Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Klingelton: Wiedergabe mit Störungen (Read 9836 times)
fakeraol
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Location: Berlin
Joined: 26. Sep 2007
Gender: Male
Klingelton: Wiedergabe mit Störungen
26. Sep 2007 at 06:54
Print Post  
Gibt es beim Klingelton irgendwelche Einschränkungen bezüglich Codec, bitrate, Abtastrate, Kanäle, Gesamtlänge?
Eine wav-Datei, die sich mit VLC ganz normal anhört, klingt bei der Wiedergabe in Phoner abgehackt und verzerrt.

btw.: wie gross darf das bild zum eintrag sein? etwas grösser wäre nett und die resize-funktion von phoner bringt schreckliche resultate. das würde ich dann schon lieber in gimp machen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Klingelton: Wiedergabe mit Störungen
Reply #1 - 26. Sep 2007 at 10:59
Print Post  
Hallo @ fakeraol,

verwende bitte Sounddateien mit einer Samplingrate von "8000hz, 16 Bit, mono" - dann sollten Verzerrungen und Störgeräusche nicht mehr auftreten.

Ein Telefonbuch-Icon sollte nicht größer als 32x32 px sein, da es ansonsten verkleinert wird. Die Grafik muss im .ico-Icon-Format oder als .bmp-Bitmap vorliegen. Die Anzeige in der Telefonbuch-Liste erfolgt mit 16x16 px.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
fakeraol
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Location: Berlin
Joined: 26. Sep 2007
Gender: Male
Re: Klingelton: Wiedergabe mit Störungen
Reply #2 - 26. Sep 2007 at 13:16
Print Post  
hast du noch nen tip, mit welcher (möglichst) freeware man das hinbekommt aus einem mp3-cd-rip?
mit audacity wird die datei beim ändern der samplingrate langsamer und länger . :-O
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Klingelton: Wiedergabe mit Störungen
Reply #3 - 26. Sep 2007 at 13:25
Print Post  
Moin @ fakeraol,

wenn ich ein mp3-file als Klingelton haben müsste Wink, dann würde ich folgendermaßen vorgehen (weil man damit meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse überhaupt erhält):

a) Das MP3 mit iTunes in eine WAV-Datei mit den entsprechenden Samplingraten konvertieren, oder
b) das MP3 mit irgendeinem Programm 1:1 zu einem WAV-File konvertieren, und dann
b2) dieses WAV-File mit dem Windows-Audiorecorder auf die entsprechende Samplingrate herunterrechnen lassen.

a) ist einfacher - jedoch weiß ich gerade nicht, ob iTunes (Freeware) so niedrige Samplingraten überhaupt unterstützt.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
fakeraol
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Location: Berlin
Joined: 26. Sep 2007
Gender: Male
Re: Klingelton: Wiedergabe mit Störungen
Reply #4 - 26. Sep 2007 at 13:49
Print Post  
danke! :-D
das versuche ich gleich mal ...

wäre es evtl. möglich, grössere bilder zu unterstützen? (64x64 z.b.)
darauf wäre ein gesicht dann schon gut zu erkennen und das hat doch was, wenn man aus der küche an der melodie (gemeinsame erinnerungen Wink ) schon erkennt, wer da anruft, und am pc schaut einen der/diejenige dann auch noch an .. :-D wäre schon fast, wie die modernen handys ...

evtl. ist übrigens auch autoit ein sehr brauchbares tool, um nützliche erweiterungen zu schreiben. eine erwähnung bei den downloads und in den faq könnte sicher manchen noch mehr für phoner begeistern, weil er damit sehr einfach individuelle funktionen nachrüsten könnte .. Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Klingelton: Wiedergabe mit Störungen
Reply #5 - 26. Sep 2007 at 14:55
Print Post  
fakeraol wrote on 26. Sep 2007 at 13:49:
danke! :-D
das versuche ich gleich mal ...


dnf - Hauptsache "et löppt"... Wink

fakeraol wrote on 26. Sep 2007 at 13:49:
wäre es evtl. möglich, grössere bilder zu unterstützen? (64x64 z.b.)
darauf wäre ein gesicht dann schon gut zu erkennen und das hat doch was, wenn man aus der küche an der melodie (gemeinsame erinnerungen Wink ) schon erkennt, wer da anruft, und am pc schaut einen der/diejenige dann auch noch an .. :-D wäre schon fast, wie die modernen handys ...


Deshalb habe ich den Thread in das Vorschlags-Forum verschoben. Mal sehen, was draus wird Wink.

fakeraol wrote on 26. Sep 2007 at 13:49:
evtl. ist übrigens auch autoit ein sehr brauchbares tool, um nützliche erweiterungen zu schreiben. eine erwähnung bei den downloads und in den faq könnte sicher manchen noch mehr für phoner begeistern, weil er damit sehr einfach individuelle funktionen nachrüsten könnte .. Smiley


Kennst Du Dich mit dieser Umgebung aus? Das Teil ist mir "von früher" als nettes Automations-Tool bekannt, mit dem man einfach "Roll-Outs", d. h. die gleichzeitige Installation eines Programms auf mehr als einem Rechner einleiten konnte. Das war früher nicht mehr als ein Makro-Generator...

Funktionell scheint's inzwischen ja dazugewonnen zu haben. Für den Fall, dass Du damit bereits erfolgreich Funktionserweiterungen für bestehende Programme als Executable erstellen konntest, würde ich mich gerne mit dir darüber weiter unterhalten - notfalls lerne ich halt noch 'ne Syntax dazu Wink.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
fakeraol
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Location: Berlin
Joined: 26. Sep 2007
Gender: Male
Re: Klingelton: Wiedergabe mit Störungen
Reply #6 - 27. Sep 2007 at 07:46
Print Post  
was die wiedergabe von musik als klingelton angeht, hab ich keinen erfolg gehabt. zwar wird die datei nach der umwandlung ohne diese aussetzer abgespielt, aber im hintergrund treten geräusche auf, die ich bei der wiedergabe in audacity oder vlc nicht höre. 
nutzt phoner zur wiedergabe eine delphi-funktion? 

autoit ist inzwischen schon ziemlich mächtig geworden. man kann eigene programmoberflächen damit erstellen, tcp-verbindungen aufbauen, dll's ansprechen und benutzen, und es gibt im autoit-forum viele leute, die damit etwas programmiert haben und es dort zur verfügung stellen. ich werde z.b. warscheinlich den kompletten webserver als fernsteuerung für biet-o-matic mit autoit schreiben.

PS:
mir fällt grad noch ein: wie wäre es damit, das Ländercode-feld mit der +49 vorzubelegen (evtl. editierbar in der ini für andere länder), damit man das nicht jedes mal eintragen muss? ändern könnte man es ja dann immer noch, wenns mal nötig ist.
« Last Edit: 27. Sep 2007 at 13:32 by fakeraol »  
Back to top
 
IP Logged
 
fakeraol
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Location: Berlin
Joined: 26. Sep 2007
Gender: Male
Re: Klingelton: Wiedergabe mit Störungen
Reply #7 - 22. Nov 2007 at 20:58
Print Post  
gibts da noch ne chance, grössere bilder und eine bessere audiowiedergabe einzubauen?  Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
MrD
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 10. Aug 2007
Gender: Male
Re: Klingelton: Wiedergabe mit Störungen
Reply #8 - 08. Jan 2008 at 16:12
Print Post  
Hallo
Dass der Klingelton abgehackt ist kenne ich auch. Das war aber nur der Fall, wenn ein Prozess die CPU stark auslastet (z.B. TV-Programm).
Aber wenn die Prozess-Priorität von Phoner auf Hoch gestellt ist, funktioniert das wunderbar (auch mit 44,1 kHz, 16 Bit).

Zum bearbeiten benutze ich am liebsten GoldWave. Das ist das beste, was ich kenne.
Kostet nur leider was. Aber die einzige "Beschränkung" bei der nicht registrierten Version ist, dass nach einer bestimmten Klickzahl eine Meldung kommt.

MfG
Daniel Smiley
  

Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten. Smiley
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint