Hallo @ MrD, Du schilderst eine der möglichen Einstellungen, die zu einer Verbesserung der Gesprächsqualität führen kann, jedoch nicht muss. Vor dem Hintergrund, dass es - außer in Firmen mit einem guten Netz-Admin - wahrscheinlich keine homogenen Rechner gibt, auf denen bei jedem Nutzer gleichzeitig die gleichen Dienste und Programme laufen, führen unterschiedliche Wege auch bereits zum Erfolg. Die Prozesspriorität in Phoner einstellbar zu machen, wäre ein weiterer Schritt, die Gesprächsqualität unmittelbar nach dem Programmstart ohne zusätzliches nachträgliches Einstellen einer höheren Priorität im Taskmanager zu verbessern. Jedoch wird dieses nur von Fall zu Fall notwendig sein, wenn andere Maßnahmen, wie etwa das einstellen der Blockgrößen, oder die Deaktivierung Bandbreiten-Fressender Codecs erfolglos blieben. Grundsätzlich wird jedoch empfohlen, Phoner im aktiven Betrieb (Produktiveinsatz) nicht auf Systemen zu betreiben, denen entweder nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung steht (Minimal-DSL oder Internet über ISDN), oder die eine hohe Anzahl gleichzeitiger Netzwerkverbindungen oder eine hohe CPU-Auslastung haben (Filesharing-Rechner, Gamer-PC's, Grafik-Rechner), oder die eine hohe Anzahl gleichzeitiger Netzwerk- und Speicherzugriffe sowie zig Dienste verwalten müssen (Server-Systeme). Das ist jedoch keine rein Phoner-spezifische Sache, sondern würde mit jedem anderem Telefonie-Programm ebenso problematisch werden. Viele Grüße vom Kai
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