Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Mitschneiden inaktiver Telefonate (Read 16469 times)
sabo0403
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 06. Sep 2007
Mitschneiden inaktiver Telefonate
06. Sep 2007 at 17:35
Print Post  
Hallo,

Ich finde das Programm grossartig.
Nur fehlt eine Funktion, die ich sehr gernen hätte.

Und zwar Mitschnitt inaktiver Telefonate.

Wäre prima, wenn dies realisierbar wäre.

Gruss..
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #1 - 06. Sep 2007 at 17:39
Print Post  
Hallo @ sabo0403,

ich frage da lieber noch einmal genauer nach... Was verstehst Du unter inaktiven Telefonaten?

Meinst Du damit "gehaltene" Verbindungen?

Und: Was bitte willst Du mitschneiden, wenn Du nicht telefonierst?

Eine Anrufbeantworter-Funktion gibt's da ja schon lange.

Ein wenig mehr Erläuterung täte Deinem Vorschlag meiner Meinung nach schon noch gut...

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
sabo0403
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 06. Sep 2007
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #2 - 06. Sep 2007 at 18:39
Print Post  
Hallo,

Mein PC ist über eine AVM-ISDN-Karte mit S0-Bus verbunden.

Wenn ich mit den Kunden über ganz normale ISDN-Telefone telefoniere, soll
der PC das Gespräch aufnehmen (selbstverständlich mit dem Einverständnis der Gegenseite).

Ich weiss. CapiCall kann das. Ist aber zu teuer für meine Mini-Anwendung. Das Geschäft wirft
nicht so viel ab. Wäre bereit entsprechend zu spenden.

Gruss
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #3 - 06. Sep 2007 at 19:10
Print Post  
Hallo @ sabo0403,

die Software CapiCall von Shamrock kostet in der Pro-Version mit allen Funktionen für einen "normalen" ISDN-Anschluss (ausbaubar mit bis zu 4 überwachenden S0-Bussen - kein Primär-Multiplex) 255,00 €. Dieser Betrag ist als Betriebsausgabe vom Betriebsgewinn absetzbar. Komfort kostet halt.

Günstiger ist es, Telefonate direkt mit Phoner am PC zu führen, und diese Telefonate dann mitzuschneiden. Das ist der Sinn und Zweck von Phoner und des Mitschnitt-Features.

Die Software CapiCall ist als Voice-Server konzipiert - Phoner dagegen als Software-Telefon, mit Funktionen, die auch ein einziges Telefon-Endgerät bereit stellen könnte. 

Da Phoner weder die Aufgaben eines Voice-Servers oder einer Software-Telefonanlage übernehmen soll, glaube ich leider nicht, dass die von Dir angeregte Funktion jemals realisiert wird.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
sabo0403
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 06. Sep 2007
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #4 - 07. Sep 2007 at 13:22
Print Post  
Ist es so schwer, phoner um diese Funktion zu ergänzen.

Gruss
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #5 - 07. Sep 2007 at 14:24
Print Post  
Keine Ahnung, was da CapiCall macht - meiner Meinung nach geht das einfach gar nicht. Es kann kein externes Gerät (PC) Audio mitschneiden, wenn ein anderes Gerät (Telefon) telefoniert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #6 - 07. Sep 2007 at 17:42
Print Post  
@ sabo0403,

sabo0403 wrote on 07. Sep 2007 at 13:22:
Ist es so schwer, phoner um diese Funktion zu ergänzen.

Gruss


ungeachtet der fachmännischen Auskunft Heikos (siehe hier drüber):

Mit Phoner soll man komfortabel telefonieren können. Alle Funktionen, die dieses Programm hat, unterstreichen das Wort komfortabel.

Sicher, manche Funktionen lassen sich auch nutzen, ohne dass man zwangsläufig mit Phoner telefonieren muss.

Doch welchen Sinn hätte eine Funktion in einem Programm (mit dem man komfortabel telefonieren können soll), wenn man dieses Programm dann garnicht mehr zum telefonieren braucht?

Das kann man sich schenken, denke ich. Mit einem ISDN-Anrufbeantworter, der eine Mitschneiden-Funktion anbietet, bist Du da sicherlich besser bedient. Die Telefone der GigaSet-Reihe bieten diese Funktion serienmäßig.

Viele Grüße vom Kai

[und noch ein kleiner Edit hinterher]

Kommerzielle Software bietet - gegen Geld - sicherlich Dinge, die es auch wert sein sollten, dafür Geld zu verlangen. Freeware - mit Ausnahme von Phoner - bietet meistens weniger, jedoch kann man mit einer nützlichen Freeware auch beruhigt "zufreeden" sein, ohne eine Erwartungshaltung einzunehmen... Wink

[/edit]
  
Back to top
IP Logged
 
sabo0403
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 06. Sep 2007
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #7 - 09. Sep 2007 at 14:17
Print Post  
Ich dachte mir. Hier darf man seine Wüsche äussern. Genau das habe ich getan. Wenn die Wünsche nicht erfüllbar sind, dann ist es aber auch ok.

Was ich aber nicht verstehe, Suppenkasper, deine Haltung mir gegenüber. Du tust so, als hätte ich etwas verbrochen. Das ist nicht fair.

Ausserdem, dass die Feature realisierbar ist, beweisst ja CapiCall und es gibt sehr viele Softwaren, die weitaus mehr können als ihre commerzielle Kollegen und entweder nichts kosten oder nur für eine Spende zu haben sind.

Gruss
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #8 - 09. Sep 2007 at 18:03
Print Post  
Wo findest du in der Beschreibung von CapiCall, dass dieses Programm Telefonate mitschneiden kann, welche man übers "normale" Telefon führt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
sabo0403
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 06. Sep 2007
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #9 - 10. Sep 2007 at 07:47
Print Post  
Hier:

http://www.shamrock.de/capicall/capicall.htm#ver

Und ich habe die Demo ausprobiert. Es geht. Nur Demo läuft nur 2 Std und Aufnahmezeit ist auf 10sec beschränkt.

Das wäre doch eine Herausforderung oder ?

Gruss
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #10 - 10. Sep 2007 at 09:42
Print Post  
Hallo @ sabo0403,

sabo0403 wrote on 09. Sep 2007 at 14:17:
Ich dachte mir. Hier darf man seine Wüsche äussern. Genau das habe ich getan. Wenn die Wünsche nicht erfüllbar sind, dann ist es aber auch ok.


Sicher kannst Du Deine Wünsche hier äußern, und Anregungen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Nur auf diese Weise kann man etwas verbessern,

sabo0403 wrote on 09. Sep 2007 at 14:17:
Was ich aber nicht verstehe, Suppenkasper, deine Haltung mir gegenüber. Du tust so, als hätte ich etwas verbrochen. Das ist nicht fair.


Meine Aufgabe sehe ich darin, zu supporten, zu testen, und im Vorschlagsforum einen Vorschlag auf seine Durchführbarkeit hin zu bewerten. Du kannst anhand der Liste meiner Beiträge nachvollziehen, dass ich dieses jedes Mal recht ausführlich mache. Ich denke auch, dass ich in dieser Hinsicht einen neutralen Standpunkt habe, und das meine Ausführungen in den Beiträgen aller dieser Foren hier begründet sind.

Sozusagen habe ich damit keine Haltung zu Dir eingenommen, sondern zu Deinem Vorschlag oder vielmehr zu seiner Umsetzbarkeit. Alles in allem halte ich Deinen Vorschlag für technisch nicht umsetzbar. Weiterhin halte ich Deine Funktion für keine Funktion, die Phoner logischerweise erledigen können muss.

Was nun der Entwickler Heiko Sommerfeldt hierzu sagt, zählt in dieser Hinsicht mehr, als meine Bewertung.

Falls ich überhaupt einen Standpunkt in dieser Sache vertrete, dann diesen, dass jede Verbesserung Phoners und jedes neue Feature willkommen ist, da Phoner eines der letzten nützlichen Produkte dieser Welt ist! Wink.

Du scheinst es jedoch persönlich zu nehmen, wenn jemand gegen Deine Vorschläge etwas einwendet. Es ist jedoch nicht meine Absicht (und auch nicht meine Aufgabe hier), Dir einen Standpunkt zu Deiner Person zu vermitteln - Dein Einwand, Du kämest Dir vor, als habest Du etwas verbrochen, ist jedoch auch nicht Voraussetzung für eine Diskussion in Foren. Solche Totschlag-Argumente sind definitiv nicht nützlich, und helfen nicht dabei, den Sinn eines Vorschlages näher zu erläutern.

Falls Dir bessere Argumente einfallen, oder Du technisches Hintergrundwissen hast, wie man die von Dir gewünschte Funktion umsetzen könnte, sind diese Gegenargumente jederzeit willkommen.

sabo0403 wrote on 09. Sep 2007 at 14:17:
Ausserdem, dass die Feature realisierbar ist, beweisst ja CapiCall und es gibt sehr viele Softwaren, die weitaus mehr können als ihre commerzielle Kollegen und entweder nichts kosten oder nur für eine Spende zu haben sind.


Speziell zu dem Feature, dass Du vorschlägst, finde ich jedoch nichts, und dabei habe ich ausführlich recherchiert. Und selbst wenn wir hier - aus Unkenntnis des Terminus technicus - alle den falschen Begriff für diese Funktion benutzen, und ich sie deshalb nicht finden kann: Dieses ist keine Funktion eines Endgeräts, sondern einer Telefonanlage oder eines VoiceServers.

sabo0403 wrote on 10. Sep 2007 at 07:47:
Hier:

http://www.shamrock.de/capicall/capicall.htm#ver

Und ich habe die Demo ausprobiert. Es geht. Nur Demo läuft nur 2 Std und Aufnahmezeit ist auf 10sec beschränkt.

Das wäre doch eine Herausforderung oder ?



Nur, um mich zu vergewissern: Was machst Du, um den Effekt, wie Du ihn hast, mit CapiCall hervorzurufen? Was machst Du mit dem Programm, wie verursachst Du dieses Verhalten? Muss dafür etwas eingestellt werden? Ich habe nicht die geringste Vorstellung - und es ist meiner Meinung nach auch nicht beschrieben - wie man es mit diesem Programm anstellt, dass man einen Anruf auf einem Telefon mit dem PC mitschneidet.

Würdest Du uns dieses bitte noch erläutern?

Nach mehreren hundert Textzeilen - darüber keine einzige, die die von Dir gewünschte Funktion explizit beschreibt - bin ich auf die CapiCall-Funktion "COPY" gestoßen.

Quote:
Copy: CapiCall vermittelt das Gespräch über den zweiten B-Kanal durch Kopieren der Sprachdaten. Sie können optional im INTERN-Unterverzeichnis eine Datei CCCOPY.PCM erstellen, die während des Verbindens statt des Freizeichens abgespielt wird. Am Amt wird wie bei den anderen Vermittlungsarten für die abgehende Verbindung dieselbe Rufnummer benutzt wie bei der ankommenden. Tk-Anlagen erlauben allerdings je MSN meist nur eine Verbindung. Wenn unter Allgemeine Einstellungen bei "Länge interner Nebenstellen-Nummern" mindestens 1 eingetragen ist, benutzt CapiCall deshalb abgehend die unter Benachrichtigungen konfigurierte eigene Rufnummer. Bei Verwendung von CapiCall an mehreren Bussen einer Tk-Anlage sollten Sie deshalb eine andere Vermittlungsart wählen, da sonst u.U. nur ein Gespräch vermittelt werden kann.


Theoretisch und meinem Verständnis nach (ich täusche mich bekanntlich oft in technischen Sachen) werden alle ausgehenden Rufe durch CAPI-Call damit aufgebaut, und über den 2. B-Kanal "auf das Telefon kopiert" (??) - alle eingehenden Anrufe durch CAPI-Call damit angenommen, und über den 2. B-Kanal "auf das Telefon gemappt" (??) - während CapiCall auf dem 1. B-Kanal mitschneidet (??).

Ist es das?

Meines Erachtens kann nur hierin - oder in einem Zusammenwirken der Funktionen CapiCalls - die Erklärung zu suchen sein. Aufgrund der unübersichtlichen Dokumentation kann ich mich aber auch täuschen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #11 - 10. Sep 2007 at 10:43
Print Post  
Du musst eingehende Rufe (!!!) zuerst am PC (also mit CapiCall) annehmen, um dann von dort aus eine Verbindung zum internen Telefon aufzubauen. Du kannst also nicht einfach so am Telefon wie gewohnt telefonieren und dann am PC einfach das Gespräch mitschneiden - das musst du also schon vorher wissen und entsprechend den Ruf immer zuerst vom PC aus führen. Ist das wirklich das, was du willst?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
sabo0403
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 06. Sep 2007
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #12 - 10. Sep 2007 at 12:01
Print Post  
Also so wie ich das verstanden habe, CC nimmt alle Anrufe entgegen und
vermittelt sie und dabei gibt es unter unteren folgende zwei Vermittlungsarten

3PTY-O: Ein Dreier Konferenz aufbauen: Anrufer-CC-Angerufener
       Da CC ein Teilnehmer des Gesprächs ist, kann er aufnehmen
       und belegt nur ein B-Kanal

COPY:   Hier wird der ankommende Anruf auf den anderen Kanal kopiert.
       Dh. die Vermittlung erfolgt auf dem zweitem Kanal und belegt insgesamt
       zwei Kanäle.
       Da CC die Daten kopiert, kann er sie auch speichern.


OK, gebe zu. Phoner ist wie ein Endgerät zu sehen. Diese von mir erwünschte
Funtionalität erfordert einen Server, der auf die Leitungen hört und die Anrufe
vermittelt und dabe die Daten speichert.

Aber für einen, der sich mit CAPI auskennt, wäre das eine lösbare Aufgabe. Denke ich.

Gruss.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #13 - 10. Sep 2007 at 12:54
Print Post  
Hallo Heiko, @sabo0403,

ich kenne - weil ich den Programm-Code natürlich nicht kenne - nicht den Aufbau interner Abläufe in Phoner.

Jedoch sehe ich darin bereits eine gewaltigere Veränderung, als angenommen wird. Phoner arbeitet im TAPI-Modus mit - so wie ich das verstehe - "Kanälen", im ISDN-Modus mit standardmäßig 2 B-Kanälen, und im SIP-Modus mit bis zu vier (?) Kanälen.

Hier geht's jetzt um den CAPI-Modus, d. h. es muss verwirklicht werden, dass Phoner zwei ISDN B-Kanäle als zwei "interne" Kanäle bearbeitet. Also so, wie es eine "normale" Telefonanlage für mehrere Endgeräte verwaltet und vorsieht.

Nach meinem Verständnis müsste an jede MSN zusätzlich manuell ein interner Kanal vergeben werden können, also

MSN1 = 10
MSN2 = 11
MSN3 = 12

usw. - dass für bis zu 20 MSN. Oder aber die Zuteilung der Kanäle erfolgt automatisch, so dass MSN1 in der Konfiguration automatisch Kanal 10 ist.

Damit diese Funktion auch im SIP-Modus funktioniert, können zwar anstelle einer MSN auch bereits heute die SIP-ID's, die man vom SIP-Provider zugeteilt bekommt, eingetragen werden - jedoch müssen diese, damit an ein Telefon vermittelt und am PC mitgeschnitten werden kann, auch einen eigenen Kanal haben.

Für die Realisierung Deiner Funktion, sabo0403, müsste nun eine Einstellungsmöglichkeit hinzu kommen, die sagt: Kontrolliere alle Anrufe auf allen 20 MSN (und SIP-ID's). Baue (zum Beispiel) bei einem Anruf auf MSN1 (Kanal 10) eine Dreier-Konferenz zu Kanal 11 (MSN2) auf. Der PC (MSN1, Kanal 10) schneidet nun das Gespräch mit, dass Du vom Telefon (Kanal 11, MSN2) mit dem Anrufer führst.

Falls Du nicht an eine Telefonanlage angeschlossen bist, wird bei diesem Verfahren der 2. B-Kanal genutzt, um Dich noch  einmal auf dem Telefon anzurufen. D. h. - wenn Du keine Telefonanlage als Vermittlungsstelle "vor Ort" hast, können Dir dadurch Kosten entstehen, dass Dein Anschluss Deinen Anschluss anruft - es sei denn, Du hast eine ISDN-Flatrate... Eine andere Möglichkeit, dass etwa ohne Telefonanlage ein "interner" 2. B-Kanal über das NTBA aufgebaut wird, ohne "heraus zu telefonieren", ist mir nicht bekannt. Jedoch glaube ich nicht, dass Du mit Phoner als "VoiceServer", Deinem Telefon und dem Anrufer auf einem B-Kanal telefonieren werden kannst. Das wird jedoch Heiko bestimmt besser wissen als ich Wink.

Würde diese Funktion nicht nur im CAPI-Modus umgesetzt, sondern auch für SIP, dann gilt grundsätzlich das gleiche: Ein SIP-Anruf auf Kanal 10 wird registriert, und es soll eine Dreier-Konferenz mit Deinem Telefon (Kanal 11) und dem Gesprächspartner hergestellt werden. Zwangsläufig, so wie Phoner bisher funktioniert, wird im SIP-Modus hierzu ein Ruf auf Deine Festnetznummer ausgelöst, was zusätzliche Kosten für den Festnetz-Gateway eines SIP-Providers bedeuten könnte. Der PC nimmt dann zum Mitschneiden die Dreier-Konferenz an, Du über das Telefon, und der Anrufer zwangsläufig.

Wenn Du jemanden anrufst, passiert mehr oder weniger das gleiche - die Verbindung müsste mit Phoner hergestellt werden, dieser müsste so konfiguriert (und erst einmal die Möglichkeit programmiert) werden, dass automatische eine 3PTY-O mit Deinem Telefon und dem Gesprächsteilnehmer aufgebaut werden soll, und erneut können Kosten dadurch entstehen, dass Du Dich für ein simples Telefonat quasi "selbst anrufst" -und natürlich den Gesprächsteilnehmer.

Meine vorstehenden Vermutungen beziehen sich nun ausdrücklich darauf, dass eine "interne Lösung" bei reinem ISDN ohne Telefonanlage nicht existiert.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mitschneiden inaktiver Telefonate
Reply #14 - 11. Sep 2007 at 07:09
Print Post  
Abgesehen davon, dass ich nicht vorhabe so etwas zu implementieren, benötigt man unbedingt eine Telefonanlage mit 2 (!!!) internen S0-Bussen. Für ein solches vermitteltes Gespräch werden nämlich 3 B-Kanäle belegt:
  • Eingehender Ruf zum PC
  • abgehender Ruf vom PC zum internen Telefon
  • eingehender Ruf zum internen Telefon

Daraus ergibt sich, dass der PC und das interne Telefon an zwei verschiedenen S0-Bussen der Telefonanlage angeschlossen sein müssen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint