Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic SRTP mit Asterisk (Read 7539 times)
kla960
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 12. Jun 2007
Gender: Male
SRTP mit Asterisk
20. Apr 2009 at 13:56
Print Post  
Hallo,

ich habe Phonerlite ebenfalls mit callweaver und asterisk getestet. Callweaver funktioniert soweit, allerdings konnte ich nicht den Codec g.722 verwenden. Enweder wurde der nächste codec verwendet oder es kam zu den unterschiedlichsten Problemen. Von Asterisk kommt immer die Meldung not acceptable here. Über das zugehörige Digium Ticket zu dem SRTP-Patch habe ich dazu folgende Antwort erhalten:

@kla960 the PhonerLite dont write "SAVP" in the m=audio 5062 RTP/AVP 8 0 2 3 97 110 111 9 101 line in the sdp. Thats why you get the SIP 488 error
« Last Edit: 20. Apr 2009 at 15:42 by Phoner Admin »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SRTP mit Asterisk
Reply #1 - 20. Apr 2009 at 17:25
Print Post  
Das ist mir durchaus bewusst. Wenn ich aber "SAVP" verwendet, dann funktioniert es wieder mit zig anderen Gegenstellen nicht. Da in Phoner(Lite) es so implementiert ist, dass die Verschlüsselung optional ist (mit aktiviertem "SRTP" kann man auch Gegenstellen anrufen, welche kein SRTP können - dann natürlich unverschlüsselt), ist die Erfolgsquote überhaupt einen Ruf hinzubekommen wesentlich größer.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
kla960
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 12. Jun 2007
Gender: Male
Re: SRTP mit Asterisk
Reply #2 - 20. Apr 2009 at 22:20
Print Post  
wäre es denn möglich ein Auswahlmenü einzufügen, um zu bestimmen, wie srtp angewendet werden soll? 

Optional
Zwingend
None

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SRTP mit Asterisk
Reply #3 - 21. Apr 2009 at 11:35
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen. Dort kannst du einstellen, ob AVP oder SAVP im SDP stehen soll. Damit kannst dann sicher einen Schritt weiter testen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
kla960
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 12. Jun 2007
Gender: Male
Re: SRTP mit Asterisk
Reply #4 - 21. Apr 2009 at 23:25
Print Post  
Danke, jetzt geht es.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SRTP mit Asterisk
Reply #5 - 22. Apr 2009 at 10:56
Print Post  
Freut mich zu hören!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
kla960
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 12. Jun 2007
Gender: Male
Re: SRTP mit Asterisk
Reply #6 - 23. Apr 2009 at 11:20
Print Post  
Hast du eine Ahnung, warum man G.722 nicht nutzen kann. Weder mit Callweaver noch mit Asterisk? Muss gestehen, ich habe es moch nicht ohne SRTP versucht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SRTP mit Asterisk
Reply #7 - 23. Apr 2009 at 13:05
Print Post  
G.722 ist eine Wideband Codec, er verwendet 16 kHz (16000 Hz). Deshalb müsste man in SDP auch "G722/16000" verwenden. Leider wurde irgendwann mal fälschlicherweise "G722/8000" vorgeschlagen (siehe unten). Mit den mir zur Verfügung stehenden Gegenstellen habe ich mit "G722/8000" die geringsten Probleme - von der Gegenstelle akzeptiert PhonerLite aber auch "G722/16000". Ich müsste das mal schaltbar machen...
Quote:
RFC 3551: 4.5.2 G722
Even though the actual sampling rate for G.722 audio is 16,000 Hz,
the RTP clock rate for the G722 payload format is 8,000 Hz because
that value was erroneously assigned in RFC 1890 and must remain
unchanged for backward compatibility.  The octet rate or sample-pair
rate is 8,000 Hz.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint