Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Darstellung von Umlauten in SIP-Namen (Read 6342 times)
IBUZA
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 10. Aug 2008
Darstellung von Umlauten in SIP-Namen
10. Aug 2008 at 21:51
Print Post  
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass die Darstellung von Umlauten in Namen mit PhonerLite nicht klappt. Andere SIP-Softphones haben damit keine Probleme.

Wenn man sich beim Eingeben der Rufnummer vertippt hat, ist es bei anderen SIP-Softphones üblich über die rote auflegen Taste die eingegebene Rufnummer löschen zu können. Kann man das auch in PhonerLite so einbauen?

Ciao
IBUZA
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Darstellung von Umlauten in SIP-Namen
Reply #1 - 11. Aug 2008 at 15:26
Print Post  
Quote:
Mir ist aufgefallen, dass die Darstellung von Umlauten in Namen mit PhonerLite nicht klappt. Andere SIP-Softphones haben damit keine Probleme.
Hast du dazu mal ein Beispiel? Ein Auszug aus dem Debug-Fenster genügt dazu auch.

Quote:
Wenn man sich beim Eingeben der Rufnummer vertippt hat, ist es bei anderen SIP-Softphones üblich über die rote auflegen Taste die eingegebene Rufnummer löschen zu können. Kann man das auch in PhonerLite so einbauen?
Phoner ist eine Windows-Applikation und benutzt zur Korrektur die normalen Tasten wie Entf oder Backspace. Ich möchte nicht die Bedienung eines Telefons nachbauen. Wenn du das brauchst, solltest du X-Lite bzw. Ninja verwenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
IBUZA
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 10. Aug 2008
Re: Darstellung von Umlauten in SIP-Namen
Reply #2 - 11. Aug 2008 at 19:26
Print Post  
Quote:
Quote:
Mir ist aufgefallen, dass die Darstellung von Umlauten in Namen mit PhonerLite nicht klappt. Andere SIP-Softphones haben damit keine Probleme.
Hast du dazu mal ein Beispiel? Ein Auszug aus dem Debug-Fenster genügt dazu auch.

Aus der PhonerLite.log:
From: "ÄÖÜ äöü ß" <sip:204@X.X.X.X>

Aus dem Debug-Fenster:
From: "ÄÖÜ äöü ß" <sip:204@X.X.X.X>

Wie im Debug-Fenster sieht dann auch die Anzeige im Programm aus.
Quote:
Quote:
Wenn man sich beim Eingeben der Rufnummer vertippt hat, ist es bei anderen SIP-Softphones üblich über die rote auflegen Taste die eingegebene Rufnummer löschen zu können. Kann man das auch in PhonerLite so einbauen?
Phoner ist eine Windows-Applikation und benutzt zur Korrektur die normalen Tasten wie Entf oder Backspace. Ich möchte nicht die Bedienung eines Telefons nachbauen. Wenn du das brauchst, solltest du X-Lite bzw. Ninja verwenden.

1. Die Tasten 0 bis 9, *  und # habe ich auch auf meiner Tastatur - warum sind die dann im Fenster? Wink
2. Wenn man das ganze über einen Touchscreen bedienen will, hat man keine ENTF- oder BACKSPACE-Taste.

Ciao
IBUZA
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Darstellung von Umlauten in SIP-Namen
Reply #3 - 11. Aug 2008 at 20:31
Print Post  
OK, kannst du mir einen Wireshark-Mitschnitt zusenden? Wenn ich mir mit PhonerLite eine solche Nachricht zusende, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Anscheinend sind die Umlaute in einer anderen Kodierung übertragen. Das möchte ich mal unverfälscht sehen. Du kennst Wireshark? Wenn nicht, sende mir einfach die Datei PhonerLite.log per Mail zu (gezippt und nicht als Text kopiert).

OK, Dein Touchscreen-Argument zieht. Aber wer nutzt PhonerLite schon über einen Touchscreen? Du etwa?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
IBUZA
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 10. Aug 2008
Re: Darstellung von Umlauten in SIP-Namen
Reply #4 - 13. Aug 2008 at 06:56
Print Post  
Phoner Admin wrote on 11. Aug 2008 at 20:31:
OK, kannst du mir einen Wireshark-Mitschnitt zusenden?
OK. Ist per Mail raus.

Quote:
OK, Dein Touchscreen-Argument zieht. Aber wer nutzt PhonerLite schon über einen Touchscreen? Du etwa?
Naja, noch nicht. Der Touchscreen liegt aber schon in griffweite vom Schreibtisch. Das größere Problem werden aber die kleinen Zifferntasten sein, die man dann per Finger treffen muss... und ich habe Wurstfinger die größer sind als die Tasten...

Ciao
IBUZA

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Darstellung von Umlauten in SIP-Namen
Reply #5 - 13. Aug 2008 at 13:48
Print Post  
OK, die Umlaute im Display-Namen sollten nun funktionieren.

Ich habe ehrlich gesagt nicht vor, die Wähltasten noch größer zu machen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
HaPe
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 29. Dec 2006
Gender: Male
Re: Darstellung von Umlauten in SIP-Namen
Reply #6 - 28. Aug 2008 at 11:26
Print Post  
Kann man da evt. was mit den Skins machen? Kann man durch einen speziellen Skin evt die Tasten größer machen? 

Gruß, HaPe
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Darstellung von Umlauten in SIP-Namen
Reply #7 - 28. Aug 2008 at 12:02
Print Post  
Die Skins ändern nur das Aussehen, aber keinerlei Größen oder Positionen.
PhonerLite bitet mittlerweile auch den COM-Zugriff für Fremdapplikationen an. Man könnte also eine eigene Applikation bauen, welche gigantische Wählbuttons hat und den Ruf an Phoner übergibt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint