Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) PhonerLite und Surf@home Box (Read 28098 times)
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #15 - 27. Jul 2007 at 20:57
Print Post  
Moin Oschgar,

JB wrote on 25. Jul 2007 at 12:49:
Eigentlich hatte ich erwartet, dass sipgate zwar Anfragen von Dir empfängt, aber von dort Gesendetes nicht zu Dir durchkommt. - Das ist definitiv nicht der Fall.

ich hätte beide Logbücher durchsehen sollen, wie sich jetzt zeigt... Das zweite Logbuch (UMTS) bestätigt meine Erwartung!
Es ist in der Tat so, dass Du Daten versenden kannst, aber die Antworten von SipGate & Co. nicht zu Dir durchdringen.

Bitte richte im UMTS-Router eine Portweiterleitung des Ports, den Du im Phoner eingestellt hast ein. Der Router soll also immer alles, was dort ankommt zu dem Rechner leiten, auf dem Phoner läuft. In Fällen wie Deinem ist das sehr hilfreich.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Oschgar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 22. Jul 2007
Gender: Male
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #16 - 28. Jul 2007 at 11:09
Print Post  
Hi,
kriege keine Portweiterleitung hin. Mit den angehängten Einstellungen ging es nicht.
Wie / mit was/ kann ich Ports testen?

Gruß
Oschgar
  

O2_RouterKonfig2.JPG ( 32 KB | Downloads )
O2_RouterKonfig2.JPG
Back to top
 
IP Logged
 
Oschgar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 22. Jul 2007
Gender: Male
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #17 - 28. Jul 2007 at 11:56
Print Post  
Hi,
habe auf Heise mal den Port 5060 getestet, kam bei mir nicht an.  Komischerweise haben die eine andere IP ermittelt als ich habe bzw. bei mir in der Traceroute vorkommt.

Gruß
Oschgar
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #18 - 28. Jul 2007 at 13:49
Print Post  
Moin Oschgar,

ich kenne nun Deinen Router nicht, aber das Bild sieht nicht nach Portweiterleitung, sondern nur nach Portöffnung aus - also eine Firewallgeschichte. Steht in der Bedienungsanleitung des Routers nichts zu Portweiterleitung? Eigentlich sollte jeder Router der letzten Jahre solch eine Funktion besitzen.

Wessen IP hast Du denn bei dem Test erhalten? Was hast Du angegeben, um den Test durchzuführen? -> Du musstest doch Deine IP (oder eine DNS-Adresse) bereits angeben, damit der Test funktionieren kann.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Oschgar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 22. Jul 2007
Gender: Male
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #19 - 28. Jul 2007 at 14:36
Print Post  
Hi,
ich habe bei mehreren Anbietern Tests gemacht. Immer wurde mir  82.113.106.16 als meine IP genannt
Wenn ich irgendein Ziel trace kommt aber diese IP gar nicht vor, siehe 

"Routenverfolgung zu www.web.de [217.72.195.42]  ber maximal 30 Abschnitte:
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  surf.home-domain [192.168.1.1] 
  2   710 ms   395 ms   429 ms  82.113.103.242 
  3  1251 ms   239 ms   237 ms  82.113.103.209 
  4   217 ms   219 ms   220 ms  82.113.107.209 
  5   224 ms   220 ms   220 ms  82.113.103.26 
  6   362 ms   213 ms   259 ms  IARFRA1-Gi0-2-199.net.de.o2.com [82.113.103.34] 
  7   220 ms   220 ms   219 ms  IARFRA2-Gi0-1.net.de.o2.com [82.113.103.22] 
  8   237 ms   210 ms   239 ms  xmwc-frnk-de01-gigaet-2-23.nw.mediaways.net [62.52.49.149] 
" Ende

Ich glaube, das ich so nicht weiterkomme.  Bei der Fritzbox z.B. war die Portfreigabe problemlos. Hier muß ich mal suchen.
Wäre nicht eine Alternative VPN , TLS, PPTP oder ähnliches? 
Überlege, ober ich dir den Router über VNC mal irgendwie zugänglich mache. Könnte das was bringen?

Gruß
Oschgar. 
"
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #20 - 28. Jul 2007 at 16:16
Print Post  
Moin Oschgar,

ein Blick ins Handbuch reicht schon. Leider konnte ich bei O2 nichts über den Router finden, wenn Du mal das Handbuch anhängen könntest, könnten wir ja einen Blick hinein werfen.

Dennoch, auch ohne Portweiterleitung sollte es funktionieren, was wir hier gerade versuchen, ist nur ein "Behelf für den Notfall".

JB wrote on 28. Jul 2007 at 13:49:
Was hast Du angegeben, um den Test durchzuführen?


Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Oschgar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 22. Jul 2007
Gender: Male
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #21 - 29. Jul 2007 at 02:06
Print Post  
Hi,
hier ist das Handbuch
http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/pdfs/surfhome-router-2.pdf
Getestet habe ich den Port 5060 UDP, sowohl bei heise.de als auch bei hackerwatch.org und port-scan.de


Gruß
Oschgar

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #22 - 29. Jul 2007 at 14:01
Print Post  
Moin Oschgar,

Quote:
Firewall
Die Surf@home II-Firewall umfasst drei vordefinierte Sicherheitsstufen. Als Standard wird
jeglicher Datenverkehr blockiert, der von einer externen Quelle im Internet ausgeht, und sie
erlaubt allen Datenverkehr, der vom lokalen Netzwerk ausgeht.

Hinweis: Es kommt darauf an, wo der Ursprung der Anforderung liegt, nicht auf die auf
eine Anforderung folgenden Reaktionen. Wenn der Ursprung außerhalb des lokalen Netzes
liegt, wird der eingehende Datenverkehr blockiert, liegt er innerhalb des lokalen Netzes,
wird der ausgehende Datenverkehr erlaubt. Für die normale Verwendung zuhause oder in
einem kleinen Büro besteht keine Notwendigkeit, die vorgegebenen Firewall-Einstellungen
zu ändern. Weitere Hinweise zur erweiterten Konfiguration der Sicherheitsparameter Ihrer
Firewall finden Sie im Referenzhandbuch (Reference Manual).

Diese Absätze beschreiben das Problem, dass eingehender Datenverkehr geblockt wird, sofern er nicht vorher angefordert wurde. Normalerweise sollte das eine SIP-Registrierung nicht verhindern, kann aber nach Ablauf der Zuordnungszeit im Router dazu führen, dass eingehende Daten nicht mehr als angefordert erkannt werden. Sollte diese Funktion nicht wie gewünscht funktionieren, könnte sie aber die Ursache sein.
Bitte richte testweise einmal eine DMZ ein, d.h. in der Konfiguration der Firewall lässt Du jeden (nicht anderweitig konfigurierten!) Datenverkehr auf die IP-Adresse Deines Rechners leiten. Bereits erstellte Portöffnungsregeln für SIP musst Du dafür löschen und da das Ganze ein Sicherheitsrisiko darstellt, solltest Du die DMZ nach dem Test wieder deaktivieren.

Kannst Du mir noch die URL des obengenannten Referenzhandbuches geben?

Oschgar wrote on 29. Jul 2007 at 02:06:
Getestet habe ich den Port 5060 UDP, sowohl bei heise.de als auch bei hackerwatch.org und port-scan.de
Ja, aber was hast Du dort eingegeben? Du musstest denen doch Deine IP-Adresse nennen, damit die den Test überhaupt durchführen können, wie hast Du dann eine andere IP herausbekommen können?
Oder hast Du vielleicht die Serverdaten eingegeben, darauf wollte ich hinaus.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Oschgar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 22. Jul 2007
Gender: Male
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #23 - 29. Jul 2007 at 23:20
Print Post  
Hi,
Quote:
Die Surf@home II-Firewall umfasst drei vordefinierte Sicherheitsstufen.

Habe standarmässig die mittlere, mit niedriger Stufe geht es auch nicht.
Quote:
Bitte richte testweise einmal eine DMZ ein

Das  habe ich noch nie gemacht,  komme wahrscheinlich erst Di. dazu.
Quote:

Zitat von Oschgar am Heute um 02:06:
Getestet habe ich den Port 5060 UDP, sowohl bei heise.de als auch bei hackerwatch.org und port-scan.de
Ja, aber was hast Du dort eingegeben? Du musstest denen doch Deine IP-Adresse nennen, damit die den Test überhaupt durchführen können.

Das ist ja das Problem. Ich konnte nirgendwo die ermittelte (falsche) IP ändern.
Quote:
Kannst Du mir noch die URL des obengenannten Referenzhandbuches geben

? welches Handbuch? Das von meinem Router habe ich doch den Link gesendet.

Danke und schönen Abend
Oschgar
  
Back to top
 
IP Logged
 
Oschgar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 22. Jul 2007
Gender: Male
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #24 - 31. Jul 2007 at 23:31
Print Post  
Hi,
konnte heute die DMZ nicht testen aber dafür Phoner über D1-UMTS.  Der Laptop besaß eine PCMCIA-UMTS-Karte, also keinen Router so wie ich es habe. Auch hat D1 öffentliche Adressen. Das schöne an Phonerlite ist ja, man kann das Programm ohne Installation vom Stick verwenden.
Anmeldung ging tadellos, wählen, Handy klingeln (Homezone) ging auch problemlos auf anhieb. Nur hat er mich nicht gehört. 
Bei der  Konfig hat man gesehen In --- /Out GSM . Findet er keinen Codec weil keine Daten reinkommen?
Muß ich auf TCP gehen? GSM-Codec hatte ich wegen der Downloadgeschwindigkeit  eingestellt -> ganz nach oben verschoben.

Gruß
Oschgar
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #25 - 03. Aug 2007 at 14:16
Print Post  
Moin Oschgar,

das Problem gehört eigentlich in einen anderen Threat, weil es nichts mit dem vorhergehenden Problem zu tun hat. Es gibt auch schon mehrere Themen hierzu. Normalerweise löst STUN dieses Problem (die Telefondaten kommen nicht hindurch), Du kannst aber auch eine Portweiterleitung einrichten (gewählter SIP-Port, Port +2 und Port + 4, also z.b. 5060, 5062 und 5064).

Mich würde interessieren, ob Du eine Portweiterleitung (oder eine DMZ) mit dem Ozwei-UMTS-Router hinbekommst. Ich hoffe nicht, dass Ozwei SIP zu blockieren versucht, die Technik dafür gibt es zwar, aber offiziell wollte sie niemand einsetzen.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
André
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 1
Joined: 06. Feb 2008
Re: PhonerLite und Surf@home Box
Reply #26 - 06. Feb 2008 at 01:35
Print Post  
Hallo Oschgar,

ich weiß Dein Problem ist schon fast ein Jahr alt, trotzdem kann ich Dir eine Antwort geben...

O2 vergibt bei Verwendung von UMTS Karten (so eine ist in dem Router eingebaut) keine öffentlichen IPs. Das heißt ALLE Nutzer, die über UMTS eingewählt sind erhalten die selbe IP (die 82.113.106.16 habe ich auch immer).
Daher nutzt es auch nichts, wenn Du in dem Router Port-Weiterleitungen angibst (diese Einstellung ist an sich hirnrissig, weil eh von draußen nix reinkommt ausser den Standart Ports).

Einzige Möglichkeit ist es Wirklich einen STUN-Server zu verwenden, der dann von sich heraus Ports öffnen kann und Du dann auch auf diesen Ports empfangen kannst.

An der Windows Firewall liegt es auf jeden Fall nicht. 
Wink

Grüße
André
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint