

nur beim phoner werde ich nicht gehört. wenn ich eine nummer wähle und anrufe, schlägt die lautstärkeanzeige des kopfhörers im phoner aus und ich höre alles wie es sein soll. der lautsärkeregler zur mikrofonlautstärke ist von vornherein ganz unten. ich kann ihn manuell nach oben (also lauter) stellen, aber das bewirkt nichts. der grüne balken schlägt nicht aus und mein gegenüber hört mich nicht.

über menü "optionen" - "sound" ist "bluetooth audio" eingestellt.


Du kannst bitte einmal testen, ob während eines herausgehenden Anrufs sowohl das Wiedergabe als auch das Aufnahmegerät auf Dein Bluetooth-Gerät eingestellt sind.

Über den Lautstärke-Reglern findest Du die Symbole für Wiedergabe und Aufnahme. Baue einmal ein Gespräch zu einer anderen Gegenstelle auf, und klicke mit der Maus (Rechtsklick) auf diese Symbole. Dort sollte vor dem - beabsichtigt - benutzten Audio-Device dann ein Häckchen stehen. Falls dies nicht der Fall ist, kannst Du das gewünschte Gerät auch während eines laufenden ausgehenden Anrufs markieren.

Was passiert?

Testweise kannst Du in den Audio-Einstellungen von Phoner auch einmal Direct-Sound aktivieren bzw. deaktivieren - vielleicht liegt das Problem bei Dir auch in diesen Einstellungen.

mingus wrote on 11. Jul 2007 at 13:10:
was kann ich tun oder überprüfen? würde mich über anregungen freuen.


Diese ganze Sound-Geschichte ist äußerst Treiber-abhängig - werden für eine Aufgabe unterschiedliche Treiber für unterschiedliche Geräte eingesetzt, kann es durchaus zu untypischen Konflikten kommen. Da der Windows-Audio-Recorder bei Dir jedoch eine saubere Wiedergabe ermöglicht, scheint bei Dir das Problem jedoch irgendwo anders zu liegen.

Du kannst das USB-Gerät in den Windows-Audio-Einstellungen ja einmal als "default" einstellen, und Phoner anweisen, die "default"-Geräte zu nutzen.

Was passiert?

Falls alles nichts hilft, schicke doch bitte Deine Debug-Logs nach einem Gesprächsaufbau an info@phoner.de, oder stelle sie, nachdem Du Deine persönlichen Daten unkenntlich gemacht hast, bitte in diesen Thread.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
mingus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 25. Jun 2007
Re: blue-tooth headset ohne sprachausgabe
Reply #2 - 12. Jul 2007 at 17:38
Print Post  
hallo kai! 

danke für deine ausführliche antwort. ich habe die sachen, die du angesprochen hast, ausprobiert. in der aktuellen version (  Wink ) doch leider ohne erfolg. durch deinen vorschlag, das bluetooth-audio als default zu setzen bin ich allerdings auf einen punkt gestossen, den ich bei meinem ersten posting vergessen hatte zu erwähnen: trotz des positiv verlaufenen tests durch den windows aufnahme-assistent ist der lautstärkerregler, der erscheint, nachdem man auf den oberen button ("Lautstärke") klickt, für das mikrofon hintergraut; sprich, kann nicht nicht bewegt werden. 
das spricht also für ein windows-problem. darauf hin habe ich den hardware test (unter "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte") durchgeführt und siehe da: auch hier versagt das mikro des headsets. somit scheint das ein problem von windows zu sein (wer hätte das gedacht) und weiterhin, wie du schon sagtest, ein treiber-problem. der gute phoner kann sich also erstmal wieder von der anklagebank erheben.

an dieser stelle also erstmal danke für deine unterstützung und sorry für den falschen alarm. solltest du (oder andere) aber trotzdem hinweise für mich haben, wo der wurm begraben sein sollte, oder wie zu beheben, wäre ich natürlich sehr dankbar dafür.

beste grüsse,
mingus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: blue-tooth headset ohne sprachausgabe
Reply #3 - 13. Jul 2007 at 12:53
Print Post  
@ mingus,

etwas hätte ich vielleicht noch zur Verfügung... Für meinen USB-BT-Dongle musste ich in der beigelieferten Software zuerst etwas aktivieren, dass HSD-Audio hieß. Zwar konnte ich den Hama-Dongle mit dem Sony-Ericson-Headset koppeln, jedoch telefonieren nur nachdem ich die Aktivierung vorgenommen hatte.

Gibt es etwas vergleichbares in der mitgelieferten Software zu Deinem Dongle?

Und: In welchem Modus betriebst Du Phoner?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
mingus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 25. Jun 2007
Re: blue-tooth headset ohne sprachausgabe
Reply #4 - 03. Aug 2007 at 10:05
Print Post  
hallo kai,

entschuldige die späte antwort. ich habe das problem behoben. es lag nicht am phoner. der BT dongle (uralt von ACER) war nicht mit dem headset kompatibel. ich habe einen neuen dongle installiert (conceptronic bluetooth usb 2.0 adapter) und es hat auf anhieb funktioniert.

vielen dank für deine hilfe!

beste grüsse, 
mingus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: blue-tooth headset ohne sprachausgabe
Reply #5 - 03. Aug 2007 at 11:01
Print Post  
Hi @ mingus,

nichts zu danken: Hauptsache "et löppt" Wink.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: blue-tooth headset ohne sprachausgabe
Reply #6 - 18. Aug 2007 at 11:00
Print Post  
Zusatz dazu: Phoner und PhonerLite bieten inzwischen eine direkte Unterstützung für Headsets von Plantronics. Das bedeutet, dass es im Headset auch klingelt (das Piepen, welches nichts mit dem Klingeln der Applikation zu tun hat) und man den Ruf auch über den Tastendruck am Headset annehmen und auflegen kann.
Sollte die PerSonoCall-Software nicht installiert sein, so muss man noch zusätzlich folgendes installieren: Plantronics Device.exe.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bruno
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 34
Joined: 30. Apr 2006
Gender: Male
Re: blue-tooth headset ohne sprachausgabe
Reply #7 - 26. Aug 2007 at 22:46
Print Post  
Hallo Heiko,
funktioniert mit Phoner auch das "Plantronics CS60-USB Wireless Headset USB" oder lediglich Bluetooth-Headsets von Plantronics?
Wenn das vorgen. funktionieren würde wäre es möglich, über Phoner zu telefonieren und man könnte anschließend umschalten auf Spracherkennung und die Telefonnotiz gleich in die Datenbank diktieren.
Vielen Dank im voraus für Deine Antwort.
Gruß
Bruno
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: blue-tooth headset ohne sprachausgabe
Reply #8 - 27. Aug 2007 at 08:38
Print Post  
Ja, das wird auch unterstützt Wink
Was für PhonerLite gilt - gilt auch für Phoner. Siehe dazu auch hier.
Du musst natürlich jeweils die neueste Version installieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint