Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic AB tut nicht mehr (Read 4728 times)
Diether
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Location: Werder (Havel)
Joined: 24. Oct 2007
Gender: Male
AB tut nicht mehr
24. Oct 2007 at 18:46
Print Post  
Hallo,

bin neu hier, das ist mein 1. Eintrag.

Habe Phoner seit längerem im Einsatz, zunächst unter MS Windows XP auf meinem Laptop. Da ich seit August mit UMTS-Karte arbeite - hier gibt's noch kein DSL - habe ich Phoner auf einem alten Laptop unter Windows 98 installiert, nur als AB.

Das hat auch bis jetzt funktioniert, aber seit ein paar Tagen tut er nicht mehr. Restart, Neu-Installieren und parallele Eumex-Nebenstellenanlage Resetten hat nicht geholfen.

Dann fiel mir in der Statuszeile am unteren Bildschirmrand - dazu finde ich nichts in der Hilfe - die Fehlermeldung "102: Recovery on timer expiry". Auch dazu finde ich nichts in der Hilfe und beim Googeln nur ISDN-Zusammenhänge, allerdings sehr im "Eingemachten".

Habe Version 2.08 installiert

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.

Schon mal DANKE!

Gruß
Diether
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AB tut nicht mehr
Reply #1 - 25. Oct 2007 at 14:06
Print Post  
Hallo Diether,

leider können wir im Forum nur immer die aktuellste Version von Phoner supporten - da Heiko seit 1998 beinahe monatlich ein Funktions-Upgrade oder einen Bugfix veröffentlicht, werden natürlich ältere Versionen als die aktuelle nicht mehr weiterentwickelt.

Bitte lade Dir von dieser Seite die zur Zeit aktuelle Version 2.11 herunter - aus diesem Thread gewinne ich die Kenntnis, dass sich in Sachen "Recovery on timer expiry" etwas getan haben muss. Das könnte dazu führen, dass mit einer neuen Version auch Dein Problem bereits behoben sein könnte.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Diether
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Location: Werder (Havel)
Joined: 24. Oct 2007
Gender: Male
Re: AB tut nicht mehr
Reply #2 - 26. Oct 2007 at 22:45
Print Post  
Hallo Kai,

danke für Deinen Tipp - habe 2.11 installiert, leider tut der AB weiterhin nicht.

Über die Statuszeile am unteren Rand finde ich nichts in der Hilfe. Mir fällt auf, daß alles inaktiv/rotge-ixt ist. Der AB-Ball leuchtet allerdings, dh. aktiv.

Letzt sich irgendetwas am Debugger ablesen?

Viele Grüße
Diether
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AB tut nicht mehr
Reply #3 - 27. Oct 2007 at 09:22
Print Post  
Hi Diether,

Diether wrote on 26. Oct 2007 at 22:45:

danke für Deinen Tipp - habe 2.11 installiert, leider tut der AB weiterhin nicht.


Nun ja, das war jetzt weniger ein Tipp, als eher ein Hinweis, das wir beide aufgrund der aktuellsten Version von gleichen Voraussetzungen ausgehen können. Jetzt startet der eigentliche Support... Wink

Diether wrote on 26. Oct 2007 at 22:45:

Über die Statuszeile am unteren Rand finde ich nichts in der Hilfe. Mir fällt auf, daß alles inaktiv/rotge-ixt ist. Der AB-Ball leuchtet allerdings, dh. aktiv.


Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Du Phoner als SIP-Telefon über Deine UMTS-Karte und eine Internet-Verbindung. Könntest Du das bitte bestätigen?

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Du in der Phoner-Konfiguration nicht die richtigen Soundgeräte ausgewählt hast. Klicke bitte hierzu mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher- und Mikrofon-Symbol über den Lautstärkereglern. Es öffnet sich ein Kontext-Menü, in dem Du mit der linken Maustaste das bevorzugt zu nutzende Aufnahme- bzw. Wiedergabegerät auswählen kannst.

Die roten X'se sollten daraufhin verschwinden, wenn Du Geräte einstellst, die auch tatsächlich an Deinen Rechner angeschlossen sind.

Die Einstellung, ob der AB inaktiv ist oder nicht, scheint in Phoner unabhängig davon zu sein, ob die richtigen Sound-Geräte aktiv sind, oder ob eine Verbindung möglich ist oder nicht. Das ist, so gebe ich zu, verwirrend.

Diether wrote on 26. Oct 2007 at 22:45:

Letzt sich irgendetwas am Debugger ablesen?


Wenn Du uns die Debug-Ausgabe zur Verfügung stellst, sicher. Wink Beachte hierbei bitte, die jeweils letzten Stellen persönlicher Rufnummern noch unkenntlich zu machen. Kopiere die Ausgabe der Debug-Fenster hierzu bitte in einen Text-Editor, und bearbeite die Werte nach. Das Ergebnis kannst Du dann als txt-Datei in der Anlage zu einem Deiner nächsten Posts dem Beitrag anhängen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Diether
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Location: Werder (Havel)
Joined: 24. Oct 2007
Gender: Male
Re: AB tut nicht mehr
Reply #4 - 28. Oct 2007 at 12:37
Print Post  
Hallo Kai,

zu Deinen Punkten im einzelnen:

Quote:

Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Du Phoner als SIP-Telefon über Deine UMTS-Karte und eine Internet-Verbindung. Könntest Du das bitte bestätigen?


NEIN, nicht als SIP-Telefon sondern ich benutze ISDN über eine Xircom PCMCIA-Karte.
Die UMTS-Karte erwähnte ich nur, offenbar mißverständlich, weil ich vorher Phoner auf meinem aktuellen Laptop unter XP einsetzte, mit eben der Xircom-ISDN-Karte, die ich nun auf dem alten Fujitsu mit W98 verwende. Die beiden Laptops sind nicht verbunden. Also UMTS bitte vergessen.

Quote:

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Du in der Phoner-Konfiguration nicht die richtigen Soundgeräte ausgewählt hast. Klicke bitte hierzu mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher- und Mikrofon-Symbol über den Lautstärkereglern. Es öffnet sich ein Kontext-Menü, in dem Du mit der linken Maustaste das bevorzugt zu nutzende Aufnahme- bzw. Wiedergabegerät auswählen kannst.

Die roten X'se sollten daraufhin verschwinden, wenn Du Geräte einstellst, die auch tatsächlich an Deinen Rechner angeschlossen sind.


Ergebnis:
Ich habe ESS Audio Drive ausgewählt, das ist offenbar die Soundkarte, aber die roten X'se blieben, auch wenn ich wieder auf Default ging. Auch nach Neustart Phoner bzw. Rechner blieben die X'se.

Debug-Datei: siehe Anhang

Auffällig ist auch, daß Phoner beim Beenden immer mit einer Fehlermeldung kommt: ... "muß beendet werden" und dann "Runtime Error 216 at 004046AE"

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht helfen meine Angaben ja weiter.

Danke und viele Grüße
Diether
« Last Edit: 28. Oct 2007 at 18:08 by Suppenkasper »  

DebugApp_004.txt ( 1 KB | Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Diether
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Location: Werder (Havel)
Joined: 24. Oct 2007
Gender: Male
Re: AB tut nicht mehr
Reply #5 - 23. Nov 2007 at 12:22
Print Post  
Hallo Kai,

leider hast Du mir auf meine Ergänzungen vom 28.10. nicht mehr geantwortet. Heißt das, Du kannst mir nicht weiterhelfen? ZB. weil Du mit der Xircom-ISDN-Karte nichts anfangen kannst?
Ich brauch die AB-Funktion des Phoner und müßte sonst deinstallieren und mir einen telefonischen AB zulegen.
Wäre nett, wenn Du kurz antwortest, damit ich das Thema so oder so abschließen kann.

Danke und viele Grüße
Diether
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: AB tut nicht mehr
Reply #6 - 23. Nov 2007 at 21:34
Print Post  
Meiner Meinung nach verhält sich deine ISDN-Karte nicht richtig. Zumindest habe ich mit anderen ISDN-Karten kein ähnliches Problem nachvollziehen können.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint