Hallo @ mingus,
mingus wrote on 11. Jul 2007 at 13:10:
ich setze den phoner Version 2.03 auf winXP SP2 ein. anrufen und anrufe entgegennehmen beim phoner funktioniert. was nicht funktioniert, ist mein blue-tooth headset (plantronics voyager 510 mobile headset).
ich kann nur immer wieder wiederholen, dass es für den Support wichtig ist, dass auch die letzte aktuelle Version, besser noch die letzte akuelle BETA-Version von Phoner supported wird. Probleme der Vorgänger-Versionen sind in diesen aktuellen Versionen behoben, so dass man sich bei der Behebung neuer auftretender Probleme nicht auf Funktionweisen alter Versionen konzentrieren muss.
Deshalb bitte ich Dich, die aktuelle Version von Phoner zu installieren, und zu testen, ob das von Dir beschriebene Problem damit noch immer auftritt.
mingus wrote on 11. Jul 2007 at 13:10:
mein acer usb-dongle erkennt das headset und ein test mit dem windowseigenen audiorecorder hat funktioniert. sowohl aufnahme, als auch ausgabe funktionieren sofort.
nur beim phoner werde ich nicht gehört. wenn ich eine nummer wähle und anrufe, schlägt die lautstärkeanzeige des kopfhörers im phoner aus und ich höre alles wie es sein soll. der lautsärkeregler zur mikrofonlautstärke ist von vornherein ganz unten. ich kann ihn manuell nach oben (also lauter) stellen, aber das bewirkt nichts. der grüne balken schlägt nicht aus und mein gegenüber hört mich nicht.
über menü "optionen" - "sound" ist "bluetooth audio" eingestellt.
Du kannst bitte einmal testen, ob während eines herausgehenden Anrufs sowohl das Wiedergabe als auch das Aufnahmegerät auf Dein Bluetooth-Gerät eingestellt sind.
Über den Lautstärke-Reglern findest Du die Symbole für Wiedergabe und Aufnahme. Baue einmal ein Gespräch zu einer anderen Gegenstelle auf, und klicke mit der Maus (Rechtsklick) auf diese Symbole. Dort sollte vor dem - beabsichtigt - benutzten Audio-Device dann ein Häckchen stehen. Falls dies nicht der Fall ist, kannst Du das gewünschte Gerät auch während eines laufenden ausgehenden Anrufs markieren.
Was passiert?
Testweise kannst Du in den Audio-Einstellungen von Phoner auch einmal Direct-Sound aktivieren bzw. deaktivieren - vielleicht liegt das Problem bei Dir auch in diesen Einstellungen.
mingus wrote on 11. Jul 2007 at 13:10:
was kann ich tun oder überprüfen? würde mich über anregungen freuen.
Diese ganze Sound-Geschichte ist äußerst Treiber-abhängig - werden für eine Aufgabe unterschiedliche Treiber für unterschiedliche Geräte eingesetzt, kann es durchaus zu untypischen Konflikten kommen. Da der Windows-Audio-Recorder bei Dir jedoch eine saubere Wiedergabe ermöglicht, scheint bei Dir das Problem jedoch irgendwo anders zu liegen.
Du kannst das USB-Gerät in den Windows-Audio-Einstellungen ja einmal als "default" einstellen, und Phoner anweisen, die "default"-Geräte zu nutzen.
Was passiert?
Falls alles nichts hilft, schicke doch bitte Deine Debug-Logs nach einem Gesprächsaufbau an info@phoner.de, oder stelle sie, nachdem Du Deine persönlichen Daten unkenntlich gemacht hast, bitte in diesen Thread.
Viele Grüße vom Kai