Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Warum „schnappt“ Phoner die SIP-Linie exklusiv? (Read 12366 times)
Merkur
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Warum „schnappt“ Phoner die SIP-Linie exklusiv?
09. Mar 2009 at 09:24
Print Post  
Betreibe Phoner Vers 2.29, drei SIP-Telefonnummern, Fritz!Box Fon WLAN 7170,Win XP prof SP3

An der Fritz!Box sind an zwei analogen Ausgängen und einem ISDN-Ausgang drei Telefonapparate angeschlossen.

Die Linie drei verwende ich für mein Büro
Ein ISDN-Apparat und ein analog-Apparat sind derselben Linie drei zugewiesen. 
Phoner ist ebenfalls auf Linie drei eingestellt.

Solange Phoner ausgeschaltet ist, sind der ISDN-Apparat und der analog-Apparat aktiv.
Wenn ich Phoner einschalte, „schnappt“ er sich die Linie drei exklusiv. D.h. der ISDN-Apparat und der analog-Apparat sind sofort „tot“ und bleiben es, solange Phoner eingeschaltet ist, auch nach Beendigung des Gesprächs über Phoner. 

Schalte ich Phoner wieder aus, dann dauert es ungefähr 10 Minuten, bis die beiden Apparate auf Linie drei wieder aktiv werden.

Anbei "090309 Debug.doc". Habe die drei Debug-Dateien in einem Word-Dokument zusammengehängt, weil ich hier nur eine Datei anhängen kann.  DebugISDN ist leer.

Fragen: 
Ist es möglich, an Linie drei Phoner sowie den ISDN-Apparat und der analog-Apparat gleichzeitig zu betreiben? So wie früher parallel geschaltete Telefone auf einer Analog-Linie oder mehrere ISDN-Geräte auf dem S0-Bus?
Und welche Einstellungne müsste ich gegebenenfalls ändern?

Bin gespannt!
Gruss Merkur

090309_Phoner.doc ( 25 KB | Downloads )
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Warum „schnappt“ Phoner die SIP-Linie exklusiv?
Reply #1 - 09. Mar 2009 at 10:21
Print Post  
Du verwendest Phoner mit der Remote CAPI der Fritzbox? Oder wie ist Phoner angeschlossen?
Wenn du eingehende Rufe ausschließlich über VoIP (SIP) reinbekommst, so kannst du dich mit Phoner direkt bei deinem VoIP-Provider anmelden, dann läuft das komplett parallel. Wenn du zum Beispiel Phoner auf einem Notebook installiert hast, so kannst du mit diesem Notebook an einen beliebigen Internetzugang auf der Welt trotzdem erreichbar sein.

Back to top
IP Logged

Merkur
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 28. Mar 2009 at 15:08
Print Post  
Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich mich so spät melde. Zuerst noch eine Präzisierung: Wenn Phoner läuft, sind der ISDN-Apparat und der analog-Apparat nur „tot“ für die eingehenden Anrufe. Hinaustelefonieren funktioniert sowohl auf den genannten Apparaten wie auch auf Phoner. 

1) Remote CAPI der Fritzbox? Die Frage kann ich höchstens indirekt beantworten. Habe mit Wissen keinen CAPI installiert. Mag zutreffen, dass ein CAPI im Rahmen der selbständig ablaufenden Installationsroutine zur Fritzbox installiert wurde. Oder das Installationsprogramm für FritzFax / FritzCard ISDN hat seinerzeit eine CAPI installiert. Habe nach capi*.* gesucht. Ergebnis siehe Anhang.

2) Wie ist Phoner angeschlossen? Auch diese Frage kann ich leider nur ungenau beantworten. Mit Wissen kein besonderer Anschluss, ganz gewöhnliche Installation. Internet-Zugang über Fritzbox und ADSL2. Phoner Einstellungen siehe Anhang.

3) Ich erhalte ausschliesslich SIP-Anrufe. Habe keine analoge- oder ISDN Verbindung mehr (Keine Life-Line). Aber leider läuft es doch noch nicht komplett parallel, da muss ich mit eurer Hilfe noch dran arbeiten.

In der Meinung, dass dies ein Treiber für die Fritzbox ist (nicht für Phoner), habe ich den folgenden TAPI-Treiber installiert: „AVM_TAPI_Services_for_FRITZ!Box.exe“. Hat dies etwas mit dem Problem zu tun?

Vielen Dank für euere Hilfe
Merkur

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 28. Mar 2009 at 17:39
Print Post  
Hallo Merkur,

Merkur wrote on 28. Mar 2009 at 15:08:
1) Remote CAPI der Fritzbox? Die Frage kann ich höchstens indirekt beantworten. Habe mit Wissen keinen CAPI installiert...
Auf Deinem System ist eine CAPI installiert (capi2032.dll), welche CAPI es ist kann man aber nur durch Laden der CAPI herausfinden. Wenn Du bestimmte Programme zur Fritz!Box installiert hast (z.B. Fritz!Fax für Fritz!Box), dann wird die NetCAPI (die RemoteCAPI der Fritz!Box) installiert.
Wie dem auch sei, Phoner verwendet diese CAPI nicht, da Du als Betriebsart SIP gewählt hast.

Quote:
2) Wie ist Phoner angeschlossen? ...
per SIP (VoIP).

Quote:
In der Meinung, dass dies ein Treiber für die Fritzbox ist (nicht für Phoner), habe ich den folgenden TAPI-Treiber installiert: „AVM_TAPI_Services_for_FRITZ!Box.exe“. Hat dies etwas mit dem Problem zu tun?
Da Phoner nicht im TAPI-Modus läuft, verwendet er diesen Treiber nicht. Wenn Du allerdings kein anderes Programm besitzt, dass über diesen Treiber die Fritz!Box steuern muss, kannst Du ihn auch entfernen.

Quote:
Wenn Phoner läuft, sind der ISDN-Apparat und der analog-Apparat nur „tot“ für die eingehenden Anrufe. Hinaustelefonieren funktioniert sowohl auf den genannten Apparaten wie auch auf Phoner.
Bitte erkläre mir noch einmal, was genau Du mit dem Begriff "Linie" meinst. Vielleicht verstehe ich Dein Problem dann besser.

Zum Testen empfehle ich Dir den TAPI-Treiber und evtl. vorhandene aber nicht benötigte Kommunikationsprogramme (z.B. Fritz!Fax für Fritz!Box) zu deinstallieren um zu sehen, ob es vielleicht Störungen unter gleichzeitig auf die Fritz!Box zugreifenden Programmen gibt.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 02. Apr 2009 at 08:18
Print Post  
Phoner registriert sich also direkt per SIP bei einem VoIP-Provider. Deine Fritz!Box tut dies ebenfalls? Im Normalfall kann man sich mehrmals anmelden. Sollte dieser Anbieter das nicht unterstützen, so ist das das Problem.

Ich empfehle dir ein Firmware-Update der Fritzbox. Danach kannst du in der Fritzbox eine SIP-Nebenstelle anlegen und du kannst dich mit Phoner bei der Fritzbox registrieren. Du kannst dann die ganzen Wählregeln der Fritzbox benutzen und somit auch eventuell mehrere Accounts.

Back to top
IP Logged

Merkur
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 06. Apr 2009 at 20:20
Print Post  
Vielen Dank, Du hast mich zur Konflikts-Ursache hingeführt. 

Mit „Linie“ meine ich eine Telefonnummer bzw. SIP-Account. Habe drei Telefonnummern, wovon hier nur die dritte Telefonnummer bzw. Linie von Interesse ist.

Phoner registriert sich direkt beim Provider und die Fritzbox auch. Habe mich bei meinem Provider VTX Datacomm AG erkundigt, ob mehrfache Anmeldung möglich ist. Ergebnis: Leider nein. Es kann sich nur ein einziger Client (Fritzbox oder Phoner) zur gleichen Zeit registrieren. 

Allerdings sagt mein Provider noch, dass es nicht möglich sei, gleichzeitig mehrere Geräte und/oder Softphones anzumelden. Das mag gelten für VTX Datacomm AG. Kennst Du einen Provider (möglichst in der Schweiz), bei dem man mehrfach anmelden kann? Würde dann nach Ablauf der Vertragsdauer wechseln, falls sich das Problem nicht über eine Nebenstelle (nacherwähnt) lösen lässt.

SIP-Nebenstelle in der Fritzbox: Meine Fritzbox 7170 Annex A ist auf dem neuesten Release Vers. 58.04.59. Möchte Phoner als Nebenstelle einrichten und künftig bei der Fritzbox anmelden. Habe vergeblich nach entsprechenden Installations-Hinweisen gesucht. Könntest Du mir behilflich sein? Vielen Dank!

Merkur

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #6 - 07. Apr 2009 at 11:44
Print Post  
Hier gibt es die neueste Version der Firmware für die FritzBox 7170.
Ich kenne mich mit Providern in der Schweiz nicht gut aus, aber hier in Deutschland geht das bei Sipgate z.B. problemlos. Manche Provider (z.B. 1&1) erlauben nur 3 Registrierungen - aber das sind ja immerhin mehr als nur einer Smiley

Back to top
IP Logged

Merkur
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #7 - 08. Apr 2009 at 13:39
Print Post  
Habe ein Annex-A Gerät und bin tatsächlich schon auf dem neuesten Release. Siehe Anhang. Vom AVM-Support liess ich mir bestätigen, dass die Funktionen dieselben sind wie beim neuesten Annex-B Release.

Nun würde ich gerne Phoner als Nebenstelle einrichten. Wer kann mir dabei behilflich sein?

Vielen Dank zum voraus!
Merkur

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #8 - 08. Apr 2009 at 14:57
Print Post  
Ist in deiner Version dann auch der SIP-Server drin? Kannst du also ein neues Telefoniegerät in der Fritzbox hinzufügen und zwar ein "LAN/WLAN (IP-Telefon)"?

screen2.jpg (Attachment deleted)
Back to top
IP Logged

Merkur
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #9 - 09. Apr 2009 at 06:26
Print Post  
Nun kommen wir auf den Punkt. Verflixt, die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" steht bei mir nicht zur Auswahl, siehe Anhang. Ob AVM mir eine falsche Auskunft erteilt hat? Werde nachhaken. 
Ich nehme an, dass Du ein Annex_B Gerät hast. Welcher Typ genau? Damit ich AVM festnageln kann.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Merkur

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #10 - 11. Apr 2009 at 18:32
Print Post  
Woran erkenne ich denn, ob ich eine A- oder B-Version habe? Zumindest konnte ich die 70er Version problemlos installieren.

Back to top
IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Reply #11 - 13. Apr 2009 at 01:46
Print Post  
Moin Heiko,

in den DSL-Informationen wird die benutzte Technik angegeben. Im Anhang ein Bildschirmphoto einer 7170 mit derzeit aktuellster Firmware (29.04.70).

Viele Grüße
Jens

PS: Frohe Ostern allerseits!

Annex_B.PNG ( 38 KB | Downloads )
Annex_B.PNG
Back to top

IP Logged

Merkur
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #12 - 13. Apr 2009 at 18:26
Print Post  
Hallo zusammen!
Jens, Du hast also eine Fritzbox 7170 wie ich, jedoch Annex B und die dazu gehörende neuesten Firmware 29.04.70. Kannst Du gleich wie Heiko auch ein „LAN/WLAN (IP-Telefon)“ anschliessen? Siehe Bildschirmkopie von Heiko.
Falls Nein, würde dies an der Fritzbox 7170 liegen und Heiko hätte ein anderes Gerät.
Falls Ja, würde es am Unterschied zwischen Annex A und B liegen. Zu Annex A gehört die Firmware 58.04.59, welche entgegen der bisherigen Aussage von AVM dann doch nicht dieselben Funktionen beinhalten würde.
Heiko, nun bin ich gespannt, welches Gerät Du hast. Der Gerätetyp und auch der Annex ist zudem in der Übersicht angegeben, siehe Bildschirmkopie. 
Gruss, Merkur

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Reply #13 - 13. Apr 2009 at 20:51
Print Post  
Sorry Merkur,

aber das ist die Fritz!Box meiner Eltern, bei denen ich über Ostern zu Besuch war. Ich kann da also leider nichts testen.

Allerdings denke ich auch, dass die Versionen nur bei gleichen Versionsnummern (bis auf die Verbindungstechnik) identisch sind. Sicherlich meinte der Support, dass die .59 A mit der .59 B identisch ist, nicht aber .59 mit .90. Dafür spricht auch, dass die Veröffentlichungsdaten und die Aufführung der neuen Funktionen unterschiedlich sind. Vermutlich wirst Du für eine VoIP-Nebenstelle daher auf die .90A oder neuer warten müssen. Sorry.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

Merkur
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #14 - 02. Jun 2009 at 20:14
Print Post  
Nachlese zum Thema:
Bei meinem Service-Provider kann gleichzeitig nur ein einziger Client eingelogged (registriert) sein. Insofern „schnappt“ der zuletzt einloggende Client dem Vorgänger die Linie wirklich weg.
Dass es ungefähr 10 Minuten dauert, bis der Vorgänger wieder aktiv wird, ist eine Frage der sog. Re-Register-Time. Diese Zeit stellt der Service-Provider ein, in meinem Falle ca. 10 Minuten. Die Providers sind an einer eher langen Re-Register-Time interessiert, um den diesbezüglichen Datenververkehr zu minimieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind dies die Abfragen des SIP-Accounts, ob wieder ein Client da ist.
Euere Antworten haben mir geholfen, mich zu dieser nun klaren Situation durchzufragen. Vielen Dank! Merkur

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint