Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite (Read 19397 times)
gonzo1981
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 17. Jul 2007
Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
17. Jul 2007 at 10:49
Print Post  
Hallo Forum!

Folgendes Problemchen: Habe mir PhonerLite installiert und bin wirklich zufrieden, nur ist es bei mir immer so, dass ich MFV Töne (z.b. wenn ich meinen Anrufbeantworter anrufe), die ich eingebe nicht hören kann. Der Anrufbeantworter reagiert zwar darauf, es ist jedoch sehr ungünstig, da ich nie genau weiss,  was und wie oft ich schon eingegeben habe. (Anm.: gibts hier auch so was wie eine "History" bzw. Display wo ich sehe, was ich eingegeben habe?)

Hab ich hier flasche Eisntellungen getroffen oder gibt es diesen Service noch nicht?

Danke und lg

gonzo
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #1 - 17. Jul 2007 at 21:52
Print Post  
Im Endeffekt funktioniert alles, nur dir fehlt das akustische und visuelle Feedback?
Ich verstehe, dass ich theoretisch das Gepiepse lokal einspielen könnte, aber wie möchtest du denn sehen, welche Tasten gedrückt wurden? Wo soll ich die anzeigen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
gonzo1981
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 17. Jul 2007
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #2 - 18. Jul 2007 at 08:08
Print Post  
"Akustisches Feedback" bringt es genau auf den Punkt Wink

Bei anderen Softphones wurden beispielsweise alle gedrückten Tasten während eines Gesprächs im Nummerneingabefeld gezeigt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #3 - 18. Jul 2007 at 10:10
Print Post  
@ gonzo1981,

als Rufnummerneingabe-Feld wäre bei PhonerLite das Feld "Zielrufnummer" zu bezeichnen. Nach erfolgreich aufgebauter Verbindung scheint sich bei nachträglichen Eingaben über die PC-Tastastur, HID-Devices und über die PhonerLite-Tatstaur an diesem Feld jedoch nichts mehr zu ändern. Hilft es denn, wenn Du die komplette Zeichenfolge als Telefonbuch-Eintrag ablegst - oder muss Dein AB erst die Verbindung hergestellt haben, um über DTMF dessen Funktionen zu nutzen?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
gonzo1981
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 17. Jul 2007
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #4 - 18. Jul 2007 at 14:26
Print Post  
Gute Idee...jedoch funkz es leider nicht...die Verbindung muss anscheinend erst aufgebaut sein...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #5 - 19. Jul 2007 at 12:39
Print Post  
Das geht in der Tat nicht - und ist auch nicht so vorgesehen. Eine Nummer wird so wie angegeben gewählt - wenn sie denn länger als nötig ist, schmeisst das das Gateway (oder Proxy oder was auch immer) die überlüssigen Ziffern weg bzw. der Ruf klappt erst gar nicht.
Ich denke mal, dass man unterscheiden muss, was hier eigentlich gewollt wird. Möchte man einfach ein akustisches Feedback der Tastendrücke bekommen, oder möchte man eigentliche eine Nummer anrufen und immer die gleiche DTMF-Folge hinterher schicken (z.B. Mailbox anrufen und PIN hinterher schicken).
Ersteres kann ich sicherlich umsetzen, zweites habe ich für PhonerLite defintiv nicht vor.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
gonzo1981
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 17. Jul 2007
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #6 - 19. Jul 2007 at 13:45
Print Post  
Also zusammengefasst die priorisierten Verbesserungswünsche aus meiner Sicht:

1.) akustisches Feedback
2.) Anzeige der während eines Gesprächs gemachten Eingaben in der Zielnummerneingabe


Danke und lg
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #7 - 20. Jul 2007 at 13:30
Print Post  
Ich habe soeben eine neue Beta-Version hochgeladen, die die gesendeten Töne hörbar machen. Probier es mal aus.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
gonzo1981
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 17. Jul 2007
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #8 - 25. Jul 2007 at 08:01
Print Post  
Danke!!

Funktioniert einwandfrei!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #9 - 25. Jul 2007 at 10:00
Print Post  
Moin Heiko,

ich bin ganz überrascht, wie sehr viel ergonomischer das neue Audio-Feedback-Feature ist: Bisher hat es funktioniert, und man wusste, dass es funktioniert - doch nun ist man (psychologisch betrachtet) auch überzeugt davon, dass es funktioniert, weil man's funktionieren hört...

Gigantisch!

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #10 - 08. Aug 2007 at 12:06
Print Post  
Freut mich zu hören, dass so ein bisschen Gepiepe so gut ankommt  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #11 - 21. Aug 2007 at 14:44
Print Post  
Hallo,

ich habe das gerade mal mit PhonerLite 1.35 und sipgate's Testrufnummer 10020 probiert - es funktioniert zwar (d.h., sipgate sagt, es habe die richtigen DTMF-Toene erhalten), aber das "akustische Feedback" in PhonerLite auf die Tasteneingaben fehlt bei mir. Muss ich das irgendwo gesondert aktivieren?

Danke im Voraus und Gruss,
blootplazma
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #12 - 22. Aug 2007 at 10:49
Print Post  
Hallo @ blootplazma,

ich nutze zur Zeit kein VoIP - kann jedoch das Problem nicht nachvollziehen, da ich mit folgendem einfachen Test nach einer etablierten Gesprächsverbindung mit der aktuellen Beta 1.36 sehr wohl ein akustisches Feedback erhalte:

1. Installiere die aktuelle PhonerBeta 1.36 einmal in ein Verzeichnis a, und einmal in ein Verzeichnis b
2. Starte in Verzeichnis a das Programm, und gib im Profilassistenten "manuelle Konfiguration", und dann bei Benutzernamen "a" ein.
3. Starte in Verzeichnis b das Programm, und gib im Profilassistenten "manuelle Konfiguration", und dann bei Benutzernamen "b" ein.
4. Starte beide Programme.
5. Wähle in Phoner a "b@die.ip.des.rechners" - also "b@192.168.0.1". PhonerLite b wird klingeln, PhonerLite a wird ein Verbindungssignal von sich hören lassen.
6. Nehme auf PhonerLite b das Gespräch an - es sollte eine Gesprächsverbindung auf dem gleichen Rechner zu Stande kommen
7. Drücke mit dem Mauszeiger von Phoner a auf dem Tastenfeld herum - du solltest dann das akustische Feedback von PhonerLite a hören können.

Sollte dieser begrenzt aufwändige Test bei Dir erfolgreich sein, jedoch bei "externen" Verbindungen über einen SIP-Registrar nicht funktionieren, sollte man sich das - dann sehr ungewöhnliche - Verhalten noch einmal näher betrachten.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #13 - 22. Aug 2007 at 11:24
Print Post  
Hallo,

habe 1.36b herunter geladen und das von Dir beschriebene Vorgehen versucht.

Leider kommt in Schritt 5/6 der Anruf nicht zu Stande. Bei *beiden* PhonerLite-Instanzen steht in der Statusleiste durchgehend "sip:a@<meine-IP> registering..." (bei der zweiten natuerlich b@<meine-ip>) waehrend gleichzeitig bei beiden Instanzen das Statuslaempchen im Sekundentakt zwischen rot und gruen wechselt.

Oha - der Anruf funktioniert (trotz des Disco-Lichtes) reproduzierbar von b nach a, aber nicht von a nach b (*kopfkratz*). Vermutlich ein Port-Problem, da eine Instanz zwangslaeufig auf einem Nicht-Standard-Port laufen muss (kann mich nicht erinnern, in welcher Reihenfolge ich die Instanzen gestartet hatte)...

Egal. Wenn ich also von b nach a den Anruf durchfuehre, ihn bei a annehme, und dann bei b per Maus auf der Waehltastatur herumhacke, *hoere* ich das DTMF-Feedback. 

Also zurueck zu meinem "normal" konfigurierten 1.36b, bei sipgate registriert und die 10020 angerufen. Dort aber gleiches Spiel wie vorher: Dort kommen meine Toene zwar an (die Ansage bedankt sich zumindest mal fuer die korrekte Eingabe - ich habe auch mal absichtlich falsche Tasten gedrueckt, dann meldet er brav die falsche Eingabe), aber dort habe ich *kein* akkustisches Feedback.

Letzter Versuch: Ein jungfraeuliches 1.36b, per Wizard mit meinem sipgate-Profil bestueckt - gleiches Ergebnis: Es funktioniert, aber *kein* akkustisches Feedback.

Jemand mit mehr technischem Hintergrundwissen kann vielleicht mit folgender Aussage auf dem sipgate Hilfe-Center etwas anfangen und ergruenden, ob das Phaenomen damit zu tun hat:

Quote:
sipgate stellt das Tonwahlverfahren (DTMF) ab August 2007 auf den RfC2833-Standard um und damit eine übergreifende Hardware-Unterstützung her. Eine Änderung Ihrer Hardware-Konfiguration ist in der Regel nicht notwendig.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tastentöne (MFV Töne) mit PhonerLite
Reply #14 - 22. Aug 2007 at 18:26
Print Post  
Das Problem kann ich ganz einfach aufklären  Wink
Sipgate beherrscht nicht die DTMF-Übertragung per RFC2833. Wenn man das danach machen würde, muss man statt des Gepiepe eine adäquate RFC2733-Nachricht schicken. Wenn dies Phoner tut, wird eben zusätzlich ein entsprechendes Gepiepe in den Empfangskanal eineblendet.
Da SIPgate das nun anders will (es wird eine einzige INFO-Nachricht im Signalisierungspfad gesendet), wird auch nicht dieses akustische Feedback erzeugt.
Wenn du also einen anderen Provider benutzt, dann geht es auch. Für SIPgate müsste ich ansonsten eine Extrawurst einbauen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint