Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ? (Read 51625 times)
deti
Junior Member
**
Offline



Posts: 93
Location: Prien am Chiemsee
Joined: 16. Dec 2006
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #15 - 01. Mar 2010 at 13:45
Print Post  
Danke!

Phoner Admin wrote on 01. Mar 2010 at 09:06:
TLS setzt auf TCP auf. Du kannst in PhonerLite jedoch nicht STUN (UDP-basierend) benutzen, um den öffentlichen Listening-Port für TCP (bzw. TLS) herauszufinden.

Wenn STUN nicht verwendet werden kann, gibt es dann eine andere Möglichkeit den öffentlichen Listening-Port bei TLS herauszufinden damit ich über IP:Port anrufen kann?

Edited:
Wenn ich STUN eintrage wird mir weiterhin unten "PhonerLite@IP:Port;transport=tls" angezeigt!? Komisch, muss ich STUN dennoch entfernen?
Ohne STUN steht dort "PhonerLite@Local-IP:Port;transport=tls". Mit der Local-IP:Port kann ich aber keinem externen Parner meine Nummer geben.
« Last Edit: 01. Mar 2010 at 15:29 by deti »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #16 - 02. Mar 2010 at 10:30
Print Post  
Per STUN bekommt man zwar seine öffentliche IP-Adresse heraus und den öffentlichen UDP-Port (NAT). Für TCP und TLS nützt dieser öffentliche Port rein gar nichts.
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen, die für TCP und TLS nicht mehr den öffentlichen UDP-Port anzeigen, sondern den internen. Du müsstest für diesen Fall also ein manuelles Port-Forwarding in deinem Router einrichten.

Alternativ habe ich dir ja den Vorschlag mit UPnP schon mitgeteilt. Damit kann PhonerLite selbständig ein Port-Forwarding im Router einrichten - wenn denn der Router das zulässt. Nach Beenden von PhonerLite wird dann dieses Forwarding wieder gelöscht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
deti
Junior Member
**
Offline



Posts: 93
Location: Prien am Chiemsee
Joined: 16. Dec 2006
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #17 - 02. Mar 2010 at 11:51
Print Post  
Phoner Admin wrote on 02. Mar 2010 at 10:30:
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen ...

Super! Mit der geht es.

Wenn ich stunserver.org eingebe zeigt er mir meine öffentliche IP und den Port 5061. Ohne STUN die lokale IP und den selben Port. Schadet es den STUN drinnen zu lassen? Ich brauche ja für die direkte IP-Verbindung die öffentliche IP.

Wenn ich manuell die Portfreigabe für TCP Port 5061 eingebe geht alles ohne Probleme. Wenn ich das aber wieder raus nehme und "UPnP NAT" einschalte, erscheint in der Portfreigabe der Fritz!Box: TCP für Port 8840 (!?!) und es geht nichts mehr: "562:Connectivity Checks Failed". Auch dann nicht wenn ich die Rufnummer "öffentliche-IP:8840" eingebe. Erst wenn ich in PhonerLite den "Lokaler Port" auf 8840 ändere und dann die Nummer "öffentliche-IP:8841" anrufe geht es wieder. Ist doch eigenartig, so bekommt man den Port nur auf Umwegen raus. Kannst Du das ändern? Also z. B. so, dass der per UPnP eingerichtete Port (+1) dann auch unten steht?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #18 - 02. Mar 2010 at 12:51
Print Post  
Da meine Fritzbox ebenfalls den Port 5060 schon benutzt, habe ich mein PhonerLite auf den Port 5070 gestellt.
Wenn ich in der aktuellen Beta-Version UPnP einschalte, so sehe ich in der Fritzbox: "3 über UPnP geöffnete Ports ( UDP 5070, TCP 5071, TCP 5070 )."

Sogesehen ist also alles OK, oder?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
deti
Junior Member
**
Offline



Posts: 93
Location: Prien am Chiemsee
Joined: 16. Dec 2006
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #19 - 02. Mar 2010 at 13:58
Print Post  
Ahhh, ja. OK.
Wäre aber trotzdem cool: "Kannst Du das ändern? Also z. B. so, dass der per UPnP eingerichtete Port (+1) dann auch unten steht?" Wink


Bleibt nur noch die Frage von oben offen:
"Schadet es den STUN drinnen zu lassen?" Wenn ich den Port manuell freischalte, wird die öffentliche IP unten ohne STUN nicht angezeigt, sondern nur die lokale.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #20 - 02. Mar 2010 at 15:16
Print Post  
Quote:
Wäre aber trotzdem cool: "Kannst Du das ändern? Also z. B. so, dass der per UPnP eingerichtete Port (+1) dann auch unten steht?" Wink

Bei mir steht da auch der TLS-Port! Wenn ich also den Port auf 5070 einstelle dann steht da bei mir ...:5071;transport=tls

Quote:
"Schadet es den STUN drinnen zu lassen?" Wenn ich den Port manuell freischalte, wird die öffentliche IP unten ohne STUN nicht angezeigt, sondern nur die lokale.

Wenn du statt STUN lieber UPnP verwenden würdest, dann würde ebenfalls die öffentliche IP-Adresse drin stehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
deti
Junior Member
**
Offline



Posts: 93
Location: Prien am Chiemsee
Joined: 16. Dec 2006
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #21 - 02. Mar 2010 at 17:49
Print Post  
Phoner Admin wrote on 02. Mar 2010 at 15:16:
Wenn du statt STUN lieber UPnP verwenden würdest, dann würde ebenfalls die öffentliche IP-Adresse drin stehen.

Jupp, ich weiß! Meine Frage war vielmehr: "Schadet es den STUN drinnen zu lassen?"



Phoner Admin wrote on 02. Mar 2010 at 15:16:
Bei mir steht da auch der TLS-Port! Wenn ich also den Port auf 5070 einstelle dann steht da bei mir ...:5071;transport=tls

Ja - Nee, ich weiß! Ich meinte aber, wenn man den Port bei 5060 lässt und UPnP aktiviert, der Port aber vom Router schon belegt ist, dann sucht sich PL anscheinend einen anderen Port für TCP/TLS per UPnP. In meinem Fall war das dann Port 8840, in diesem Fall sollte (müsste ?) dann unten "IP:8841" stehen. Oder? Das meinte ich mit "Wäre aber trotzdem cool ..." Im Augenblick wird der neue Port zwar verwendet aber unten steht weiterhin ...:5061 anstelle von ...:8841 !!!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #22 - 03. Mar 2010 at 08:51
Print Post  
Wenn du in PhonerLite den Port 5060 eingestellt hast und dieser Port von einer anderen Applikation schon benutzt wird, dann werden zufällige Ports verwendet.
STUN und UPnP gleichzeitig geht nicht. Du solltest nur eins von beiden konfiguriert haben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
deti
Junior Member
**
Offline



Posts: 93
Location: Prien am Chiemsee
Joined: 16. Dec 2006
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #23 - 03. Mar 2010 at 10:15
Print Post  
OK danke!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint