Hallo @ smaxy,
frei nach der Formel
WAF
x=EG
x wobei EG für "Eheglück" steht

, erkenne ich durchaus den Sinn.
Hintergrund:
Vor etwa zwei Jahren hat Heiko die TTS-Funktionalität Phoners immens ausgebaut (Text-to-Speech). Wie sich herausstellte, konnten Kunden, die Mitarbeitern mit eingeschränktem Sehvermögen einen Telefonarbeitsplatz anboten, oder Menschen mit dieser Einschränkung in meinem privaten Umfeld plötzlich wesentlich besser mit Phoner arbeiten, da der akustische Wert der Informationen für sie selbstverständlich höher war, als das Blinken eines Icons in der Taskleiste oder die optische Anzeige eines anrufenden Teilnehmers. Dank TTS (und Heiko selbstnatürlich) kann bei Teilnehmern, die im Telefonbuch stehen, der Name des Anrufers vorgelesen, und bei unbekannten Teilnehmer die Rufnummer angesagt werden.
Der Gedanke soll jetzt einmal nachvollziehbar weitergesponnen werden:
Sehbehinderte, die den Bildschirmarbeitsplatz verlassen, wären von der Ansage "Sie haben neue Nachrichten" begeistert. Nützlichkeit: WAF=10 (auf einer 10'er-Skala).
Dies erforderte nach meinem
persönlichen Verständnis (da Heiko der Programmierer ist) eine Ergänzung des Programmteils, das ein Blinken des Taskicons bei neuen Nachrichten auslöst, um eine einstellbare Benachrichtigung, und einen Loop zur Wiedergabe dieser Sounddatei nach einer einstellbaren Anzahl von Minuten (0-60).
Erweiterte Heiko gleichzeitig einen solchen Loop um die Auswahl, ob ein Soundfile ausgegeben, oder ob die Nachricht durch TTS generiert und vorgelesen wird (z. B. "Sie haben X neue Nachrichten"), müsste die Funktion um einen Zähler erweitert, und mit einer Löschung des Zählers nach dem Abhören der Nachrichten ergänzt werden.
Anders sieht es bei verschiedenen Klingeltönen für verschiedene MSN aus - den Programmteil, der verschiedenen MSN verschiedene Anrufbeantwortertexte zuweist, gibt es bereits länger (und funktioniert daher bereits länger, ohne das dort nachgebessert werden musste). In wie weit Heiko dort auf dem Standpunkt steht "Never change a running system" kann ich leider nicht sagen. Bisher ist der Klingelton auch im Abschnitt
[Sounds]
CallIn=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\PhonerBeta\RingIn.wav
der phoner.ini eindeutig für alle MSN zugewiesen - für jede der
bis zu 20 zu verwaltenden MSN (auch eine eigene VoIP-Nummer wird von Phoner im SIP-Modus als eigene MSN behandelt) einen eigenen Klingelton einstellbar zu machen, erforderte sicherlich einen größeren Aufwand:
1. Es müsste weiterhin eine Standard-Wiedergabe vorhanden sein, die
2. um 20 Möglichkeiten im Abschnitt [Optionen] der phoner.ini (z. B. CallIn0 bis CallIn19) erweitert wird,
3. und nur dann wiedergegeben wird, wenn keine der 20 weiteren Möglichkeiten eingestellt wurde.
Gleichzeitig müsste Heiko die Eingabefenster und die Abfrage-Dialoge für die Registerkarte MSN anpassen (falls es kein Hint für die phoner.ini bleiben soll), und natürlich eine weitere "CASE"-Situation für die Bestimmung der jeweils abzuspielenden Sounddatei, und für den Fall, dass diese nicht vorhanden ist, die Wiedergabe einer Standard-Datei programmieren.
Ich kann lediglich in Aussicht stellen, dass die Revision des Programm-Codes für die Hinzunahme einer "Klingelton-je-MSN"-Funktionalität" wirklich nur etwas ist, wenn einmal ausreichend Zeit zur Verfügung stehen sollte - falls das Programm überhaupt in dieser Hinsicht geändert wird.
In der Abwägung der allgemeinen Nützlichkeit verstehe ich eine "Klingelton-je-MSN"-Funktion als "nettes" neues Feature" - wirklich wichtig ist es jedoch meiner persönlichen Meinung nach nicht. Während die wiederholbare Ansage "Sie haben neue Nachrichten" als Beispiel noch extrem nützlich für Menschen mit einer Sehbehinderung wäre, und andere Anwender wahrscheinlich kaum Gebrauch davon machen würden, ist eine akustische Unterscheidung der angerufenen MSN - wieder nur ausdrücklich meiner persönlichen Meinung nach - nicht notwendig, da jedem Anrufer im Telefonbuch ein eigener Klingelton zugeordnet werden kann. Da dieses auch mit "Platzhaltern", z. B. 0221* für alle Anrufer aus Köln, funktioniert, kann mit der "Klingelton-je-Anrufer"-Funktion auch bereits eine globale Einstellung für Klingelton und Anrufbeantworterspruch im Telefonbuch getroffen werden. Wie wahrscheinlich es also ist, dass ein bestimmter Anrufer auf einer anderen als der ihm bekannten MSN anruft, und der Anruf für diese MSN dann anders signalisiert werden müsste, als im Telefonbuch eingestellt wurde, spielt bei meinen Erwägungen nun fast schon keine Rolle mehr.
Heiko wird sich hierzu jedoch bestimmt äußern - ich hoffe einmal das beste. Immerhin konnte ich beim obligatorischen Stöbern über die Suchfunktion
Heikos eigene verbindliche Zusage hierzu bereits schon einmal herauskramen.
Viele Grüße vom Kai