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Normal Topic Problem mit SIP mit web n walk stick und HSPA (Read 7264 times)
Juggernaut
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Phoner is great!

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Problem mit SIP mit web n walk stick und HSPA
18. Apr 2009 at 23:35
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Hallo,
ich habe folgendes Problem während ich mit meinem web n  walk stick IV mobile online bin:

Problembeschreibung:
Wenn ich mit meinem web n walk stick mobil online (UMTS/HSPA) bin und Phoner nutze, dann erhalte ich immer in der Statuszeile die Anzeige in:---, out: A-Law, sprich Angerufener hört mich, ich ihn jedoch nicht. Wenn ich über DSL Kabel online bin, geht es, also Anzeige: in:A-Law und out:A-Law. Sprich Angerufener hört mich und ich höre den Angerufenen. Ich gehe davon aus, das mein mobiler Internetprovider alle relevanten SIP Ports geschlossen hat. Jetzt meine Fragen:
-Sehen Sie das auch so? 
-Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen? 
Zwei Debug-Reports habe ich auf die EmailAdresse von info@phoner.de geschickt.
Einer für den Betrieb bei mobilem Internet ein Report im festen DSL (Kabel)-Betrieb zum Vergleich.

Gem. Thread "Wie formuliere ich eine Support-Anfrage?":

2. Was sollte Phoner ausführen, als Problem auftrat? 
Phoner soll per SIP eine Verbindung mit einer Handynr/Festnetznummer aufbauen.

3. Andere aktive Programme?
Nein

4. Tritt Problem ständig/sporadisch auf?
ständig

5. Was genau stellt Phoner gerade am Bildschirm dar, wenn das Problem auftritt?
Statuszeile: in:---, out: A-Law

Weiter Infos:
1. Benutzte Phoner-Version? Phoner 2.30
2. Benutzte Windows-Version? Windows Vista Home Premium Service Pack 1
3. Phoner-Modus? SIP
4. Rechnertyp, Prozessor, Speicher? DELL XPS M1730 Laptop, Intel Core 2 Duo CPU T9300, 4GB
5. Soundkarte full-duplexfähig? ja, SIGMATel High Defintion Audio bzw. USB - Speedlink Medusa 5.1 Headset


SIP-Modus-Infos:
a. Internet-Bandbreite?
UMTS/HSPA up 1008kbits, down 1098kbits.

b. DSL-Provider?
D1 Netz, VICTORVOX MoobiAir

c. SIP-Provider?
freenet Breitband GmbH

d. Wird Router benutzt?
nein, da HSPA Modem

e. Portfreigaben für VoIP auf Router eingerichtet?
kein Router verwendet

f. Firewall?
ja, ZoneAlarm

g. Portfreigaben in der Firewall gesetzt?
ja

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
Juggernaut.
  
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JB
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Re: Problem mit SIP mit web n walk stick und HSPA
Reply #1 - 18. Apr 2009 at 23:53
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Hallo Juggernaut,

bitte wählen Sie in den SIP-Einstellungen Phoners einen anderen Port, eine simple Port-Blockierung kann so umgangen werden.

Auf die Debugdaten kann ich leider nicht eingehen, da sie mir nicht vorliegen.

Viele Grüße, Jens

PS: Wenn Sie mögen, können Sie uns gerne Duzen.
  
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Juggernaut
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Re: Problem mit SIP mit web n walk stick und HSPA
Reply #2 - 18. Apr 2009 at 23:58
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Auch das habe ich schon probiert.

Mein SIP Provider gibt als Einstellungsvorgaben folgende Ports vor: 5060 und 5069
siehe hier:
http://kundenservice.freenet.de/hilfe/komplett/hardware/telefonie-einstellungen/...

Ich habe aber trotzdem auch andere ports verwendet. Der Freenet Server hat diese zwar akzeptiert, aber der Problem (in:---) besteht weiter.

Das gehts also leider nicht.

Wo soll ich die Debug Reports hinschicken?

PS.: Danke für die erste schnelle Antwort
  
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JB
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Re: Problem mit SIP mit web n walk stick und HSPA
Reply #3 - 19. Apr 2009 at 14:27
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Die Adresse war schon richtig, sie gehört Heiko, dem Entwickler von Phoner. Niemand kann sie besser lesen, als er.
Alternativ kannst Du die Dateien zippen und hier anhängen, dann solltest Du allerdings private Daten wie Telefonnummern zensieren.

Viele Grüße, Jens
  
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Re: Problem mit SIP mit web n walk stick und HSPA
Reply #4 - 19. Apr 2009 at 15:43
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ZoneAlarm ist aber ein guter Kandidat. Wenn du über den UMTS-Stick online gehst, dann ist das eine andere logische Netzwerkkarte. Die meisten Firewalls lassen sich pro Netzwerkkarte unterschiedlich konfigurieren. Prüf also mal, ob wirklich die gleichen Einstellungen gelten, bzw. deaktiviere dire Firewall mal zu Testzwecken komplett.
Phoner bzw. PhonerLite arbeitet unabhängig von der Netzwerkkarte. Es bedarf also keine andere Einstellung in Phoner oder PhonerLite.
  
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Juggernaut
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Re: Problem mit SIP mit web n walk stick und HSPA
Reply #5 - 27. Apr 2009 at 18:29
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Hallo,
Entschuldigung, dass ich mich jetzt längere Zeit nicht gemeldet habe. Also zu ZoneAlarm: Der UMTS-Stick ist als weitere logische Netzwerkkarte in der Firewall angemeldet und es gelten die selben Einstellungen wie für die "normale" Netzwerkkarte des Laptops. 

Ich habe also bei einem Anruf über Phoner auch mal ZoneAlarm abgeschaltet. Jedoch besteht das selbe Problem: Der Angerufene hört mich (out:A-LAw)-also geht. Ich höre den Angerufenen aber nicht (in:---) - geht also NICHT.
An der Firewall liegt es also definitiv nicht. 

Wie schaut es denn mit den Debug Reports aus, die ich am 18.04.09 auf die EMail-Adresse info@phoner.de geschickt habe. Helfen Dir die irgendwie weiter. Ich komme einfach nicht weiter. Ich befürchte tatsächlich, dass mein Provider für das mobile Internet die SIP-Ports tatsächlich gesperrt hat. Habt Ihr damit ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke nochmal im voraus für Eure Mühe.
  
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Re: Problem mit SIP mit web n walk stick und HSPA
Reply #6 - 27. Apr 2009 at 19:54
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Schau mal hier- so unschuldig scheint ZoneAlarm doch nicht zu sein  Cool
  
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Juggernaut
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Re: Problem mit SIP mit web n walk stick und HSPA
Reply #7 - 27. Apr 2009 at 21:21
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Hallo,
du meinst sicher den Beitrag indem beschrieben wird, dass man ZoneAlarm nicht nur ausschalten (Hintergrundprozess) sondern den Computer dann auch neu booten muss. Auch das habe ich gemacht. Ich hatte sogar ZA ganz deinstalliert und die Registry bereinigt (und natürlich auch die sich dann aktivierende Windows Firewall abgeschaltet). 

Also an ZA liegt es wirklich nicht. 

Hier noch eine Zusatzinfo:
Was sehr seltsam ist:
Mein SIP Provider ist ja Freenet. Rufe ich via UMTS mobile Internet eine meiner 2 weiteren Freenetrufnummern (Festnetzanschluss VOIP) über Phoner an, DANN hören sich Anrufer und Angerufener. ABER AUCH NUR DA. ABER ALLE anderen ich nenne Sie mal "externe" Rufnummern (also alle Handynr. aller deutschen Netze, oder Festnetzrufnummern anderer Teilnehmer auch von anderen Freenet-Kunden) verursachen das selbe Problem. Sprich in:--- und out:A-Law. Also der Angerufene hört mich. Ich den Angerufenen aber nicht. Ich weiß echt nicht weiter.

Hast du schon einen Blick in die Debug-Reports geworfen? Oder soll ich sie nochmal auf info@phoner.de schicken.

Einen schönen Abend wünschend....
  
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Re: Problem mit SIP mit web n walk stick und HSPA
Reply #8 - 05. May 2009 at 09:03
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Hast du mal andere Software wie X-Lite, Ninja, oder Zoiper ausprobiert? Hast du da das gleiche Problem?
  
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