Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic VoIP-Anfänger sucht Anleitung, wie man beginnt! (Read 7682 times)
Camilla
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 06. Oct 2008
VoIP-Anfänger sucht Anleitung, wie man beginnt!
06. Oct 2008 at 22:41
Print Post  
Hallihallo,

ich bin auf PhonerLite aufmerksam geworden. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, was man überhaupt tun muß, um von PC zu PC telefonieren zu können.

Klar, man braucht ein Headset. Leider hört dann aber schon meine Vorstellung auf, was man danach tun muß, wo und wie man sich anmeldet usw. 

Ach ja, ich nutze DSL von 1und1, falls das wichtig ist. 

Gibt es irgendwo irgendwas zum Nachlesen, was ich wo und wie tun muß.

Sorry für meine Schimmerlosigkeit und jetzt schon mal viiiielen Dank für Antworten!

Liebe Grüße

Camilla
  
Back to top
 
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: VoIP-Anfänger sucht Anleitung, wie man beginnt!
Reply #1 - 08. Oct 2008 at 18:00
Print Post  
Hallo,

oh je, das ist natuerlich eine Frage, die seeeeehhhr umfangreiche Antworten erfordert (aber das war Dir wohl klar). Meine ganz persönliche Meinung, die vielleicht nicht jeder hier teilt, folgt.

Erste Antwort (ernst und gar nicht boese gemeint): Wenn es nur und genau darum geht, mit einem oder wenigen anderen Teilnehmern *am PC* zu telefonieren (d.h. alle Teilnehmer am PC, keine Verbindungen ins "normale" Telefonnetz) wuerde *ich persönlich* eher zu Skype raten, v.a. wenn die Teilnehmer keine großen PC-Cracks sind. Skype funktioniert sehr zuverlässig, auch ueber Firewalls und Router hinweg, lässt sich quasi idiotensicher installieren und es muss nicht viel eingestellt werden. Das schaffen selbst meine Eltern Wink Skype verwendet ein proprietaeres Protokoll.

PhonerLite "spricht" das standardisierte SIP-Protokoll, d.h. es braucht eine Gegenstelle, die ebenfalls SIP spricht. Das kann im einfachsten Fall unmittelbar eine andere Installation von PhonerLite sein - das ist aber eher unüblich. Dazu gibt man als "Rufnummer" die IP-Adresse des anderen Teilnehmers an, und wenn alle Router und Firewalls zwischen den beiden Rechnern richtig konfiguriert sind, funktionert das. Langer Rede kurzer Sinn: Für Anfänger aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Typischerweise meldet sich jeder SIP-Teilnehmer daher an einem (ganz untechnisch gesprochen) "SIP-Server" an, der verschiedene Aufgaben erfüllen kann - neben der Vermittlung von Verbindungen zu anderen SIP-Teilnehmern z.B. die Verbindung ins klassische Telefonnetz ("Gateway").

Es gibt diverse kommerzielle Anbieter von solchen SIP-Servern oder es gibt die Moeglichkeit, selbst einen zu installieren (der bekannteste heißt "Asterisk").

Doch zurueck zu den kommerziellen Anbietern. Die verlangen i.d.R. keinerlei monatliche Grundgebühr und Telefonate zu anderen SIP-Teilnehmern am gleichen Server (!) sind oft kostenfrei. Telefonate ins "normale" Telefonnetz bzw. Mobilfunknetz sind in der Regel kostenpflichtig. Exemplarisch sei hier als Anbieter Sipgate genannt, den ich selbst nutze. Auch GMX bietet einen solchen Service an, vergl. http://faq.gmx.de/dsl_telefonie/1.html

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch Geräte gibt, mit denen man "normale" (Analog-)Telefone verwenden kann, um über diese SIP-Server zu telefonieren. Das populaerste ist wohl die AVM FritzBox-Serie. Dadurch werden Telefonate vom eigenen "normalen" Telefon über SIP moeglich, d.h. man kann andere SIP-Teilnehmer kostenlos erreichen und das auch, wenn der eigene PC ausgeschaltet ist.

Ich hoffe, das beantwortet ein paar Fragen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Camilla
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 06. Oct 2008
Re: VoIP-Anfänger sucht Anleitung, wie man beginnt!
Reply #2 - 08. Oct 2008 at 19:00
Print Post  
Hallo und zunächst mal vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.

Wie ist denn das mit yahoo messanger oder msn messanger? Wenn ich das richtig verstehe, ist darüber doch auch eine VoIP-Telefonie von PC zu PC möglich. Angeblich soll das ja (laut Beschreibung auf der Yahoo-Website) recht einfach sein.

Es geht mir halt darum, ohne Telefonkosten Gespräche ins Ausland von PC-Nutzer zu PC-Nutzer führen zu können.

Verstehe ich das richtig, dass zum Beispiel zwei Nutzer des Yahoo Messenger miteinander kostenlos von PC zu PC telefonieren könnten, nicht aber ein Nutzer von Yahoo Messenger mit einem Nutzer von MSN Messenger?

Ich bin schon verwirrt, wenn ich ein Headphone aussuchen soll. Ich hätte halt schon gern ein drahtloses Headphone. Da habe ich nun eines unter der Microsoft Hardware gefunden, das mir gut gefällt und mit ca. 50 Euro auch bezahlbar ist. Aber auf der Packung steht immer nur etwas vom VoIP-Telefonieren über den MSN-Messenger. 

Soll das dann bedeuten, dass ich dieses Ding nur in Verbindung mit dem MSN-Messager funktioniert, aber beispielsweise nicht bei Verwendung des Yahoo-Messangers???

Sorry dass ich da so dumm frage, aber der Verkäufer im Laden (Media Markt) schien das auch nicht so sicher zu wissen. Der wußte noch nicht einmal, dass es ein drahtloses Headset zum VoIP-Telefonieren überhaupt gibt. (Soviel zum Thema "Ich bin doch nicht blöd!")

Nochmals vielen Dank vorab, wenn es dazu auch eine Antwort gäbe...

Camilla
  
Back to top
 
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: VoIP-Anfänger sucht Anleitung, wie man beginnt!
Reply #3 - 09. Oct 2008 at 14:07
Print Post  
Hallo,

ich verwende selbst keinen der genannten Messenger, aber soweit ich weiss haben alle "aktuellen" Messenger die Moeglichkeit, neben (Text-)Chat auch (Sprach-)Telefonie zu uebertragen. Da jeder Messenger sein eigenes Format verwendet, funktioniert in der Regel jeder Messenger immer nur mit einer Gegenstelle der gleichen Sorte - teilweise versprechen die Messenger zwar das Gegenteil (bzw. es gibt Messenger-Programme von Drittanbeitern, die von sich behaupten, mehrere dieser herstellerspezifischen Protokolle zu sprechen), aber drauf verlassen wuerde ich mich nicht - gerade beim Thema Telefonie (beim Chat klappt es in der Regel besser ueber die Plattformgrenzen hinweg als bei Telefonie). Mit anderen Worten: Um Problemen vorzubeugen ist es einfacher, sich zunächst einmal auf gleiche Messenger als Gesprächspartner für die ersten Gehversuche zu beschraenken. Ich moechte bei dieser Gelegenheit auch nochmal auf Skype hinweisen, der aus meiner Sicht die bedienungsfreundlichste Telefonie zur Verfuegung stellt (und daneben auch Videotelefonie per WebCam, Chat und ein paar andere Dinge).

Zum Thema Headset. Die Programme greifen auf Soundmoeglichkeiten des PCs zurueck.
Hier gibt es in der unterschiedliche Ansätze:
- Headsets, die mit 3,5mm-Klinkensteckern (so wie die Kopfhoerer der meisten MP3-Player) angeschlossen werden - 2 Stueck (1x Micro, 1x Kopfhoerer). Die verwenden die Soundkarte des PCs fuer die Soundausgabe. Headsets sind sehr guenstig (ab ca. 5 Euro fuer ganz einfache Modelle) und machen in der Regel keinerlei Probleme. 
- Headsets, die per USB an den Rechner angeschlossen werden. Die bringen sozusagen die Elektronik einer eigenen Soundkarte mit, d.h. sie verhalten sich gegenueber dem Rechner wie eine weitere Soundkarte, benoetigen aber i.d.R. eigene Treiber, die dem Headset beiliegen. Auch das funktioniert in aller Regel recht zuverlässig. Während in der ersten Gruppe solche Headsets dominieren, die wirklich nach "Kopfhoerer" aussehen (Ausnahmen bestaetigen die Regel), gibt es in dieser Gruppe zahlreiche Bauformen, z.B. in Form eines Telefonhoerers.
- Bluetooth und sonstige per Funk angebundene Headsets gehoeren prinzipiell zumeist zur zweiten Gruppe, nur verwenden Sie statt des schnurgebundenen Kabels die Luft als Uebertragungsmedium. Ich gehoerte eher zur "alten Garde" und habe mit fruehen Bluetooth-Headsets schlechte Erfahrungen gemacht, da die Installation nicht immer problemlos funktioniert hat (Stichworte: Bluetooth-Stack, Profile). Diese Probleme sind zwar heute in der Regel besser gelöst, aber meine persönliche Meinung ist, man sollte sich nicht unnötigerweise zusätzliche mögliche Fehlerquellen ins Haus holen, wenn es zuverlässige Alternativen gibt. Wenn es erst mal funktioniert, funktioniert es in der Regel gut (zumindest bis die Batterie leer ist), die Reichweite bei Bluetooth-Headsets ist meiner Erfahrung nach aber eher auf einen Raum und seine allernaechste Umgebung beschraenkt.

Dass auf dem Microsoft-Headset nur auf die Eignung für MSN (und nicht auf die Eigenung fuer Yahoo) hingewiesen wird, sollte keine technische Ursache haben, sondern nur an der Rivalität der beiden Firmen liegen.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Camilla
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 06. Oct 2008
Re: VoIP-Anfänger sucht Anleitung, wie man beginnt!
Reply #4 - 14. Oct 2008 at 20:09
Print Post  
Hallo und nochmals vielen Dank für die ganzen ausführlichen Erklärungen.

Ich habe mittlerweile den Yahoo Messenger installiert. Das Telefonieren vom Yahoo Messenger zu einem anderen  Teilnehmer, der auch den Yahoo Messenger verwendet, funktioniert völlig problemlos.

So weit so gut. Aber ich habe jetzt noch eine Hardware-Frage, bei der ich natürlich auch auf eine so hilfreiche Antwort hoffe:

Das Telefonieren per Headset mit Anschluß am PC funktioniert, ist aber natürlich weniger komfortabel als mit einem herkömmlichen Freisprech-Telefon.

Ich habe nun ein VoIP-Telefon, welches das SIP-Protokoll unterstützt. 

Könnte man damit das Headset ersetzen und trotzdem "von PC zu PC" telefonieren? 

Ich meine, der größte Vorteil an der ganzen Geschichte ist ja der, dass man mit Leuten aus der ganzen welt völlig kostenfrei telefonieren kann, wenn die - wie ich es jetzt tue - auch den Yahoo Messenger verwenden.  Da Yahoo weltweit genutzt wird, ist es natürlich einfach, den Messenger auch in exotischen Ländern zu installieren und dann kostenlose Gespräche zu führen.

Wenn man über Provider wie Carpo oder 1 und 1 geht, ist der Vorteil der kostenfreien Telefonie ja nicht mehr gegeben, weil ein Gesprächspartner in einem fremden Land ja wohl kaum ebenfalls Carpo oder 1 und 1 verwenden dürfte.

Wäre es also denkbar, mein VoIP-Telefon (Siemens Gigaset 450) einfach statt des am PC angesteckten Headsets zu verwenden und dann damit - genau wie mit einem Headset - "von PC zu PC", also ohne Gesprächsgebühren, zu telefonieren?

Als technisch völlig Schimmerlose würde ich mich über eine erhellende Aufklärung wirklich sehr freuen. Vielen Dank vorab!

LG Camilla      
  
Back to top
 
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: VoIP-Anfänger sucht Anleitung, wie man beginnt!
Reply #5 - 15. Oct 2008 at 09:25
Print Post  
Hallo,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur ersten erfoglreichen VoIP-Telefonie Smiley

Mit einem SIP-Telefon zu einem Yahoo-Messenger (oder einem anderen Messenger) kostenkos zu telefonieren, ist in aller Regel nicht moeglich. Man kann sich bei Yahoo fuer den Messenger eine "normale" Festnetztelefonnummer beantragen - aus Sicht des SIP-Telefons (bzw. dem SIP-Provider) ist dies jedoch dann ein Anruf an eine normale Festnetznummer zu den üblichen Festnetzgebuehren des Anbieters - und kein kostenloses VoIP-Telefonat mehr.

Zum Thema kostenlose SIP-Telefonate - üblicherweise (Ausnahmen bestätigen hier die Regel) sind SIP-Telefonate auch zwischen SIP-Teilnehmern verschiedener Anbieter kostenlos möglich. Dafür muss allerdings teilweise die Rufnummer "im SIP-Format" angegeben werden, um das im letzten Abschnitt beschriebene Problem zu umgehen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint