Hallo @ sabo0403,
sabo0403 wrote on 09. Sep 2007 at 14:17:
Ich dachte mir. Hier darf man seine Wüsche äussern. Genau das habe ich getan. Wenn die Wünsche nicht erfüllbar sind, dann ist es aber auch ok.
Sicher kannst Du Deine Wünsche hier äußern, und Anregungen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Nur auf diese Weise kann man etwas verbessern,
Was ich aber nicht verstehe, Suppenkasper, deine Haltung mir gegenüber. Du tust so, als hätte ich etwas verbrochen. Das ist nicht fair.
Meine Aufgabe sehe ich darin, zu supporten, zu testen, und im Vorschlagsforum einen Vorschlag auf seine Durchführbarkeit hin zu bewerten. Du kannst anhand der Liste meiner Beiträge nachvollziehen, dass ich dieses jedes Mal recht ausführlich mache. Ich denke auch, dass ich in dieser Hinsicht einen neutralen Standpunkt habe, und das meine Ausführungen in den Beiträgen aller dieser Foren hier begründet sind.
Sozusagen habe ich damit keine Haltung zu Dir eingenommen, sondern zu Deinem Vorschlag oder vielmehr zu seiner Umsetzbarkeit. Alles in allem halte ich Deinen Vorschlag für technisch nicht umsetzbar. Weiterhin halte ich Deine Funktion für keine Funktion, die Phoner logischerweise erledigen können muss.
Was nun der Entwickler Heiko Sommerfeldt hierzu sagt, zählt in dieser Hinsicht mehr, als meine Bewertung.
Falls ich überhaupt einen Standpunkt in dieser Sache vertrete, dann diesen, dass jede Verbesserung Phoners und jedes neue Feature willkommen ist, da Phoner eines der letzten nützlichen Produkte dieser Welt ist!
.
Du scheinst es jedoch persönlich zu nehmen, wenn jemand gegen Deine Vorschläge etwas einwendet. Es ist jedoch nicht meine Absicht (und auch nicht meine Aufgabe hier), Dir einen Standpunkt zu Deiner Person zu vermitteln - Dein Einwand, Du kämest Dir vor, als habest Du etwas verbrochen, ist jedoch auch nicht Voraussetzung für eine Diskussion in Foren. Solche Totschlag-Argumente sind definitiv nicht nützlich, und helfen nicht dabei, den Sinn eines Vorschlages näher zu erläutern.
Falls Dir bessere Argumente einfallen, oder Du technisches Hintergrundwissen hast, wie man die von Dir gewünschte Funktion umsetzen könnte, sind diese Gegenargumente jederzeit willkommen.
Ausserdem, dass die Feature realisierbar ist, beweisst ja CapiCall und es gibt sehr viele Softwaren, die weitaus mehr können als ihre commerzielle Kollegen und entweder nichts kosten oder nur für eine Spende zu haben sind.
Speziell zu dem Feature, dass Du vorschlägst, finde ich jedoch nichts, und dabei habe ich ausführlich recherchiert. Und selbst wenn wir hier - aus Unkenntnis des Terminus technicus - alle den falschen Begriff für diese Funktion benutzen, und ich sie deshalb nicht finden kann: Dieses ist keine Funktion eines Endgeräts, sondern einer Telefonanlage oder eines VoiceServers.
sabo0403 wrote on 10. Sep 2007 at 07:47:
Nur, um mich zu vergewissern:
Was machst Du, um den Effekt, wie Du ihn hast, mit CapiCall hervorzurufen? Was machst Du mit dem Programm, wie verursachst Du dieses Verhalten? Muss dafür etwas eingestellt werden? Ich habe nicht die geringste Vorstellung - und es ist meiner Meinung nach auch nicht beschrieben - wie man es mit diesem Programm anstellt, dass man einen Anruf auf einem Telefon mit dem PC mitschneidet.
Würdest Du uns dieses bitte noch erläutern? Nach mehreren hundert Textzeilen - darüber keine einzige, die die von Dir gewünschte Funktion explizit beschreibt - bin ich auf die CapiCall-Funktion "COPY" gestoßen.
Quote:Copy: CapiCall vermittelt das Gespräch über den zweiten B-Kanal durch Kopieren der Sprachdaten. Sie können optional im INTERN-Unterverzeichnis eine Datei CCCOPY.PCM erstellen, die während des Verbindens statt des Freizeichens abgespielt wird. Am Amt wird wie bei den anderen Vermittlungsarten für die abgehende Verbindung dieselbe Rufnummer benutzt wie bei der ankommenden. Tk-Anlagen erlauben allerdings je MSN meist nur eine Verbindung. Wenn unter Allgemeine Einstellungen bei "Länge interner Nebenstellen-Nummern" mindestens 1 eingetragen ist, benutzt CapiCall deshalb abgehend die unter Benachrichtigungen konfigurierte eigene Rufnummer. Bei Verwendung von CapiCall an mehreren Bussen einer Tk-Anlage sollten Sie deshalb eine andere Vermittlungsart wählen, da sonst u.U. nur ein Gespräch vermittelt werden kann.
Theoretisch und
meinem Verständnis nach (ich täusche mich bekanntlich oft in technischen Sachen) werden alle ausgehenden Rufe durch CAPI-Call damit aufgebaut, und über den 2. B-Kanal "auf das Telefon kopiert" (??) - alle eingehenden Anrufe durch CAPI-Call damit angenommen, und über den 2. B-Kanal "auf das Telefon gemappt" (??) - während CapiCall auf dem 1. B-Kanal mitschneidet (??).
Ist es das?
Meines Erachtens kann nur hierin - oder in einem Zusammenwirken der Funktionen CapiCalls - die Erklärung zu suchen sein. Aufgrund der unübersichtlichen Dokumentation kann ich mich aber auch täuschen.
Viele Grüße vom Kai